Beiträge von flitzpiepe

    Relegation mit Hin- und Rückspiel. Hinspiel ist 2:2 ausgegangen, dass Rückspiel endet nach 90 Minuten 1:1. Schiedsrichter beendet das Spiel, da er von der Europacup-Aritmetik ausgeht und der Meinung ist das Heim gewonnen hat. Leider ist dies nicht der Fall. Als der Irrtum aufgeklärt ist, sind natürlich die ersten Spieler (angeblich) schon betrunken und können nicht weiterspielen. Das Spiel wird komplett wiederholt.

    In Hessen gibt es schon seit Jahren Punktabzüge, wenn mehrere Jahre in Folge eine Unterdeckung an SR existiert. So ist z.B. ein Verein bei mir aus dem Kreis nicht Aufgestiegen, da genau dieser eine Punkt zum Aufstieg gefehlt hat.


    Wir sind derzeit von der Masse der SR her auch noch sehr gut besetzt, die Einsatzbereitschaft macht uns aber sorgen. Die Rückgabequote ist sehr hoch.

    Bei uns im Kreis natürlich auch. Wir als Lehrwärter haben die Infos direkt vom VLW zur Weiterveteilung bekommen.


    Dennoch wäre es natürlich sinnvoll, wenn solche Informationen zentral irgendwo online stehen würden.


    @BRiT: Ich weiß, es ist nicht der DFB, aber dem Niedersächsischen Fussballverband kann man auch trauen. Hier sind sämtliche Regeländerungen immer aktuell zu finden: http://www.nfv-www.de/page.php?id=961
    Dennoch bleibt das bindend, was vom jeweiligen VLW kommt. Der Link kann nur eine Hilfestellung sein.

    Die Grippe steuert da aber schon wieder gegen :(


    Eine wichtige Sache noch, auf die noch keiner hingewiesen hat: Kauf dir anständige Laufschuhe. Damit meine ich nicht die Baumarkt-50 Euro-Laufschuhe, sondern geh in einen vernünftigen Laden (eventuell sogar auf laufen spezialisiert) und lass dich da beraten. Wenn du da nicht mindestens 5 verschiedene Paar Schuhe an hattest und unter den Blicken des Verkäufers damit gelaufen bist, war es der falsche Laden. So Schuhe werden natürlich irgendwo im Rahmen von 100-150 Euro kosten. Deine Füße (und dein ganzer Körper) werden es dir aber danken.

    Da verweise ich gleich mal auf die Regelfrage mit dem Spieler, der in der Hz unbemerkt von uns eingewechselt wird. Wenn wir das später feststellen, bekommt er Gelb, kann dann aber sofort eingewechselt werden ohne das er die Ehrenrunde um die Mittelfahne drehen muss. Stand meine ich auch mal als Anweisung in der SR-Zeitung, da wir uns damit ja lächerlich machen ("So, du läufst jetzt mal zur Mittellinie, einmal um die Fahne rum und kommst dann gleich wieder zu mir, damit ich die Einwechslung notieren kann.")

    Pfeifekopp: Du ziehst dir einen Punkt aus einer Auflistung von Bedingungen raus, die erfüllt seien müssen umd damit deine Lösung zu rechtfertigen. Rein regeltechnisch müssen aber ALLE der Bedingungen erfüllt sein. Das mancher SR über die ein oder andere Bedingung (betreten höhe Mittellinie) hinwegsieht und dieses duldet bedeutet (wiegesagt regeltechnisch) nicht das einzelne Bedingungen nicht erfüllt seien müssen.


    Du hast mir auch auf meine Frage:

    nicht geantwortet. Die verdeutlicht aus meiner Sicht klar, dass der Einwechselspieler noch kein Spieler seien kann, wenn der andere noch nicht unten ist.


    Ansonsten werden wir hier wohl zu keiner Lösung kommen, da die Positionen festgefahren sind. Magst du die Frage vielleicht mal an Andreas (VLW) weitergeben zur Klärung? Du bist näher an ihm dran als ich.

