Beiträge von [Thomas]

    Finde es wichtig und richtig, dass die höchste Stelle im deutschen Fußball sich dieser Sache offiziell annimmt. Ob dies nun aber tatsächlich dazu beiträgt, dass sich Homosexuelle Menschen "gefahrlos" outen können...naja, da bin ich weiter skeptisch. Kommt sicherlich auch bissel auf den Inhalt der Broschüre an. Aber grundsätzlich ist dies sicher der richtige Schritt, den Beteiligten offiziell zur Seite zu stehen. An der Haltung der Fans wird es dennoch wenig ändern, befürchte ich.

    Zum einen kann ich da ganz Problemlos eine grobe Unsportlichkeit begründen, zum anderen ist hier wohl ganz klar "Sinn und Geist der Regeln" anwendbar. Wer so etwas tut, hat auf dem Sportplatz nichts verloren.
    Da muss ich mich nicht hinter Wortklaubereien verstecken.


    Hier steht alles drin. Ich weiß nicht wie man hier auch nur im entferntesten Sinne dafür stimmen kann, lediglich eine Verwarnung auszusprechen?! Jeder der auf dem Sportplatz zu gegen ist, wird auch nichts anderes als die rote Karte von einem Schiedsrichter erwarten. Zwischem dem Fall, eine Ente zu fangen und einen Hund gegen eine Begrenzung zu werfen...sorry, ein himmelweiter Unterschied.

    Hast natürlich richtig gehandelt, aber in der Aussage des Trainers steckt leider auch Wahrheit drin. Ist mir beim Pokalfinale noch aufgefallen, dass Robben am Ringfinger getappt war...in den oberen Klassen nimmt man das wohl nicht so genau, was mitunter dann auch unten für Probleme sorgen kann.

    Ziehe den Thread nochmal hoch...benötige nochmals eure Hilfe beim Online Regeltest Mai. Bin mir bei einigen Fragen nicht 100% sicher. Wäre super, wenn einige von euch ihre Meinung posten könnten :)


    Frage 1: Beim Kampf um den Ball geraten zwei Spieler über die Seitenlinie. Als der Verteidiger den Stürmer am Trikot festhält, will dieser sich losreißen und schlägt dabei dem Verteidiger mit dem Handrücken heftig ins Gesicht.
    <<<< SR-Ball, Feldverweis
    Vergehen findet ja außerhalb des Spielfeldes statt, also kann es keinen dF geben, oder? Ggf. könnte es noch eine Verwarnung für den haltenden Spieler geben...


    Frage 3: Während das Spiel läuft, möchte ein Spieler, der sich wegen einer Verletzung außerhalb des Spielfeldes befindet, wieder auf das Feld kommen. Da sich das Spielgeschehen in diesem Bereich befindet, stimmt der Schiedsrichter dem Eintritt nicht zu. Darüber ist dieser Spieler so erregt, dass er ohne Zustimmung des Schiedsrichters das Feld betritt und ihn mit deutlichen Worten und Gesten kritisiert.
    <<<< gelb fürs Betreten, Gelb/Rot fürs Meckern und idF wo Ball bei Feldeintritt


    Frage 5: Ein Auswechselspieler macht sich direkt neben dem eigenen Tor warm. Als ein Stürmer den Torwart ausgespielt hat und der Ball hoch aufs leere Tor schießen kann, macht der Auswechselspieler zwei Schritte auf das Spielfeld. Er kann den Ball zwar noch mit der Hand berühren, der Ball landet trotzdem im Tor
    <<<< idF auf Torraumlinie und rote Karte AW-Spieler


    Frage 9: Ein Ersatzspieler wartet in Höhe der Mittellinie bereits seit mehreren Minuten auf seine Einwechslung. Als ein Gegenspieler mit dem Ball am Fuß an ihm vorbeiläuft, nimmt er einen Ersatzball von außerhalb des Spielfeldes und wirft ihn diesem Gegenspieler gegen den Kopf, so dass dieser zu Boden geht. Der Auswechselspieler hatte bei dieser Aktion das Spielfeld nicht betreten.
    <<<< rote Karte AW-Spieler, glaube idF wo Ball bei Pfiff


    Frage 10: Während der Halbzeitpause wechselt eine Mannschaft aus, ohne den Schiedsrichter darüber zu informieren. Der eingewechselte Spieler erzielt ein Tor. Jetzt bemerkt der Schiedsrichter diesen Tausch.
    <<< Verwarnung Spieler, Tor zählt nicht, idF auf Torraumlinie


