Beiträge von Disceptator

    Ich kann Manfred und Co. nur zustimmen.


    Ich bin ziemlich spät angefangen mit dem Schiedsrichtern im März. 2010 werde im Sommer 32.


    Und meine Aufstiegsmöglichkeiten werden wohl Betonliga bleiben.


    Zur Zeit werde ich im Jugendbereich eingesetzt, und ich kann euch sagen, auch hier wird gerne und viel auf den Schiedsrichter gemotzt. Habe auch schon dinge erlebt die sehr unter der Gürtellinie gehen. Und am meisten sind es die Trainer die sich nicht beherrschen können.


    Mein erstes und vor allem mein zweites Spiel werde ich im Leben nicht mehr vergessen. Als Jung Schiri hat man es in solchen Spielen nicht leicht.


    Ja, und auch ich habe schon mit dem Gedanken gespielt wieder auf zu hören.


    Aber ich motiviere mich dann damit, dass nicht alle so sind. Und solange es mir Spaß macht, solange mache ich weiter.

    Beleidigende und schmähende Äußerungen gegen den Schiedsrichter sind immer mit :rote_karte: zu behandeln da gibt es keine Außnahmen.


    Ich hätte allerdings den Spieler nicht noch einmal verwahrnt sondern gleich Duschen geschickt gelb/rot.
    Dann hättest Du vieleicht mehr Ruhe gehabt.


    Ansonsten gut gehandelt.

    Also bei uns gibt es immer die Passkontrolle, ich rate Dir dass Du diese immer in der Kabiene machen solltest wenn genug Platz ist. Hat den Vorteil, wenn es regnet bist Du im trockenen. Außerdem gibt es Dir mehr Übersicht und der Ablauf ist meist ordentlicher und leiser. Außerdem musst Du nicht zurück in die Kabiene gehen und den Bericht weg zu bringen.


    Am Tag-Abend vor einem Spiel mache ich mir eine Liste mit den Sachen, die ich benötige und harke diese nach und nach ab, so ist mir gewährleistet, dass ich nichts vergessen habe. Es gibt nichts schlimmeres, als auf dem Platz festzustellen, dass etwas wichtiges vergessen wurde z.B. Pfeife Uhr Karten.


    Ich bin ca 60 Minuten vor dem Spiel da, stelle mich bei den Verantwortlichen vor (freunlich) und in ordentlichen Klamotten sauber und gepflegt. Es muss ja nicht der Sonntagsanzug sein, aber jeder hat eine ordentliche Jeans und ein Shirt das Sauber ist.


    Der erste Eindruck ist immer der prägenste und wichtigste. Dann frage ich nach der Kabine, Schlüssel.
    Es soll schon vorgekommen sein, dass Mancher an einem Spielort gekommen ist, und er sah aus als ob er unter einer Brücke geschlafen hätte. Man sollte auch nicht in schmutzigem Blaumann mit dreckigen Arbeitsschuhen auflaufen.(Hat es alles schon gegeben).


    Außerdem sage ich gleich, wenn der Spielbericht noch nicht vorliegt, dass ich diesen 15 Minuten vor dem Anpiff haben möchte. Denn es gibt nichts stressigeres als den Bericht 5 Min vor dem Anpfiff zu bekommen. Da ist der Zeit- Druck einfach zu hoch um noch ordentlich kontrollieren zu können. Außerdem hat man ja auch noch eine Spielberichtskarte die man ausfüllt und die sollte man in Ruhe ausfüllen können.


    Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude an deinem neuen Hobby und viel Erfolg.

    Das ist ein Trauiriges Ereigniss in der Schiedsrichterwelt.:doof


    Wo soll das denn blos enden, wenn es in der Kreisliga schon solche Bedingungen herrschen.


    Und man kann ja auch nicht behaupten, dass es ein Einzelfall wäre man hört es immer wieder mal, dass Gewalt am Schiedsrichter gibt. Und in unserem Kreis ist es auch schon vorgekommen das ein SR geschlagen wurde.


    ALSO bewaffnet euch liebe Kollegen und auf in den Kampf, Schussweste Revolver, Schlagstock und auf, auf in die Schlacht:ironie:

    Wie sagt man der erste Gedanke ist immer der beste.


    Wenn du Dir nicht sicher bist dann kannst Du kein rot geben. Auch wenn es Regeltechnisch ROT hätte sein müssen.


