Beiträge von Oscar

eingeteilt als: Schiedsrichter

Spieldaten:
    Spielkennung: 012228070
    Datum, Uhrzeit: 17.03.2010 18:30 Uhr

Heimmannschaft: TSV Rüningen
    Gastmannschaft: Wacker 2
    Spielort: Rüningen A-Platz
    Leiferder Weg 5; 38122 Braunschweig-Rüningen
    Bemerkung:

Ligadaten:
    Liga: Frauen 1.Kreisklasse
    Spielklasse: 1.Kreisklasse
    Mannschaftsart: Frauen

eingeteilt als: Schiedsrichter

Spieldaten:
    Spielkennung: 018889009
    Datum, Uhrzeit: 20.03.2010 13:00 Uhr

Heimmannschaft: SV Stöckheim
    Gastmannschaft: SC RW Volkmarode
    Spielort: Stöckheim A-Platz
    Hohe Wiese 33a; 38124 Braunschweig-Stöckheim
    Bemerkung:

Ligadaten:
    Liga: C-Junioren 1.Kreisklasse St A
    Spielklasse: 1.Kreisklasse
    Mannschaftsart: C-Junioren

eingeteilt als: 1. Assisten

Spieldaten:
    Spielkennung: 010772101
    Datum, Uhrzeit: 21.03.2010 14:00 Uhr

Heimmannschaft: Schw.Berg 1
    Gastmannschaft: Wacker 1
    Spielort: Schwarzer Berg A-Platz
    Maulbeerweg 6; 38112 Braunschweig-Rühme
    Bemerkung:

Ligadaten:
    Liga: Kreisliga
    Spielklasse: Kreisliga
    Mannschaftsart: Herren

Auch wenn die Begründung vom Fussballexperten falsch ist, es müsste heißen aus einem Vorteil kann kein Nachteil werden und nicht "aus einem Abstoß kann nur ein Tor zugunsten des Ausführenden Teams erzielt werden." Muss das Spiel natürlich wiederholt werden. Begründung SR-Fehlentscheidung.

Hallo Allemiteinander,
    ich habe da mal eine Frage. Und zwar, ein im Abseits stehender Spieler bekommt den Ball von einem Mitspieler hoch zugespielt. Bevor der Ball den Spieler erreichen kann Spielt ein Gegenspieler den Ball mit der Hand.
    So, bei uns im Kreis wurde jetzt gesagt ind. Freistoß für den Gegenspieler wegen Abseits. In unserem Nachbarkreis allerdings haben die gesagt, "Wait and See" prinzip, dir. Freistoß und Gelb gegen den Gegenspieler.
    Beide Antworten kamen von den Lehrwarten. Wer von den Beiden hat den nun Recht?

Ich übertrage jetzt einfach mal meinen Eintrag aus meinen Thread hierher.
    Ich habe bis jetzt in diesem Spiel 3 inetressante Aktionen beobachtet und würde gerne eure Meinung dazu hören.
    1. Die, meiner Meinung nach Rote Karte, nicht wie der Reporter meinte Gelb/Rot, war meiner Meinung nach korrekt. er schubst ihn leicht vor die Brust und meckert. Wer nicht mitspielen will...
    2. Das Foul von Mathejsen, er grätscht seinen Gegenspieler um, sein rechtes Bein trifft ihn am Knie. ich meine, da war die Gelbe Karte zu lasch. Ich hätte ihn vom Platz gestellt.
    3. Das vom Torrichter angezeigt Foul. Das erste mal, dass die Torrichter was genützt haben

Wobei ich bei den Handspielen 2 mal sagen muss, gut gesehen, aber auch einmal, dass war leider Falsch. Bei der "Schutzhand" hätte auf Strafstoß entschieden werden müssen.
    Ansonsten gut geleitet.

Um hier nochmal das Thema aufzugreifen, ich wurde gerade neulich bei einem Jugendspiel gefragt, warum es den die Zeitstrafe gebe. Danach habe ich mich ein bisschen mit dem Thema auseunander gesetzt und eine meiner Meinung nach besseres Kartensystem beim Hockey gefunden.
    Erst gibt es die Grüne Karte, wobei es nur 2 pro Mannschaft gibt,
    dann die Gelbe Karte, mit der eine Zeitstrafe von 5-15min einhergeht,
    und dann gibt es noch Gelb/Rot und Rot. Wobei ein Spieler, der mit einer Gelben Karte auf der Strafbank sitzt und sich wieder etwas zu Schulde kommen lässt, direkt die Rote Karte bekommt.

