Beiträge von Streifenkarl

    Hallo,
    heute meinte mir jemand auf dem Sportplatz erzählen zu müssen, eine rote Karte würde eine Mindestsperre von 4 (!) Spielen nach sich ziehen.
    Bin mir 100% sicher dass das nicht stimmt, sondern die Mindestsperre 2 Spiele beträgt, aber ich konnte dazu nichts offizielles finden.


    Ich habe zwar Zeitungsartikel gefunden, wo Spieler nach roter Karte sogar nur ein Spiel gesperrt wurden, aber sonst nichts.
    Hat jemand vllt einen offiziellen Link dazu?


    mfg

    1."Der Torhüter hält den Ball in den Händen, wenn er [..] den Ball auf den Boden prellt oder ihn in die Luft wirft".


    2."Hat der Torhüter den Ball mit seinen Händen in Besitz gebracht, darf er von einem
    Gegenspieler nicht angegriffen werden."


    3."Als Ballbesitz durch den Torhüter gilt auch, wenn der Torhüter den Ball absichtlich
    von der Hand oder vom Arm abprallen lässt."


    alles S.86 Regelwerk.


    Dazu mal folgende Situation:
    Der Torwart bekommt einen Distanzschuss aufs Tor, fängt den Ball nicht direkt sondern lässt ihn nach unten abtropfen (absichtlich!), der Ball prallt einmal auf, springt wieder hoch bis auf Brusthöhe des Torwarts, er nimmt ihn daraufhin in die Hände.
    Sowas sieht man ja öfters mal.


    Ich würde mein drittes Zitat jetzt so auslegen, dass der Ball aus dem Spiel ist. Obwohl der Ball vom Torwart ja wegspringt, dürfte er also nicht mehr gespielt werden?


    Und zu Punkt 1: Was heißt denn auf den Boden prellen und in die Luft werfen? Wenn ich als Torwart den Ball mit voller Kraft auf den Boden "prelle" und er noch 10m in die Höhe fliegt, dann darf kein Gegenspieler an den Ball ran??
    Mit "in die Luft werfen" ist es genau so, wenn ich so hoch werfe wie ich kann darf kein Gegenspieler versuchen, den Ball mit dem Kopf zu kriegen?


    Und ab wann wird aus "In die Luft werfen" "zum Mitspieler werfen?".
    Ich könnte ja auch den Ball zu einem Mitspieler werfen, dann dürfte kein Gegenspieler mit hoch zum Kopfballduell, weil ich den Ball ja quasi nur "in die Luft" geworfen hab und er somit noch in meinem Besitz ist??


    Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte, wie man diese Fragen getreu Regelwerk beantworten würde.
    Natürlich sagt mir der gesunde Menschenverstand was anderes, aber wenn man die Regeln nunmal so schwammig formuliert, muss man sie doch auch so auslegen/pfeifen.

    Zitat von fussirichter;108050

    Traurig aber wahr:
    Beim Profifußbball wird leider halt mehr um die Euros rumgekickt als um die sportliche Fairness.



    Ich würde sogar behaupten, da wird NUR ums Geld gespielt, und ich finde es auch gar nicht schlimm.
    Sie sind ja Profis, es ist also ihr Job. Die verdienen nunmal mit Fussball ihr Geld.


    Ich gehe ja auch "nur des Geldes wegen" zur Arbeit, schäme mich aber nicht dafür.

    Zitat von redrefer;108295

    Hallo Streifenkarl, wir hatten genau diese Diskussion hier vor kurzem mit einem Video diskutiert, dass mir selber mal passiert war.


    Schau mal hier auf diesen Link, da haben wir das alles bis ins Detail diskutiert: http://www.fussball-sr.de/showthread.php?t=7913


    Wenn der Tormann draussen ist, heisst es immer Alarmstufe rot und aufpassen!


    Danke für den Link! Sehr interessantes Video, musste ich mir 4-5 Mal anschauen bis ich die beiden Abseits-Positionen erkannt hatte.
    Und Respekt für deine Entscheidung!

    Alles klar, danke dir!
    Hätte ich jetzt rein subjektiv anders empfunden, dachte immer ein Feldspieler hebt das Abseits auf, egal ob der Torwart noch im Tor ist oder nicht.


    edit:
    Aber zu deiner Frage nochmal:
    "Wird der Ball nach vorne oder nach hinten gespielt?"


    Ist das nicht egal? Wichtig ist doch nur dass sich der Spieler, der den Pass spielt, selbst VOR dem Passempfänger befindet. Der Pass darf doch auch ruhig in den Lauf gespielt werden oder?

    Hallo,
    in den DFB-Regeln steht unter Regel 11:
    "Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler."


    Dazu folgende Situation:


    2 Stürmer laufen auf das gegnerische Tor zu, der Torwart kommt raus (meinetwegen fast bis zur Mittellinie wie in meiner Grafik, um es deutlich zu machen). Der Torwart wirft sich vor den ballführenden Stürmer, kann ihn aber nicht stoppen, und bleibt liegen.
    Ein Verteidiger ist aber inzwischen mitgelaufen und befindet sich näher am eigenen Tor als die Stürmer!
    Der ballführende Stürmer spielt zu dem zweiten Stürmer, dieser schiebt den Ball ins Tor. Wie gesagt: Während des Passes befindet sich der Verteidiger näher am Tor als die beiden Stürmer!


    Ist das jetzt Abseits weil der Verteidiger ja der "letzte Gegenspieler" ist?


    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/9044/abseits.jpg]
    Hier nochmal die Grafik dazu.


    mfg