Beiträge von flitzpiepe

    Sorry, aber jetzt geht mir langsam ein bisschen der Hut hoch. Wenn irgendjemand unsportlich ist, dann sind das diese pfeifen von Hoffenheim. Natürlich kamen die Worte von Herrn Watzke nicht zum richtigen Zeitpunkt, inhaltlich stimme ich ihnen aber zu 100% zu, wie wahrscheinlich 95% aller Fußballfans in Deutschland. Sich dann hinzustellen und zu sagen, dass Herr Watzke an Zuschauerausschreitungen (die es nicht gab) schuld sei und der arme Herr Hopp so schwere beleidigungen ertragen muss, ist populismus. Herr Hopp sollte sich mal fragen, warum er in nahezu ALLEN Stadien attackiert wird. Die einzigen Zuschauerausschreitungen die ich gesehen habe, waren Würfe von Gegenständen gegen Weidenfeller aus dem Hoffenheimer block. Unsportlich ist es auch, was Herr Rangnick macht. Er unterstellt dem Schiedsrichter parteilichkeit (den Strafstoß wollte er pfeifen) ob wohl der alles richtig gemacht hat. Durch so einen scheiß werden Zuschauer angestachelt und aufgehtzt.


    Weidenfeller hat nichts, aber auch garnichts unsportliches gemacht. Er fängt den Ball und hat ihn 4-5 Sekunden in der Hand. Wenn du nen Schlag von hinten bekommst, egal wie fest er ist, weichst du auch erstmal zurück. Das macht jeder. Weidenfeller ist danach auch nicht wie nen HB-Männchen vorm SR rumgetanzt und hat ne Karte gefordert, wie das viele andere machen.



    Und jetzt nochmal zum eigentlichen Thema: Die "Fans" die sich dort gegenseitig angegriffen haben, mussten bestimmt nicht von irgendwas angestachelt werden. Wer mit Feuerwerkskörpern und Leuchtraketen zu einem Spiel geht, hat es nur auf Schläge abgesehen. Wenn durch höhere Polizeieinsätze das ganze nicht mehr im Fußball stattfinden wird, dann werden halt Passanten an U-Bahnhöfen zusammen geschlagen. Das ist ein allgemeines Problem unserer Zeit.

    Das man mal nen Zeichen setzen muss, wenn die alle "Amok" laufen ist klar. Dann ist halt mal einer mit ner :gelbe_karte::rote_karte: fällig, der normalerweise vielleicht so davon kommt. Aus meiner Erfahrung her bekommt man das im Vorfeld aber sehr gut durch kleinliches pfeifen und frühes Ansprechen in den Griff.


    Einfach mal ne knall Rote ziehen wegen nem allerweltsfoulspiel funktioniert natürlich nicht. Da fragt euch nicht nur der Klassenleiter, ob ihr sie noch alle habt, ihr macht euch auch komplett unberechenbar für die Spieler.

    Zitat von kanarien3;119443

    Ich halte das für eine grobe Unsportlichkeit, mit dem Ziel, den Schiri zu täuschen!


    Und was ist eine Schwalbe im Strafraum?


    Wiegesagt: Keinerlei Regelgrundlage.


    edit: Es gibt auch Strafen mit 1 Spiel sperre. Wenn die Szene "nicht so schlimm" wäre, dann hätte Hoffenheim Einspruch eingelegt. Von daher ist die Karte voll berechtigt. Das er jemanden krankenhausreif geprügelt hat behauptet ja auch niemand.

    Du meinst das wirklich ernst kanarien3? Ich dachte du wolltest uns veralbern...


    Wir sind auf dem Platz nicht bei wünsch dir was. Ich weiß ja nicht welche Klassen du pfeifst, aber ich habe lediglich 2 Feldverweiswürdige vergehen gesehen: Maicosuel und Ibisevic (gegen Owomoyela).


    Wenn du das ganze auf die Spitze treiben willst, hättest du maximal! Weidenfeller die :gelbe_karte: zeigen können wegen Zeitspiel/Spielverzögerung. Ansonsten hat er sich keines Vergehens strafbar gemacht. Dann müsstest du aber dem Hoffenheimer, der ihm noch vor Maicosuel den Ball wegreißen wollte, auch :gelbe_karte: zeigen. Das darf er auch nicht. Den Ball zur Spielfortsetzung zu schaffen ist Aufgabe des SR.


