Beiträge von flitzpiepe

    Ich kann nur Wiederholen: Die gelbe Karte wegen ausziehen des Schienbeinschützers ist durch keine Regel gedeckt. Es ist keine Unsportlichkeit, lediglich eine unkorrekte Ausrüstung. Wenn der Spieler sich seinen Schuh auszieht und danach zum ball sprintet und den ins Tor schießt, gibts auch nicht Gelb.


    Was hat das unterlassen eines dummen und provozierenden Spruches damit zu tun, dass die Spieler denken, dass wir alles mit uns machen lassen? Natürlich gibt es die persönliche Strafe entsprechend der Regel. Bei der Kette ist es halt Gelb, bei dem Schienbeinschützer kann es maximal im Wiederholungsfall Gelb geben. Ich kann auch hingehen und sagen: "Netter Versuch, aber so nicht. gehen Sie raus und bringen Sie das in Ordnung. In der nächsten Spielunterbrechung können Sie sich bei mir wieder anmelden." Aber ich kann nicht ankommen und sagen, dass er früher aufstehen muss wenn er mich verarschen will. Ich weiß genau was ich so einem Schiedsrichter antworten würde. Dann ist nicht nur der Spieler an dem Feldverweis schuld, sondern auch der Schiedsrichter. Je nach dem was der Spieler sagt wird euer Sportgericht dir in der Verhandlung schon die richtigen Worte zu sagen.

    Da muss ich BestRefinTown ausnahmsweise mal recht geben.


    Fall 1 - Der Schienbeinschützer
    Laut Regel 4 unseres allseits geliebten Regelheftes ist eine Gelbe Karte beim 1. Vorkommen nicht zu vertreten. Der Spieler wird in der nächsten Spielunterbrechung vom Feld geschickt um seine Ausrüstung wieder in Ordnung zu bringen. Nächste Unterbrechung darf er auf höhe der Mittellinie sich wieder anmelden. Laut Regelheft müsste die Ausrüstungskontrolle draussen geschehen, ich denke aber das es vertretbar ist, sich den Spieler ran zu holen. Ich mache deswegen nicht extra einen 50-Meter-Sprint. Vergleichbar zu einer Auswechslung, wo ich die Ausrüstungskontrolle auch auf dem Spielfeld mache.


    Fall 2 - Schmuck aus dem Mund
    Hier ist die Gelbe Karte gerechtfertigt, da es sich nicht um einen Ausrüstungsmangel, sondern eine Unsportlichkeit (unsportliche Täuschung) handelt.


    Irgendwelche weiteren provokationen ("Früher aufstehen um mich zu verarschen") müssen nicht sein. Wenn das ein junger Kamerad auf dem Feld sagt, wird er vermutlich die passende Retourkutsche bekommen und dann nicht um die Gelbe oder Rote Karte drum rum kommen. Ein 60 jähriger SR kann sich das eher erlauben. Trotzdem hat das meiner Meinung nach nichts mit sportlichen Umgang miteinander zu tun. Der Trainer/Spielführer wird dem Entsprechenden Spieler zudem schon was erzählen ;)



    BestRefinTown: Wir sind ein Diskussionsforum, da gehört es leider auch dazu, dass falsche Regelauslegungen gepostet werden. Ich werde aber mal anregen, dass wir irgendwie bei so Regelfragen eine Möglichkeit einbauen, die "Richtige" Antwort deutlich hervorzuheben.


    Zitat von Pfeifekopp;124672


    Den Hinweis mit der Kontrollpflicht vor dem Spiel kann ich nicht nachvollziehen, da der Spieler die Schützer ja während des Spiels nach außen geworfen hat. Demnach muss vorher ja alles in Ordnung gewesen sein.



    Er meint nicht vor dem Spiel, sondern vor dem erneuten betreten des Platzes. Zitat aus dem Regelheft Seite 23:

    Zitat


    Bei einer Übertretung dieser Regel

    • hat der Schiedsrichter zu prüfen, ob die Ausrüstung nun in Ordnung ist, bevor er die Rückkehr auf das Spielfeld erlaubt

    Aber wie vorhin geschrieben würde ich es analog zu einer Einwechslung handhaben, also Spieler zu mir winken. Wenn immernoch nicht was in Ordnung ist, geht er halt wieder raus und wartet auf die nächste Unterbrechung.

    Regeltechnisch ist die Sache klar, also abziehen.


    Kleiner Hinweis am Rande der mal von einem Lehrbeauftragten bei uns kam: Wenn sein Arm mit Klebeband eingewickelt ist haben wir kein Recht, dieses abzumachen um zu schauen was drunter ist, sofern nichts gefährliches vorsteht ;)

    Von solchen Äußerungen halte ich überhaupt nichts. Wir sind dazu da, ein Spiel zu leiten und nicht irgendwelche Spieler aus dem Spiel zu nehmen. Im schlimmsten Fall hört sowas noch der Gegenspieler und nimmt dich beim Wort und knüppelt den das nächste mal richtig um.


