Beiträge von meinsi

    Auch ich versuche immer mit ein paar klaren Worten oder Gesten zu zeigen, wie weit es gehen kann. Lasche Ansprachen bringen eigentlich nichts, allerdings ist das abhängig von der Spielklasse. Wenn jemand nach einer Ansprache meint er hätte es nicht kapiert, kommt halt mal die gelbe. Ich hab festgestellt, dass einige Vereine mittlerweile wissen, wenn ich da pfeife dass die die klappe halten müssen und ich sehr kleinlich pfeife und auch mal schnell ne frühe gelbe zeige.

    1. Ein Abwehrspieler klärt im eigenen Strafraum den Ball mit einem Fallrückzieher und gefährdet dabei seinen Gegenspieler, der den Kopf noch zurückziehen kann. Der anschließende Freistoß wird direkt ins Tor geschossen. Wie muss der SR entscheiden?


    ---
    Abstoß


    2. Ein Angreifer gegeht im gegenrischen Strafraum ein verwarnungswürdiges Foulspiel gegen den Abwehrspieler. Der Ball kommt zu einem anderen Abwehrspieler, der einen Gegenangriff einleiten kann. Als der Ball sich bereits in der anderen Hälfte befindet, sieht der SRA, dass der gefoulte Verteidiger seien Gegenspieler mit dem Ellenbogen schlägt. Wie ist zu entscheiden?


    ---
    Rot Verteidiger, SIV Verteidiger, Verwarnung Angreifer, Strafstoß (Auch wenn nicht direkt in der Frage steht, dass die Spieler sich noch im Strafraum befinden, wird dies jedoch vorausgesetzt und es muss Strafstoß angegeben werden. Wer hier nur direkte Spielfrotsetzung angibt, wird mit einem Fehler bestraft)


    3. In der zweiten Halbzeit tritt Nummer 9 zur Strafstoßausführung an. Der Torwart kann den Ball halten, da er nach vorne ins Feld springt. Der SR entscheid auf Wiederholung. Zur Wiederholung möchte nun Nr. 10 antreten. Muss der SR das zulassen? Begründung!
    ---


    Ja, muss er zulassen, da der Strafstoß während der regulären Spielzeit ausgeführt wird. Beim Strafstoßentscheidungsschießen darf er dies nicht zulassen. (Wichtig ist dem Verband hier die weitere Erklärung)



    Zu guter Letzt noch 2 Fragen, kommen aber eher selten vor


    Der Tw wird in der Halbzeit ausgewechselt ohne es dem sr zu melden. Beim ersten Schuss auf das tor boxt der als tw kenntlich Spieler nun den Ball auf der Linie stehend über die Latte.



    Und der Tw blockiert stehend den am Boden liegenden Ball, der vorher vom Gegner in seinen strafraum gelangt mit seinen Händen ohne ihn zu berühren, aber auch nicht spielbar durch den angreifenden Stürmer

    Nein, da immer das erste Vergehen geahndet wird, und dass ist ja hier das gef. Spiel, was auch dann zu ahnden wäre, wenn der Abwehrspieler den Ball mit dem Kopf spielt und der Gegenspieler in Unmittelbarere Nähe ins Spiel eingreift, ist dort natürlich kein Gegner weit und breit, ist diese Spielweise ja zulässig!

    Zitat


    Also eine Definition zu finden, was eine ausr. Reaktionszeit ist, halte ich für schwierig, aber wenn wir dieses mal als Theoretischen Regeltext verstehen, kann die Antwort nur ind. Fs wegen gef. Spieles sein! Ob man dann wegen Fahrlässigkeit noch eine Verwarnung zeigt oder wegen Brutaler Absicht Rot, ist schwierig. In dem hier genannten Text würde ich nur ind. FS geben, dass der Spieler am Kopf getroffen wird, ist das Risiko welches er eingeht!


    Wenn der Ball ins Tor geht, ist auf Tor und Anstoss ( Vorteilsregel) zu entscheiden.