    Nein, der Wechsel ist dann eben nicht vollzogen. Was machst du, wenn der einzuwechselnde Spieler bereits auf das Spielfeld läuft, der auszuwechselnde sich aber weigert rauszugehen?


    Laut Regelwerk können wir den auszuwechselnden nicht zwingen rauszugehen, also bleibt er Spieler. Der einzuwechselnde befindet sich also, nach wie vor als Auswechselspieler, verbotenerweise auf dem Spielfeld.

    Und was machst du, wenn der Auswechselspieler sich kurz vor der Linie entscheidet, doch nicht raus zu gehen?

    Zitat

    Weigert sich ein Spieler, der ausgewechselt werden soll, das Feld zu verlassen, läuft die Partie weiter.

    In den Anweisungen des DFB steht auch nochmal:

    Zitat

    Der Schiedsrichter erteilt dem Auswechselspieler die Erlaubnis, das Spielfeld zu betreten.

    Demnach ist damit nicht die reine Zustimmung zum Wechsel an sich gemeint, sondern wirklich zum betreten des Spielfeldes.

    Ok, jetzt sind wir wieder bei der Wortklauberei angekommen.


    Wenn der SR seine Zustimmung gibt bevor der andere unten ist, hat der SR einen Fehler begangen. Aus einem Fehler des SR darf dem Spieler in diesem Fall kein Nachteil entstehen und somit gäbe es keine persönliche Strafe für das zu frühe betreten. Dann kommen wir auch nicht zu der Frage, ob der andere weiterspielen darf.

    Eine Auswechselung ist vollzogen, wenn der Spieler, mit Zustimmung zum Wechsel, das Spielfeld betritt.
    Vom Spieler der das Feld verlassen haben muss, steht da nichts, oder täusche ich mich da?

    Du täuschst.


    Regel 3 - Zahl der Spieler
    Seite 15 im Regelheft:


    Auswechselvorgang
    - Der Auswechselspieler darf das Spielfeld erst betreten, nachdem der zu ersetzende
    Spieler das Spielfeld verlassen und er ein Zeichen des Schiedsrichters erhalten
    hat.

    Darf man erfahren wie groß du bist und wieviel du wiegst? Ein Ruhepuls von über 120 ist wohl entweder krankhaft oder durch massives Übergewicht bedingt. Da solltest du in beiden Fällen erstmal mit einem Arzt sprechen bevor du mit Sport anfängst. Ansonsten kannst du dir schnell deine Gelenke ruinieren.


    Ansonsten: Du hast oben ja geschrieben das dein Puls nach 10 min Joggen bei 175-195 ist. Also musst du erstmal kürzer laufen ;) Es spricht nichts dagegen wenn du Anfangs die Taktung 3min Joggen, 5 min gehen hast.
    Wiegesagt: Das Herz ist ein Muskel der sich erstmal an Belastung gewöhnen muss.

    Die Grundlagenausdauer wirst du mit Intervallen aber besser aufbauen als mit stupiden im gleichen Tempo durch die Gegend traben.


    Das Herz ist ein Muskel, genauso wie z.B. in den Armen auch. Niemand würde auf die Idee kommen zum Armmuskeltraining ein Gewicht 10 Minuten hochzuhalten. Dort machst du doch auch Sätze (Wiederholungen).
    Genauso solltest du beim laufen verfahren. Ein Intervall bedeutet ja nicht, dass du wie beim HIT-Lauftest richtig Gas geben sollst. Kauf dir eine Pulsuhr und versuch im Bereich 120-150 Puls (+/- je nach Alter) zu laufen. Wenn du den oberen Wert nachhaltig überschreitest (also nicht nur im Peak), mach eine Gehpause bis du wieder unter 120 angekommen bist. Danach lauf wieder weiter. Dabei nicht zu schnell angehen. Am Anfang (wenn du wirklich keine Kondi hast wie du sagst) sollte ein Intervall so bei 3 Minuten liegen. Die Anzahl an Intervallen hängt davon ab wie du dich fühlst. Ich denke aber 10 Intervalle sollten am Anfang drin sein (30 Minuten Laufzeit + die Gehphasen).


