Beiträge von Max

    Also ich bin jetz glücklicherweise schon seit 1,5 Jahren dabei und kann einen Fortschritt erkennen.


    Am Anfang hab ich sowieso nur Kiddies gepfiffen und war mir so oft unsicher. Aber nachdem man mich dann zu nem SR im gleichen Verein an die Linie gestellt hat, kann ich wirklich nahezu jede Situation so beurteilen, dass die Zuschauer und die Spieler Respekt waren, auch wenn sie manchmal 10Jahre+ älter sind als ich(16 Jahre). Wenn ich irgendwann mal gefragt werden würde, wem ich meine Art auf dem Platz zu verdanken hab, dann würde ich klar seinen Namen nennen.


    Ich würde jedem "Anfänger" raten, dass man sich am Wochenende ein Spiel als SR und eins als SRA geben lässt, damit man selbst in der Übung bleibt und sich bei anderen den ein oder anderen Kniff abschauen kann. Manchmal sieht man sogar Beispiele, wie man es denn nicht machen soll. Und auch das hilft um sich zu verbessern.


    Außerdem werde ich meinem Verband nahelegen den Schiedsrichteranwärtern und den Unerfahrenen einen Paten/Mentor zu geben, der sich bestenfalls freiwillig meldet. Es hilft wirklich ungemein immer eine Meinung dabei zu haben, die auch noch auf Erfahrungen gebaut ist :)

    Ich muss sagen, dass ich diese Lehrgänge sehr interessaht finde und fand, aber ich denke, dass ich das alles auch ohne diese Lehrgänge gekonnt hätte. Aber ich habe auch Leute in der Gruppe, die meiner Meinung noch nie was von Fußball gehört haben. :)


    Naja das kann man aber nicht ändern :)


    PS.: Bei mir konnte man so oft man wollte fehlen :P

    Meckern ist eine Krankheit, die ich sofort mit :gelbe_karte: bestrafe. Heilung erfolgt.


    Ich kenne Leute, die in Jugendtagen mal eine Gelbe Karte gesehn haben, diese Leute spielen jetzt C-Jugend und Verteidigung.
    Die kennen gar nicht mehr das Wort Zweikampf. Da wird der Gegner lieber weh getan, anstatt ihn mit legalen Mitteln aufzuhalten.

    Naja in Sachsen finden die ganzen Spiele immer vormittags statt.


    Die Jugendmannschaften meist so 9:15 und die Älteren so 10:30 :)


    Ich trenne meine Schiedsrichter und eigenen Spiele grundsätzlich und pfeife an unterschiedlichen Tagen. :)

    Das mit dem Meckern ist ja alles in Ordnung.


    Und ich denke, dass das auch unter die Rubrik ZWINGEND fällt.
    Aber würdest du einem e-Jugend Spieler bei einer vielleicht unzureichend bedachten Aktion direkt die Rote Karte zeigen? Nee, dann doch lieber Gelb und ihm sagen was er falsch gemacht hat. Der Effekt ist der gleiche. ;)


    oder ne Zeitstrafe. das geht natürlich auch.


    Aber ansonsten muss ich auch sagen, dass ich kaum denke, dass einer aus der E-Jugend so schlimm in die Beine hauen könnte. ;)

    Zu aller erst bist Schiedsrichteanwärter und dann musst du erstmal 5 Spiel absolvieren bis du Schiedsrichter bist. ;)


    Dieses 5 Spiele reichen in deinem ersten Jahr aus.


    Dann jede Saison mind. 15 Spiele :)

    Hey :)


    Naja ich denke, dass du einfach nachdenken solltest, warum du Schiedsrichter werden möchtest. Wenn du selber der Meinung bist, dass du das machen möchtest, und das Zeug dazu hast, dann machs doch einfach. ;)


    Also das mit dem nur E und D Jugend pfeifen hat ein anderer auch gedacht und dann hat er im ersten Spiel auch ein C-Jugend pfeifen müssen. Aber das sollte nicht dein Problem sein. ;)


    Und naja wenn du Schiri werden willst, geh zum Verantwortlichen deines Vereins und lass dich zu einem Lehrgang anmelden, wenn du den erfolgreich absolviert hast, kannst du an Weiteres denken. ;)