Beiträge von [Thomas]

Jaja die Trainer. Ich kann das nur bestätigen, Manfred. Ich hatte im bisherigen Saisonverlauf 3x Probleme mit Trainern gehabt und allesamt in meinen letzten 3 Bezirksligapartien. Leider habe ich 1x gar nicht reagiert, weil ich so dermaßen auf das Spiel fokussiert war, dass es mich 1 Zehntel in der Beobachtung gekostet hat. Der Spielertrainer hat mich wohl ständig verbal attackiert, dann auch noch aus der Coaching-Zone raus...naja, dumm gelaufen für mich.

In den letzten beiden Partien hab ich dann vermehrt drauf geachtet und in beiden Spielen musste ich Richtung Seitenlinie um dem Trainer ein paar Worte zu sagen. Teilweise regen die sich über Belanglosigkeiten auf, das ist nicht zu fassen. Oder faseln dann einen Stuss um ihren Mist zu rechtfertigen. Letzten Sonntag hab ich z.B. einen Strafstoß gegen Gast gepfiffen. Klares Ding eigentlich, auch wenn im Netz über einen fragwürdigen Elfmeter geschrieben wurde. Der Ball verlässt gerade den Fuß des Spielers in Richtung Tor, dann wird der Spieler deutlich gefoult und ich pfeife Elfmeter. Der Trainer meinte dann an der Seitenlinie zu mir, dass das Quatsch war, schließlich hatte der Stürmer doch schon geschossen...nun genießt man also Narrenfreiheit im Strafraum, wenn der Ball weg ist ;)

Die Trainer stehen natürlich gehörig unter Strom in dieser Phase, aber alles müssen wir uns dann doch nicht gefallen lassen. Was ich nur für wichtig halte ist, dass wir zunächst ruhig und sachlich auf die Kritik reagieren und keineswegs hektisch und laut brüllend uns vor die Trainer stellen. Wir sitzen am längeren Hebel...wenn die nach einem Beruhigungsversuch nicht den Mund halten, gehen sie eben.

Ich fands wesentlich einfacherer, als ein Spieler der nunmal Abseits stand auch strafbar Abseits war, auch wenn der Ball verunglückt zu ihm kam. So kann er 10m im Abseits stehen, Gegenspieler vermasselt den Kopfball und schon haben wir die Diskussionen, wie das Beispiel aktuell bei Timey gezeigt hat.
    Trotz allem bin ich der Meinung, dass solche Fälle die Ausnahme sind...nichts desto trotz gibt es diese Fälle und wir sind die Doofen.

Edit: Manfred war schneller ;)

Kann deinen Gedankengang aber absolut nachvollziehen, dass man in der 3. Minute die Vw vielleicht noch stecken lassen will, um einer möglichen Flut vorzubeugen. Aber es ist halt oft so, dass der erste Gedanke der richtige ist.
    Hatte gestern in der Bezirksliga auch eine solche Situation, in der ich erst an Gelb dachte und sie dann stecken ließ. Foul vom Gast, Heimspieler steht ruckartig auf, Gast baut sich vor ihm auf, Heimspieler fällt hin, ich steh 2 Meter daneben, moniere energisch dass er sofort aufstehen soll...sicherlich hätte es hier ne Doppelgelb geben können, mein Beobachter wollte die auch eigentlich haben, aber ich vertrat hier den Gedankengang mich nicht auf diesen Kindergarten einzulassen und das Ganze mal im Sinne der Persönlichkeit zu regeln...war eigentlich auch gut, Beide fielen im weiteren Verlauf der nicklich geführten Partie nicht weiter auf.

Aber das Verhalten der Trainer in deinem Bericht ist ja auch mal sagenhaft....einfach unverschämt :flop:

Für uns ist das sicherlich klar. Und natürlich ist es auch nicht unsere Aufgabe den Spielern die korrekte Regelauslegung klar zu machen. Dennoch war es hier so, dass aufgrund dieser Regelverfeinerung nenne ich sie mal, ein Kollege ein verdammt schweres Spiel hatte. Vor dieser Änderung hätte man das Ding da Abseits gepfiffen und die Sache wäre klar gewesen.