Regel 12
    Indirekter Freistoß
    "Außerdem verursacht ein Spieler einen ind. Freistoß für das gegnerische Team, wenn er nach Ansicht des SR ein anderes Vergehen begeht, das nicht bereits in Regel 12 erwähnt wird und für das die Partie unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt oder des Feldes verwiesen werden kann."
    So ist der Regeltext dazu. Ich hoffe deine Regelfrage ist damit beatwortet.

Um hier im Nachinein noch mal was klarzustellen. Ich kenne die Geschichte zufällig, der SRA hatte sein Handy mit auf den Platz genommen um die Zeit mitzustoppen, Uhr vergessen. Dann bekam er mitten im Spiel einen Anruf und ging, wahrscheinlich aus Reflex :p ran. Das Gespräch dauerte insgesamt vllt 30 sec. und nicht länger. Was da veröffentlicht wurde sind zum großteil Lügen und Skandalmacherei.
    Bitte nicht alles glauben was irgenwo geschrieben steht.
    Ach ja, nicht das ihr denkt ich bins gewehsen. Habs über unseren Sr Obmann gehört, der dem Gerücht ebenfalls entgegen wirken wollte.

1. Hütchen müssen aufgestellt werden. Eckfahnen und Tornetze sind nicht dringend notwendig. Wir sollten versuchen solange es geht das Spiel anzupfeifen.
    2. der SR verweigert dies.
    3. Weiterspielen, nächste Spielunterbrechung bekommen beide Gelb. Der Wechsel wird notiert.
    4. Stutzen müssen Einheitlich sein.
    5. Spielunterbrechung, wenns in den nächsten 30 min nicht besser wird. Spielabbruch.
    6. OK, solange es der Absprache vor dem Spiel entspricht.
    7. In Ordnung, er darf sie nur nicht verkürzen.
    8. Tor, Anstoß
    9. SRA wird wie Luft behandelt. Solange der Ball also nicht im Aus war gehts weiter.
    10. Man sollte nur bei Toren pfeifen, die nicht klar im Tor waren.
    11. Er gilt als nicht auf dem Feld, weil er behandelt wird. bekommt aber in der nächsten Spielunterbrechung die Gelbe Karte.
    12. FAD und ind. Freistoß (Regeländerung)
    13. Ja, wenn der Ball ins Tor geht, Wiederholung. Wenn er nicht ins Tor geht, ind. Freistoß auf der Strafstoßmarke. Ach ja und Gelb für den Schützen. (Regeländerung)
    14. ind. Freistoß
    15. In Ordnung, solange der Spieler nicht hinter der Spielfeld begrenzung steht ist alles OK.
    16. Wiederholung des Abstoßes.
    17. Wenn die Lage des Balles nicht korreckt ist.
    18. Die Mannschaft, die einen Spieler mehr auf dem Platz hat, bestimmt einen Spieler, der nicht am 11-m Schießen teilnehmen darf.
    19. Jeweils nur eine Person.
    20. Mir fallen da 3 ein: 1. Stellen der Mauer in seinem bereich, auch wenn das nicht mehr gern geshen wird. 2. bei Rudelbildungen und 3. zur verhinderung der Spielfortsetzung um eine pers. Strafe noch ausprechbar zu machen.

Ok, war ja nur eine Frage. Ich nehms zurück.
    Ich meine aber, dass man den Spieler trotzdem die :gelbe_karte::rote_karte: Karte zeigen kann, weil er als AWS ins Spiel eingreift, 1. :gelbe_karte:, und den TW dann noch provoziert, 2. :gelbe_karte: ergo :gelbe_karte::rote_karte:.
    Ist meiner Meinung nach auch mal eine Überlegung wert.

Es ist doch ganz klar vorgeschrieben, dass sich die Spieler nur hinter dem "eigenem" Tor aufwärmen dürfen.
    Wenn sich jetzt ein Spieler hinter dem gegnerischen Tor aufwärmt wäre das doch eine Regelübertrtung. Oder?
    Insofern bin ich dann für :gelbe_karte: :gelbe_karte::rote_karte: für den AWS und :rote_karte: für den TW. Allerdings nur, wenn im SR-Team keiner gepennt hat.