Beiträge von Oscar

    Ich hatte eine ähnliche Situation bei einem Frauen Kreisklasse Spiel. Ich stand auf der Torlinie, da es vorher einen Eckball gab. Der wurde kurz ausgeführt und die Spielerin lief mit dem Ball an der Torlinie entlang. Der Ball war genau auf der Linie, ich stand 3 Meter daneben, als sie den Ball reinflankte. Eine der Spielerinnen nahm den Ball in die Hand und so kam eins zum anderen. Ich zeigte auf den Punkt.
    Obwohl ich genau daneben standt und mit 110% sichherheit weiß, dass der Ball nicht hinter der Linie war hat die Torhüterin so lange rumgemeckert bis ich ihr die :gelbe_karte: gezeigt habe. Soviel zur Auskenntniss unserer Torhüter/innen.
    Ich gebe nur Aus, wenn ich mir als SR absolut sicher bin.

    Ich war vor ein paar Wochen auf einem Förderkaderlehrgang.
    Also der Regeltest war relativ schwer. Also ich kann dir nur raten dich gut Vorzubereiten.
    Wir sind bei uns den Helsen Test gelaufen. Dabei kam es allerdings nur bedingt darauf an, den zu schaffen. Es kam darauf an, dass alle den Test schaffen und das wir Teamarbeit zeigen.
    Das Klima war gut. Wir hatten alle viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste mal.


    Also, viel Spaß bei deinem Camp ;)

    Also 20€ halte ich für realistisch aber ein bisschen Werbung für die Schiesrichterei kann ja nicht schaden ;)
    Kann man sich den Bericht iwo noch mal ansehen? Hast du den vielleicht aufgenommen?

    Schwer zu beurteilen. Ich meine, dass die Spielfortsetzung ein ind. Freistoß wegen gefährlichen Spiels ist.
    Persönliche Strafe... schwere Sache.
    Eine Gelbe Karte ist auf jeden Fall einfacher zu vertreten. Wenn es allerdings deiner meinung nach eine klare Rote Karte war, dann musst du sie auch zeigen. Im entefekt kann man da nur Entscheiden, wenn man die Situation vor Augen hat.

    Dem Spieler würde ich mit einem Lächeln erklären, dass so nur der Torwart spielen darf und er jetzt 5 Minuten Zeit zum Unziehen bekomme. ;)

    Also ich habe auch die Erfahrund, dass Spieler anmachen nichts bringt. Ich versuche meistens das mit den Spielern in Ruhe zu "klären" und wenn das nicht funktioniert, dann sehen sie halt das ich Karten dabei habe.


    Ich hatte auch mal die Situation, dass ein Spieler in einer Spielruhe plötzlich ganz einfach:"Fick Dich" sagte.
    Keiner außer mir hatte das gehört, ich habe die Gegenspieler nach dem Spiel gefragt. ich sagte ihm dann, dass wenn er seinen Umgangston nicht ändere werde er duschen gehen.
    Was soll ich sagen, nach 5 minuten wiederholte sich die Situation und er ging duschen.
    Wenn ich eine Situation so regele, dann kann sich keiner beschweren. Der Spieler ist vorgewarnt, ich habe mich nicht angreifbar gemacht und ich kann die Entscheidung vertreten.

    Also ich finde die Idee super!
    Vielleicht sollte ich auch sowas bei uns in der Schule probieren.
    Muss eigentlich immer ein Lehrwart das durchführen? Ich meine die KLP schaffe ich auch mit 0 Fehlern.
    Die Prüfung müsste natürlich der Lehrwart kommen und er sollte vieleicht ab und zu mal kontrollieren kommen. Aber er muss ja nicht jede Woche kommen.

    Das allerbeste an der genannten Sitiation finde ist, dass der gefoulte Spieler meint, dass es keine Absicht von seinem Gegenspieler war. Wie will der das denn Wissen :confused:. Der hatte in der Situation wohl am wenigsten Übersicht.
    Ich hatte eine ähnliche Situation nur ging es da um einen Strafstoß. Ich meinte, dass das Foul auf der Linie war und entschied auf Strafstoß, mein Assistent war auch der Meinung, also für mich keinen Zweifel. Jetzt kommt aber ein Spieler von der Mannschaft an, die den Stafstoß bekommen hat, und meint, dass das Foul außerhalb war.
    Jetzt die Frage, wer hat Recht?
    Ich der 2 Meter daneben stand und einen Assistenten habe, der mich in meiner Entscheidung unterstützt, oder der Spieler, der erst einmal 2 Meter durch die Luft geflogen und dann mit dem Gesicht im Matsch gelandet ist?

