Beiträge von [Thomas]

    Mit dem Keeper ist so, wie mein Vorredner es geschrieben hat.
    Über Regeländerungen kann man sicherlich diskutieren, nur haben wir keinen Einfluss darauf. Wir müssens nehmen, wie es beschlossen wird. Einheitlichere Regelungen bei Vergehen während eines Strafstoßes, würde die Sache sicherlich einfacherer machen, gibt es aber nunmal leider nicht.


    Denke meine folgende Frage passt ganz gut in diesen Thread, da sie auch auf Vergehen während Strafstößen abzielt:
    Wiederholung eines Strafstoßes gibt es in folgenden Fällen:
    - Spieler beider Mannschaften laufen zu früh ein
    - Spieler der verteidigenden Mannschaft laufen zu früh rein und der Ball geht nichts ins Tor
    - Spieler der angreifenden Mannschaft laufen zu früh rein und der Ball geht ins Tor


    idF gibt es:
    - Spieler der angreifenden Mannschaft laufen zu früh ein und der Ball wird abgewehrt (ist es dabei egal, ob der Ball ins Feld prallt oder zur Ecke ins Toraus geht?)
    - unsportliches Antäuschen unmittelbar vor Ausführung des Strafstoßes (i.V.m. Verwarnung)


    Stimmt das so oder habe ich etwas vergessen?

    Ich sehe die Sache praktisch: Kann ich mein Trikot kurzfristig ohne großen Aufwand wechseln, tue ich das, bevor ich das von den Mannschaften verlange. Sicher ist schwarz die Farbe der SR, dennoch sehe ich keinen Grund darauf zu bestehen. Wie das auf Verbandsebene gemacht wird, weiß ich nicht, aber ich bin niemand der auf eine bestimmten Farbe besteht.

    Vor dieser Entscheidung stand ich auch, hab mich dann für Beide Versionen entschieden :D Rot sieht richtig gut aus, werde ich aber eher selten einsetzen können und gelb passt da schon öfters. Als Ergänzung habe ich dann noch ein schwarzes Trikot der 2010er Serie dabei, so wie das Blaue aus der 2008er Reihe. Eines davon sollte immer passen ;)

    Das Stark in den Top 3 auftaucht, ist ja schon fast verwunderlich. Was wurde diese Saison viel über ihn gelästert^^ Ehrlich gesagt, habe ich ihn auch nicht auf dem Treppchen gesehen.
    Das Perl, Weiner und Gagelmann nicht zu sehen in den Top 3, wundert mich dagegen schon...

    Also soviel ich weiß, müssen Frauen und Männer bei uns im Kreis dieselben leistungen erbringen. Vielmehr ist es wohl eher so, dass jüngere Frauen eher später in oberen Seniorenklassen eingesetzt werden als Männer...wenn überhaupt.


    Aber diese Gedanken und das Ausgangsthema sind völliger Blödsinn.

    Auch mir hat Manuel Gräfes Leistung in dieser Saison sehr gut gefallen. Auch Perl, Gagelmann und Weiner sind mir besonders in Erinnerung geblieben.


    Glückwunsch an Gräfe :top:


    Bei Bibiana Steinhaus sehe ich es ähnlich wie der User "Nr. 23". Es fehlen die Alternativen, was die Leistung von Steinhaus nicht schlecht reden soll. Verdient hat sie es selbstverständlich, denn ihre Leistungen in der 2. Liga, so weit wie ich das gesehen habe, sind tadellos :top:

    Ich arbeite vorwiegend mit Gestiken. Sehe das ähnlich wie ein Vorredner...Gesten versteht jeder, auch Außenstehende. Klare Handzeichen sind Gold wert.
    Wenn ein Spieler zu mir kommt und mit mir diskutieren will, sage ich, warum ich gepfiffen habe und das keinerlei Diskussionen daran irgendetwas ändern werden (also sinngemäß sage ich das ;)). Zumal das Gequatsche auch häufig vom Spielgeschehen ablenkt. Ich lasse mich da auf keine Erklärungen etc. ein. Und wenn jemand das nicht sofort kapiert, ermahne ich ihn einmal mit deutlichem Verweis auf eine mögliche Verwarnung. Weitere Ansprachen sind meist nicht notwendig.


