Beiträge von flitzpiepe

    Für mich war die Entscheidung (Abseits) richtig. Der Angreifer steht zentral ca. 3 Meter seitlich vor dem Torwart, zudem auch noch in der Flugbahn des Balles, wenn der nicht abgefälscht worden wäre. Er stand auf jeden Fall im Sichtfeld des Torhüters und hat diesen mit Sicherheit in seiner Reaktion beeinträchtigt (hätte eingreifen können wenn TW rausgeht).


    Ein beeinflussen muss nicht immer aktiv stattfinden. 3 Meter vor dem gegn. Tor im Blickfeld des TW zu stehen ist für mich eine beeinflussung...

    Zumindest zur Situation 1 kann ich mich aber an eine Regelfrage von Mitte des Jahres erinnern, wo ein Auswechselspieler/Verletzter Spieler einen Ersatzball in die Nähe des Spielgeschehens geworfen hat und das Spiel dadurch beeinflußt worde. Da war die korrekte Antwort SR-Ball (zusätzlicher Ball im Spiel) + :gelbe_karte:


    Und das der Torwart unerlaubt das Spielfeld verlassen hat muss nicht sein. Möglichkeiten: Ball liegt direkt hinter der Linie (Torwart noch im Spielfeld), Balljunge wirft ihm den Ball zu, etc.

    Zitat von Manfred;115225


    unter Einbeziehung der Trikots der Torwarte – dies im Einzelfall nicht ausreichend sein kann -


    Kurze Frage: Meines Wissens nach wurde die Anweisung, dass der SR sich vom Torwart unterscheiden muss, vor 1 oder 2 Jahren wieder abgeschafft. Die Torhüter müssen sich nur noch von beiden Mannschaften unterscheiden. Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte!

    Wir müssen jetzt erstmal eine Sache klar stellen:

    Zitat

    Wenn er durch eine Regelübertretung (und das wäre die Unsportlichkeit ja) eine klare Torchance verhindert, ist das :rote_karte:


    Ganz klar nein. Wenn ein verletzter Spieler hinter dem Tor ist, aufs Spielfeld läuft und den Ball mit dem Fuß von der Torlinie kratzt ist es auch nur Gelb!



    Aus meiner Sicht müssten beide Situationen gleich aussehen:


    Der Torhüter bringt einen 2. Ball ins Spiel. Ein 2. Ball im Spiel gibt SR-Ball. Da der Torhüter den Ball aber angefordert hat, ist es aus meiner Sicht das gleiche, als wenn er ihn sich selber holt, also :gelbe_karte: und SR-Ball wo (richtiger) Ball bei Pfiff.

    Wir in Hessen sind angewiesen worden, drauf zu achten, wobei natürlich einige Dinge klar sind:


    Ausziehen nur, wenn die Farbe sich erheblich von den Stutzen unterscheidet und sie wirklich nen Stück über die 2 cm gehen. Wenn es 2,5cm sind, kräht kein Hahn nach.



    Ich habe es bisher 1x durchgesetzt und da war die Mannschaft sehr einsichtig. Torwart wollte so nen 4-5cm weißes Dingen drum machen und die gegnerische Mannschaft hat mit weißen Stutzen gespielt. hab ihm die Empfehlung gegeben, sich so nen Halter in seiner Stutzenfarbe zu besorgen, da war alles ok.

    Spieltaktisch wirst du auch nie sagen: Letzte Aktion, danach wird abgepfiffen. Wenn einer fragt, läuft halt grade die letzte Minute der Nachspielzeit...

    Wir hatten jetzt am Wochenende das Thema von 1 erst in Grünberg:


    Du brauchst für jede Spielfortsetzung einen Torhüter. Pfeifst du das Spiel aber ohne Torhüter an und die mannschaft schießt den ball ins Tor, gibt es Tor->Anstoß. Merkst du, während der Ball in der Luft ist, dass der Torhüter fehlt, pfeifen->SR-Ball wo Ball.


    Es zählt dabei der Zeitpunkt der Wahrnehmung, nicht des pfiffes. Also kannst du praktisch gesehen auch SR-ball geben, wenn der Ball zum Zeitpunkt des Pfiffes schon über der Linie war.


    Regeltechnisch muss es aber wiegesagt Tor->Anstoß heißen.


    Zu 2.) Aufgabe des SR. Maximal vorher vereinbartes verstecktes Zeichen, aber keine offene Fahne.


    Zu 3.) Aus meiner Sicht weiterspielen. Nur weil ein Spieler sagt, "ich geh jetzt raus", ist er weiterhin Spieler. Als Verletzter hätte er ja auch ohne Abmeldung das Spielfeld verlassen dürfen.