    Ich weiß ja nicht wie es euch auf dem Platz geht aber ich habe gar keine Zeit mich auf Zuschauerreinrufe zu konzentrieren.
    Ich weiß jetzt nicht, wie das in er E-Jugend ist aber bei meinen Spielen in der C- und B-Jugend wissen die Spieler selber, dass ihre Eltern eine Vereinsbrille (Kinderbrille) aufhaben und wissen, auf wen sie hören müssen und auf wen nicht.

    Also für mich war das ein ganz klares Tor! Auch wenn das Tor mit der Hand erziehlt wurde. Es geht wie so oft schon gesagt nur darum, ob der Ball mit absicht mit der Hand gespielt wurde.
    Aber wenn der Schiedsrichter hier auf Handspiel entscheidet, dann muss er auch Gelb zeigen. Weil das erziehlen eines Tores durch absichliches Handspiel immer eine Unsportlichkeit ist.

    Erstmal, Sven hat Recht. Aber darauf wollte ich nicht hinaus. Wenn ich einen Spieler mit 5-min Runterstelle, dann behlte ich ihn solange im Auge, bis er auf der Mannschaftsbank Platz genommen hat.
    Somit kann er nichts machen. Aber ich habe da eine andere Frage, über dich ich schon lange nachdenke und bei der mir noch nieman eine klare Antwort geben konnte. Ab wann stoppe ich die 5-min?
    1. Ab dem Aussprechen.
    2. Sobald der Spieler das Spielfeld verlassen hat.
    3. Sobald der Ball wieder im Spiel ist.
    Ich habe bis jetzt immer einen Mischmach angewendet je nach dem was er gemacht hat.

    Also ich habe da einen festen Rhytmus vor dem Spiel.
    30 min. vorher da sein
    Kabinen Schlüssel abholen und Sachen in die Kabine bringen.
    Platzbegehung und Vorstellung bei den Trainern. Ankündigung der Passkontrolle 10 min. vor Spielbeginn.
    Pässe und Spielbericht abholen.
    Umziehen.
    Passkontrolle durchführen. Die Spieler darauf hinweisen, dass kein Schmuck erlaubt ist.
    Notizkarte ausfüllen und Sachen einstecken. Immer bis 8 zählen: 1. Uhr 2. Stift 3. Notizkarte 4. Gelbe Karte 5. Rote Karte 6. Wählmarke 7. Ball und last but not least als 8. die Pfeife.
    Dann raus gehen, wenn die Mannschaften noch nicht auf dem Spielfeld stehen in den Kabinengang pfeifen.
    Mir wurde beigebracht, immer als letzter aufs Spielfeld zu gehen und so handhabe ich das dann auch.
    Begrüssung mit Seitenwahl. Notieren wer Anstoß hat und los gehts.
    Ich glaube, so kann man das auch in HH machen ;)

    Wenn du in einem total ruhigen Spiel wo bis dahin noch nichts vorgekommen ist und du umbedingt einen Bericht schreiben willst ok. Aber wenn du ansonsten gut pfeiffst und das Spiel im Griff hast, dann ist weniger manchmal mehr.

    Oha, ich hoffe, dass dich das jetzt nicht die Pfeife an den Nagel hängst.
    Du musst auf jeden Fall einen Bericht über die Ereignisse nach dem Spiel schreiben. Das ein Trainer sich so Verhält geht gar nicht, seine Mannschaft auffordern den Schiedsrichter mit Flaschen abzuwerfen... Da fehlen mir die Worte. Ich nehme mal an, dass das vors Sportgericht geht.
    So nun zu deinen Fragen.
    1. Im Jugendbereich kannst du den Trainer nur Rausschmeißen, aber nur wenn sich eine andere Aufsichtsperson findet.
    2. Da kommt es auf das Spiel an, wenn das die erste Aktion war die verbal über die Strenge schlägt, dann reicht eine :gelbe_karte: mit strenger Ermahnung aus. Wenn das Spiel dir droht aus der Hand zu gleiten, dann ist die :rote_karte: ein Mittel um ruhe ins Spiel zu bringen.
    3. Je unruhiger das Spiel desto kleinlicher solltest du pfeifen. Mit Karte nicht sparen aber auch nicht Ampelmännchen spielen. Strenge Pfiffe also laut und lang. Deutliche Gesten und klare Ansprachen an die Spieler. So hab ich bis jetzt jedes Spiel über die Bühne gebracht.

    Also ich finde die Ansage nicht schlimm. Er hat doch Recht oder?
    Das mit den Feuerzeugen geht natürlich gar nicht. Ich weiß ja nicht, was man im Internationalen Bereich veranstalten muss um einen Spielabbruch zu erwirken aber das war nahe dran.

    Ich pfeife jetzt ja auch im NFV und Spesen und Fahrgeld werden eingetragen und natürlich musst du das Ganze auch unterschreiben. Das einzige, was einen meines Wissens nach ein bisschen verwirren kann ist das mit dem Nachtragen. Was im Kreis geht im Bezirk aber nicht. Alles geklärt?