Dennoch war deine Entscheidung natürlich richtig, auch wenn es dir für den weiteren Verlauf leider keinen Vorteil gebracht hat :(

Schon mal Danke :top:

Bei der 3. Frage, also bei der Beleidigung vom AW-Spielr da grüble ich noch immer...bin mir nicht wirklich sicher. Aber zur Not folge ich meinem ersten und eigenem Gedanken. Wenn dann eine Frage nicht ganz korrekt ist, ists auch kein Beinbruch.

Habe noch Diskussionsbedarf bei einer Frage:
    Ein Spielertrainer wechselt sich selbst aus und nimmt auf der Auswechselbank Platz. Während der Ball im Mittelfeld gespielt wird, wirft er einem gegnerischen Mittelfeldspieler einen Stein gegen den Oberkörper. Der Gegner befindet sich 5 Meter von der Seitenlinie entfernt. Entscheidung des SR? Ort der Spielfortsetzung?

Meine Meinung:
    >>>> Feldverweis Spielertrainer, SR Ball wo Ball bei Pfiff. Ein anderer Kollege würde idF geben, weil ausgewechselte Spieler ja quasi noch zum Spiel gehören...

Pünktlich zum neuen Jahr, haben wir mal wieder einen Online Regeltest bekommen. Bei der ein oder anderen Frage streite ich mit nem Kollegen um die Antwort, vielleicht könnt ihr Abhilfe schaffen.

Der Torwart hat den Ball sicher gefangen, allerdings war er der festen Überzeugung, dass zuvor eine Abseitsstellung vorgelegen hat. Er wirft den Ball in Richtung des Schiedsrichters, der sich außerhalb des Strafraumes befindet, und verfehlt diesen nur knapp am Oberschenkel. Entscheidung? Ort der Spielfortsetzung?
    >>>> Meine Antwort ist "Feldverweis, idF wo TW steht", seine Antwort ist "Feldverweis, SR-Ball"

Beim Einwurf steht ein Spieler mit beiden Füßen auf der Seitenlinie, die Zehenspitzen ragen jedoch um einige Zentimeter ins Spielfeld hinein. Der Ball gelangt zu einem Mitspieler, der einen guten Angriff starten kann. Entscheidung des SR?
    >>>> Meine Antwort ist hier "Weiterspielen", Kollege sagt "Einwurf andere Mannschaft"

Ein Auswechselspieler der Gastmannschaft beleidigt den SRA von der Trainerbank aus. Der Ball befindet sich zu diesem Zeitpunkt in den Händen des Gästetorwartes, der zwei Meter vor seinem Tor steht. Entscheidung des SR?
    >>>> Meine Antwort ist "Feldverweis AW-Spieler, idF wo Ball bei Pfiff", Kollege sagt "Feldverweis AW-Spieler und SR-Ball, wo Ball bei Pfiff

Der Torwart steht im eigenen Strafraum und bespuckt einen gegnerischen Angreifer, der sich neben dem Tor einer Abseitsstellung entzogen hat und sich außerhalb des Spielfeldes befindet. Entscheidung des SR? Ort der Spielfortsetzung?
    >>> Meine Antwort ist "Feldverweis, idF Torraumlinie", seine Antwort ist "Feldverweis TW, SR-Ball wo Ball"

Würde mich über Antworten bzw. Meinungen freuen :)

Sonntag Bezirksligaspiel an der Linie. Alles ruhig, beim Stand von 4:0 ruft ein verwarnter Spieler zu nem Mitspieler: "Ach hör doch auf, der Schiedsrichter sieht doch eh nix." Gepfiffen, gelber Karton raus, Feldverweis. Antwort eines Mitspielers: "Dirk, du bist so ein Depp" und alle Lacher waren auf seiner Seite :top:

Bei uns im Kreis Eifel pfeift gerade ein 18 jähriger in seiner 2. Bezirksligasaison mit einem bisher sehr guten Schnitt nach 2 oder 3 Beobachtungen, so dass der Weg weiter schnell nach oben gehen könnte. Generell haben wir bei uns im Kreis einen guten Lauf im Moment. Einige ganz junge und gute Leute, aber auch Leute Mitte 20, die derzeit sehr gut drauf sind.

