Beiträge von Hennisch

    Also bei einer "Massenschlägerei" nach dem Spiel, zeige ich keine Karten mehr, wenn die sich irgendwann mal beruhigt haben sollten... Da schreibe ich in aller Ruhe einen Sonderbericht, sonst geht der Spaß wieder von vorne los ;)

    Zitat von tillongi;101240

    Alter Spruch gilt hier auch : Wir sind Fussballsschiedsrichter und keine Kampfrichter also nicht dazwischen gehen sondern weg!


    Darauf wollte ich auch hinaus... In einigen Fällen macht es vielleicht noch Sinn zu schlichten, aber zwei Mannschaften voneinander trennen zu wollen, das halte ich für gewagt :D

    Wenn Du es nicht gewohnt bist, mit SRA zu pfeifen, dann fehlt Dir womöglich der Blick dafür. Es werden Fahnenzeichen übersehen, weil die Laufwege nicht stimmen oder einfach nicht rausgeschaut wird - Ich habe es auch schon erlebt, dass obwohl die Fahne unten blieb und auch kein Blickkontakt zum SRA erfolgte, Abseits gepfiffen wurde ;) Das eröffnet neue Baustellen und kann die Spielleitung deutlich erschweren.


    Gemäß dem Fall der Schiedsrichter ist es nicht gewohnt mit SRA zu pfeifen und die SRA unternehmen ihre ersten Gehversuche an der Linie, kann es deshalb in dieser Konstellation auch nach hinten losgehen - Wovon keiner der drei Beteiligten etwas hat. Jeder muss auf irgendeine Weise Erfahrungen sammeln, aber alle 3 Akteure in eine neue Rolle zu verfrachten, halte ich für gewagt... ;)


    Nicht umsonst wird es überwiegend so gehandhabt, dass SR die länger als "Gespannführer" und SRA aktiv sind jüngere SRA bekommen, um diese "anzulernen" - Oder junge SR, die ihre ersten Spiele mit SRA leiten, erfahrene SRA an die Seite bekommen... In der Mitte hast Du ja letztendlich die Verantwortung für das gesamte Team... Dennoch kann es funktionieren und ist im Juniorenbereich sicherlich unbedenklicher als bei den Senioren.

    Zitat von Futsal-Gott;100885

    Ich spreche da jetzt mal als JungSR-Referent :rolleyes:


    Als Frischling bei einem mit SRA nicht so erfahrenen SR an die Linie zu gehen ist nicht Sinn der Sache. Der ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als "Chef" eines Teams sein zu können. Dementsprechend ist der Lerneffekt für die jungen SRA nicht sonderlich hoch.


    Da muss ich Dir Recht geben. Es macht wirklich nur Sinn bei Schiedsrichtern, die es gewohnt sind mit Gespann zu leiten.

    Also wenn man es geschickt anstellt, dann braucht man solche Spielchen nicht - Das mit dem Ansetzer abklären und die Vereine vor Ort informieren, dass sie das nichts kostet, dann klappt das in 99,9 % der Fälle ;)

    Ich denke, dass es gerade in dieser Frage eine Menge Möglichkeiten und Verfahrensweisen gibt, die von den Verbänden und Kreisen unterschiedlich gehandhabt werden.


    Bei uns im Kreis ist es so, dass gerade in der Vorbereitung häufig junge SR bei SR, die sonst mit SRA pfeifen, bei Freundschaftsspielen o.ä. freiwillig assistieren. Dies wird dann mit dem Ansetzer abgesprochen und auch im DFBnet angesetzt.


    Die Vereine laden, selbst wenn sie in der Landes- oder Verbandsliga spielen, keine SRA ein, wenn diese z.B. gegen Bezirksligisten spielen. Das ist denen schlicht zu teuer. Gegen mitgebrachte SRA hat in der Regel niemand was. Die Spesen teile ich dann immer durch drei, so dass jeder was davon hat ;)


    In der Meisterschaft sieht es da ein wenig anders aus. Da kommt dies so gut wie nie vor.

    Zitat von Linus;100033

    ..wieder eine schöne Ausgabe. Vielen Dank dafür. Gibt es die eigtl. auch in gedruckter Form?


    Nein, das ist ein reiner Online-Newsletter. Kannst ihn dir ja ausdrucken :D Das mache ich für meine älteren KSA-Mitglieder auch jeden Monat *g


    Das wäre einfach zu teuer und würde sich bei dem kleinen Umfang von 3-8 Seiten monatlich einfach nicht lohnen... Und du müsstest es ja in die einzelnen Kreise transportieren, das wäre ja zusätzlich auch ein logistisches Problem...

    Die Mai-Ausgabe ist da ;)


    SR-Aktuell Ausgabe 05 / 2009


    In diesem Monat findet Ihr folgende Themen im Online-Newsletter des FLVW:


    - Schiedsrichter-Lehrgang hinter Gittern
    - Verbandspokalfinale: Dem war ein Kraut(h) gewachsen
    - Und dann klappte es doch! Pfeifen in Frankreich
    - Ein bisschen Berlin...
    - Endlich! Referees Run steht vor der Tür
    - Spielverderber-Film
    - Auch beim Strafstoß: Sicherheit vor Schnelligkeit