    Und je länger Du wartest um so unglaubwürdiger erscheinst Du und die Spieler merken das dann auch, dass Du nicht sicher bist.


    Ich würde sagen wenn Du nach 4 sec die :rote_karte: gezückt hättest dann wäre bestimmt ein Tumult aufgekommen und gemeckere.


    Und außerdem ist das bestimmt schon uns allen hier so ergangen, dass man sich nicht sicher ist. Keiner kann sich davon frei Sprechen fehlerfrei zu sein. Denn wir sind ja Schiedsrichter aus Leidenschaft und es ist uner Hobby. Und ohne SRA ist es immer noch ein Tacken schwieriger.


    Verbuche es doch einfach unter Winterloch:p

    Ja, dich selbst. Wenn Du es Dir leisten kannst.


    Und wo führt es hin wenn man einmal damit anfängt??
    Schau mal weg bekommst auch nen Hunni??
    Sollen wir da auch mal locker bleiben??


    Und wenn ich mehr Geld abrechne als mir zusteht ist das Betrug und das ist Beschiss!!!


    Ehrlichkeit währt am längsten heisst es doch so schön.

    Was soll das ???


    Wir sind Schiedsrichter die ein Spiel leiten, nach den Regeln !!!
    Und dann Bescheißen wir bei den Fahrkosten. Pfuiiiiii!!!!!!


    Du bekommst das Geld für die Fahrkarten erstattet, Für HIN UND RÜCKFAHRT !!! MEHR NICHT!!!


    Erste Klasse Tickets oder Taxi werden nicht erstattet, immer nur einfache Fahrt.:top:


    Bitte immer Korekt sein, dass IST DIE AUFGABE DES SCHIEDSRICHTER SEINS!!!


    Ein Schiedsrichter der Bescheißt hat nix in seinem Amt verloren und gehört ausgeschlossen:rote_karte:

    1. Frage:


    Ein Spieler wurde schon in der 1 Halbzeit verwarnt:gelbe_karte: Meckern


    In der zweiten Halbzeit beleidigt der selbe Spieler den Schiedsrichter mit den Worten
    Du bist ein selten dämliches blindes Schwein.


    Frage:
    :gelbe_karte::rote_karte: oder
    nur :rote_karte:


    2. Frage


    In unserem Bereich werden Jugendspieler mit einer Zeitstrafe von 5 Minuten vom Feld geschick, und bekommen keine gelb/rote Karte. Verwarnung gelbe Katre und rote schon.


    Kann ich eine Zeitstrafe auch verhängen, wenn der Spieler noch nicht vorher verwarnt wurde?


    Danke


    P.S.


    Habe diese Fragen noch nicht gefunden im Forum, also bitte nicht motzen wenn es diese Fragen schon gibt.:)

    Regel 16 sagt:


    Aus einem Abstoß kann direkt ein Tor erzielt werden, allerdings nur zugunsten des ausführenden Teams.


    Ansonsten hätte der Anstoß wiederholt werden müssen.


    So würde ich das Interpretieren.:confused:

    Zitat von flitzpiepe;128676

    Hast dich wahrscheinlich nur verschrieben: Natürlich ist immer der HEIMVEREIN dein Ansprechpartner und für deine Sicherheit etc. verantwortlich.



    Hast natürlich recht Heim-Verein war gemeint.

    Hi,


    also ich würde Dir Sagen wollen. ( Du musst nicht Du kannst)


    1. Wirst Du so schwer beleidigt, dann mache immer einen Vermerk im Spielbericht, denn wenn es Trainer sind oder andere von den Vereinen, dann kann es mal ganz schnell teuer werden für den Verein. Auch komplette Sperren sind möglich. Auch wenn dich Zuschauer beleidigen oder Bedrohen mache einen Vermerk im Spielbericht. Für Deine Sicherheit ist immer der Gastverein zuständig vor wie nach dem Spiel.
    Wenn Trainer sich daneben benehmen schicke diese auf die Tribüne verweise diese des Innenraumes.:rote_karte:


    Und wenn es, zum Beispiel für dich zu unerträglich wird und Dir auf dem Feld niemand zur Seite steht und die Beleidigungen hören nicht auf dann breche das Spiel ab. Und mache einen Sonderbericht und dann wird es sehr unschön für die Vereine und Trainer.


