Beiträge von buschi82

    Hallo zusammen,


    wenn das Thema in dieser Form bereits besteht oder es der falsche Platz ist, bin ich für einen Hinweis dankbar.


    Es geht um die Position des SRA beim Abstoß. Laut Regeln sieht es wie folgt aus:


    1. Der Schiedsrichter-Assistent überprüft, ob sich der Ball innerhalb des Torraums befindet:
    Wenn der Ball nicht korrekt platziert ist, bleibt der Schiedsrichter-Assistent am Ort, stellt Blickkontakt mit dem Schiedsrichter her und hebt seine Fahne.
    2. Befindet sich der Ball korrekt innerhalb des Torraums, begibt sich der Schiedsrichter-Assistent auf die Höhe der Strafraumgrenze und prüft, ob der gespielte Ball den Strafraum verlassen hat und sich die Stürmer außerhalb des Strafraums befinden:
    Wenn der vorletzte Verteidiger den Abstoß ausführt, begibt sich der Schiedsrichter-Assistent direkt auf die Höhe der Strafraumgrenze.
    3. Danach begibt sich der Schiedsrichter-Assistent auf die Höhe der Abseitslinie, die in jedem Fall Priorität hat.


    Meine Frage jetzt: Wenn also der vorletzte Verteidiger (ein Abwehrspieler, nicht der Torwart) den Abstoß ausführt, warum muss der SRA dann nicht überprüfen, ob der Ball korrekt im Torraum platziert ist? Warum begibt er sich direkt auf die Höhe der Strafraumgrenze?
    Oder habe ich hier vielleicht einen Denkfehler?

    So, ich habe mich mit dem KSL meines Kreises in Verbindung gesetzt.
    Es ist absolut kein Problem den Lehrgang in einem anderen Kreis zu absolvieren, da die Ausbildungs- und Prüfungsinhalte im ganzen NFV identisch sind.
    Er hat auch gleich angeboten, mich beim KSO des Nachbarkreises für den nächsten Lehrgang im Januar anzumelden. Hab ihm schon meine Daten gemailt.


    Tja, und jetzt läuft das Projekt! ;)


    Vielen Dank für Eure zahlreiche Unterstützung :)

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken Schiedsrichter zu werden. Hab in den letzten Jahren ca. 3-4 Spiele von F- und E-Jugend geleitet. Hat mir immer Spaß gemacht ;)
    Ich bin übrigens Mitglied in einem Verein (NFV) und spiele auch aktiv Fussball.


    Hab jetzt auf der Homepage meines Kreises (Cuxhaven) gesehen, dass der SR-Lehrgang für diese Saison schon angefangen hat bzw. bereits halb vorbei ist.
    Darum meine Frage: Ist es möglich einen Lehrgang in einem anderen Kreis zu besuchen, obwohl mein Verein diesem nicht angehört? Dürfte ich dann trotzdem Spiele im Kreis Cuxhaven leiten oder nur in dem Kreis in dem ich die Prüfung absolviert habe?
    Alternativ: Ich arbeite in Bremen. Deshalb würde es sich anbieten, dass ich dort, nach Feierabend, am einem Lehrgang teilnehme. Ist aber ja dann ein ganz anderer Verband. Hier die gleichen Fragen: Kann ich dort überhaupt teilnehmen, trotz dem mein Verein dem NFV angehört? Und darf ich nachher nur Spiele des Bremer Fussballverbands pfeifen oder auch im NFV?


    Lieben Gruß