Beiträge von [Thomas]

    Verdammt schwierige Situation. Es ist wie du sagst immer eine Gradwanderung und wenn man dem Keeper schon was zuruft, bedeutet es quasi, dass er die Regel übertreten hat bzw. ganz dicht davor steht. Ich persönlich habe noch nie einen idF aufgrund Zeitspiels beim Abschlag gepfiffen. Das heißt nicht, dass ich solche Situationen in den Spielen nie habe ;)


    Ich sehe da nur die Möglichkeit dem Keeper beim "vorbeigehen" was zu sagen oder dem Spielführer mitzuteilen, dass demnächst ein idF ansteht, wenn er das weiter vollzieht. Ich denke wenn man es über die Schiene macht zeigt es auch tatsächlich Wirkung. Man signalisiert dem Gegner, dass man das Geschehen im Blick hat und zeigt dem betreffenden Torwart, dass er das nicht auf die Dauer durchziehen kann. Wenns nix hilft, halt der Pfiff. Aber ich gestehe mir hier ein, selten nur die 6sec zu warten. Zwischen 9 und 10, auch wenns nicht im Sinne der Regel ist, lasse ich häufig durchgehen und bisher lief es auch mit diesem Vorgehen.

    Grundsätzlich hat die Hand im Gesicht des Gegners sicher nichts zu suchen. Grundsätzlich gibt es auch rot, wenn die Hand den Weg dann doch dorthin findet. Aber ich bin schon der Meinung, dass es wenige Prozentfälle geben kann, in denen man die Situation mit Gelb lösen kann. Kommt natürlich auf die Intensität an, was ist vorher passiert, wie läuft das Spiel...also in nem schweren und hart geführten Spiel immer Rot! Läuft es eher ruhig ab und man kann das Gesicht anfassen als "Ach komm, hör doch auf" Geste interpretieren, ist Gelb sicher auch mal vertretbar...ABER: Gibst du dafür lediglich Gelb, brauchst du ne verdammt gute Erklärung, um das auch zu rechtfertigen. Mit Rot liegst du in solchen Fällen eigentlich nie verkehrt.


    Bezüglich Ersatz-SRA: Würde ich lassen. Selbst wenn er geprüfter SR ist, weißt du nicht, ob er nicht doch befangen ist bzw. irgendwelche Beziehungen/Bindungen zu einer der Mannschaften hat. Bei Spielen ohne neutrale Assistenten ALLES alleine entscheiden, sofern es nicht gerade um nen Einwurf geht, den dir der Vereins Assi angezeigt hat ;)

    Vielen Dank schon mal für eure Anregungen. Dann hab ich es wohl doch richtig bezeichnet im Sonderbericht, wobei mir der Unterschied zwischen Stoßen und Schubsen jetzt gar nicht so bewusst war, mir beim Lesen aber natürlich klar wurde. Unabhängig davon ob man nun bei Schubsen und Stoßen zwischn Gelb und Rot unterscheidet oder nicht, wenn ein Spieler zu Boden geht, dann aufsteht und der tätlich werdende Spieler noch zweimal seine Hand anlegt, ist ohnehin Feierabend. Leider habe ich aber versäumt dem Gestoßenen die Verwarnung zu zeigen, schließlich war der auch nicht ganz unschuldig an dem Theater. Aber war clever genug nach dem Feldverweis schnell das Weite zu suchen, so dass ich ihn aus den Augen verloren habe.

    Also eigentlich ist die Sache klar für mich, aber zwei Kollegen hätten folgenden Vorfall eher als grobe Unsportlichkeit eingestuft:


    Spitzenspiel am gestrigen Sonntag in der Kreisliga A bei uns. Es steht mittlerweile 4:1 für die Gastmannschaft und designierten Aufsteiger in die Bezirksliga. Es kommt zu einer undurchsichtigen Einwurfsituation, die ich vermutlich auch nicht schnell genug und deutlich genug löse. Egal...es kommt wie es dann eben so kommt, beide Mannschaften wollen den Einwurf. Der eine Spieler holt den Ball, der andere nimmt ihm den Ball weg, andere Spieler kommen dazu,kleine Rudelbildung, mittlerweile bin ich auch schon dazwischen. Innerhalb dieser Rudelbildung schubst ein Spieler der Heimmannschaft den Gästekapitän zu Boden. Der Stoß war nicht wirklich heftig, aber sowas nutzt man als Spieler natürlich aus. Gästekapitän steht wieder auf, stellt sich wieder vor den Spieler der Heimmannschaft, der den Gästekapitän zwei weitere Male schubst/stößt wie man es auch nennen will. Die Sache ansich ist klar: Rote Karte, Feldverweis.


