Beiträge von Oscar

    Also ich hatte Gestern ein Spiel mit 6 Gelben Karten, für mich ziemlich viel. Keine Einzige wegen Meckerns. Alle für Foulspiele. Körperlich robustes aber faires Spiel.
    Und wenn ich dann noch Gelbe Karten für diese Kleinigkeiten verteile, dann komme ich bei so einem körperlich robusterem Spiel schnell zu 10 oder mehr Gelben Karten und daraus folgen ganz schnell 5-Minuten-Strafen bzw. :gelbe_karte::rote_karte: je nach dem ob Jugend oder nicht. Das kann auch nicht das Wahre sein.
    Ich sage zwar immer, dass jeder seine Linie finden muss, aber das SR in ruhige Spiele unruhe reinbringen, weil sie mit Karten um sich schmeißen finde ich :flop:

    So ein Trainer fliegt aus der Halle. Wenn du einen Fehler machst, dann OK passiert. Aber gerade bei einem F-jugend Spiel interessiert das die Spieler wenig bis gar nicht und so sollten auch die Trainer sein. Solange es keine harten Fouls gibt, kann man weiterlaufen lassen. Die wollen doch nur spielen.
    Ich hatte bis jetzt einmal das Vergnügen, beim Kreispokalfinale. Wenn ich gepfiffen habe, dann muste ich den Ball nehmen und ihnen sagen was, wo, wieso falsch gemacht wurde.
    Ich habe dann auch einen Fehler gemacht. Ich habe einen Rückpass weggepfiffen, welchen es bei den Kleinen noch nicht gibt.
    Ich wurde vom Trainer aufgeklärt und habe dann das Spiel mit einem SR-Ball fortgesetzt. Dafür wurde ich dann vom Beobachter gelobt, der wie er selber zugabt das mit dem Rückpass auch nicht wusste :D

    1. Das Tor zählt. Der Stürmer verlässt das Spielfeld nicht absichtlich und begeht somit keine Unsportlichkeit. Der Assistent greift natürlich nicht ein.
    10. :confused: Der Assistent zeigt den SR an, dass der Spieler vorher noch keine Gelbe Karte hatte. Der Sr nimmt die Gelb/Rote Karte zurück und gibt dem Spieler direkt Rot.
    Wie der Assisten dem SR anzeigt, dass der Spieler noch keine gelbe Karte hatte, hängt von der Absprache ab. Ich hol den SR zu mir raus und dann besprechen wir das kurz.

    In der 76. Minute ein klasse Komentar vom Reporter: "Das war ein absichtliches Handspiel und somit mit Gelb zu ahnden" :confused:
    Mein Tipp für Reporterweisheiten in der Schiedsrichterzeitung.
    Frank de Bleeckere macht das aber im Moment absolut ruhig und unauffällig.

    Ich habe das vielleicht ein bisschen unglücklich Formuliert. War nicht von der ersten Minute an wach ;)
    Ich meinte nur, dass ein Feldverweis am Anfang eines Spiels, der falsch ist, eine schwerer Fehlentscheidung wäre, als in der 90. Minute.

    Es wird zwar immer gesagt, dass man sich nicht von der Spielminute abhängig macht, was die persönlichen Strafen angeht. Aber wenn du dir nicht absolut sicher bist, ist eine Rote Karte in der 2. Spielminute eine größere Fehlentscheidung, als eine Rote Karte in der 90. Minute.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass man in der 2. Minute überhaupt keine Rote Karte zeigen soll aber wenn du dir nicht sicher bist, dann zeig lieber Gelb.

    Ist ein SRA kein SR :p Falls sich der SR verletztspringt doch der SRA ein :D
    Nein, Spaß beiseite. Falls es einen neutralen SRA gibt kann der die Ausrüstung überprüfen. Genau wie bei Auswechslungen. Falls nicht, dann muss das der SR halt selber machen.