    Nicht jede Rudelbildung ist per se eine :rote_karte: Karte, geschweige denn eine Gelbe. Ich hatte in meinem vorletzten GL-Spiel unter Beobachtung auch 2 Rudelbildungen die ich schnell ohne Karten aufgelöst habe und bei denen der Beo mir eine einwandfreie Leistung attestiert hat.



    Denkt bitte ein bisschen drüber nach was ihr schreibt, auch wenn es gegen euren Verein geht. Junge Kameraden lesen das hier im Forum und denken, dass soetwas durch die Regeln abgedeckt ist und schmeißen bei der nächsten kleineren Spieleransammlung 4 Spieler raus. Es gibt laut Regelwerk kein Versammlungsverbot, Unsportlichkeiten müssen aber in einem "Rudel" genauso bestraft werden wie auch überall sonst auf dem Spielfeld.

    Unsterblich? Als Schiedsrichter der wegen seiner Leistung von der Bundesliga direkt wieder in die Kreisliga geschickt wird höchstens...


    Die persönliche Strafe war vollkommen richtig. Die Aktionen im Rudel sind dann sehr schwer zu erkennen, von daher keinen Vorwurf an ihn. Da sollte wenn bitte der Rechtsausschuss tätig werden.


    Ich muss aber auch sagen, das mir das separieren überhaupt nicht gefallen hat. Bei einer Tätlichkeit gegen den TW kann ich fest davon ausgehen, dass da gleich 10 mann auftauchen und dem Spieler was erzählen wollen, also ist erstmal mein Ziel, den Spieler aus dem Pulk zu ziehen, um so Sachen wie das Haare ziehen zu vermeiden. Ich hatte das Gefühl, dass er von dem Rudel sehr überrascht wurde.


    Ob die Zuschauer wissen, wer die Karte sieht, ist in der BL relativ egal. Für den Assistenten gibts das Headset um den die Nummer nochmal zu sagen.

    Dem ist fachlich nichts hinzuzufügen. Zu beachten ist nurnoch, dass es die Ausnahmeregelung von früher mit dem Eckball (TW wehrt zur Ecke ab -> Ecke) nicht mehr gibt. Auch in diesem Fall gibt den idf.


    Was mich nur noch interessieren würde: Wie bekommst du mit ner kaputten Umschalttaste ein ; und eine ) hin? ;)

    Naja, aber das zulassen des Anstoßes ist ein Fehler des SR. Er bemerkt den Fehler, bevor das Spiel fortgesetzt ist (wäre der Anstoß nach dem Tor) und somit müsste es aus meiner Logik her SR-Ball geben. Der Regelverstoß ist ja nicht der Anpfiff, sondern das das Spiel fortgesetzt wird (Anstoß).


    Aber lassen wir diese Diskussion wohl lieber, dass geht jetzt am Thema vorbei. Deswegen, Back2Topic.

    Da muss ich KidRonnie recht geben. Nach machee's Lesart ist ein Spieler mit Schmuck nie spielberechtigt. Wenn ich nach einem Torerfolg feststellen würde, dass ein Spieler Schmuck trägt, müsste ich demnach mit idf + Gelb weiter machen. Dem ist natürlich nicht so.

    Tja, das ist die widersprüchlichkeit der Regel.
    Du hast recht das man nicht ohne Torwart anfangen darf, macht man es trotzdem und der Ball ist im Tor bevor ich es bemerke, gibt es trotzdem Tor. Das widerspricht für mich dem ersten Teil.

    Noch nichtmal beim Anstoß MUSS der Torwart da sein. Kann mich an eine Regelfrage erinnern:


    Anstoß zur 2. Halbzeit. Der Schiri pfeift das Spiel an, die angreifende Mannschaft führt den Anstoß aus und schießt den ball ins leere Tor, da der Torwart noch aufm Klo hockt.
    Entscheidung: Tor, Anstoß.


    Hätte der SR bevor der ball im Tor war, festgestellt, dass der TW fehlt, hätte er gepfiffen und SR-Ball wo ball gegeben.

    Christian B.: Regeltechnisch wäre das natürlich korrekt, aber wohl nicht ganz ernst gemeint.


    Ich für meinen Teil bin bei :gelbe_karte:für das verlassen des Spielfeldes sehr gnädig, sofern er draussen nix schlimmes macht. Ich finde den Pfad zwischen erlaubten und nicht erlaubten verlassen des Spielfeldes ist auch sehr schmal.