    Frage 13: Der Torwart führt einen indirekten Freistoß aus dem Torraum wegen Abseits schnell aus, indem er ihn einem Mitspieler am Strafstoßpunkt zuspielt. Dieser verliert den Ball direkt an einen Stürmer, welcher nun vom Torwart rücksichtslos gefoult wird.
    <<< wiederholung Freistoß, weil der Ball aus dem Strafraum gespielt werden muss und Feldverweis TW wegen des Fouls


    Frage 14: Der SRA 2 zeigt eine strafbare Abseitsstellung an, die vom SR übersehen wird. Der Ball rollt ins Seitenaus und der Einwurf wird mit Zustimmung des SR ausgeführt. Unmittelbar danach unterbricht der SR das Spiel wegen einem Foulspiel der Gastmannschaft. Nun nimmt der SR das Fahnenzeichen wahr
    <<<< Spielfortsetzung dF. Fahnenzeichen ist nicht mehr von Bedeutung, da dass Spiel bereits fortgesetzt war


    Ich danke euch schon mal :top:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine regeltechnische Grundlage für eine rote Karte gibt, wenn man "nur" unerlaubt das Feld verlässt. Normalerweise besagt die Regel dann doch, dass es eine Verwarnung gibt. Wie es nun damit aussieht, wenn der Spieler gar nicht mehr zurückkehrt? Auch da sehe ich keine Grundlage für einen Feldverweis auf Dauer.


    Und mal davon abgesehen: Sollte Balotelli wiederholt rassistisch beleidigt werden, könnte ich seine Reaktion den Platz zu verlassen absolut nachvollziehen. Viel eher als eine rote Karte für ihn, wäre wohl ein Spielabbruch in Betracht zu ziehen^^

    Ich zahle keinen Beitrag an den Verein, stelle mich aber für Testspiele spesenfrei zur Verfügung. Mir werden auch die Kosten für Ausrüstung erstattet, habe diesen Service bisher aber nur einmal in Anspruch genommen. Vielleicht zur kommenden Saison nochmal ;)
    Zwecks Vereinsbeitrag kam aber auch nie jemand auf mich zu, von daher sehe ich da keinen Grund selber aktiv zu werden. Außerdem sehe ich das so wie einige Vorredner: Unser Beitrag an den Verein ist nicht minder zu bewerten als der der Spieler, von daher passt das schon.

    Wie sich einige User hier gegenseitig provozieren aufgrund der Anzahl der Trikots, ist echt zum lachen. Kann nicht jeder so viele Trikots haben, wie er persönlich für richtig hält? Ich sehe da kein Problem drin und würde damit auch nicht assoziieren, ob jemand gut oder schlecht pfeift. Finde ich relativ lächerlich.
    Nehme zu meinen Spielen auch immer 5 oder 6 Trikots mit, einfach aus dem Grund um auf alle Gegebenheiten vorbereitet zu sein und ich nicht darauf rumreite, dass schwarz "unsere" Farbe ist. Glaube wir sollten uns in unserer Vorbereitung und während unserer Spiele mit anderen und wichtigeren Dingen beschäftigen, als mit der Farbe unserer Ausrüstung.


    Aber macht weiter so ;)

    Stilelos, Herr Rafati. So schlimm wie diese ganze Sache war/ist, so unfair sind diese Anschuldigungen nun. Natürlich wissen wir nicht, wie die Herren da Oben ticken, wie das mit der sozialen Ebene aussieht, wieviel Gesprochen wird etc., aber Fandels Worte, dass Rafatis Leistungen lange nicht den Anforderungen entsprachen, die werden wohl von Vielen unterstrichen. Das nicht jeder getätschelt werden kann und nicht jedem Zucker in den Arsch gepustet werden kann, sollte jedem klar sein, der sich in diesen oberen Gefilden befindet. Der Druck ist riesengroß und die Anforderungen ebenso. Aber das ist doch alles nichts Neues. Damit muss man klar kommen. Sicherlich gibt es auch Missstände um die Herren Fandel & Co., doch ihn nun persönlich anzugreifen und verantwortlich zu machen für seinen Leidensweg, finde ich nicht ok.