    Hört sich doch gut an. Wenn mal mein erstes Spiel so entspannt gewesen wär...
    Die Fehler legen sich mit der Zeit. Ich glaube jeder von uns hat schon mal was in der Kabine vergessen. (2x den Ball)
    Ich habe inzwischen eine Checkliste mit den 8 wichtigsten Dingen:
    1. Pfeife
    2. Uhr
    3. Wählmarke
    4. Notizkarte
    5. Gelbe Karte
    6. Rote Karte
    7. Stifte (ich habe immer 2 dabei)
    8. Ball

    Also meines Wissens nach, gehört ein Spieler erst dann zum Spiel, wenn der SR dem Wechsel zustimmt. Und ein Vergehen eines Auswechselspielers zieht immer einen ind. Freistoß nach sich. Egal, ob er spukt, tritt, beißt oder ihn umhaut. Der einzige unterschied ist, das der Auswechselspieler wegen unerlaubten betreten des Feldes automatisch eine VW bekommt. ERGO wenn er ein :gelbe_karte: würdiges Foul begeht, bekommt er erst :gelbe_karte: und dann :gelbe_karte::rote_karte:

    Auch wenn die Begründung vom Fussballexperten falsch ist, es müsste heißen aus einem Vorteil kann kein Nachteil werden und nicht "aus einem Abstoß kann nur ein Tor zugunsten des Ausführenden Teams erzielt werden." Muss das Spiel natürlich wiederholt werden. Begründung SR-Fehlentscheidung.

    Hallo Allemiteinander,
    ich habe da mal eine Frage. Und zwar, ein im Abseits stehender Spieler bekommt den Ball von einem Mitspieler hoch zugespielt. Bevor der Ball den Spieler erreichen kann Spielt ein Gegenspieler den Ball mit der Hand.
    So, bei uns im Kreis wurde jetzt gesagt ind. Freistoß für den Gegenspieler wegen Abseits. In unserem Nachbarkreis allerdings haben die gesagt, "Wait and See" prinzip, dir. Freistoß und Gelb gegen den Gegenspieler.
    Beide Antworten kamen von den Lehrwarten. Wer von den Beiden hat den nun Recht?

    Ich übertrage jetzt einfach mal meinen Eintrag aus meinen Thread hierher.
    Ich habe bis jetzt in diesem Spiel 3 inetressante Aktionen beobachtet und würde gerne eure Meinung dazu hören.
    1. Die, meiner Meinung nach Rote Karte, nicht wie der Reporter meinte Gelb/Rot, war meiner Meinung nach korrekt. er schubst ihn leicht vor die Brust und meckert. Wer nicht mitspielen will...
    2. Das Foul von Mathejsen, er grätscht seinen Gegenspieler um, sein rechtes Bein trifft ihn am Knie. ich meine, da war die Gelbe Karte zu lasch. Ich hätte ihn vom Platz gestellt.
    3. Das vom Torrichter angezeigt Foul. Das erste mal, dass die Torrichter was genützt haben


    Wobei ich bei den Handspielen 2 mal sagen muss, gut gesehen, aber auch einmal, dass war leider Falsch. Bei der "Schutzhand" hätte auf Strafstoß entschieden werden müssen.
    Ansonsten gut geleitet.

    Um hier nochmal das Thema aufzugreifen, ich wurde gerade neulich bei einem Jugendspiel gefragt, warum es den die Zeitstrafe gebe. Danach habe ich mich ein bisschen mit dem Thema auseunander gesetzt und eine meiner Meinung nach besseres Kartensystem beim Hockey gefunden.
    Erst gibt es die Grüne Karte, wobei es nur 2 pro Mannschaft gibt,
    dann die Gelbe Karte, mit der eine Zeitstrafe von 5-15min einhergeht,
    und dann gibt es noch Gelb/Rot und Rot. Wobei ein Spieler, der mit einer Gelben Karte auf der Strafbank sitzt und sich wieder etwas zu Schulde kommen lässt, direkt die Rote Karte bekommt.

    Regel 12
    Indirekter Freistoß
    "Außerdem verursacht ein Spieler einen ind. Freistoß für das gegnerische Team, wenn er nach Ansicht des SR ein anderes Vergehen begeht, das nicht bereits in Regel 12 erwähnt wird und für das die Partie unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt oder des Feldes verwiesen werden kann."
    So ist der Regeltext dazu. Ich hoffe deine Regelfrage ist damit beatwortet.