    Sicherlich kommt es auch auf die Art von Spiel an. Am Sonntag leitete ich ein Kreisliga A Spiel und dort waren alle sehr kommunikationsfreudig, aber im positiven Sinne. Knappe Abseitsentscheidungen wurden kurz angesprochen, ich erklärte, dass ich es nunmal so gesehen habe und weiter gings. Wenn alles freundlich ist und eben auch mal ein paar Sekunden Luft ist, ist so etwas möglich. Wenn ich aber merke, dass ein Spiel hitzig ist und jede Unaufmerksamkeit ausgenutzt wird, gibts nichts zu besprechen, da gehört die volle Aufmerksamkeit dem Spiel...ob laufend oder ruhend, spielt dann keine Rolle.


    Viele Schiedsrichterkollegen sehen dies aber anders. Ich höre häufig, dass ich verbal aktiver werden soll. Doch ich finde, dass eine laute Tonlage und eine laute Ansprache, häufig nur noch mehr Unruhe rein bringt. Ein klares Handzeichen nach dem Motto "Schluss jetzt, ansonsten gibts Ärger", dazu ein entsprechender Blick und Situationen werden häufig entschärft. So ist meine Erfahrung aus den vergangenen 3 Jahren.


    Ein Patentrezept gibt es da aber nicht. Ich denke es ist von der eigenen Persönlichkeit und vom Spielcharakter abhängig, wie man selber die Kommunikation auf dem Platz gestaltet.

    Nett, das du des sagst. Denke auch, dass es kein Fehler mit Tragweite war und das es gut ist, diesen Fehler heute gemacht zu haben und er hier kein spielentscheidender Fehler war. Morgen (heute) im ersten Kreisliga A Spiel muss des besser werden!

    Uhh, dann habe ich mit dem Rückpass ja richtig falsch gelegen. Naja, jetzt weiß ichs halt...am Ende hat wenigstens die Mannschaft gewonnen, die ich durch die Entscheidung benachteiligt habe, daher hats im Endeffekt keine Auswirkungen. Dennoch ist es ärgerlich :flop:

    1 Thread 2 Fragen...


    Folgende Situation ist heute bei meinem A-JUgend Bezirksligaspiel passiert:
    Mitte der ersten HZ spielt ein Verteidiger einen hohen, aber kontrollierten Ball zurück zum Keeper. Der Keeper nimmt den Ball mit dem Kopf an, ein Angreifer läuft zwischen und der Keeper nimmt den Ball auf. Meine Entscheidung: Weiterspielen, da er den Ball ja zunächst mit dem Kopf angenommen hat. Doch Trainer, Spieler und Zuschauer waren damit nicht so einverstanden....wer hat recht?


    Dann die altbekannte Einwurfregel:
    Heute habe ich sicher 10x gehört "Falsch, Schiri", "Falscher Einwurf". Doch in meinen Augen liefen alle glatt ab. Denn die einzigen Kriterien sind doch: Füße auf den Boden, Hände über den Kopf.
    Wenn der Ball dann eben wenige Meter vor den Einwerfer geworfen wird und es bissel komisch aussieht, ist es doch nicht falsch, oder? Es gibt ja keine Mindestmenge an Metern, die geworfen werden müssen....
    Selbst wenn dem Einwerfer der Ball aus der Hand rutscht, er die Hände vorher aber über dem Kopf hatte und die Füße auf dem Boden hat, dann dürfte das doch auch egal sein....?
    Kurzum: Wann pfeift ihr einen Einwurf ab?

    Das "ein- oder zweimal" bezieht sich auf das gesamte Spiel und nicht auf einen Abschlag bezogen.


    Habe dem Kapitän der Heimmannschaft auch zu verstehen gegeben, dass ich bereits in der 1. HZ deswegen hab nachspielen lassen und dasselbe Verfahren auch zum Ende der 2. HZ anwenden werde. Da die Heimmannschaft dann aber zur 90. mit 3:1 in Führung lag, sah ich keinen Grund, die Gastmannschaft durch ihr Zeitspiel mit Nachspielzeit zu bevorteilen.

    Ich leitete am Sonntag ein Spiel der Kreisliga C bei uns im Kreis Eifel. Soweit so gut. In der 11. Minute gingen überraschend die Gäste als krasse Außenseiter mit 0:1 in Führung. Ab da begann im Grunde die Zeitspieldiskussion. Sobald der Keeper der Gäste den Ball abschlagen solte, wurde von Außen und von den gegnerischen Spielern Zeitspiel reklamiert. Zur Erklärung: Der Keeper ging mit raschen Schritten zum Ball, legte ihn im 5er zurecht, legte ihn auch Mal um (aber nur ein- oder zweimal), nahm Anlauf, sortierte seine Mitspieler und schlug ab. Nach dem das 1:1 fiel, blieb das Bild dasselbe. Erst nach dem die Heimmannschaft das 2:1 und 3:1 machte, änderte es sich logischerweise.


