Beiträge von [Thomas]

    Threadtitel sagt eigentlich schon alles aus..


    Pfeife morgen mein erstes Spiel der o.g. Klasse und bin mir nicht so ganz sicher, ob ich alle Bestimmungen korrekt im Kopf habe:


    - 4x Wechseln erlaubt
    - Keine Zeitstrafe, sondern Gelb/Rot
    - Bei gleicher Spielkleigung muss Gast wechseln, sofern Heimmannschaft mit gemeldeten Trikots spielt
    - Unterziehhosen und Tapes spielen von Farbe und Größe keine Rolle


    Im Grunde genügt mir ne kurze Antwort ob das alles stimmt soweit oder ob es noch abweichende Bestimmungen gibt. Danke schon mal!

    Interessante Gruppe, schwere Gruppe, aber in jedem FAll eine machbare Gruppe! Ich freue mich auf diese sehr attraktiven Vorundenspiele. Ist mir alle Mal lieber als bei ner WM gegen Saudi-Arabien und Usbekistan zu spielen. So kann sofort von Anfang an klar gemacht werden, wo unsre Truppe steht.

    Habe gestern erst ein B-Jugend Rheinlandpokalspiel gepfiffen und muss sagen, dass dort das Verhalten einwandfrei war. Die Spieler nahmen jede Entscheidung an, es gab kein Gemecker, es war eine sehr lockere Atmosphäre, die auch einige Späße und Schmunzler zuließ. Dazu muss man sagen, dass eigentlich keine große Spannung im Spiel aufkam.


    Werde jetzt vor der Winterpause noch 2 Jugendspiele haben (B-Juniorinnen Regionalliga und C-Jugend Rheinlandpokal). Danach kann ich meine Meinung vielleicht rividieren, doch meine bisherigen Erfahrungen in dieser Saison geben eigentlich eher das Bild wider, dass die Lage sich gebessert hat, was das Verhalten angeht.


    Aber ich hab es auch schon anders erlebt zu meiner Anfangszeit, so ist das nicht.

    Eben. Genau das habe ich auch im Bericht geschrieben. Wortlaut etwa, dass ich nach der Verwarnung in Richtung Strafraum auf Position laufe, der Schütze führt aus, er schießt den Gegner an, der läuft los, macht das Tor und anschließend wird protestiert.


    Zwei erfahrene anwesende Schiedsrichter waren derselben Auffassung wie ich. Also denke ich, dass ich soweit regelkonform gehandelt habe. Die Meldung wird dem Verein zwar sicherlich keinen großen Schaden zufügen, aber alles gefallen lassen, muss man sich ja auch nicht.

    Keine Ahnung, ob das hier in diesen Thread gehört. Wollte aber keinen eigenen eröffnen und es euch aber dennoch mitteilen ;)


    Ich hatte am Samstagabend ein Derby zu leiten. Beide Orte im Abstiegskampf, die Orte sind bloß 10km auseinander.


    Ich musste das Spiel 3x unterbrechen. 2x weil ein Hund über den Platz lief (einmal nahm er der Heimmannschaft eine gute Torchance im Strafraum^^) und einmal weil ein Zuschauer die Strecke zur gegenüberliegenden Seite über das Spielfeld überbrücken wollte. Soweit so gut (oder auch nicht)...


    Der 0:1 Endstand für die Gäste fiel aus einer strittigen Situation heraus. Kurze Beschreibung: Freistoß für die Heimmannschaft in deren Hälfte. Alle Spieler orientieren sich zum Strafraum, ich auch. Ich pfeife an (vorher gabs ne Verwarnung) und lediglich ein Spieler der Gäste steht in der Nähe des Balles. Schütze führt aus, schießt den Gegenspieler an, der läuft los und macht das 1:0. Dann gings los. Spielertraube um mich herum, wütende Zuschauer, die Trainer standen etwas im Spielfeld drin. Angeblich verkürzte der Spieler unerlaubt den Abstand. ABER: Ich kann über 50m Entfernung das nicht einschätzen und wenn der Schütze mich nicht drauf aufmerksam macht...nach Spielende fragte ich dann den Torschützen und er sagte, dass er weit genug weg stand und kurz vor dem Schuss etwas näher ran ging. Ob das nun wahr ist oder nicht, keine Ahnung, aber er hätte mir nach Spielende ja auch ruhig sagen können, dass es bloß 3 Meter oder so waren. Auch ein AW-Spieler der Heimmannschaft konnte sich die Aufregung nicht erklären.