    Bei einer Verletzung darf der Spieler z.B. ohne Abmeldung das Spielfeld verlassen. Wer sagt mir jetzt, wenn der Spieler das Spielfeld verlässt um die Schuhe zu wechseln, dass die alten ihm nicht den großen Zeh eingedrückt und dabei schmerzen verursacht haben? Erbsenzählerei, aber da muss man aufpassen.


    Von daher: Rausgehen kommt er bei mir meistens so davon, sofern er sich danach wieder Ordnungsgemäß anmeldet. Und der 3-Karten-Trick existiert nur in der Theorie.

    Im Prinzip hast du Recht Hallenser, aber es sind nunmal Anweisungen... Schlimm sind so Unterziehhemden und Hosen eigentlich nur, wenn das Unterziehdingen die gleiche Farbe hat wie die Trikots/Ärmel des Gegners. Dann kann es den Assistenten draussen verwirren. Der hat beim Abseits halt auch 40-50 Meter und mehr zwischen sich und dem Spiel.



    Zum Thema Beo: Mir hat mal einer auf einem Kunstrasenplatz (angemalter Beton) als Assistent nen zehntel abgezogen, da ich bei der Auswechslung die Schuhe nicht kontrolliert habe. Von daher unterscheide ich persönlich nichtmehr nach sinnvollen und nicht sinnvollen Anweisungen, nurnoch nach Anweisung (wird umgesetzt) und persönlichen Spielraum (kann umgesetzt werden).



    Und ich glaube, dass wir uns einig sind, dass es unterschiede zwischen D-Jugend und Herren gibt. Nem D-Jugendlichen lass ich sein Hemd bestimmt nicht ausziehen, der liegt am nächsten Tag mit Grippe flach. Ein Herrenspieler ist selbst dran schuld, der kann sich über die Regeln informieren.

    Ich würde euch aus jahrelanger Erfahrung empfehlen, die Richtungsanzeige mit den Armen vor allem in der Anfangsphase und in hektischen Spielsituationen zu machen. Wenn ihr nicht genau wisst, wohin es weiter geht, wartet ne Sekunde. Wenn nur einer zum Ball geht, hat sich die Sache ja eh geklärt. Ansonsten müsst ihr halt entscheiden (bei mir immer für verteidigende Mannschaft (Geringeres Risiko eines direkten Tores)).


    Vorteil des Anzeigens in der Anfangsphase ist, dass ihr für alle Beteiligten Aktiv und wachsam ausseht, dass vermeidet Diskussionen, sowohl bei dem Einwurf als auch Allgemein bei späteren Situationen (der Schiri trottet eh nur rum...).


    Sobald das Spiel ruhig läuft und ihr eh keine Probleme habt, dann würde ich aber die Richtungsanzeige etwas runter fahren, denn wir sind wirklich keine Verkehrspolizisten oder Einweiser aufm Flughafen, die nur am rumwedeln sind. Bei knappen Situationen oder wenn ihr merkt, dass der Gegenspieler auch gerne einwerfen würde, aber sofort wieder aktiv werden und die Richtung zeigen und notfalls ein kurzer Stotterpfiff, bevor sich die Spieler um den Ball kloppen.


    Ps: Gilt natürlich alles nur für Spiele ohne Assistenten. Mit Assistenten sollte man in seiner Hälfte natürlich immer die Richtung anzeigen. Was man macht, wenn man es nicht gesehen hat, ist dann Absprachesache im Gespann (bei mir Ausball anzeigen, Blickkontakt suchen und meine Richtungsanzeige übernehmen).

    Zitat von 96David96;115950


    Außerdem kann ich mich daran erinnern vor ein paar Jahren einen Bericht gelesen zu haben das der Trainer von Real Madrid ein Headset hatte und Raul auch eins und so sollte er die Anweisungen vom Trainer entgegennehmen und umsetzen. Allerdings weiß ich nicht mehr genau wie das war. Ist ja schon ein paar Jährchen her:D



    Zitat aus dem aktuellen Regelheft Seite 24:
    Die Verwendung von Funkkommunikation zwischen Spielern und/oder technischen Betreuern ist nicht zulässig.