Glaube es hat nicht immer etwas mit dem Alter zu tun: Ich habe 2009 im Alter von knapp 23 Jahren angefangen und pfeife seit Mitte 2010 Senioren. In der Saison 2011/2012 habe ich es in den Perspektivkader geschafft, zum Aufstieg in die Bezirksliga hats leider damals nicht gereicht, dafür aber zu dieser Saison 2013/2014. Mittlerweile bin ich 27 Jahre und das Tor für noch eine Stufe höher ist, denke ich, noch nicht ganz geschlossen, auch wenn die Jugend nicht schläft.

Ich denke dass es eine gesunde Mischung als Talent, Ehrgeiz und Glück ausmacht, damit auch "ältere" Jahrgänge die Stufen über den Kreis hinaus erklimmen können. Das jüngere Schiedsrichter, die ähnliche Voraussetzungen mitbringen bevorzugt werden, liegt in der Natur der Sache und ist auch ok für mich. Und was noch dazu gehört: Sich mit den richtigen Leuten gut zu stellen, aber auch das ist in jeder Branche des Lebens ähnlich.

Aus meiner Sicht heraus, ich stand nicht optimal muss ich zugeben, sah es so aus, als wenn er regelwidrig nachgegangen wäre. Nun kann ich mich ja auch getäuscht haben. Mit dem Schreien hatte das nix zu tun.

Aber gerade beim Eintragen des Spielberichts hab ich mir selber nochmal Gedanken gemacht und eure Gedankengänge dazu sind natürlich nicht unbegründet. Noch hab ich keine Meldung geschrieben, ich werde nochmal drüber nachdenken, ob das tatsächlich Sinn macht

Sicherlich hat er zunächst durch die leichte Thetralik nicht im Sinne des "Fair Plays" gehandelt. Aber wir befinden uns ja auch mal in der Situation, dass wir einen Strafstoß zurücknehmen, sollte der Stürmer zu uns kommen und sagen, er sei nicht berührt worden obwohl er gefallen ist. Ergo Unsportlich und Gelb, aber das tun wir ja auch nicht. Zudem sind Fußballer ja auch Emotionsmenschen, die im ersten Moment zur Übertreibung neigen. Und wenn dann jemand kommt und meint, dass es übertrieben war, finde ich schon das er zumindest im nachhinein und rechtzeitig den "Fair Play" Gedanken hegt.

Anderer Fall bei uns aus dem Kreis: Schiedsrichter schmeißt Spieler wegen Nachtreten mit rot runter und NACH dem Spiel kommt der vermeintlich Gefoulte und sagt, dass da nix gewesen ist. Das hat dann nichts mehr mit Fair Play zu tun, denn dann hätte er es direkt im Spiel sagen können. So ist der Spieler mit rot gegangen und der Nachteil ist direkt eingetreten.

Eine bisher unvergleichliche Szene ist mir am Samstag beim Spitzenspiel der Kreisliga A passiert:

Beim Stand von 1:0 für die Heimmannschaft, kann der Torwart der Gäste einen Ball abfangen. Der Stürmer der Heimmannschaft ist im vollen Lauf und setzt, meiner Meinung nach, etwas überhastet gegen den Torwart nach, so dass dieser, etwas theatralisch, zu Boden geht. Alles schreit, alles ruft, wieso der Stürmer da noch hingeht etc, ihr kennt das. Da das Spiel bis dato bereits einige kleine Nicklichkeiten beinhaltete, sah ich hier eine Verwarnung durchaus für angebracht, um die Gemüter zu beruhigen. Ich also hin, der Stürmer half dem Torwart bereits hoch und beteuerte, dass dies absolut keine Absicht war, aber auch das kennen wir. Als der Torwart dann bemerkte, dass ich die Gelbe Karte zeigen wollte, bat er mich, dies nicht zu tun, weil es gar nicht so schlimm war und die Verwarnung überzogen wäre. Ich überlegte einen kurzen Moment und verzichtete auf die Verwarnung.