    Nach Spielende kamen dann die zwei Trainer zu mir, sagten mir Ich hätte das Spiel verloren und Ich solle mich schämen. Anschließend gab mir der Trainer noch einen sarkastisch, ironisch gemeinten Klaps auf die Schulter. Unnötig zu erwähnen, dass sich auch andere Personen auf dem Platz befanden, die mir auch einige unschöne Worte entgegen brachten. Selbstredend, dass KEINE Platzordner zugegen waren. Ein Spieler der Heimmannschaft kam dann hinzu und hielt seinen Trainer mit widerum unschönen Worten zurück. Schätze, der wird wohl nie wieder 1. Mannschaft spielen^^
    Die Spieler verhielten sich hingegen nach Spielende zu jeder Zeit absolut fair mir gegenüber und wir sprachen ganz normal über die Situation. Dummerweise war die Schiri Kabine im Durchgang zur Kabine der Heimmannschaft, aber auch hier blieb es ruhig und sachlich. "Ist doch bloß Fußball, die sollen sich nicht so anstellen", meinte ein Spieler zu mir.


    Also einfach unglaublich, was sich da abgespielt hat. Ein entsprechender Bericht über die Spielunterbrechungen, fehlende Platzordner und das Trainerverhalten wird selbstverständlich morgen zur Post gehen. Das lasse ich mir nicht gefallen. Natürlich kam der Vorstandschef nach dem Spiel noch zu mir und fragte, ob ich beleidigt worden wäre. Verneinte ich, sagte aber, dass Worte gefallen sind, die ich mir so nicht gefallen lassen werde.

    Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, wieso dieser Thread bereits 13 Seiten hat. Haben wir bzw. ihr nichts Besseres zu tun, als Woche für Woche eine Meinung zu Rafati zu äußern? Sollen wir damit anfangen, Threads für jeden Schiedsrichter zu eröffnen? Also Sinn, sehe ich in diesem Thread keinen!


    Aber das ist bloß meine Meinung, die ich einfach mal kudntun wollte :)

    Denke du hast hier nichts falsch gemacht.


    Ich halte das aber so, dass ich nach dem Spiel in die Kabine gehe und mich dort erstmal einige Momente erhole. Dann dusche (je nach Dusche, wasche ich mich auch nur ;) ) und wenn dann noch keiner da war, bringe ich die Pässe eben vorbei, zumal ich meistens ohnehin die Richtung gehe. Natürlich muss das nicht sein, aber nach einem "normalen" Spiel breche ich mir da keinen Zacken aus der Krone. Wenns halt hitzig oder ähnliches war, könnte ich mir vorstellen, die Mappe auch mal liegen zu lassen. Doch soweit kam es in 2,5 Jahren noch nicht. Situativ ist das natürlich auch abhängig, wie die Vereine mich behandeln und mir begegnen. Sind die nicht kooperativ, würde ich es wohl in diesem Fall auch nicht sein, sollte es keine Vorschrift vorschreiben ;)

    Denke in so einem Fall wäre ein Pfiff und dF für den Keeper am Sinnvollsten. Selbst wenn der Spieler sicherlich unabsichtlich handelt, so setzt er den Keeper doch außer Gefecht, so dass er eben nicht mehr eingreifen kann. IMO liegt Fahrlässigkeit vor und dein Pfiff war gerechtfertigt. Der Zeitpunkt des Pfiffs war vielleicht etwas unglücklich, da er unmittelbar vor der Schussbewegung stattfand, aber falsch hast du hier IMO nichts gemacht.

    Finde das eine gute Sache :top: Sicherlich besteht ein gewisses Risiko, dass die Spieler-Häftlinge über die Strenge schlagen, aber grundsätzlich besteht das Risiko auch bei "normalen" Spielen. Zu dem handelt es sich hierbei auch um Häftlinge, die bald entlassen werden und daher wohl schon in einem gewissen Grad resozialisiert sind. Außerdem sind diese Menschen dankbar für die Chance am sozialen Miteinander mitwirken zu dürfen...glaube persönlich nicht, dass es da zu schweren Vorfällen kommen wird.