    Wenn der Ball nicht ins Tor geht und der dadurch eine klare Torchance verhindert, ist immer noch auf id. Fs und Rot zu entscheiden!


    Selbiges gilt zb bei gestreckten Bein 5 Meter vor dem Tor wenn der Stürmer einköpfen will aber aufgrund des Beines den Kopf zurückzieht, um nicht getroffen zu werden. Wäre auch ind. FS und Rot ( hätte der Stürmer durchgezogen und würde getroffen, gäbe es Strafstoss)

    Ind. Freistoß wo Ball bei Pfiff ;)


    Bestraft wird hier logischerweise nur das Schlagen, da der Ort außerhalb des Spielfeldes ist, bleibt nur der ind. Fs am Ballort, wären beide Spieler außerhalb des Feldes, gäbe es einen SR Ball!

    In dem o.g. Spiel gab es die gelbe Karte für das erste Foul, da aber Vorteil war wurde weitergespielt, und kurz darauf hat der selbe Spieler nochmal gefoult, woraufhin der SR dann pfeift. Er zeigt 2 mal gelb und begründet 2 mal Verwarnungswürdiges Vergehen in 2 Szenen :D

    Das Spiel wird wohl neu angesetzt, da es eh Unentschieden ausging nach 120 Minuten, hat ja niemand einen Nachteil! Klar ist das Ärgerlich, aber solche Fehler gehören leider dazu. In der Halle schießen ja immer nur 5 ( evtl. hatte er vorher ein Hallenturnier ;) )


    Alles andere wäre Regeltechnisch nicht machbar!

    Ich hatte Montag leider für Team 2 drei Glatt Rote und 3 Gelb / Rote, Spielstand bis kurz vor Ende noch 2.1 für die 5 Mann, aber ein langer Ball wurde per Kopf zum 2:2 verwandelt. Das Spiel ging normal Zuende. Es gab hier auch das Gerücht mit den Abbruch wenn man unter 7 Spielern ist!


    Gibt es dazu neuerdings eine neue Erklärung? Bzw. irgendwelche Ergänzungen?

    Also nach 12 maligen ansehen, ( ab dem 9 mal mit 3d bild meines Tv`s) muss ich sagen, der Ball geht vom Brustkorb ins Tor, der Arm zieht da nach, aber berührt den Ball nicht ( ähnliche Szene beim BVB spiel mit der Roten Karte von Schmelzer)



    Die Notbremse war dumm, aber Rot hätte eindeutig Maltritz bekommen müssen. Evtl gibts da nen Freispruch und ne Sperre für Maltritz.


    Das Foul an den Bochumer im 16er war auch klar zu erkennen, in der Summe wohl gerecht, dass es ihn nicht gab! ( Natürlich sag ich das nur so als Bochumfan)


    Das Handspiel zur Torverhinderung war Clever gemacht, wäre der TW nicht hingesprungen mit der hand, hätte es jeder gesehen.


    Am Ende gewinnt Bochum nicht unverdient, taktisch gut gespielt, eien Gelb / Rote für 1860 wurde auch nicht gegeben in der 75 an Halfar.

    hab die Tage ein Spiel gesehen, der Spieler verzögerte das Spiel vor Ausführung des Einwurfes, der Sr pfiff, zeigte Gelb und das andere Team durfte Einwerfen. Der Einwurf wurde vor dem Pfif nicht ausgeführt!



    Könnte man bei sowas nicht Protest wegen Regelverstoss einlegen? - Wollte warscheinlich niemand, wegen Regelunkenntniss, Interesieren würd mich es aber!

    Man erkennt dei hand am Polen von Sokratis, der Sr muss das natürlich in sekundenschnelle entscheiden, trotzdem sollte man es da bei einen Freistoss den man geben kann belassen. Nungut, er hat es als unsportliches Foul bewertet und hat die pers. Strafe gezogen.