Beiträge von Niggo

    Aber dann ist das doch Sinnlos, wenn man das im Deutschen Fußball verbietet! Und dafür aber dann auch noch eine :gelbe_karte: zu verteilen..


    und wenn, dann hätte man das aber nicht unbedingt auch in dem Jugendbereich als Regelauslegung nehmen müssen, sondern halt nur im Internationalen und BuLI..

    war bei einem Jugendturnier in FT genau so! Da war das Turnier auf 2 Plätzen nebeneinander ausgetragen worden..


    und da der kollege auf dem nebenplatz auch eine FOX benutze und ich auch, waren halt die Spieler bei pfiffen irritiert und sind einfach stehen geblieben, der ball rollte dann einfach weiter und keiner spiele mehr..


    so ging das dann das ganze turnier über, bis wir halt auf die Idee kamen, dass wir 2 unterschiedliche Pfeifen benutzen.. Einer benutze eine Hochton und einer eine Tieftonpfeife.


    Sicher hat nicht jeder verschiedene Pfeifen dabei.. meist sind es halt die FOX 40er pfeifen.. die altbekannte Trillerpfeife, wird ja fast nie benutzt im Spielbetrieb... aber in der BuLi oder höheren Ligen kann man es halt nicht vermeiden, dass ab und zu der ein oder andere Zuschauer eine pfeife dabei hat.. in dem moment ist es halt eine "blöde" Situation für Spieler und SR.


    Wie man das vermeiden kann, ist ein thema, dass sicherlich noch viel Diskutiert wird ;)


    Aber bei so Jugendturnieren kann man auch immer mal rufen " Weiterspielen " ect... aber das geht in den höheren Ligen nicht mehr so einfach

    Hallo,


    mal eine kurze Frage!


    Wie kam man eigentlich auf die Idee, das Trikot ausziehen zu untersagen?
    Wofür soll diese Gelbe Karte dienen?


    Was sollte das Untersagen des Trikot ausziehens nützen? Gab es dazu einen Grund?


    Ich glaub ich hab das mal verpennt.. wo das in Kraft getreten ist, war ich noch kein SR uznd ich glaub, da hab ich nicht zugehört, bei dieser Erklärung mal im TV...


    Kann mir da jmd. mal das erklären ;)
    :D

    Ja, ist schon komisch, warum man auf die Idee kommen sollte.. ich finde, es gehört hal dabei, dass mal der Ball aus dem Netz genommen wird! Da muss man doch nicht so eine Regeländerung vornehmen (wenn das passieren sollte).
    So wie es jetzt ist, ist es doch schon genug mit gelben Karten.. Vor allem mit dem Trikotausziehen...

    Joa, deswegen hab ich ja deshier mal geöffnet.. weil ich weiß nicht.. des klingt dann schon ein bisschen komisch.. des is mir auch ein bisschen komisch bei der fortbildung vorgekommen..


    aber gelb dafür geben, wäre irgendwie dochs chon lächerlich.. ich glaub die Mannschaft die es tor erzielt, bringt bestimmt den Ball schneller an die M-Linie als die Gegner, oder?

    Hallo Leute,


    ich war im August 2006 auf einem Fortbildungslehrgang, dort haben wir das Thema "Regeländerung" angeschnitten.
    Dort wurde uns wie folgt gesagt:


    Bei Torerfolg der Mannschaft A, darf ein Spieler der Mannschaft A den Ball nicht mehr aus dem Netz holen, da sonst eine :gelbe_karte: gegeben wird.. mit der begründung, dass es eine Spielverzögerung gäbe. Somit dürfte dann nur ein Spieler der Mannschaft B den Ball wieder aus dem Netz nehmen.


    Als Anmerkung, dass es auf der Fortbildumg im SWFV war!


    Haben andere Schiedsrichter aus dem SWFV oder anderen Verbänden davon schon etwas mitbekommen, dass da irgendetwas dran wäre?

    Wo habe ich geschrieben, dass dies REALISIERT werden sollte!?


    ES GEHT ALLEINE DARUM, DASS ES EINFACH TRAURIG IST, DASS TROTZ GLEICHER REGELN IMMWIEDER UNSTIMMIGKEITEN SOGAR UNTER SR HERRSCHT! DIE DIESE REGELKENNTNIS NORMALERWEISE BESITZEN!


    JEDER PFEIFT DAS, WAS ER FÜR ZUM PFEIFEN WÜRDIG HÄLT!
    ES GIBT 100% AUCH SCHIEDSRICHTER, DIE MANCHE SITUATIONEN, DIE EIN FOUL WAREN, EINFACH NICHT PFEIFEN, DA SIE EVTL. EINFACH MIT DER REGELAUSLEGUNG ÜBERFORDERT SIND!