    Nun meine Frage: Tätlichkeit oder grobe Unsportlichkeit? Also für mich ists ne Tätlichkeit, schließlich wurde er einem Spieler gegenüber tätlich und hat ihn angegriffen. Ob nun geschubst oder geschlagen spielt da für mein Empfinden keine Rolle....


    Wie sieht ihr das?

    Bei uns geht es in den letzten Spieltagen der Saison auch ordentlich zur Sache. So hat ein Schiedsrichter einen 5-seitigen Bericht gegen meinen "Heimatverein" geschrieben wegen ungebührlichem Zuschauer- und Funktionärsverhalten. Außerdem wurde ein Spiel abgebrochen, weil sich Zuschauer so dermaßen daneben benommen haben, außerdem wohl ein älterer Schiedsrichterkollege, der als Zuschauer seines Vereins an der Linie stand, einen Spieler gerempelt hat...bin mal gespannt, wie die Urteile ausfallen!

    Eine verdammt bittere Entscheidung. Sehe es ähnlich wie Falkao, theoretisch ist es möglich dass dem Schiedsrichter falsche Infos zugeteilt wurden. Anders kann man sich diesen Fehler ja beinahe nicht vorstellen, schließlich wird er in seiner Karriere sicherlich schon Elfmeterschießen geleitet haben...Davon abgesehen hatte er ja auch Assistenten dabei, die ihn ansonsten sicherlich auf den Fehler hingewiesen hätten..


    Aber manchmal unterlaufen uns auch Fehler, die wir wohl selber nicht erklären können. Ansonsten ist das hier tatsächlich ein schwebendes Verfahren und wir sollten einfach abwarten was da nun passiert, bevor wir teilweise haasträubende Vorverurteilungen treffen. Finde es auch lächerlich den Titel "Schiedsrichter des Jahres" hier in diesem Zusammenhang in Frage zu stellen. Hat doch absolut nichts mit dieser Sache zu tun.

    Mit Zuschauern klatsch ich gewiss nicht ab, denke nicht dass das irgendeinen EInfluss auf deine kommende Spielleitung hat. Ich gehe auch auf keinen zu. Ich stelle mich in den Mittelkreis, wer kommt der kommt, jeder kriegt dann die Hand und wenn ich das Gefühl habe das alle Willigen da waren, geh ich...


    Zum eigentlichen Thema: Ich bedanke mich für das Lob, obs nun ernst gemeint ist oder nicht kann man ja nicht zweifellos immer beurteilen. Gleichzeitig wünsche ich den Spielern Alles Gute und viel Erfolg, den Trainern, sofern sie auf mich zu kommen, natürlich auch.


    Eine Patentlösung gibts hier natürlich nicht. Aber mit einem Nicken und einem erwiderten Danke kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn man nun natürlich merkt, dass der Spieler das "Danke" absolut ironisch meint, sag ich einfach nix drauf. Entgegnet man da die falschen Worte, kann das schnell nach hinten los gehen.

    Ich erzähle vor dem Spiel lieber auch nichts. Gibt nichts schlimmeres als irgendwas anzukündigen und es dann aus den verschiedensten Gründen nicht anzuwenden.


    Was ich aber je nach Spielverlauf mache ist mir die SPielführer zur Seite zu nehmen und kurz in 1,2 Sätzen darauf hinzuweisen, dass es so nicht weitergehen kann auf dem Feld etc. Versuche also über die Autoritäten auf dem Platz auf deren Mannschaftskollegen einzuwirken. Klappt zuweilen sehr gut, aber natürlich absolut abhängig von der eigenen Autorität und Kompetenz auf dem Feld.

    Schon mal Danke :top:


    Bei der 3. Frage, also bei der Beleidigung vom AW-Spielr da grüble ich noch immer...bin mir nicht wirklich sicher. Aber zur Not folge ich meinem ersten und eigenem Gedanken. Wenn dann eine Frage nicht ganz korrekt ist, ists auch kein Beinbruch.