Ich werde zu dem Verhalten eine "Fair Play" Meldung machen, denn ich finde diese Aktion ist es einfach wert, zumal der Stürmer der Heimmannschaft jemand ist, der sich durch viel Gestikulieren und kleinere Fouls bemerkbar macht, das weiß auch der Torwart. Eine frühzeitige Verwarnung hätte somit durchaus dazu beitragen können, dass der Stürmer die 90 Minuten nicht auf dem Platz übersteht. Die Heimmannschaft hat übrigens 2:1 gewonnen und der betroffene Stürmer hat beide Tore erzielt...so kanns gehen ;)

Ich halte es so, dass ich in der Ausrüstung kein Bier trinke, sondern mich erst einmal in die Kabine verabschiede. Dort dusche ich etc. geh dann raus, gebe die Quittung und Pässe ab und wenn mir etwas angeboten wird, und ich noch Zeit habe, nehme ich ein Bier und ggf. eine Wurst natürlich gerne an. Gerade wenn Spiele problemlos gelaufen sind, gibt es doch nichts Schöneres als sich bei nem Bierchen paar Minuten über das Spiel zu unterhalten...

Ich halte mich aber niemals sehr lange auf und nutze die Gastfreundschaft aus. Nach 1-2 Getränken bin ich in der Regel wieder weg. Ausnahmen können natürlich auch mal auftreten, sollte ich dort bekannte Spieler oder Schiedsrichter treffen. Aber auch dann finde ich es nicht verwerglich, sich länger aufzuhalten. Jedoch nur mit entsprechender eigener Getränkebezahlung!

Zum Thema Handspiel hab ich noch ne nette Regelkunde von nem Spieler gestern bekommen, nach dem einem Spieler bei der Torvorlage der Ball an die Hand sprang, er aber die Hand nicht bewegte...meine Aussage war, dass es niemals Hand ist, wenn die Hand bzw. der Arm einfach nur ohne Bewegung am Körper liegt. Theoretisch könne er so sogar ein Tor erzielen. Darauf der Spieler: "Ja klar natürlich, Hand ist Hand und fertig"...wäre schön, wenn es so einfach wäre ;)

Mir stellte sich in den vergangenen Wochen folgende Frage:

Wie sieht das mit diesen Ohrtunneln aus? Zählen die ganz normal als Ohrschmuck und sind demnach verboten? Ich gehe mal davon aus, aber habe nun schon in der Vergangenheit viele Spieler damit auflaufen gesehen...

Mächtig was los bei dir. Ich habe es leider in den vergangenen zwei Spielen versäumt zweimal G/R zu zücken. Wenn ich das so lese merke ich, dass es zumindest einmal noch klarer bei mir war, als bei dir^^ Egal...

Es ist wie "Besserwisser" schreibt verdammt schwierig die Feldverweise aus "der Ferne" zu beurteilen.

In Spiel 1 ist in meinen Augen alles richtig. Gut finde ich, dass dein Assistent die Beleidigung des ETW gemeldet hat. Habe manchmal das Gefühl, dass viele Assistenten sich nicht trauen in solchen Situationen den Schiedsrichter zu informieren. Daher sehr gut!

Glaube bei Spiel 4 warst du dir nicht bewusst, dass der Meckerer schon die Verwarnung hatte, sonst hättest du vielleicht den anderen Spieler genommen. Wäre taktisch, je nach Intensität des Meckerns, zumindest glücklicher gewesen. Ist mir auch schon mal nach nem Foul passiert. Foul vielleicht gerade so gelbwürdig, ich zieh den Karton, Zuschauer rufen mir zu das er schon gelb hat und zack...ärgerlich. Glaube bei dir war es vielleicht ähnlich?