    Ich werde mich in jedem Fall hin und wieder informieren, wie sich die Truppe schlägt, interessiert mich.

    Gestern geschehen in meinem Kreisliga B Spiel. Zum Spiel selber: Ich hatte keinen besonders guten Tag erwischt und pfiff die erste Halbzeit sehr, sehr durchwachsen. In der zweiten Halbzeit steigerte ich meine Leistung deutlich und brachte die Partie vernünftig zum Ende. Leider setzte ich das Maß in diesem Spiel für persönliche Strafen sehr hoch, zu hoch, an und zeigte lediglich zwei Verwarnungen. Eine wegen eines Foulspiels und eine wegen anhaltender Meckereien eines Spielers, dass ich doch hätte Rot zeigen müssen. Foulspiel war sicherlich an der Grenze, aber durch das zu hohe Maß, konnte ich in meinen Augen keinen Feldverweis aussprechen. Normalerweise hätte ich insgesamt sicherlich 3-4 Verwarnungen mehr aussprechen können (müssen?), aber nun gut, manchmal läufts eben nicht perfekt. Habs gedanklich ausführlich reflektiert und nach anfänglichem Quälen, ist das Spiel nun auch aus dem Kopf ;)


    Aber trotzdem eine Frage: Zwei Abwehrspieler der Gastmannschaft haben ständig "Abseits" gerufen. Natürlich war mir das recht egal, einmal pfiff ich, was blöderweise auch noch falsch war und durch das Zurufen entsprechend unglücklich nach Außen rüberkam. Kann man für dieses Rufen eine Verwarnung wegen Unsportlichkeit aussprechen? Oder fällt das eher in die Kategorie "Lass die rufen, was sie wollen, wenn der Schiri pfeift, hört ihr auf zu spielen"? So habe ich das dem Trainer der Heimmannschaft zwischendurch zumindest mitgeteilt. Ich sagte ihm, dass seine Spieler nicht drauf hören und ich auch nicht, also können die Rufen so viel sie wollen...im nachhinein, bin ich mir dieser Erklärung aber nicht mehr so sicher. Für das Zurufen "Leo" kann es ja auch eine Verwarnung geben...

    Ich habe für mich im ersten Moment auch gedacht "oh Gott, was war das denn? Gibt sicher eine Wiederholung". Das habe ich eben darum gedacht, weil Kinnhöfer die Pfeife hob, mit Schlaudraff sprach und viele Sekunden vergingen, bevor Kinnhöfer wegging. Unglücklich war es sicherlich, obs nun eine Fehlentscheidung war...wage ich nicht zu entscheiden. Diskutabel war es allemal und ich glaube ich hätte das anders gelöst. Also entweder die Mannschaft spielt den Ball sofort weiter oder ich stelle die Mauer, um eben solchen Dingen vorzubeugen.

    Im 1. Fall würde ich ihn in jedem Fall verwarnen, unabhängig davon, ob er den Ball holen geht. Wer nach einer freundlichen Aufforderung so was dämliches wie"geh doch selber" sagt, sollte die entsprechende Konsequenz erhalten.


    Im 2. Fall wäre es da schon schwieriger. Wenn er einfach "Nein" sagt und geht oder so tut, als habe ers nicht gehört, wüsste ich jetzt nicht, ob man ihn regeltechnisch bestrafen kann. Aber alleine fürs absichtliche Ball wegschießen kann ja schon die Verwarnung kommen.


    Muss aber zugeben, dass mir sowas noch nicht passiert ist. Zumindest in den Punkten sin die Spieler kooperativ bei uns ;)