    Habe noch Diskussionsbedarf bei einer Frage:
    Ein Spielertrainer wechselt sich selbst aus und nimmt auf der Auswechselbank Platz. Während der Ball im Mittelfeld gespielt wird, wirft er einem gegnerischen Mittelfeldspieler einen Stein gegen den Oberkörper. Der Gegner befindet sich 5 Meter von der Seitenlinie entfernt. Entscheidung des SR? Ort der Spielfortsetzung?


    Meine Meinung:
    >>>> Feldverweis Spielertrainer, SR Ball wo Ball bei Pfiff. Ein anderer Kollege würde idF geben, weil ausgewechselte Spieler ja quasi noch zum Spiel gehören...

    Pünktlich zum neuen Jahr, haben wir mal wieder einen Online Regeltest bekommen. Bei der ein oder anderen Frage streite ich mit nem Kollegen um die Antwort, vielleicht könnt ihr Abhilfe schaffen.


    Der Torwart hat den Ball sicher gefangen, allerdings war er der festen Überzeugung, dass zuvor eine Abseitsstellung vorgelegen hat. Er wirft den Ball in Richtung des Schiedsrichters, der sich außerhalb des Strafraumes befindet, und verfehlt diesen nur knapp am Oberschenkel. Entscheidung? Ort der Spielfortsetzung?
    >>>> Meine Antwort ist "Feldverweis, idF wo TW steht", seine Antwort ist "Feldverweis, SR-Ball"


    Beim Einwurf steht ein Spieler mit beiden Füßen auf der Seitenlinie, die Zehenspitzen ragen jedoch um einige Zentimeter ins Spielfeld hinein. Der Ball gelangt zu einem Mitspieler, der einen guten Angriff starten kann. Entscheidung des SR?
    >>>> Meine Antwort ist hier "Weiterspielen", Kollege sagt "Einwurf andere Mannschaft"


    Ein Auswechselspieler der Gastmannschaft beleidigt den SRA von der Trainerbank aus. Der Ball befindet sich zu diesem Zeitpunkt in den Händen des Gästetorwartes, der zwei Meter vor seinem Tor steht. Entscheidung des SR?
    >>>> Meine Antwort ist "Feldverweis AW-Spieler, idF wo Ball bei Pfiff", Kollege sagt "Feldverweis AW-Spieler und SR-Ball, wo Ball bei Pfiff


    Der Torwart steht im eigenen Strafraum und bespuckt einen gegnerischen Angreifer, der sich neben dem Tor einer Abseitsstellung entzogen hat und sich außerhalb des Spielfeldes befindet. Entscheidung des SR? Ort der Spielfortsetzung?
    >>> Meine Antwort ist "Feldverweis, idF Torraumlinie", seine Antwort ist "Feldverweis TW, SR-Ball wo Ball"


    Würde mich über Antworten bzw. Meinungen freuen :)

    Bei uns im Kreis Eifel pfeift gerade ein 18 jähriger in seiner 2. Bezirksligasaison mit einem bisher sehr guten Schnitt nach 2 oder 3 Beobachtungen, so dass der Weg weiter schnell nach oben gehen könnte. Generell haben wir bei uns im Kreis einen guten Lauf im Moment. Einige ganz junge und gute Leute, aber auch Leute Mitte 20, die derzeit sehr gut drauf sind.


    Glaube es hat nicht immer etwas mit dem Alter zu tun: Ich habe 2009 im Alter von knapp 23 Jahren angefangen und pfeife seit Mitte 2010 Senioren. In der Saison 2011/2012 habe ich es in den Perspektivkader geschafft, zum Aufstieg in die Bezirksliga hats leider damals nicht gereicht, dafür aber zu dieser Saison 2013/2014. Mittlerweile bin ich 27 Jahre und das Tor für noch eine Stufe höher ist, denke ich, noch nicht ganz geschlossen, auch wenn die Jugend nicht schläft.