    NIEMAND BLICKT WIRKLICH SO 100% IN DER REGELAUSLEGUNG DURCH! AUCH EIN WELTSCHIEDSRICHTER WIE MARKUS MERK HAT SEINE MACKEN! AUCH EIN PERLUIGI COLLINA! WO WIR AUCH WIEDER BEIM PUNKT SIND!


    ICH FINDE DIE ENGLISCHEN UND ITALIENISCHEN SCHIEDSRICHTER ZEIGEN SEHR GUTE LEISTUNGEN! AUCH KONSTANTERE ALS DIE DEUTSCHEN INT. SR!
    ICH WEIß ZWAR NICHT WORAN ES HAPERT BEI UNS, ABER BEIM BESTEN WILLEN, KANN ICH DA NICHT EINFACH WEG GUGGEN UND SAGEN, WIR IN DEUTSCHLAND HABEN TOP SCHIEDSRICHTER OBWOHL AUS ANDEREN LÄNDERN INTERNATIONAL WEITAUS BESSERE PFEIFEN!


    DA SIE VLLT. DIE REGELN BESSER AUSLEGEN KÖNNEN WIE WIR! DAS MEINE ICH MIT VERSUCHEN, DASS ES SO GUT WIE ES GEHT EINHEITLICH AUSLEGEN ZU KÖNNEN, WAS NICHTS DAMIT ZU TUN HAT, DASS DIESE REALISIERT WERDEN SOLLE!


    ES IST NICHTS DABEI, SICH EINFACH KONSEQUENT AN DIE REGELN ZU BINDEN!


    ICH WEIß NICHT, WARUM WIR DANN IN DER SR-AUSBILDUNG BEIGEBRACHT BEKOMMEN HABEN, EINHEITLICH UND KONSEQUENT DIE REGELN AUSZULEGEN, WENN DAS EH NIEMAND MACHT!


    DANN KANN MAN SICH DAS GANZE AUCH SPAREN UND JEDER KANN DANN PFEIFEN WIE ER GERADE LUST HAT!
    :mad:

    :flop: Fakt ist, dass es schon viele veränderungen im Jugendbereich gibt! Jedenfalls bei uns! Ich weiß nicht wie es bei euch ist! Bei mir kommt es auch schon mal vor, dass in der D-Jugend Kreisklasse (!) an einem Spiel 2 :rote_karte: gezeigt werden mussten von mir, da einfach die Spielweise "BRUTAL" war. Und das in dem jungen Alter der Spieler.... Und mir fällt es generell auf, dass ich mehr :gelbe_karte: Karten in der D-Jugend verteilen muss als in den Spielen der C- und B-Jugend! Bei der D-Jugend hilft hier dann auch kein Reden mehr, so wie die rangehen! Da ist es einfach gefragt, dass DU als SCHIEDSRICHTER die Regeln DURCHSETZT und KONSEQUENT auch die KARTEN verteilst!!!
    Da kann man nicht mehr sich wegdrehen und einfach nur ein bisschen Reden mit ihm...
    Ich würde auch in den Jugendklassen nicht auf Karten verzichten, da eben die Spielweise z.t. brutal und gefährlich ist!


    Es ist schon beschissen, dass in vielen Landesverbänden alles anders gehandhabt wird! Die Regeln kommen doch vom DFB runter! Also ist es doch eigentlich nicht zu glauben, dass jeder Landesverband die Regeln anders mit auslegen will... ich bin dafür, dass es im gesamten Bereich EINHEITLICH gemacht wird und auch exakt gleich ausgelegt wird!


    Wenn du zu einem Austauschspiel in einen anderen Verband kommst, dann guggen die Zuschauen und die Trainer in die Sterne! Mit dem Gedanken, "was zum teufel pfieft der Schiedsrichter da"?


    Das sind einfach nur ratlose Minuten für einen Funktionär wie Trainer, Betreuer ect.


    Man könnte sich doch viel ersparen wenn es überall gleich ausgelegt wird...

    Also da ich noch nicht viel außer Jugend gepfiffen habe mit meinem 16 Jahre, bin ich bei Jugendspielen immer 3/4 Stunde vor Spielbeginn am Spielort.


    Und bei Spielen als Gespann meist 1 Stunde!


    Sonst hab ich noch nicht viel anderes gehabt als Jugend und ein paar Spiele im Gespann

    G-Jugend wird bei uns meines wissens nicht eingeteilt!
    Erst ab E-Jugend!
    D.h. die E-Jugendspieler sind eigentlich schon in einem Alter wo sie schon wissen was sie gemacht haben! Sicherlich sagt man auch dazu, was falsch gewesen ist oder was das vergehen war! Aber trotzdem wird die Karte gezeigt!
    Dann hat man 100% das erreicht, was man wollte!


