Beiträge von BestRefinTown

    Ich glaube, die meisten von uns haben ein gutes Händchen, wann sie was "durchgehen" lassen und was nicht.


    Bei mir auf Kreisebene haben einige Mannschaften nicht einmal ein Ausweichtrikot, sondern nur gelbe Trainingsleibchen.


    Habe Sa Kreisklasse Frauen gepfiffen: Westerrönfelder SV (Spielkleidung bayrischblaues Trikot, rote Hose, blaue Stutzen) gegen FC Fockbek (Spielkleidung königsblaues Trikot, rote Hose, blaue Stutzen).


    Die Heimmannschaft zog gelbe Leibchen an. Hosen und Stutzen waren nahezu identisch.
    Und nun? Soll ich da wegen 3cm Tape oder einer ab und zu aufblitzenden weißen Radlerhose einschreiten?


    Unterste Klasse, Schiedsrichter ein Anfänger. Alle haben Spaß gehabt, die Torfrau der Gäste einige gute Paraden abgeliefert (und trotzdem 11-0 verloren).
    Mir war wichtig, dass die beweglichen Tore gut gesichert waren und auch sonst die Verletzungsgefahr klein gehalten wurde.


    Wichtig ist, dass ab einer gewissen Ebene, wo der Fußball "öffentlichkeitswirksam" ist und entsprechend wahrgenommen wird, auf die Formalien geachtet wird. Dort sind dann auch die entsprechenden Mittel vorhanden.


    Deshalb hier die Bitte an Euch höherklassig agierende Kollegen: Je höher, desto penibler bitte.

    Zitat von Linus;118580

    .... Eine kurze (!) Begründung, vllt. 3 Worte, kann natürlich trotzdem nicht schaden. Aber ich denke man sollte sich nicht seine vorherige Entscheidung erklären, das hat nur bedingt was mit dem Verhalten zu tun was man bestraft.
    Wenn man das tut, könnte der Spieler auf die Idee kommen, bei einem Irrtum des SR wäre so eine Wortwahl gerechtfertigt.


    Danke für diesen wichtigen Hinweis. Ich werde versuchen (noch klarer) zwischen pers. Strafe (kommt bei mir sofort) und erklärenden Worten zu trennen.
    Da ich die pers. Strafe ohnehin notiere, kann ich die Erklärung ja einige Sekunden später folgen lassen.


    Prima Forum hier- für mich immer wieder gute Tipps dabei.

    Ihr denkt aber dran, dass der Spieler gerade einmal ca 15 Jahre alt ist?


    Neben der persönlichen Strafe empfehle ich als Deeskalation auch noch einen Satz zu der vorangegangenen Entscheidung zu spendieren- nicht als Rechtfertigung, sondern als Erklärung.
    Dazu bin ich als SR nicht verpflichtet, wirkt bei mir aber oft gut und ich habe Ruhe, ohne mich mit irgenwelchen Belehrungen über den Spieler zu stellen.

    Zitat von StefanW;115231

    .... Ich persönlich vertrete (mitlerweile) die Meinung, dass man schon 2 verschiedene Farben dabei haben sollte. Vielleicht nicht unbedingt rot als Zweitfarbe, da gefühlt 80% der Teams in rot spielen, aber es macht immer einen guten Eindruck wenn man zwei Trikots im Turnbeutel hat.


    Ich habe schlechte Erfahrungen mit (standard-) Rot und Grün gemacht. Spieler mit der sogenannten rot/grün- Sehschwäche haben mich dann auch schon mal angespielt.
    Ich persönlich finde die neon-gelben und Baustellen-leucht-roten Trikots nicht schön. Deshalb tendiere ich zu Schwarz und Grau. Dito Hose und Stutzen; denn bei uns im Kreis spielen viele Teams mit schwarzen Hosen und schwarzen Stutzen.
    Und da ich die Stutzen ja "hochgezogen" tragen soll- sollte sich auch die Farbe der Stutzen von der Farbe der Stutzen der Spieler unterscheiden.

    Zitat von kanarien3;117066

    ..... Darum, vor dem Spiel nicht soviel reden, sondern danach im Spiel handeln!.....


    Noch ein Argument gegen das "vor dem Spiel reden":
    Je mehr man vor dem Spiel solchen Themen Aufmerksamkeit schenkt, umso befangener wird man (auch unbewusst) im Spiel agieren- und das bedeutet immer einen Qualitätsverlust!!
    Ich pfeife am besten, wenn ich nicht denke. Einfach hingucken und entscheiden- egal ob jemand schon vor dem Spiel gemeckert hat, letzte Woche schon unangenehm aufgefallen ist, mit einem klapprigen Fahrrad gekommen ist oder noch nach der Party am Vorabend riecht.


    Klar, wenn ich im Spiel dann auf der Kippe stehe zwischen 2 Entscheidungen und ich erkenne in der Situation den pöbelnden Spieler wieder- dann werde ich eher zu der härteren Entscheidung bzw. gegen den pöbelnden tendieren.

    Zitat von Udo;117013

    ..... Bei einem Erwachsenen Spieler hätte ich einen SB geschrieben. Und der Spieler hätte nicht mal zu tief Luft holen, oder pupsen dürfen, dann würde er eine Karte sehen. :D


    Wo wir dann wieder beim unterschiedlichen Behandeln von Spielern wären. Zusätzlich werden die Fronten zwischen den frotzelnden Spielern und dem jungen SR weiter verschärft. Und spätestens dann hat der Kollege Xfrederik13X seinen Ruf weg und wird fortan gegen Windmühlen kämpfen.


    Ist das im Sinne des Fußballs? Macht das den Spielern und uns SR Spaß?


    Wie wäre es denn, sich als SR zu entfernen und zu reflektieren, warum die Spieler so eine Meinung von mir als SR haben?


    Mein Bauch sagt folgendes: Bis zu einem gewissen Grad weghören, um nicht aus einem pubertären Gehabe (durch respektlose Äußerungen über Dritte sich selbst über diesen Dritten stellen zu wollen) ein Problem zu generieren und es sportlich sehen. Einfach gut pfeifen und Spaß am Sport haben! Nur wenn es nicht mehr auszuhalten ist- Sonderbericht anfertigen.
    Aber als junger SR möglichst nicht vor einem zu pfeifenden Spiel das Thema ansprechen und so Fronten schaffen, gegen die man dann zusätzlich ankämpfen muss.
    Als "gestandene" Persönlichkeit kann man natürlich entsprechend auftreten und die Beteiligten entsprechend ermahnen. Aber da sollte man schon ein paar Lenze/ einige Spiele mehr Erfahrung mitbringen.


    Und dann noch eines: Auch wenn drei, vier oder noch mehr Beteiligte meckern, pöbeln oder frozzeln. Es sind meistens nicht alle gegen einen, sondern in der Regel immer die gleichen Kandidaten, die den Mund aufmachen. Und von dieser Minderheit lasse ich mir den Spaß am Pfeifen nicht nehmen!


    Viel Erfolg weiterhin Xfrederik13X !


    Gruß


    BestRefinTown (er arbeitet daran)