    Ich denke dass es eine gesunde Mischung als Talent, Ehrgeiz und Glück ausmacht, damit auch "ältere" Jahrgänge die Stufen über den Kreis hinaus erklimmen können. Das jüngere Schiedsrichter, die ähnliche Voraussetzungen mitbringen bevorzugt werden, liegt in der Natur der Sache und ist auch ok für mich. Und was noch dazu gehört: Sich mit den richtigen Leuten gut zu stellen, aber auch das ist in jeder Branche des Lebens ähnlich.

    Ich halte es so, dass ich in der Ausrüstung kein Bier trinke, sondern mich erst einmal in die Kabine verabschiede. Dort dusche ich etc. geh dann raus, gebe die Quittung und Pässe ab und wenn mir etwas angeboten wird, und ich noch Zeit habe, nehme ich ein Bier und ggf. eine Wurst natürlich gerne an. Gerade wenn Spiele problemlos gelaufen sind, gibt es doch nichts Schöneres als sich bei nem Bierchen paar Minuten über das Spiel zu unterhalten...


    Ich halte mich aber niemals sehr lange auf und nutze die Gastfreundschaft aus. Nach 1-2 Getränken bin ich in der Regel wieder weg. Ausnahmen können natürlich auch mal auftreten, sollte ich dort bekannte Spieler oder Schiedsrichter treffen. Aber auch dann finde ich es nicht verwerglich, sich länger aufzuhalten. Jedoch nur mit entsprechender eigener Getränkebezahlung!

    Zum Thema Handspiel hab ich noch ne nette Regelkunde von nem Spieler gestern bekommen, nach dem einem Spieler bei der Torvorlage der Ball an die Hand sprang, er aber die Hand nicht bewegte...meine Aussage war, dass es niemals Hand ist, wenn die Hand bzw. der Arm einfach nur ohne Bewegung am Körper liegt. Theoretisch könne er so sogar ein Tor erzielen. Darauf der Spieler: "Ja klar natürlich, Hand ist Hand und fertig"...wäre schön, wenn es so einfach wäre ;)

    Mir stellte sich in den vergangenen Wochen folgende Frage:


    Wie sieht das mit diesen Ohrtunneln aus? Zählen die ganz normal als Ohrschmuck und sind demnach verboten? Ich gehe mal davon aus, aber habe nun schon in der Vergangenheit viele Spieler damit auflaufen gesehen...

    Ich hatte vergangene Woche eine Beobachtung in der Bezirksliga und fragte meinen BEO einfach mal, ob es dazu ne klare Anweisung gibt, da sich die Trainer auf unterschiedlichen Seiten einrichten wollten. Und er meinte klar, dass es keinerlei Anweisung im FV Rheinland gibt und es ihm auch völlig egal ist, wie man das als Schiedsrichter handhabt.


    Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, dass man beide Trainer auf einer Seite postieren sollte...habe ich nach wie vor auch lieber so, weil ich mich dann nur auf eine Seite zwecks Auswechslungen, Stress etc konzentrieren muss ;)

    Beim "Weghören" hab ich letztes Wochenende eine eher negative Erfahrung gemacht. Ich pfeife eine Situation gegen Heimmannschaft nicht ab. Gast beschwert sich daraufhin beim Stürmer, weil der desöfteren mal versucht hat einen Freistoß zu bekommen. Ein anderer Spieler von Heim kommt dazu und wie es dann eben so geht. Verbalitäten hin und her...Spiel läuft weiter, ich ruf beiden was zu und konzentriere mich dann aufs Spielgeschehen. Als ich ein paar Meter weg war, sagt der Heimspieler "Du Affe" zum Gegenspieler (stand schon 5:0 für Gast). Es konnten nur die beiden Spieler und ich hören...Ich habe "weggehört" und das fand der Beleidigte überhaupt nicht gut. Im Nachhinein hab ich mich tierisch über mich geärgert. Verwarnung für den Gästespieler und Rot für den Heimspieler und alles wäre gut gewesen.


    Wenn Beleidigungen ausgesprochen werden, wie in den Fällen 3 und 4 genannt, und ich stehe in hörbarer Nähe werde ich sicherlich nicht mehr weghören und die fällige Ampelkarte ziehen! Bei "Halts Maul" oder "Verpiss Dich" erkenne ich dagegen keine Beleidigung, sondern eher eine unsportliche Äußerung. Wichtig ist bei der Bewertung dieser Situationen, dass die Klarheit der Beleidigung eindeutig ist und es keinen Spielraum gibt.