Beiträge von 96David96

    Das kommt ganz darauf an, wie intensiv dieses schlagen und stoßen war....


    Denn "Übergriffe" gegen Mitspieler werden genauso geahndet wie gegen Gegenspieler.
    Denn Mitspieler sind kein Freiwild...


    Von daher ist es immer situationsabhängig, welche Karte zum Einsatz kommt.

    Das ist dann wieder Verbands- und Kreisabhängig.


    Denn in Niedersachsen / Hannover werden die Spiele nicht durch die Vereine besetzt sondern von einem Ansetzer, der auf alle SR zugreifen kann.

    Also ich war inzwischen auch schon bei verschiedenen Turnieren im Ausland, wie z. B. dem Norway Cup in Oslo oder beim Brondby Cup in Kopenhagen, wo bei beiden vielen Mannschaften aus der ganzen Welt mit dabei waren.


    Die älteren verstehen meist natürlich schon Englisch. So viel reden muss man ja auch gar nicht. Aber selbst wenn ein Spieler mal eine Ansprache verdient hat, dann wird der die schon verstehen, wenn man das mit der entsprechenden Mimik und Gestik gut untermauern kann.


    Und ich denke, dass der Großteil der Spieler einer EM/WM und auch in den obersten Spielklassen wenigstens das bisschen Fußball-Englisch drauf hat.

    Mir ist es nur in meinem Umfeld bekannt, dass Vereine sagen, dass sie jedem SR pro Saison 100€ geben, wovon er sich dann aber seine Ausrüstung kaufen soll/kann/muss.


    Dass es solche Zahlungen geben soll, finde ich wie gesagt mehr als fragwürdig.


    Ob man aufgrund des Geldes zu einem solchen Verein wechselt, sollte jeder mit sich selbst vereinbaren.

    Ich frage mich da grad eher, warum ein Verein 1000€ pro SR bezahlt?
    Das ist soweit ich weiß ein vielfaches der höchstmöglichen Strafe, die ein Verein zahlen müsste, sofern ein einen SR nicht zur Anrechnung bringen kann....


    Also ist das schon sehr dubios....

    ombie


    Sprüche auswendig lernen geht ganz schnell in die Hose....denn das merkt man sofort, ob jemand den Spruch spontan macht oder ob man einen Spruch auswendig gelernt hat. Das ist einfach nicht authentisch und wirkt meist nicht nur aufgesetzt, sondern kann auch arrogant oder lächerlich wirken.



    Zudem sollte man auch mit Ansagen a la "beim nächsten Mal gibt's gelb / beim nächsten Mal fliegst du runter" etc. Denn dadurch gerät man schneller unter Zugzwang als man möchte...


    Was ist denn zum Beispiel, wenn du einem Spieler in der 40. Minute für alle seh- und hörbar die Ansage machst, dass er beim nächsten Mal fliegt? Dann ist Halbzeit, der Spieler ist seit der Ansage komplett ruhig und vorbildlich und auch das restliche Spiel ist nichts großartiges auf dem Platz los.


    Und in der 75. Minute begeht er ein harmloses Foul im Mittelfeld und alle schreien dann, dass du ihn vom Platz zu schmeißen musst weil du in der 40. ja das und das gesagt hast....


    Wenn du ihn dann nicht vom Platz schmeißt, machst du deine Ansagen unglaubwürdig und wenn du ihn runterschmeißt, ist deine Linie vollkommen überzogen, weil es einfach ins restliche Spiel nicht reinpasst.


    Du merkst, mit solchen Ansagen läuft man in ein Einbahnstraße, aus der man nicht ohne Ärger wieder rauskommt.


    Daher immer unverbindliche Ansagen machen, mit denen man sich alle Optionen offen lässt.

    Da sind aber auch die Vereine in der Holschuld sich die entsprechenden Infos zu besorgen bzw. beim Kreis anzufragen ob es Schulungen oder ähnliches gibt (wird zum Beispiel seit Jahren in Hannover angeboten, wahrgenommen haben es in den letzten 5 Jahren ganze 5 Mannschaften - und das ganze ist kostenlos und kostet nur 1,5 Stunden ihrer kostbaren Zeit).


    Inzwischen sollte dank Bild, Kicker, Facebook und sonstigen Medien auch zu vielen durchgedrungen sein, dass Änderungen angekündigt wurden sind. Und wenn die Kreise nicht oder noch nicht auf die Vereine zugegangen sein sollten, sollten es die Vereine tun und nachhaken.

