Beiträge von Thomas G.

    In unserer Regelrunde hatte sich teilweise die Meinung durchgesetzt, dass zwar keine Karte gezeigt, der Spieler jedoch vom Spiel ausgeschlossen werden kann.
    Darauf ist bisher hier in der Diskussion nur einer eingegangen. Ist der Ausschluss eines solchen Spielers überhaupt möglich? In den Regeln habe ich nichts darüber gefunden. Sonst könnte man auch Spieler ausschließen, die z.B. alkoholisiert auflaufen.


    Wie seht ihr das?

    In einer offiziellen Regelfrage der Brandenburger Fußballnachrichten (hier besteht immer die Teilnahmepflicht aller Brandenburger Landes-SR) stand als Antwort:
    Es ist lediglich die Torlinie zwischen den Torpfosten freizumachen.


    Offensichtlich herrschen hier zwischen den einzelnen Landesverbänden große Unterschiede!


    Auch die Wettkampfbestimmungen geben nicht viel her. Gibt es überhaupt einen Landesverband, der sich mit Schnee bedeckten Spielfeldern auseinandersetzt?

    Zitat von Pfeifekopp;125197

    Es müssen alle Linien erkennbar sein. .
    Bei schneebedecktem Platz sollten tatsächlich auch alle 14 Fahnen stehen. Deine Aufzählung ist vollkommen richtig.



    Alle Linien müssen erkennbar sein? Das glaube ich nicht!!!
    In den Regeln steht bei Schnee bedeckten Spielfeldern lediglich ein Hinweis: der mit den 8 Fähnchen zum Markieren des Strafraums. Diese Regel wäre aber dann überfllüssig, weil die Strafraumlinie erkennbar wäre und eine zusätzliche Hilfe durch die Fähnchen/Hütchen entbehrlich wären.
    Weiterhin müssten dann auch die weniger wichtigen Kreislinien (am Strafraum und Mittelkreis) frei geräumt werden.


    Woher - bitte schön - nehmt ihr eure Erkenntnisse? Jedenfalls nicht aus dem Regelheft!:confused:

    1) Welche Linien müssen auch im Winter zu sehen sein?
    2) Wie viele Fahnen / Hütchen sind bei schnee bedecktem Boden erforderlich?


    Meine Antwort wäre:
    1) im Regelwerk konnte ich keine verbindliche Aussage finden. In einem älteren Regeltest wurde lediglich die Torlinie zwischen den beiden Torpfosten als unbedingt erkennbar beschrieben. Weder Seitenlinie noch andere Linien wie z.B. die Strafraumlinien wurden erwähnt. Habt ihr andere Erkenntnisse?


    2) Das Regelwerk gibt 8 Hilfsflaggen / Hütchen zur Kennzeichnung des Strafraums vor. Hinzukommen die 4 Eckfahnen. Da die Fahnen an der Mittellinie nicht zwingend vorgegeben sind, müssten demnach 12 Fahnen stehen. Da die Mittelliníe jedoch nicht erkennbar ist, sollte zumindest durch Fahnen die Mittellinie festgelegt werden, so dass ich insgesamt auf 14 Fahnen komme.

    Zitat von adioz;120382

    Sperrt er ihn nur, ohne ihn zu berühren ist es Sperren und somit ein ind. FS. ...


    Wie soll das gehen? Sperren ohne Körperkontakt? Es läuft doch immer auf das Auflaufen lassen hinaus.
    Auch wenn es noch in den Regeln so geschrieben steht, Sperren ohne Ball und ohne Körperkontakt habe ich noch nie erlebt.


    Übrigens nochmals zum Sachverhalt: das Sperren / Bodycheck könnte auch als Notbremse gesehen werden, falls dadurch eine klare Torchance verhindert wird :rote_karte:

    Folgender Fall:
    Ein Spieler ist im Ballbesitz im Nahbereich der gegnerischen Trainerbank. Ohne das zuvor eine Provokation des gegnerischen Trainers vorlag oder bemerkt wurde, schoß der Spieler plötzlich aus voller Kraft in Richtung des Trainers, um ihn so "abzuschießen".
    RK ist klar - :rote_karte: aber Spielfortsetzung?:confused:


    Einwurf oder ind. Fst. am TO?


    Jetzt bin ich gespannt;)

    Ich hab den Film in Berlin gesehen - es gab sogar 2 Kinos gleichzeitig, die den Film gezeigt haben - für 5 Euro :)
    Ich fand den Film gelungen, jedoch waren mir die Beiträge des Schweizers und des Jungen etwas zu langatmig.


    Besonders spannend waren die Aufnahmen hinter den Kulissen des DFB, wenn z.B. als ein Michael Weiner hart von Striegel kritisiert wurde.
    Was ich menschlich fand, aber ich so nicht zugelassen hätte war, als Fandel im Vorgespräch mit seinen SRA Namen nannte, die als besonders "fallsüchtig" galten und deshalb besonders beobachtet werden sollten. Macht jeder, aber nicht öffentlich!
    Ich fand es auch gut, dass Fandel aus seiner Enttäuschung wegen der Nichtnominierung zur WM 06 keinen Hehl gemacht hat und dabei zurecht hart mit der FIFA ins Gericht ging.
    Wer keinen Bezug zum Fußball hat (wie meine Frau), sollte sich den Film sparen :p

    Auch wenn der Wunsch eher Vater des Gedankens ist - wir wünschen uns in der Berlin-Brandenburger Region so sehr den Titel.:rolleyes:


    Die letzte Meisterschaft liegt über 80 Jahr zurück - und da könntet ihr Nicht-Berliner uns den ruhig mal gönnen;)


    Ich hoffe, auch wenn der Verstand sagt - freu dich nicht zu früh!:o

    Was ist eigentlich, wenn sich kein SR zu erkennen gibt bzw. tatsächlich kein SR vor Ort?
    Ich würde jemand vom Gastverein als parteiischen SRA2 verpflichten, d.h. ich lass mir nur die Seitenline und Torline anzeigen und max. noch die Einwurfrichtung. Abseits und alles andere müsste dann der SR selbst gucken - oder?

    Hallo! Das ist doch scheißegal ob es ein Spieler oder ein Zuschauer war. Es ging mir in dem Clip nur darum darzustellen, dass die ganzen theoretischen, schier unglaublichen Beispiele auf einmal doch Realität sein könnten... und dann ist es gut, Regelkenntnis zu besitzen.
    Natürlich wird das Tor nicht anerkannt und SR-Ball am Ort der Berührung des Zuschauers, d.h. an der langen 5m-Torraumlinie.

    Ob er unbefugt das Feld betrat, ist reine Spekulation.


    Für mich hat sich der SR selber die "Mine" gelegt und der Spieler musste dafür bezahlen. Kein feiner Stil.


    Da hätte er besser das Spiel unterbrochen, den Spieler den Ausrüstungsmangel außerhalb des Spielfeldes beheben lassen und das Spiel mit SR-Ball fortgesetzt, da ein SR-Fehler vorlag.