    Das ganze Regelmäßig machen, dazwischen aber immer 1-2 Tage Pause machen. Muskeln wachsen in den Ruhephasen, also keinen falschen Ehrgeiz entwickeln.

    Ich möchte hier noch eine Sache zu bedenken geben:


    Der Ball trifft den Arm am Ellenbogen. Der Ellenbogen wäre dort auch gewesen, wenn der Arm "natürlich" runtergehangen hätte wie hier viele kritisieren.


    Aus meiner Sicht kann man über die Szene mit Sicherheit diskutieren, in der Zeitlupe (Trefferort des Balles, Blickrichtung und Bewegung des Spielers) komme ich aber eindeutig zu der Entscheidung weiterspielen.


    Was ich aber am schlimmsten finde ist das Statement unseres "Fußballexperten" Franz Beckenbauer nach dem Spiel bei Sky: "Es war mit Sicherheit kein absichtliches Handspiel, aber den Strafstoß kann man pfeifen." Wo sind wir gelandet wenn ein ausgewiesener Fußballexperte und WM-Botschafter so dermaßen keine Ahnung von den grundsätzlichen Regeln hat? Hier geht es ja nicht um die Interpretation einer Szene, sondern um das Wissen, was für Handspiel überhaupt verboten ist. Erbärmlich...

    Um dein Beispiel aufzugreifen: Wer hat dich grade dazu gebracht den Angriff zu unterbrechen? Der Spieler der rausgeht oder der Spieler, der rein kommt?


    Natürlich der, der rein kommt. Von daher in deinem Beispiel ganz klar Gelb für den reinkommenden.


    Wenn dagegen in einer Spielunterbrechung (Ball liegt im Wald) ein Spieler schon 2-3m auf dem Spielfeld steht weil er es nicht abwarten kann, dann kann man auch mal auf die gelbe verzichten und es bei einer bösen Ansage belassen.


    Es ist doch genauso wie beim Freistoß mit der Mauer die zu früh vor läuft. Verwarnt ihr alle 5 Spieler in der Mauer? Nein, natürlich nicht. Da sucht man sich einen aus. Wir haben nach Sinn und Geist der Regel zu entscheiden.

    Von der Doppel-Gelben (für Ein- und Auswechselspieler) würde ich abraten.
    Über die gelbe Karte für unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes haben wir doch bereits erschöpfend in einem anderen Thread diskutiert. Aus meiner Sicht muss für die gelbe Karte für das Verlassen immer ein unsportlicher Hintergrund vorhanden sein. Demnach würde ich dem auszuwechselnden Spieler hier keine gelbe Karte zeigen.


    Die gelbe Karte für den Spieler, der zu früh das Spielfeld betritt ist Pflicht, wir haben aber einen großen Ermessensspielraum. Hier brauchen wir nicht über 4-5 Meter diskutieren. Zudem kann ich als SR, sofern möglich, doch präventiv tätig werden. Wenn ich sehe der Spieler läuft los pfeife ich ins Horn und mach ihm verständlich draussen zu bleiben. Wenn er es nicht versteht muss er halt leider dran glauben.


    Das verständnis und die Akzeptanz für die gelbe Karte wegen verlassen wird gegen 0 gehen. Stellt euch die Situation vor, dass ein bereits verwarnter Spieler das Spielfeld zu früh verlässt. Ergebnis nach eurer Regelauslegung wäre: Gelb/Rot für ausgewechselten, gelb für "eingewechselten", aber der Wechsel kann nicht durchgeführt werden, da der auszuwechselnde ja vor dem korrekten Wechsel des Feldes verwiesen wurde. Das ist nicht Sinn der Sache.