    Ich denke aber, dass es unter Umständen gar nicht zu einer Wiederholung kommen würde, wenn es kein Video des Spiels und der Szene gegeben hätte.
    Und auf der ist es für mich einfach ein ganz normales prellen des Balls, bei dem der TW noch immer die Kontrolle über den Ball hat, da der Ball nicht verspringt oder sonst etwas.


    Dass er dann da zulässt, dass der Stürmer dazwischen spitzeln darf, ist für mich nicht wirklich verständlich. Und eigentlich muss der SR diese Regel auch richtig anwenden können...und ich unterstelle ihm einfach mal ein gewissen Können, weshalb er ja auch ein solches Spiel leiten durfte. Deswegen ist es nur schwer nachvollziehbar, wie es zu dieser Entscheidungsfindung kam..

    Am Mittwoch gab es eine Mail von unserem Ober-Guru Lutz Wagner:


    "Liebe Kollegen,


    da zur Zeit viele Meldungen zu den anstehenden Regeländerungen für die neue Saison bereits in der Presse kursieren, nachfolgend der aktuelle Stand und die daraus abgeleiteten Maßnahmen des DFB.


    Stand 25. Mai 2016 wartet der DFB immer noch auf die aktuelle deutsche Fassung. Sie soll in den nächsten Tagen eintreffen. Danach wird umgehend eine Überarbeitung des deutschen Regelheftes durchgeführt. Vorab wird eine Präsentation für die Landeslehrwarte erstellt. Diese wird Euch an unserer Bildungstagung am 3. und 4. Juni in Frankfurt vorgestellt und ausgehändigt. Damit können die Lehrgänge in den Landesverbänden gestaltet werden. Da der Spielbetrieb in den Amateurklassen zum Teil noch läuft und auch noch Entscheidungsspiele anstehen, wurde der Starttermin für die Gültigkeit der Regeländerungen wie folgt durch den DFB Schiedsrichter-Ausschuss festgelegt:


    Gültigkeit der Regeländerungen 2016/2017 ab 1. Juli 2016.


    Somit habt Ihr noch die Gelegenheit die Lehrgänge und eure Lehrwarte der Basis auf die neuen Änderungen vorzubereiten. Im Laufe des Monats Juni wird dann auch das deutsche Regelheft komplett überarbeitet und geht danach in den Druck.


    Ein sehr anspruchsvolles Programm, das allerdings nicht schneller zu bewältigen ist, da die für uns wichtige deutsche Übersetzung zunächst erst einmal vorliegen muss. Auch wenn die EM bereits nach den veränderten Regeln gespielt wird, macht es Sinn diese im Amateurbereich in Deutschland erst zum 1. Juli einzuführen, um so den geordneten Spielbetrieb auf Amateurebene zu gewährleisten.


    Mit diesen Informationen seid Ihr jetzt auf dem aktuellen Stand.


    Beste Grüße


    Lutz Wagner"

    Er pfeift für die Würzburger Kickers, also als Mitglied ;)


    Und wenn er das ein oder andere Spiel in der zweiten Liga pfeift im nächsten Jahr, könnten sich die Verschwörungstheoretiker Szenarien ausdenken, weshalb Sippel so oder so entschieden haben könnte.


    Deswegen könnte jetzt die Vermutung aufkommen, dass er deshalb schon dieses Jahr seine Kariere beendet hat. Aber ich denke nicht, dass das unbedingt der wirkliche Grund dafür ist.


    Aber das ist alles nur Spekulation.

    Ein Schlag gegen einen Gegner ist ja nichts anderes als ein Kontaktvergehen wie eine Grätsche oder ähnliches, dass einen dir. FS bzw. Strafstoß nach sich zieht. Und zwar an dem Ort, an dem getroffen wurde oder werden sollte.


    Wenn nun der Ort außerhalb des Feldes war, an dem getroffen wurde, kannst du ja schlecht einen Freistoß außerhalb des Feldes verhängen...daher gibt es dann dort den SR-Ball.


    Ähnliche Regelfrage ist, wenn zwei Spieler während eines Zweikampfs vom Feld rutschen und der eine den anderen festhält, sodass dieser nicht zurück aufs Feld laufen kann, dort gibt es ja auch einen SR-Ball, da man außerhalb keinen Freistoß verhängen kann.

