Beiträge von konsti

    Noch mal zur Seite 1, wir haben das so erklärt bekommen:


    Der Auswechselspieler rennt reint und spielt den Ball mit dem Fuss weg (egal ob Tor verhindert oder nicht) -> VERWARNUNG, i.d.F Torraumlinie,....nur VW, WEIL das Spielen mit dem Fuss an sich ist kein Vergehen ist, ..

    Toller Bericht und herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Jahrestag, ich gehöre eher zu den Neulingen (Im Januar meinen Lehrgang erfolgreich absolviert) und durch deinen Beitrag hab ich nun noch mehr Lust auf mein erstes Spiel !!

    Damit ist die Frage beantwortet, vielen Dank an die Helfer, ich werde mir dann wohl erst die alten holen, es ist ja egal in welchen Trikots ich pfeiffe solange es normal aussieht, muss ja nicht immer das neuste sein, zu dem gefallen mir die alten etwas besser...und später, falls es mir Spaß macht und ich den Genuss komme mal als SRA mitzufahren, werde ich mir die anderen holen :)

    Hey Leute ! Ich habe eine Frage bzgl. diesem Themas,... was die Kleiderordnung angeht, ich habe keinen besseren Thread dafür gefunden !


    Ich habe einmal eine Frage dazu und zwar,...wenn man im Gespann pfeifft, sollte ja jeder Schiedsrichter die selbe Trikotfarbe haben, mein Problem ist jetzt folgendes. Ich habe noch diesen Januar einen Neulingslehrgang etc pp. falls ich alles bestehen sollte, muss ich mir auch Trikots kaufen, soll ich mir dann schon die neuen oder die alten holen? DENN wenn ich später im Gespann pfeiffen möchte und jemand die neuen Trikots hat und ich das alte, dann bringt mir das doch nichts oder? Ich bekomme vom Verein halt 2 Trikots bezahlt Hose Stutzen etc. etc. oder soll ich einfach eines der alten + eines der neuen kaufen ?

    Ist das eine neue Regel? Ein Freund von mir ist Schiedsrichter, der hat auf dem Lehrgang ein Regelheft von der Saison 2007/2008 bekommen und dort ist es so erklärt, hier mal ein kleiner Auszug


    Mitspieler des Schützen läuft zu früh in den Strafraum:


    a) Ball geht am Tor vorbei: -> Abstoß
    b) Torwart wehr Ball zur Ecke ab: -> Ind. Freistoß, wo Mitspieler den Strafraum betreten hat
    c) Ball prallt von Pfosten, Latte, Tw zurück: Ind. Freistoß, wo Mitspieler den Strafraum betreten hat
    d) Torwart hält den Ball sicher: -> weiterspielen (= Vorteil)


    Falls es mittlerweile geändert wurde, sorry..


    Edit:


    Regelauszug 2009/2010


    "Geht der Ball nicht ins Tor, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit
    einem indirekten Freistoß zugunsten des verteidigenden Teams an der Stelle fort,
    an der sich das Vergehen ereignete."


    Also, ich denke mal, Abstoß sollte man nur entscheiden, wenn es dann auch wirklich Vorteilhaft ist, wie das Weiterspielen, wenn der Torhüter den Ball sicher fängt,... ok damit hat es sich wohl erledigt;)

    Natürlich hast du Recht, aber es geht um's "einlesen" und einen Überblick bekommen, aber natürlich hast du Recht und ich brauche mich nicht rausreden, aber es hätte ja sein können, dass es keine / weniger Unterschiede gibt ! Deswegen frag ich euch Insider :P


    SCHIRI-FT.de, danke für den Link,

    Hey Leute, die Frage hat nichts direkt mit dem Thema zu tun aber verfehlt es nicht ganz, da ich kein neues Thema aufmachen will und über die Suchfunktion nichts besseres gefunden habe (falls es was gibt, dann sorry !) stell ich die Frage hier, weil es vielleicht auch noch andere interessiert.


    Da ich nicht immer über das Internet die Regeln vom neuen Jahr nachlesen will und im Neujahr einen SR Lehrgang mache, wollte ich fragen, ob es ok ist, wenn ich das Regelbuch aus der Saison 2008/2009 lese ? Oder gibt es dort gravierende Unterschiede,...? Weil sonst müsste ich mir das neue kaufen, dass alte könnte ich von einem Freund ausgeliehen bekommen

    Sehr schöner Artikel und trifft meiner Meinung nach zu 100% zu.


    Dieser Absatz gefällt mir noch am besten


    "oder sagen wir es im Kloppschen Sinne, also im Gossenjargon des Fußballs: Wer heute Schiedsrichter wird, kann Gelb oder Rot aus der Hosentasche ziehen, wie er will - er zieht auf jeden Fall die Arschkarte.":D

    Hey, ich wollte auch nochmal meinen Senf dazu geben, weil bei "uns" auf der Schiedsrichter Seite es klasse erklärt wurde (meiner Meinung nach)



    Auch wenn die offizielle FIFA-Variante Futsal des Hallenfußballs immer mehr Einzug hält, ist der Hallenfußball herkömmlicher Prägung in vielen Kreisen weiter aktuell. In der Hallenrunde 2009/10 hat der Hessische Fußball-Verband zugunsten einer einfachen Handhabung der Hallenregeln auf größere Änderungen verzichtet. Eine Neuerung ist jedoch besonders wichtig: Der Torwart darf seinen Strafraum nicht mehr verlassen. Mit einer Ausnahme.


    Die neue Regel:
    Der Torwart darf seinen Strafraum nur noch zur Abwehr des Balles verlassen. Das heißt: Den mitspielenden Torwart gibt es nicht mehr. Diese Regeländerung greift sofort und bezieht sich auf alle Hallenspiele der Junioren und Senioren mit Ausnahme von Futsal.


    Dazu Verbandslehrwart Lutz Wagner: „Sinn dieser Regel ist es, zu verhindern, dass ein Torwart als Feldspieler agiert und so eine „Überzahlsituation im Angriff schafft, die zu einer sehr statischen und wenig attraktiven Spielform führt.“


    Lutz Wagner erläutert dies an zwei Beispielen:


    a) Die Stürmer sollen mit einem langen Pass in Szene gesetzt werden. Der Torwart schlägt den Ball zwölf Meter vor seinem Tor mit dem Fuß weg. Entscheidung: Ist okay. Weiterspielen.
    b) Abermals ein „langer Ball“. Der Tormann ist wieder zur Stelle, umspielt aber einen Angreifer und passt anschließend zu einem Mitspieler. Entscheidung: Auch okay, weil dies noch zur Abwehraktion gehört.
    Umkurvt er allerdings noch einem weiteren oder gar mehrere Gegner, ruft dies den Spielleiter auf den Plan. Nach der neuen Regel darf der Schlussmann dies nicht mehr.


    Grundsätzlich gilt, so Lutz Wagner, dass
    - das Spiel stets mit einem indirekten Freistoß fortgesetzt wird
    - es keine persönliche Strafe gibt
    - im Zweifelsfall pro Torwart entschieden wird
    - der Keeper sehr wohl außerhalb seines Strafraumes stehen darf (Wagner: „Nur das offensive Mitspielen ist strafbar“)


    „Unabhängig davon soll aber das Bestreben weiterhin sein, Futsal zu fördern, um langfristig so den altbekannten Hallenfußball abzulösen,“ findet der Verbandslehrwart.



    Quelle: www.hfv-online.de



    Der Artikel stammt von der Internetseite der Schiedsrichtervereinigung Gießen