    Ich bin auch super nervös wie bei Prüfungen aber es legt sich im Spiel immer. Wenn Du Spaß an der Sache selbst hast mache weiter!! Es wird immer mal wieder Id.... geben die dich anmachen versuchen wollen. Versuche gleich einen Riegel davor zu schieben, konsequent sein wehre dich, Du schaffst es schon, bist mit 40 Spielen schon etwas erfahren.


    Spreche auf jeden Fall mit Deinem Verband über diese Dinge, denn ein guter Verband wird dir immer versuchen zu helfen. Und es darf Dir nicht als Schwäche ausgelegt werden. Und eines ist in Deutschland noch Mangelware Schiedsrichterrinnen, da wirst Du bestimmt Hilfe bekommen.


    Und ein Versuch ist es doch wert oder:confused:
    Und auch eine Schiedsrichterin hat ein Recht ordentlich behandelt zu werden:top:

    Hallo Gemeinde,


    So mein erstes Spiel habe ich hinter mich gebracht.:o


    Mit viel Aufregung und wenig Schlaf vor dem Spiel.


    Zu Anfang:


    Habe die Passkontrolle auf dem Spielfeld gemacht war nicht gut, habe ich selber festgestellt.
    Der Spielbericht wurde nur schleppend ausgefüllt. Habe ich 8 Min vor Spielbeginn erst bekommen.
    Und zum Anstoß habe ich doch glatt vergessen, die Uhr anzustellen ist mir aber nach ca. drei Min. aufgefallen.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ich Schwierigkeiten habe ein Abseits zu erkennen, das lief nämlich bei mir nicht so gut, wie gar nicht!!! Und irgendwie überlege ich noch zu viel.


    Das Gemeckere von der Seitenliene hat mich nur wenig gestört, und in einer Situation habe ich ein klärendes Gespräch mit dem Trainer geführt und danach war Ruhe.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass ich meine Entscheidungen schneller und genauer Anzeigen muss. Habe sogar eine Anzeige gemacht, es war einwurf für A und sie dann wieder geändert Einwurf für B da war das Geschreie groß. Und an meiner Fitness muss ich noch arbeiten. Tja und dann hätte ich da noch fast ein Tor übersehen weil das Tornetz kaputt war. Meine Sicht war etwas verdeckt und ich hatte schon fast anders entschieden, als ich mich doch noch für TOR entschieden habe. Mein SR Beobachter hatte mir dann gesagt, es war ein Tor.


    Fazit mind 2 Abseitstore gegeben und ne menge Unsicherheit meinerseits. Ich hoffe es wird besser.:flop:


    Also mir hätte es besser gepasst, mit einem E Jugend Spiel anzufangen um rein zu kommen.


    Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar.

    So, das Schneetreiben hat ja nun ein Ende und ich habe mein erstes Spiel bekommen. Freu und hmm


    D Junioren Samstags 12 Uhr.
    Heimmannschaft: SuS Volmarstein
    Gastmannschaft: SSV Hagen II


    Und ich kann euch sagen, die Nervösität steigt.
    Und es gehen einem tausende Fragen durch den Kopf.
    So wie: Hoffentlich machst du alles richtig oder hoffentlich wirds kein Reinfall, Bin ich Fit genug ...


    Ich versuche natürlich gut vorbereitet zu sein.
    Habe mir Infos der Mannschaften besorgt, wie z.B. Tabellensituation, oder wo ist der Spielort und wie komme ich dort hin.
    Meine Tasche ist mit allem nötigem gepackt und damit ich nichts vergesse in meiner Aufregung habe ich mir voher eine Liste gemacht was ich einpacken muss.


    Vieleicht hatt ja noch jemand von euch einen Tipp oder Hinweis.:confused:


    Alles weitere dann, wenn ich das erste Spiel geleitet habe.

    Es gibt kein unabsichtliches Foul !!!!


    Und ein Foul muss immer geahndet werden unter der Berücksichtigung des Vorteils der gefoulten Mannschaft.


    Man unterscheidet bei einem Foul, Fahrlässig, Rücksichtslos oder mit übermäßige Härte. So ist es auch in der Regel 12 unter Grundsätzliches definiert.

    Die Spielerin, sollte nach so einem Foul sofort zum Duschen geschickt werden. Und dann würde vieleicht auch Ruhe wieder einkehren. Und Du hättest ein Zeichen gesetzt.


    Mit gelb hast Du dir keinen Gefallen getan. Man könnte es als Mutlos/Unsicherheit auslegen. Und Du hast umtreten geschrieben also gehe ich von einem harten Foul aus und das ist grob unsportlich.