Beiträge von flitzpiepe

    Das Thema hatten wir bestimmt schon 5x. Es bringt nix wieder über Verbandsspezifika zu diskutieren.


    Bei uns gab es in den letzten Tagen auch den Fall das eine Mannschaft Freundschaftsspiele für 1. und 2. Mannschaft für den nächsten tag beantragt hat. Ansetzer alles schön eingestellt und angesetzt. Am nächsten Morgen dann der Anruf: Spiel der 2. findet nicht statt, da sie die Mannschaft nicht voll bekommen. Da kann man sich auch verärmelt vorkommen.


    Eventuell sollte der Verband mal über Gebühren für beantragte und nicht durchgeführte Freundschaftsspiele nachdenken.

    Die Diskussion hatten wir schonmal. Mittlerweile scheint es zum Sport geworden zu sein einfach sein Handgelenk oder die Finger abzutapen, auch ohne das etwas darunter ist. Bei einigen Spielern ist es zu beobachten wenn sie ausgewechselt werden und sie das Tape abmachen.

    Ich wiederhole nur nochmal: Es ist sehr wohl zusehen das Gorke am reden ist. Im Video die Sekunden 0:34 - 0:36 sieht man eindeutig wie er am erzählen ist. Zu diesem zeitpunkt ist die Gelbe Karte bereits oben. Unmittelbar nachdem er fertig mit schimpfen ist greift der SR erst in den Arschkippe. 1 Sekunde zum Nachdenken sollte man ihm auch lassen.


    Und Allgemein: Es wurde ein Urteil gefällt welches die Betroffenen akzeptiert haben. Von daher würde es uns auch gut zu Gesicht stehen es zu akzeptieren. Lügengeschichten haben kurze Beine und gerade mit Befragung des SRA würde so ein Lügenkonstrukt auch für den SR gefährlich werden. So dumm ist er mit Sicherheit nicht gewesen. Die Folgen, wenn er beim Lügen ertappt wird sollten ihm bewusst gewesen sein.


    Edit: Und das einfachste wäre doch wohl gewesen die Notizkarte des SR als Beweis einzubringen. Wenn er sich die erste Gelbe falsch notiert hatte, dann muss diese Notiz doch dort auch noch vorhanden sein. Auf Grund eines Berichts auf der Homepage des betroffenen Vereins auf Lügen zu schließen... Ich denke mal wir sollten es besser wissen.

    Eine Tätlichkeit kann in meinen Augen bei einem taktischen Foul nie vorliegen.

    D.h. wenn ich abseits des Balls einem meinen Ellenbogen ins Gesicht hämmere damit er nicht am Konter teilnehmen kann, kann es keine Tätlichkeit sein?


    Zitat

    Wenn man die Karte als falsch sieht, etwas was ich absolut teile, kann
    man sich auch die Sperre schenken, mit der Unterzahl im Spiel war er und
    sein Team schon mehr als genug bestraft.

    Das lässt die FIFA nicht zu. Ein Freispruch ist nur Möglich, wenn eindeutig nachgewiesen wurde das kein Vergehen stattgefunden hat, siehe Handspiel Schmelzer, oder falscher Spieler rausgeworfen.

    Bei uns gibt es einen Verein bei dem der Sportplatz im Wald liegt. Das Clubhaus besteht aus 2 Kabinen, Toiletten und Verkaufsraum.
    Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten:
    - Ich bestehe auf einen eigenen Umzugsraum, d.h. irgendein Betreuer wird mit mir ins Dorf fahren (5-10min) und wird mir sein Wohnzimmer zur Verfügung stellen.
    - Ich beiße in den sauren Apfel und zieh mich bei der Heimmannschaft um.


    Ihr könnt euch denken wofür ich mich entschieden habe. Mit etwas Rücksichtsnahme gegenseitig klappt das ganze auch. Ich habe z.B. darauf verzichtet in der Halbzeitpause in die Kabine zu gehen. Dadurch konnte die Heimmannschaft in Ruhe ihre Besprechung machen. Das ganze hat gut funktioniert, auch wenn ich der Heimmannschaft ein Fallrückziehertor wegen Gegenspielergefährdung weggepfiffen habe.
    Hätte es richtig Probleme gegeben hätte ich meine Sachen genommen und wäre ungeduscht nach Hause gefahren. Schuhe wechseln hätte ich noch vorm Auto machen können.


    Im Prinzip habt ihr mit Sicherheit recht und man sollte es auch im Spielbericht vermerken, aber wegen einer fehlenden Kabine ein Spiel nicht anzupfeifen... :flop:

    In dem Moment wo die Gelbe Karte oben ist sagt Gorke sehr wohl was in Richtung SR.


    Wir sind aber schon wieder im Bereich Kaffeesatzleserei angekommen. Der SR sagt, dass er beleidigt wurde => Rot vollkommen richtig. Ihm jetzt zu unterstellen zu Lügen um seinen Arsch zu retten finde ich eine Frechheit.


    Schonmal drüber nachgedacht das die Diskussion auch entstanden seien könnte, weil der SRA sich bei der gelben die falschen Nummer aufgeschrieben hat und jetzt Gelb/Rot anstatt Gelb + Rot haben wollte?