    Marco Fritz wurde vom DFB für das Pokal Finale zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern angesetzt.


    Assistieren werden ihm Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Als 4OF ist Bastian Dankert vorgesehen.


    DFB


    Bei den Mannschaften kehrt die erste Ruhe ein - man bereitet sich schonmal gedanklich auf das 11m schiessen vor, während der SRA2 quer über den Platz zum SR Spurtet.
    "Sekunden vor Abpfiff hat der Argentinische Torwart hat den chilenischen Stürmer -im Strafraum- einen in die Fresse gegeben nachdem der Chilene zu ihm gesagt hat ´ích fick Deine Mutter´ " berichtet der SRA 2 dem SR.


    Was passiert wenn der SR jetzt Strafstoß für Chile gibt?


    Naja, wenn der SRA die Beleidung mitbekommen hat, dann hätte er falsch gehandelt ;)


    Denn dann müsste es den ind. FS für den Torwart geben, da dieser zuerst beleidigt wurde.
    FAD für beide ist wohl nur am Rande zu erwähnen.

    Wenn ich richtig verstehe möchte der Trainer nach Ablauf des FAZ einen neuen Spieler einwechseln statt des verwiesenen Spielers?
    Das wäre zulässig.


    Gutes Beispiel dazu wäre, dass der Spieler sich während des Fouls für das er den FAZ bekommt selbst verletzt und nicht weiterspielen kann. Man kann diesen ja dann schlecht dazu bewegen nochmal aufs Feld zu kommen für die Auswechslung.


    Auf jeden Fall muss die Mannschaft die Zeit des FAZ aber in Unterzahl spielen.

    Um wieder auf das Thema Tapes zu kommen:


    Was ich allerdings eine Farce finde ist, dass es verboten ist Tapes in einer anderen Farbe auf die Stutzen anzubringen, andererseits aber wie gestern bei Juventus Turin zu sehen, die Stutzen selbst einen andersfarbigen "Balken" haben dürfen. Das macht ja keinen Unterschied, ob das jetzt schwarzes Tape auf weißen Stutzen gewesen wäre, oder eben das Muster der Stutzen....


    Ebenso bei St. Pauli in diesem Jahr meine ich.


    Wenn es jetzt durchgehend gestreift ist, was aber auch recht selten ist im Moment, ok, aber wenn es wirklich eine Farbe ist und dann ein einzelner Balken dann ist das doch nicht im Sinne der Regel bzw. Anweisung.


    Juve Stutzen

    Zum Feld besondere Vorkommnisse muss auch gesagt werden, dass dies ein öffentlich einsehbares Feld ist, das jeder der betreffenden Vereinsverantwortlichen einsehen kann!


    Sprich, dort gehören keine Sonderberichte rein. Egal ob IV oder FV. Das wird jedes mal erneut auf unseren Halbjahressitzungen erläutert und mit negativ-Beispielen verdeutlicht.
    Denn manche SR haben sowohl grammatikalisch als auch rechtschreibungstechnisch kleine bis große Probleme. Das hat SixthSCTF ja auch nochmal erwähnt, was und vor allem wie manche Dinge dort formuliert und geschrieben werden. Das wirft einfach kein gutes Licht auf den SR. Wenn der Bericht angehängt wird, sieht ihn nur die entsprechende Instanz und kann vorab den Bericht bearbeiten bevor dieser an den Verein zur Stellungnahme weitergeleitet wird.


    In das Feld des "besonderen Vorkommnisse" kommen Dinge rein wie fehlende Eckfahnen, fehlender Ordner (sofern vorgeschrieben), ggf. längere Unterbrechungen etc. Also im Vergleich eher "Kleinigkeiten".

    @BRiT


    Morgen findet hier bei uns in Hannver das NFV Jung-SR Turnier statt.


    Da wir der Ausrichter sind sind wir auch für die Festlegung der Regeln zuständig gewesen.
    Nun war es so, dass unsere Teams in den letzten Jahren immer im 9m Schießen ausgeschieden sind. Daher wurde einstimmig beschlossen, dass das 9m Schießen durch Penaltyschießen ersetzt wird ;)


    Hier der Link zu unserer Turnierausschreibung (Punkt 6 - Bestimmungen zum Penaltyschießen):
    Ausschreibung