    Was klar ist und wo sich niemand von freisprechen kann: Wenn ich merke, dass ein Spieler sehr leicht fällt oder sich schon :gelbe_karte: für ne Schwalbe abgeholt hat, dann muss ich bei einem Strafstoß felsenfest der Meinung sein das er erlegt wurde. Wenn da nur 1% Zweifel ist bekommt er den Pfiff nicht, den vielleicht ein Spieler ohne "Vorbelastung" bekommen hätte. Wer mich einmal verarschen wollte, versucht es vielleicht auch ein zweites mal.

    Ohne die Szene 10x in der Zeitlupe gesehen zu haben war mein Eindruck, dass Marin den Fuß absichtlich nach rechts gestreckt hat um einen Kontakt herzustellen. Aus meiner Sicht wäre vermutlich kein Kontakt zu stande gekommen, wenn Marin normal weiter gelaufen wäre. Zudem geht Marin mir etwas zu früh Richtung horizontale. Er hat halt gesehen, dass der Ball weg ist und wollte mitnehmen was er bekommen kann. In 2 von 5 Fällen klappt das leider auch.


    Abgesehen davon war die Grätsche einfach nur sau dumm. Marin läuft mit dem Ball vom Tor weg, was geht der da überhaupt hin?

    Du sprichst Sachen an, die nicht nur auf das Schiedsrichterwesen bezogen sind. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Wenn ich meinem Chef ans Bein pinkel und ihn vor Kollegen "bloßstelle" und seine Authorität untergrabe (nichts anderes hast du auf dem lehrgang gemacht, auch wenn das Vorgehen von dem Kerl falsch war), dann gibt es Probleme.


    Und ich muss dir ehrlich sagen, ich denke Wirklich das die Förderung in Berlin und München besser ist als in vielen anderen Bundesländern. Das kommt auch durch den hohen Schnitt an bestehenden Bundesliga-SR. Die bringen sich ein und lassen die jungen Leute an ihren Erfahrungen teilhaben. Wenn ich von den besten lerne, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich auch was richtiges lerne. Zum teil sitzen halt die falschen Leute auf den Posten. Das meine ich jetzt aber hauptsächlich in den Kreisen, nicht im DFB an sich.


    Ps: Also bei uns in Hessen steht in der Einladung groß drauf, dass während des gesamten Lehrgangs Sportkleidung zu tragen ist. Zudem gibt es einen Lauftest den mal wohl kaum in Jeans laufen sollte.

    Nur 2 kurze Anmerkungen:
    1. Ich habe bisher immer nach dem Spiel mein Radler bekommen. Es kann aber nicht sein, wie es früher oft vorgekommen ist, dass ich 3 Mann mit Rot rauswerfe und mich danach 2 Stunden beim Verein hinsetze, 10 Bier trinke und dann am besten mit den alten Zuschauern die roten Karten diskutiere.
    2. Zumindest der HFV hat zur Saison 09/10 an alle Aufsteiger und Neulinge Trikots verschenkt. Das 3000 Trikots auf 80.000 SR nicht aufgeht, sollte dir klar sein. Zudem dürfte Adidas da etwas dagegen haben. Die wollen mit ihren Trikots Geld verdienen. Wenn der DFB jetzt allen interessierten SR ein Trikot schenkt, verkaufen die nichts mehr.

    Die erste Frage ist noch nicht ganz geklärt:


    Wenn der Spieler verletzt rausgetragen wird holst du dir den Spielführer, holst deine Gelbe Karte raus, zeigst drauf und sagst ihm, dass der Spieler verwarnt ist. Nicht richtig in die Richtung des Spielers zeigen. Dem verletzten Spieler brauchst du garnichts sagen. Sieht ja auch scheiße aus, wenn du neben der Trage heröäufst um den Spieler, der sich vor schmerzen krümt, zu sagen das er verwarnt ist. Der Spielführer wird ihm das dann schon sagen, wenn er wieder reinkommt.


    Wenn der Spieler wieder reinkommt brauchst du ihm nichts zu sagen. Mit dem Informieren des Spielführers ist deine Arbeit getan.


    Wenn der Spieler verletzt ist, aber selber aufstehen kann und z.B. gestützt raushumpelt, dann zeigst du ihm ganz normal die Karte.

    Ich würde sagen, dass es auf die Turnierbestimmungen ankommt. Ich habe sowohl Turniere gepfiffen, wo die Turnierleitung das Spiel abpfeift (dann war SR-Ball richtig), als auch welche, wo die Turnierleitung die letzte Minute ansagt, der SR aber das Spiel abpfeift (Nachspielzeit). Bei letzterem würde ich es handhaben wie draussen bei einem Pfiff von einem Zuschauer. Wenn die Spieler deutlich irritiert wurden, SR-Ball, ansonsten weiter spielen.