    Je nach "Schweregrad" des Meckerns, kannst du doch durchaus eine Verwarnung aussprechen. Das Problem ist nur, dass ich zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht weiß, dass er sich gleich zu Boden fallen lassen wird ;) Demnach bleibts am Ende eben bei der Verwarnung. Bei der nächsten Aktion bzw. dem nächsten kleinsten Anzeichen eines Fehlverhaltens, wird er dann aber den Platz verlassen müssen. Ist der Trainer klug, weiß er das und nimmt ihn selber raus.
    So wars bei nem Testspiel bei mir. Zweikampf, ich pfeife ab und deutlich nach dem Pfiff klammert und drückt der Spieler seinen Gegenspieler relativ heftig zu Boden. Ich spreche eine Verwarnung aus (in nem "richtigen" Spiel vllt. sogar einen FaD) und mache unmissverständlich klar, dass dies durchaus seine vorletzte Szene auf dem Feld gewesen sein könnte. Und 1 Minute später kommt die Auswechslung. Viele Trainer haben also ein Gespür dafür, dass ihre Spieler ganz kurz vor einem Platzverweis stehen und wirken dann selber dagegen. Könnte ich mir bei deinem geschilderten Fall auch vorstellen,

    Wenn das passiert, dann gehe ich zum Spieler hin und frage, ob er eine Behandlung benötigt. Verneint er das, entferne ich mich langsam von ihm, werfe nochmal einen Blick hin und wenn er steht, gehts weiter. Sollte das dann mal 10 Sekunden länger dauern, dann hatte ich bisher auch keine Probleme damit, den Mannschaften zu sagen, dass sie nen kurzen Moment warten sollen, notfalls mit Verweis auf die Nachspielzeit.
    Gehts dann allerdings immer noch nicht weiter, muss der Spieler eben runter.


    Aber da ich das Spiel in so nem Fall ohnehin mit Pfiff unterbrochen habe, darf keiner weiterspielen, ehe ich nicht nochmal pfeife ;)

    Bei allem Respekt für unsere oberen Kollegen. Das Ding bei Minute 2 war ein Feldverweis, ohne Wenn und Aber. Rafati stand sehr weit weg, aber der Assistent hätte hier durchaus eingreifen dürfen. Die andre strittige Szene hätte auch Elfmeter geben können, dazu ein unglückliche und ganz ganz knappe Abseitsentscheidung gegen den KSC...da kann man den Ärger schon verstehen.
    Nichts desto trotz sind Stammtischparolen wie in diesem Thread vorhanden, natürlich absolut Fehl am Platze. Ich mag Rafati auch nicht sonderlich, dennoch wird es schon Gründe geben, warum er Bundesliga pfeift. Sollte sich eine weitere Saison wie die letzte anschließen und Kollegen aus der 2. Liga nach oben drücken, könnte es natürlich eng werden. Aber ich denke wir hier sollten alle die Leistungen respektieren. Schließlich pfeift von uns niemand in den oberen deutschen Spielklassen.

    Szenario 1 keine Verwarnung, aus dem Grund, den Pfeifekopp genannt hat.


    Bei Szenario 2 denke ich, dass es regeltechnisch eine Verwarnung geben müsste, da die Verletzung nicht unmittelbar vorliegt, sondern bereits früher im Spiel passiert ist. Wenn er dann 20 Minuten später zur Behandlung raus geht, hat das ja, in meinen Augen, nichts mit einem "Verlassen aufgrund einer Verletzung" zu tun. Daher gelbe Karte. Ansonsten könnten Spieler das ja als Alibi nehmen und einfach raus gehen, wann sie wollen. Wir sind ja keine Ärzte und können nicht sagen, ob er sich tatsächlich vor 20 Minuten verletzt hat oder nicht...

    Die Verwarnung bei Unsportlichkeit ist logisch, da gibts ja keine zwei Meinungen.


    Abschließend und Zusammenfassend:


    Wiederholung eines Strafstoßes gibt es in folgenden Fällen:
    - Spieler beider Mannschaften laufen zu früh ein
    - Spieler der verteidigenden Mannschaft laufen zu früh rein und der Ball geht nichts ins Tor
    - Spieler der angreifenden Mannschaft laufen zu früh rein und der Ball geht ins Tor


    idF gibt es:
    - Spieler der angreifenden Mannschaft laufen zu früh ein und der Ball wird vom Keeper abgewehrt bzw. gefangen.
    - unsportliches Antäuschen unmittelbar vor Ausführung des Strafstoßes (i.V.m. Verwarnung)


    Abstoß gibt es:
    - Spieler der angreifenden Mannschaft laufen zu früh ein und der Ball wird zuletzt vom Schützen berührt


    Stimmt das so im Gesamten?