    Ich wünsche Babak Rafati weiterhin alles Gute und viel Glück in seinem neuen Leben, doch solche Anschuldigungen sollte er einfach lassen. Sein Buch erscheint übrigens gestern in exakt 2 Wochen...

    Interessant wie man dieses Thema hier soweit ausdehnen kann, dass diverse Antworten völlig lächerlich und an den Haaren herbeigezogen klingen.
    Wenn ein Spieler den Ball außerhalb aufnimmt, pfeif ich das Ding weg und es gibt einen direkten Freistoß am ORT DES VERGEHENS. Fertig und Aus. Was es da zu diskutieren gibt, ob der den Ball nun in den Strafraum trägt und man so dem Gegner den größtmöglichen Vorteil ermöglichen muss...also bitte, das kann doch wohl nicht euer ernst sein?!

    Er sieht den Ball doch überhaupt nicht! Hier auf Strafstoß zu entscheiden und dem Spieler damit ein absichtliches Handspiel zu unterstellen, halte ich für falsch. Selbst wenn der Arm sehr, sehr weit oben ist, aber die Absicht den Ball von hinten gegen den Arm geköpft zu bekommen, erkenne ich nicht.

    Was auch nett ist, eine Flasche Wasser in der SR-Kabine.


    Oh ja! Ich habe immer eine Flasche dabei, weil ich genau weiß wies läuft. Mittlerweile ist es quasi normal geworden NICHT mehr zu fragen, ob man als Schiri etwas zu trinken möchte. Bei vielen Vereinen kommt da einfach nichts. Muss man ihnen immer nachlaufen. Meistens tue ich das dann nicht, weil ich schlichtweg keine Lust dazu habe. Auch hier wird gezeigt, wie sehr bzw wie wenig wir an Wertschätzung erhalten. Gibt sicherlich auch sehr viele Vereine bei denen das reibungslos läuft, aber bei zu vielen eben nicht.


    Ansonsten: Ein super Beitrag, Manfred. Sprichst viele Dinge genau so an wie sie eben sind. Kleine Kabinen, dreckige Duschen (häufig mit kaltem Wasser), das ewige Suchen nach einem Vereinsvertreter etc...ich denke wir können alle ein Lied davon singen.

    Glaube nicht, dass man die zwei Szenen miteinander vergleichen kann. In dem zweiten Video springt der Spieler mit dem Ellbogen voraus gegen das Gesicht. Klare rote Karte. Idrissou dagegen steigt zum Kopfball hoch, Gegenspieler kommt von hinten und bekommt in der Sprungbewegung den Ellbogen ab. Wenn dann würde ich mich hier auf ne Verwarnung einlassen, aber keine glatte rote Karte!

    Zu allererst sollte mal gesagt werden, dass die erste gelbe Karte für Idrissou in meinen Augen falsch war und sie eigentlich für seinen Mitspieler hätte sein müssen, da er das Foul beging, welches IMO auch nicht mit Gelb zu bestrafen war. Dann der "Ellbogencheck": Meiner Meinung nach war das einfach eine unglückliche Aktion. Idrissou springt hoch, sieht seinen Gegenspielr nicht und will einfach zum Ball. Müsste die Szene nochmal sehen, aber ich glaube hier dann schlussendlich Idrissou zu verweisen wäre nicht richtig gewesen.

    Wer stumpf nach den Regeln dies entscheidet, wird damit sicherlich das ein oder andere Mal auf die Nase fliegen.


    Der Eindruck soll, zumindest von meiner Seite, keinesfalls entstehen. Sicherlich ist hier nach Maß des Einzelfalles zu entscheiden. Aber einige Postings hier deuten daraufhin, dass Kollegen Spiele bei knappen Spielständen eben ohne Nachspielzeit abpfeifen. Und das finde ich ist regeltechnisch nicht zu begründen.