    Das dein eigener Verein dich kennt, ist meistens klar. Es geht mir darum, Zuschauern und Spielern nicht unnötig Futter zu geben. Knappe Entscheidungen gibt es immer. Die können durchaus auch mal für den eigenen Verein sein, ohne das es "absichtlich" ist. Ist unnötiger Stress, den wir vermeiden.


    Wenn mich aber jemand persönlich fragt, für welchen Verein ich pfeife, sag ich ihm natürlich die Wahrheit.

    Bei Vereinsturnieren ist das doch relativ egal. Es kann immer Gründe geben, seinen eigenen Verein zu pfeifen. Wenn nur 2 SR angesetzt wurden, ist es auch dumm, wenn der andere SR 4-5x den gleichen Verein pfeift. Am besten hatte er dann noch im ersten Spiel richtig stress mit denen.


    Man sollte nur eventuell den Ansager darauf hinweisen, dass er bei der Begegnung nicht durchsagt, für welchen Verein du pfeifst, dass wäre ein bisschen dumm ;)

    Zitat von Kemono;122729


    3. Gegnerischer Torwart nimmt auf der Strafraumlinie Hand. Er stand mit beiden Beinen auf der Lienie aber die Fußspitzen gingen über die Linie. ( Ich hatte die pfeife im Mund war mir aber nicht sicher und hab es deshalb nicht gepfiffen ) ( Menge hat natürlich einen Strafstoß und Rot gefordert...


    Zunächst mal glückwünsche zum erfolgreichen Start ;)


    Es zählt nicht, wo die Füße sind, sondern wo er den ball mit der Hand berührt. Wenn das auf der Linie war gehts weiter, analog zu draußen auch. Also demnach wohl das richtig gemacht ;)

    Ich mache, sofern irgendwie Möglich, die Kontrolle auch immer in der Kabine, wobei ich da auch immer vor der Tür stehe und keinen im Rücken habe.


    Vorteile:
    - Ich hab meine Ruhe (Nur Spieler + Trainer, keine besserwissenden Zuschauer)
    - Die Spieler hören meine Ansagen und keiner kann sich vor Ende der Kontrolle abmachen.
    - Ich kann vor dem Spiel ansagen machen, die die Spieler verstehen, aber irgendwelchen alten Opas sauer aufstoßen könnten.


    Die Passkontrolle ist halt immer auch ne Möglichkeit, eine erste Duftmarke zu setzen und den Spielern zu zeigen, wo es lang geht. Das geht halt besser auf 20qm als in der freien Wildbahn.

    Ich bezweifel das die deswegen aus dem Wettbewerb genommen werden. Die UEFA hat da schon einen entsprechenden Riegel eingebaut. Die Regeln besagen, dass eine mannschaft suspendiert wird, wenn MEHR als 2 Spieler positiv bei einer Dopingkontrolle auffallen.


    Das lustige daran ist, dass pro Spiel nur 2 Spieler einer Mannschaft getestet werden ;):D => Es gibt keine suspendierten Mannschaften.

    Hatten wir doch schonmal das Thema, oder? Kann mich da an nen Video aus nem Elfmeterschießen erinnern, wo der TW jubelnd losgerannt ist und der Ball dann noch ins tor gerollt ist.

    Ich finde die Entscheidung des Rechtsausschusses richtig.


    Aber noch ein Fehler von machee:


    Zitat


    Die Zustimmung bzw. der Abschluss der Auswechslung ist immer erst dann gegeben, wenn der SR wieder zur Spielfortsetzung anpfeift. Diesbezüglich wurde ja der Pfiff zur Spielaufnahme zur Pflicht. Vorher kann der SR immer noch die Auswechlung stoppen bzw. ihr nicht zustimmen bzw. den Spieler wieder vom Feld schicken bzw. den AWS nicht zum Spieler machen.


    Zitat aus dem aktuellen Regelheft:

    Zitat

    Die Auswechslung ist vollzogen, wenn der Auswechselspieler das Spielfeld betritt.


    Der Pfiff zur Spielfortsetzung hat rein garnichts mit der Auswechslung zu tun. Nach deiner lesart wäre es dann ja auch noch Möglich, einen Spieler, der mit zustimmung das Spielfeld betreten hat, wieder runterzuholen und einen anderen zu bringen. Das ist ganz eindeutig nicht der Fall.

    Man spart sich nicht nur einen Pfiff, sondern auch Ärger, der unnötig ist. Die meisten Spieler werden bei nem Pfiff auch reklamieren, wenn das Ei vorbei fliegt, ist nunmal leider so.

    Genau. Sie wird also genauso wie die rote Karte gewertet, nur mit entsprechend kurzer (1 Spiel) oder garkeiner Sperre anschließend. Trotzdem musst du den Pass mitnehmen (entscheidender Unterschied zu Gelb/Rot).


    Zitat

    In unserem Kreis ist eine Rote Karte nach FaZ nicht mit einem totalen Feldverweis gleich zu setzen.


    Man kann auch nach einer FaZ eine "richtige" Rote verhängen. Auch nach der FaZ kann man jemanden noch schlagen ;)