    Ich frage mich immer wieder, wie man als SR einem Spieler "Absicht" unterstellen kann?

    Wenn wir keinem Spieler Absicht unterstellen können, dann dürfen wir nie wieder einen Rückpass pfeifen *mit dem Regelbuch winkt*
    Es sollte allen klar sein das es ein Unterschied zwischen der Diskussion über eine Situation gibt und dem, was ich letztendlich in den Sonderbericht schreibe.


    Auch für mich ist die rote Karte zu vertreten.

    In Hessen ist es auf jedenfall Vorschrift das du an allen Tagen von Anfang bis Ende anwesend seien musst, wenn du die Prüfung schreiben möchtest.
    2x innerhalb eines Jahres einen Neulingslehrgang zu machen ist schon sehr viel. Bei uns findet er nur 1x im Jahr statt. Wir reden hier von Kreisebene, d.h. die Jungs machen das in ihrer Freizeit, zudem finden sich meistens eh nur 20-30 Interessenten. Wenn man das ganze noch auf 4 Lehrgänge aufteilt kann man gleich Einzelunterricht machen.


    Ich würde dir auch empfehlen den Lehrwart deines Kreises per Mail zu kontaktieren (http://www.flvw-kreis-minden.de/index_schiedsrichter.php) Der kann dir raussuchen wann und wo die Neulingslehrgänge der Nachbarkreise stattfinden. Dann musst du zwar einige KM fahren, kannst aber zeitnah einen Lehrgang besuchen.

    Zumal die Anweisungen des DFB durchaus von den Anweisungen der Verbände abweichen können. Wir hatten die Diskussion doch schonmal.


    Ansonsten denke ich nicht das die Allgemeine Nachspielzeit zu lang ist, sondern die vergeudete Zeit zuwenig berücksichtigt wird. Das würde das Zeitspiel deutlich unattraktiver machen.

    Jetzt kommt mal alle wieder auf den Boden.


    Punkt 1: Das was Hazard gemacht hat ist nicht zu entschuldigen und wurde dementsprechend auch vollkommen richtig sanktioniert.
    Punkt 2: Was der Balljunge gemacht hat war ebenfalls nicht sportlich Fair, vorallem vor dem Hintergrund das er es im Vorfeld angekündigt hat.
    Punkt 3: Das Vergehen von Hazard ist nicht durch das Verehen des Balljungens zu entschuldigen. Ein Erwachsener Mensch muss da anders reagieren.
    Punkt 4: Ich bin auch der Meinung das vom Verband ein Zeichen gesetzt werden muss, dass Balljungen sich neutral zu verhalten haben. Ansonsten laufen wir Gefahr, dass sie immer mehr auch für taktische Spielchen missbraucht werden. Man bedenke einfach nur, dass ein Balljunge durchaus einen schnellen Angriff zunichte machen kann, indem er sich beim Ballzuwerfen mal 5 Sekunden länger Zeit lässt. Ob die Strafe nun den Jungen treffen muss (Er hat es angekündigt => Vorsatz) oder eher den Verein (Vereinshaftung, sie sind für ihr eingesetzes Personal verantwortlich) müssen andere Instanzen entscheiden.
    Punkt 5: Die vergeudete Spielzeit damit zu entschuldigen, dass vorher ja auch 90 Minuten gespielt wurden geht natürlich garnicht. Was machst du denn, wenn ein Spieler den Ball nach dem Pfiff absichtlich 30 Meter wegschießt? Natürlich bestrafst du ihn dafür, auch wenn hier ebenfalls nur ein paar Sekunden verloren gingen.

    Für mich ein klares Foulspiel, aber auch nichts wirklich schlimmes.


    Der rote ist zuerst am Ball, legt sich den Ball vor und zieht sogar noch leicht nach außen. Der grüne läuft ihm in den Weg. Ob er dabei den Ball spielen wollte oder nicht ist doch nur für die persönliche Strafe relevant. Er hat den Ball nicht gespielt, hat sich aber aktiv Richtung Gegner bewegt.


    Von daher direkter Freistoß, aber keine persönliche Strafe.

    Ich möchte sehen wie du z.B. 30 Minuten Nachspielzeit wegen eines Gewitters mit den Händen anzeigst ;)


    Längere Unterbrechungen (ab 5 min aufwärts) stoppe ich die Uhr und trage entsprechend im Spielbericht ein, dass das Spiel auf Grund Vorkomniss XX in der ZZ Minute für YY Minuten pausiert wurde. Das ganze würde ich dann auch nicht in der Nachspielzeit einrechnen. Wenn der Klassenleiter das wissen möchte, muss er halt rechnen.

    Entschuldigt Leute, natürlich meinte ich bei der Strafstoßfrage den Angreifer :).





    9: Bei einer Strafstoßausführung läuft der Angreifer klar zu früh in
    den Strafraum, der TW kann den Ball abwehren und der Spieler der zu
    früh reinlief, schießt ein Tor.




    Dann gibt es keine Wiederholung, sondern wie Daniel geschrieben hat, einen ind. Fr. wo der Spieler zu früh den Strafraum/Halbkreis betreten hat. Persönliche Strafe gibt es wiegesagt nicht mehr.