Beiträge von Juergen

    @ Manfred


    Auch mir sind schon Pässe vorgelegt worden, bei denen die Folie entfernt wurde.
    Aber auf der Rückseite klebt dann immer noch ein schmaler Streifen der Folie, dieser ist ohne Beschädigung des Spielerpasses nicht zu entfernen.
    Bei Meldung eines solchen Passe erfolgen i.d.R. empfindliche Straden.
    Schliesslich ist ein Spielerpass einer Urkunde gleichzusetzen!

    Ich hatte `mal im C-Jugendbereich von 15 vorgelegten Spielerpässen 13(dreizehn!!) zu reklamieren.
    Entweder nicht gestempelt oder Unterschrift fehlte, Folie aber geklebt, Passbild absolut nicht mehr zeitgemäss oder sogar handschriftliche Namensänderungen auf der Vorderseite.
    Nach 4 Wochen hatte ich dieselbe Mannschaft mit denselben Beanstandungen.
    Wiederum 6 Wochen später genau dasselbe!
    Ich frage mich, was meine Kollegen kontrollieren und wie die Klassenleiter mit solchen mehrmaligen Reklamationen umgehen.

    @fimpel
    MrNice


    Solltet Ihr meinen Beitrag gemeint haben, dann muss ich hier einen Satz etwas relativieren: "Man könnte ja Politik machem etc...."
    Damit meinte ich nicht, dass wir SR dies tun sollten, sondern dass uns solche Argumente bei unpopulären Entscheidungen an den Kopf geworfen werden.
    Es ging mir,und geht mir noch, nur darum festzustellen, das ausländische Sportskameraden in manchen Teilen der Republik mit Samthandschuhen angefasst werden.
    Ich habe übrigens keinerlei Ressentiments oder Vorurteile, geschweige denn Schwierigkeiten, bei Spielen mit Beteiligung von ausländischen Mannschaften.

    Ich hatte mich zu einem ähnlichen Theme schon mal geäussert.
    Leider fehlt manchen Sportgerichten der nötige Mumm um gegen solche Randalierer, Unruhestifter oder Tumulterzeuger entsprechend vorzugehen,
    Man könnte ja "Politik" machen oder die Integration von Ausländern behindern.
    Aber statt sich zu integrieren gründen Südfinnen ihren eigenen Verein, sprechen ihre eigene Sprache, beleidigen dich in einer Sprache die du nicht verstehst und grinsen sich einen, hinter deinem Rücken.
    Und haben für etliche Spieler zwei Spielerpässe.
    Aberd der Verband hat ja einen Verein mehr!
    Wer einmal an einem Sportgerichts-Verfahren gegen solche Verein teilgenommen hat weiss, dass die honorigen, älteren Herren auch manchmal die Angst im Nacken sitzt, ein hartes Urteil auszusprechen.
    Und das zu Recht!
    Selbst bei Verhandlungen scheuen sich zum Teil die Ü´s und Ö`s nicht, den Anwesenden Zeugen und Sportrichtern zu drohen!
    Und Geldstrafen zahlt der Vereinsfrisör aus der Portokasse!
    Wen wundert`s, dass mancher Sportverein lieber einen Punktabzug hinnimmt?
    Der DFB beklagte sich vor nicht allzulanger Zeit, dass der Ton und das Verhalen der Spieler auf dem Platz immer rüder werden würde.
    Aber was tut er dagegen?
    Bei einem Felverweis wegen SR-Beleidigubg gibt es in den oberen Klassen gerade mal zwei Spiele Sperre!
    Und sage mir keiner, das hätte irgendetwas mit Berufsverbot zu tun!
    Wir in den Holzklassen und den Betonligen sind doch jedes Wochenende der Gefahr ausgesetzt, dass ein Imigationstemperament ausrastet und uns an die Wäsche will.!
    Und haben wir dann eine Meldung zu schreiben kommt eine Anzwort vom KSO, wir müssten halt mit diesen Spielern leben!
    Und ich dachte immer, die FIFA Regeln gelten für alle!?!

    schiriassi
    In diesem Falle sagt Regelpapst Striegel, mein alter Schwabe,ganz klar, dass sich für den "gefoulten" Spieler oder dessen Mannschaft eine eindeutige Torchance ergeben muss(nur noch einschieben).
    In allen anderen Fällen ist das Spiel sofort zu unterbrechen,insbesondere dann, wenn der Ball noch ein- oder zweimal an andere Spieler weitergegeben wird.
    Wenn aus der vorhergegangenen Situation eine RK zu vergeben gewesen wäre, so ist diese jetzt auszusprechen, gleiches gilt für eine VW.