    Jetzt mal ehrlich Leute: Ich habe das Gefühl, dass viele von euch noch nicht sonderlich lange dabei sind und sich in den unteren Jugendklassen tummeln. Wir müssen uns nicht alles gefallen lassen, aber wir müssen auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wenn sich 2 Spieler in normaler Lautstärke unterhalten und sagen: "Der Schiri hat letztes mal schlecht gepfiffen" was ist dadran eine beleidigung? Auch "Der Schiri ist nen Otto" sehe ich nicht als schlimme Beleidigung an (es sei denn, der Spieler schreit mich auf dem Spielfeld so an). Aber doch bitte nicht in dieser Situation.


    Wenn ihr da schon mit Karten/Sonderberichten um euch werft, möchte ich nicht sehen, wir ihr mal ein Herren, respektive Problemspiel leiten wollt. Da seit ihr hinterher alleine aufm Platz...


    Ich glaube von unserem VLW in Hessen, Lutz Wagner, stammt folgender Satz: "Wir werden dafür bezahlt, alles zu sehen, nicht alles zu hören."

    Zitat von tillongi;116215

    Das ist der grösste Blödsinn den ich letzer Zeit gelesen habe.
    Gerade Spielführer und Trainer haben eine Vorbildfunktion im Verhalten gegen den Schiedsrichter! Gerade wenn die sich nicht benehmen können, ist ein klarer Text fällig!
    Ich kann auch nicht mehr hören, ich bin der Kapitän ich darf mit ihnen reden uund genau da liegen sie falsch. Der Kapitän ist mein Ansprechpartner wenn was los ist und nicht andersrum!
    Ausserdem rate ich jeden sich auf keine Diskussion nach dem Spiel über irgend welche Entscheidungen ein zulassen!
    Das sind fruchtlose Disskusionen die nicht enden wollen!
    Die Regelunkundigen wollen dann auch noch alles begründet haben!


    Man kann alles falsch verstehen, wenn man möchte... geh mal zu nem Trainer und sag ihm vor versammelter Auswechselbank: "Entweder Sie sind jetzt still oder ich schmeiß sie raus."
    Da kommt mit Sicherheit was zurück.


    Wenn du aber hingehst und sagst: "Nehmen Sie sich jetzt bitte etwas zurück und lassen Sie mich meinen Job machen, sonst bekommen wir Probleme."
    wirst du weniger/keine großen verbalen Antworten bekommen.


    Diese Hinweise, die du als größten Schwachsinn erachtest, kommen übrigens von Seiten Lutz Wagner...



    Das diese Personen eine Vorbildfunktion haben sollte klar sein. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, bekommen die auch das, was sie verdienen. Ich bin nach wie vor beim präventiven!!

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man teilweise präventiv tätig werden kann und dadurch so Entgleisungen vermeiden kann. Und provokationen vom SR aus (wie oben, nichts anderes ist das) bringen halt oft so ein Ergebnis.


    Aber wenn es so lief wie du geschrieben hast, können die dich ruhig vors Sportgericht zerren. Du brauchst dir keine gedanken machen. Der Spieler bekommt auf Grund deines Auspruchs aber wohl eine leichte reduzierung seiner Strafe.

    Regeltechnisch ist das ganze natürlich in Ordnung, aber beim nächsten mal solltest du vielleicht nachdenken, wie du das ganze etwas deeskalieren kannst. Die Frage, ob er sich auch noch eine Karte abholen will, finde ich etwas unglücklich und provozierend.


    Hätte in dem Fall ein kurzes: "Einen Moment bitte. Wir können uns gleich in meiner Kabine unterhalten." nicht besser gepasst? Der Spielführer wäre eventuell ruhig neben dir vom Spielfeld gegangen. Wenn der Kerle ruhig neben dir her watschelt, kannst du auch davon ausgehen, dass die anderen Spieler die klappe halten.


    Spielführer und Trainer musst du ziemlich sensibel behandeln. Die haben einen gewissen Status innerhalb der Mannschaft und können sich nicht erlauben, sich vom SR abkanzeln zu lassen. Da kommt immer ein dummer Spruch zurück.

    Das hatte ich ehrlich gesagt noch nie, dass da einer Abseits anzeigen will... Bei mir ist es höchstens so, dass ein ganz motivierter die Richtung immer mit anzeigt, wo es beim Einwurf weiter geht. Dass lasse ich die auch immer so lange machen, wie es gut geht. Wenn ich das Gefühl habe, dass er mich verärmeln will, weiß ich ihn auf seine Pflichten (Ausballanzeige) hin.