Denke die zweite G/R in dem Spiel war vermeidbar. Ich bin auch jemand der gern mal n Spruch raushaut oder bissel flapsig mit den Spielern spricht. Aber dazu muss die Situation passen. Und einen bereits geladenen Spieler provokant zu fragen, ob er noch ne Gelbe haben will...ich weiß nicht. Sicherlich muss er sich dennoch im Griff haben und darf nicht so blöd drauf eingehen und sicher war die Provokation auch nicht beabsichtigt von dir, aber wenn du einfach nur Gelb zeigst mit ermahnenden Worten, dann holt er sich die zweite Verwarnung in der Situation wahrscheinlich nicht ab...

Ich hatte vergangene Woche eine Beobachtung in der Bezirksliga und fragte meinen BEO einfach mal, ob es dazu ne klare Anweisung gibt, da sich die Trainer auf unterschiedlichen Seiten einrichten wollten. Und er meinte klar, dass es keinerlei Anweisung im FV Rheinland gibt und es ihm auch völlig egal ist, wie man das als Schiedsrichter handhabt.

Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, dass man beide Trainer auf einer Seite postieren sollte...habe ich nach wie vor auch lieber so, weil ich mich dann nur auf eine Seite zwecks Auswechslungen, Stress etc konzentrieren muss ;)

Beim "Weghören" hab ich letztes Wochenende eine eher negative Erfahrung gemacht. Ich pfeife eine Situation gegen Heimmannschaft nicht ab. Gast beschwert sich daraufhin beim Stürmer, weil der desöfteren mal versucht hat einen Freistoß zu bekommen. Ein anderer Spieler von Heim kommt dazu und wie es dann eben so geht. Verbalitäten hin und her...Spiel läuft weiter, ich ruf beiden was zu und konzentriere mich dann aufs Spielgeschehen. Als ich ein paar Meter weg war, sagt der Heimspieler "Du Affe" zum Gegenspieler (stand schon 5:0 für Gast). Es konnten nur die beiden Spieler und ich hören...Ich habe "weggehört" und das fand der Beleidigte überhaupt nicht gut. Im Nachhinein hab ich mich tierisch über mich geärgert. Verwarnung für den Gästespieler und Rot für den Heimspieler und alles wäre gut gewesen.

Wenn Beleidigungen ausgesprochen werden, wie in den Fällen 3 und 4 genannt, und ich stehe in hörbarer Nähe werde ich sicherlich nicht mehr weghören und die fällige Ampelkarte ziehen! Bei "Halts Maul" oder "Verpiss Dich" erkenne ich dagegen keine Beleidigung, sondern eher eine unsportliche Äußerung. Wichtig ist bei der Bewertung dieser Situationen, dass die Klarheit der Beleidigung eindeutig ist und es keinen Spielraum gibt.

Tjaja, immer diese leeren Drohungen zwecks "Das war dein letztes Spiel, ich zeig oder sag das dem und dem"...darüber kann ich nur müde lächeln. Glaube das hat jeder schon mal gehört, frei nach dem Motto "1000 mal gehört und 1000 mal ist nichts passiert" ;)

Klingt nach ner ungemütlichen Partie, ohne erkennbaren Fehler von dir. Bei der ersten Verwarnung für die Nr. 9: Gab es die wegen dem Foulspiel oder wegen dem Spruch? Falls es die für den Spruch gab, hätte man vielleicht, aber auch nur vielleicht, es mit einer verdammt deutlichen Ermahnung regeln können. Aber wenn das Spiel vorher schon ruppig war und gemeckert wurde, und er ja bereits vorher auffällig war, dann geht die Verwranung sicherlich in Ordnung. Bei der Situation, die zur zweiten Verwarnung geführt hat, da hätte ich wiederum von ner Ermahnung abgesehen. Wenn er 2x deutlich hörbar meckert, dann noch ein Foulspiel begeht was ein bissel schlimmer ist, scheint er nicht zu kapieren, was Sache ist...aber das hatte sich ja dann folgerichtig ohnehin erledigt ;) Glaube mit den Worten gegen den Gegenspieler, dürfte er ein paar Spiele zusätzlich zuschauen.

Joah, ansonsten scheiss Spiel, aber scheinbar alles richtig gelöst!