    Schon im Jahre 2002(!) hat die ständige Konferenz der Sportminister der BRD eine Broschüre herausgegeben mit dem bezeichnenden Titel"Tore müssen fallen, nicht umfallen" Seitdem sind leider dennoch zu viele Tore umgefallen.
    Der TÜV und die Gemeine Unlall Verordnung(GUV) schreiben demnach eine Sicherung gegen Umfallen von tragbaren Toren vor, die auch der DFB in seinem Regelwerk jetzt übernommen hat.
    Dazu gibt es sogar seit Neuerem die DIN EN 748, also eine europäische Norm!
    Diese macht auch verbindliche Aussagen über die verlangten Gewichte auf den hinteren Bodenquerstangen:
    Jugendtor 5x2 m 1,0m Tiefe 200 kg
    Jugendtor 5x2 m 1,5m Tiefe 125 kg
    Jugendtor 5x2 m 2,0 mTiefe 100 kg
    Trainingstor 7,32 x 2,44m 1,5m Tiefe 170 kg
    Trainingstor 7,32 x 2,44m 2,0m Tiefe 100 kg


    Hier sind also,auf vereinseigenen Plätzen die Vereine, auf gemeindeeigenen Sportanlagen die Gemeinden, in der Pflicht.
    Ich meine auch sagen zu können, dass, zumindest in Hessen, die Anzahl der genormten, mit Sand und Wasser befüllbaren Beschwerungsvorrichtungen zugenommen hat.
    Auch sieht man immer mehr rollbare Trainingstore die alleine schon dorch das Gewicht der Rollvorrichtungen dieser Norm entsprechen.
    Auch sind die Tore nach dieser DIN kennzeichnungspflichtig mit Angaben zum bestimmungsgemässen Gebrauch ( Bürokratie muss in Deutschland sein).
    Die Aufkleber gibt es kostenlos über den HFV oder die Hesische Sportstätten GMBH.

    Ich erinnere mich an einen Verein, der immer wieder mit Spielabbrüchen glänzte.
    Und dann den SR das warme Wasser abstellten, die Spesen nicht bezahlen wollten usw....
    Wir SR hatten dann bei jedem Spiel dieser Mannschaft wenigstens einen, meistens zwei Platzverweise mit Rot.
    Die Mannschaft hat dann wegen Spielermangels zurückgezogen.
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt........

    Als ich vor Jahren noch im BadFV als SR unterwegs war hatten wir einen ähnlichen Fall.
    Da wurde letztendlich den boykottierenden Vereinen massiv mit Strafen und Punktabzuügen gedroht, falls sie diesen einen Verein mit viel "ü" und "ö" und "ic" weiterhin mit Nichtantreten strafen sollten.
    Vorausgegangen waren mehrere Spielabbrüche wegen Ausschreitungen und Schlägereien,Sportgerichtsurteilen in Form von Geldstrafen die dieser Verein lässig aus der Portokasse bezahlte und einen Hinweis in der Presse, man "solle keine Politik" machen!
    Der Verein wurde dann von den Schiedsrichtern fast einen Monat lang geschnitten, keiner konnte zum Termin erscheinen(keine Zeit o.ä., kurzfristige Spielabsagen...), im Nachholspielbetrieb mit wochenlangen Englischen Wochen ging dann dem Verein die Luft aus.
    So oder ähnlich könnte man obigen Fall m.M.n. auch lösen

    @ Manfred


    Es ging ja in der Ausgangsfrage darum, ob man Spiele eigener Mannschaften leiten soll.
    Natürlich gibt es je nach Landesverband sspezifische Unterschiede, aber in den meisten Landesverbänden decken sich die Vorschriften mit denen des DFB, wonach die Leitung von Spielen eigener Mannschaften untersagt ist.
    So ist es einem SR sogar lt. DFB verboten ohne Auftrag ein Spiel zu leiten.
    Oder sie dürfen nur Spiele leiten, bei denen ihr eigener Verein nicht beteiligt ist.
    Zwar sind, wie Du schon sagtest, landesspezifische Unterschiede möglich, aber der Grundtenor bleibt.
    Selbst im königlich bayerischen BFV.
    Bei uns in Hessen ist es jedenfalls so.
    Irgendwann kommen hoffentlich auch bundesweit einheitliche Ordnungen.

    Zu Frage 1:


    Wie ist es, wenn der Spieler seine Ausrüstung auf dem Spielfeld in Ordnung bringt? Er darf ja auch z.B. seine Schuhe auf dem Feld wechseln oder sein Armband entfernen....

    @ Falko Ich komme mit!


    Ich wusste ja, dass im westfälischen Raum viel und gerne geredet wird, aber dass sich ein 16-jähriger Neuling als Besserwisser und Belehrer entpuppt war mir in diesem Forum neu.
    @ schiriassi
    Ich verfolge seit geraumer Zeit Deine Beiträge. Es gibt ja auch nicht viele Themen zu denen Du Dich nicht meldest. Aber auf Nichtigkeiten kann ich verzichten.
    Mir wäre die Zeit zu schade.
    Schönen Tag noch!

    Wer hindert mich daran, eine Entscheidung vor Wiederaufnahme des Spieles zu revidieren?
    Wenn mein SRA die bessere Sicht hatte und mir Handspiel mitteilt, dann nehme ich eben den Arm wieder `runter!
    Und dann wäre RK und Strafstoss richtig.

    @ schiriassi


    Du solltest erst mal so weit kommen, BL zu pfeifen.
    Dann kannst Du auch andere SR kritisieren.
    Aber nach ca 8 Monaten SR Tätigkeit und dauernder Regelbuchzitierungen spreche ich Dir eine Kritikfähigkeit einfach ab.
    Vielleicht sprechen wir in 5 Jahren zu Deinem 21. Geburtstag nochmal.
    Bis dahin...

    Bei uns in Hessen ist es durchaus möglich und meist in der Halle auch üblich, einen ZaZ auszusprechen.
    Im Spielberichtsbogen wird dann eben nur das vorgesehene Feld für FaZ ausgefüllt.
    Eine vorherige VW ist nicht erforderlich.
    Irgend wann kommen hoffentlich bundeseinheitliche Regeln! Inshaallah!!