    Die erste HZ ließ ich 2 Minuten länger laufen. U.a. wegen einer Verletzung und eben weil der Keeper sich das ein ums andre Mal vllt etwas zu viel Zeit gelassen hat, für mich jedoch kein Eingreifgrund bestand. Im Laufe der zweiten HZ schickte ich den Kapitän der Heimmannschaft zu seinem Trainer raus und mahnte ihn, diesen ruhig zu stellen. Klappte auch soweit. Den Keeper forderte ich zweimal via Handbewegung auf, abzuschlagen, und zweimal per Zuruf.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wann pfeift ihr Zeitspiel bzw. wann reagiert ihr wie?


    Bei einem Abschlag ist es klar, 7 Sekunden lautet die Regel. Doch bei einem Abstoß? Der Keeper ging meiner Ansicht nach nie langsam zum Ball, sondern eher in einer Art "jogging Schritt". Das ein Torwart seine Mitspieler sortiert und er Anlauf nimmt, ist denke ich ganz normal. Knifflig ist es natürlich, wenn draußen alles brüllt und man dann reagiert. Dann kommts für Außenstehende so rüber, das man nur per Zuruf Zeitspiel pfeift....bin dort noch sehr unsicher.

    Wenn mich jemand als "Lächerlich" bezeichnet, fliegt er. Hatte das einmal in nem Seniorenspiel gehabt, in dem es einige schwierige Szenen gab. War damals auch mein erstes Kreisliga B Spiel. Nach dem Spiel kam ein Spieler während einiger hitziger Wortgefechte zu mir und sagte wörtlich "Du hattest bloß keine Eier, um das Spiel ordentlich zu pfeifen". Zack, dafür gibts dann auch nach Schlusspfiff die Ampelkarte.


    Denke daher, wenn dich jemand als "lächerlich" beschimpft, ist das ein klarer Feldverweis. Wie sollst du sonst deine Autorität wahren?

    Klarer Elfmeter, da muss man nicht diskutieren. Wie schon angesprochen, wenn so was im Mittelfeld NICHT gepfiffen wird, regt man sich auf, wird sowas korrekterweise im Strafraum gepfiffen, wird auch gemeckert...


    Über die anderen nicht gegebenen Strafstöße habe ich mich genügend ausgelassen zu hause. Ähnlich, wie über die Szenen nach dem gegebenen Elfmeter. Wie ein Bundesligaschiedsrichter oder generell ein Schiri sich so etwas bieten lassen kann ohne zu reagieren, ist mir ein Rätsel.


    Wäre eigentlich nicht auch eine Verwarnung gegen Fenin in Betracht gekommen nach dem Foul?

    Finde dieses Ritual auch mehr oder weniger unangebracht. Von mir aus kann man das ab Bezirksliga demonstrieren, aber in der Kreisklasse? Nunja, es ist eine Anweisung und die führe ich ordnungsgemäß aus. Jeder hat dazu seine Meinung. Hab das nun einmal so gemacht und die Reaktionen der Trainer, Spieler und Zuschauer waren eindeutig. Nunja, hat auch was witziges irgendwie gleich zu Beginn ;)

    Ich habe E-Jugend und D-Jugend gespielt, bin jetzt seit 2,5 Jahren Schiedsrichter (24 Jahre bin ich alt) und habs bisher immerhin in die B-Klasse geschafft.
    Also ich denke, dass du dir darüber keine Gedanken machen musst. Ich musste mir halt Kondition etc. anlaufen, hab 14 Kilo abgespeckt, aber leistungsmäßig muss man kein Fußballer gewesen sein, um ein guter Schiedsrichter zu werden. Kommt auch viel auf deine Persönlichkeit, deinen Einsatzwille und eine Lernbereitschaft an....dann klappt das! Viel Glück wünsch ich dir

    Für mich, als Bayernfan, wars auch n klarer Elfmeter. Fandel begründet den nicht gegebenen Elfmeter damit, dass der Ball von Gustavos Oberschenkel an seine HAnd springt und den daher nicht pfeifen muss...war für mich trotzdem Elfmeter ;)