    Ansonsten stimme ich dir zu, dass wir uns hier die kommenden 5 Seiten im Kreis drehen werden und zu keinem gemeinsamen Konsens finden werden. Denke, so wie Matze es nennt, "Überpünktlich" und "Überkorrekt" kann beides negativ enden. Man muss seinen persönlichen Mittelweg finden, der keinem zum Nachteil wird und das Regeltechnische abdeckt :)

    Nummer4 bringts auf den Punkt. Bei überdeutlichen Spielständen pünktlich abpfeifen ok, macht durchaus Sinn und ist auch ok. Aber grundsätzlich gibt es keine regeltechnische Grundlage in der begründet wird, dass ein Schiedsrichter verloren gegangene Spielzeit NICHT nachzuspielen hat. Der Regeltext ist glasklar formuliert. Es ist wie BRiT schreibt: Die Tapes stören keine Socke, doch laut Regeln sind sie eben zu entfernen. Punkt und Aus, weils eben eine klare Regelformulierung ist. Genau wie mit der Nachspielzeit, die man sicherlich dahingehend biegen kann, dass man bei deutlichen Spielständen pünktlich abpfeifen kann.
    Aber wenn es 3:2 steht oder 1:0, 2:2 oder wie auch immer, dann liegt nunmal verloren gegangene Spielzeit vor und wenn es nur 2 Minuten sind, scheiss egal, die gibts drauf. Und wenn was in der Nachspielzeit passiert, dann passierts. Ist ein einzukalkulierendes Risiko, welches wir verpflichtet sind einzugehen.

    Wenn man nun mal das Spiel Schalke gg Hannover betrachtet, hat Aytekin sicherlich eine zu geringe NAchspielzeit gewählt. Vielleicht kommt diese Diskussion auch daher auf, ich weiß es nicht. Fakt ist aber nunmal, dass im Regelbuch klar festgehalten ist, welche Zeit nachgespielt werden muss. Natürlich nicht im einzelnen wieviele Sekunden es pro Auswechslung, Tor etc gibt, aber das können, oder sollten, wir selber einschätzen.


    Fallen 5 Tore, wird 6x gewechselt, dann gibts auch schnell mal 3 Minuten Nachspielzeit bei mir...ist mir völlig egal obs 3:0 oder 3:3 steht. Prüfe das im Einzelfall natürlich von Spiel zu Spiel und werde hier keine verbindlichen Aussagen diesbezüglich treffen. Aber: grundsätzlich: "Was muss, das muss"...so soll es ja auch mit persönlichen Strafen etc gehalten werden. Wo ne Verwarnung hin MUSS, kommt sie. Wer gehen MUSS, geht. Was nachgespielt werden MUSS, wird nachgespielt.


    Kann die Diskussion in manchen Fällen schon nachvollziehen, da ich persönlich finde, dass die Nachspielzeit schon hin und wieder sehr knapp gewählt wird, speziell bei Spielen wie dem oben genannten. Sicherlich kann man sich da viel Ärger einfangen, wenn in der 95. Minute jemand gehen muss oder es nen Strafstoß gibt. Aber dürfen wir daher grundsätzlich sagen: "Das Spiel ist knapp, ich riskiere lieber nichts und pfeife nach 92 Minuten ab"? In meinen Augen dürfen und sollten wir so etwas nicht tun.

    Ich war da im Stadion und das von Rickert war keine Rote Karte, nie im Leben. Über den Elfmeter brauch man nicht zu diskutieren und was die Karlsruher Spieler waren da auch nicht ganz Unschuldig. Ich bin jemand, der Schiedsrichter immer Verteidigt, aber hier muss ich leider sagen, dass er absolute sche*** zusammen gepfiffen hat. Dem Torwart dafür eine rote zu geben ist zu hart, dass ist ein Allerwelts Foul...


    Ach komm schon, dass ist doch nicht dein ernst? Bist du Osnabrück Fan? Falls ja, dann bitte Brille ab. Rickert geht hier mit gestrecktem Bein und offener Sohle in den Gegenspieler und nimmt die Verletzung absolut in Kauf. Die Chance den Ball zu spielen war zu dem sehr gering...wenn das ein Feldspieler im Mittelfeld macht, diskutiert niemand über nen Feldverweis. Aber weils der Torwart war wird diskutiert? Ne, da geh ich absolut nicht mit.

    Geht mal auf facebook und gebt Guido Winkmann ein...grauenhaft was man da lesen muss. Da ist jedes Wort eines Kommentators ein Lob gegen. Finds eine Sauerei, wie man sich so dermaßen auf eine Person einschießen kann, die nicht mal einen unauslegbaren glasklaren Fehler gemacht hat. Klar Strafstoß war keiner, aber auch mir scheints hier so, als hätte da der Assistent gefunkt...frustrierte Fan-Assis, anders kann man diese Sippschaft nicht nennen :flop:


    Man kann doch sicherlich Profile melden auf facebook oder? Diese Art von Profil wäre in jedem Fall so ein Kandidat dafür.