    Find ich ist eine bessere lösung, als alles laufen zu lassen bei denen und immer wieder immer wieder nur zu ermahnen!

    Toboss: Damit meine ich nicht, dass man heir jetzt jeden -auf gut deutsch gesagt- mist pfeift...
    es ist sicherlich schon öfters vorgekommen, dass ein E-Jugendspieler eine "Notbremse" begangen hat. Vllt. nicht aus Absicht...



    Aber LEUTE: Man kann nicht bei Pflichverwarnungen oder Pflichverweise einfach drüber hinwegschauen und entweder statt :gelbe_karte: ein bisschen schön reden mit Ermahnen oder statt :rote_karte: dann einfach nur :gelbe_karte: zu zeigen...


    Pflicht ist Pflicht und das muss geahndet werden.. da geht es nicht drum ob man zu lasch ahndet oder zu hart!
    Du ahndest so, wie es in den Regeln steht und du entscheidest so wie du es gesehen hast!

    Zitat von Metatron;2177

    Ich denke, dass eine blutende Nase oder ein blutendes Knie nicht unbedingt mit Mund-zu-Mund-Beatmung behandelt werden muss.


    Moment mal! Mund-zu-Mund beatmung ist schon seit dem Jahr 2003 nicht mehr in dem Leitfaden!
    Mund-zu-Nase ist es wenn dann ;)


    Direkt zur Frage! Ja ich bin Sanitäter ;)


    aber ich würde auf dem Platz sicherlich auch das ein oder andere mal unter die Arme greifen... wenn es hart auf hart kommt, würde ich auch dort als Schiedsrichter als Sanitäter und mit der Pflicht zum helfen, etwas machen!

    Tach, ich würde gerne auch mal dazu was abgeben!


    Es ist durchaus möglich mit 12 Jahren eine Schiedsrichterausbildung zu absolvieren. Aus der SRVGG Ludwigshafen war bei der Fortbildung ein 13 Jähriger dabei und hat mit 12 Jahren die Ausbildung gemacht. Er hat auch ohne Ausbildung die Bambinis gepfiffen und sich an den zuständigen SRO gewendet.
    Dieser hatte dann gesagt, dass er durchaus mit 12 Jahren die Ausbildung absolvieren kann.
    Ich weiß nicht, wie es in anderen Verbänden ist.. das war nun im Südwestdeutschen Fußballverband....


    Aber ich denke, mit 12 ist es durchaus möglich eine Ausbildung zu absolvieren...

    Ich weiß nicht, ob du das bei mir falsch Verstanden hast...


    ich sagte, dass in der Englischen liga rempler gegen TW im 5 - Meterraum genuerell nicht gepiffen wird!
    Im gegensatz bei uns!


    Das hat damit gar nichts zu tun ob gelb / Gelb-Rot / Rot!
    Du gibst bei einem Rempler am TW keine :gelbe_karte:


    Jedenfalls kannst Du dich dann da warm anziehen wenn du das so durchziehen willst, wie du es in DEUTSCHLAND gelernt hast!


    Es ist keine Frage, ob man in der E-Jugend keine Karten gibt! Wenn eine Karte nötig ist, ist sie halt nötig!
    Da helfen auch Schönredereien nichts!
    Verwarnung bleibt Verwarnung!
    Genauso kannst du auch nicht dem Spieler der E-Jugend dann erklären wenn er eine Notbremse begeht, dass es eine Notbremse war! Das ist ein Pflichtverweis und muss damit auch bestraft werden. Oder sehe ich das jetzt falsch!?

    Nunja..
    Englische Schiedsrichter können sich warm anziehen, wenn sie in der Englischen Liga ein Rempler an den Torwart abpfeifen. Bei uns wird das ja abgepfiffen.
    Jedenfalls ist es schon blöd, wenn in jedem Land die Regeln anders ausgelegt werden.
    Wenn man schon z.B. bei der WM hörte, die Schiedsrichter sollen konsequenter und früher Karten ziehen...
    Auf den Aus- und Fortbildungen lernt man und bekommt immer gesagt, auch das Karten ziehen gehört zu der PERSÖNLICHKEIT des SR.
    Dann kann man es auch ihm überlassen, in welchem Ermessen er die Karten zieht! Sonst brauch man darüber gar nicht zu sprechen mit der "PERSÖNLICHKEIT"...
    Sicher ist es in Internationalen Wettbewerben eine andere Regelauslegung wie im DFB-Bereich. Das ist aber auch schon fast jedem SR aufgefallen...


    Wie gesagt ich möchte nicht in England ein Derby pfeifen und dann noch, weil man in Deutschland ein Rempler abpfeift, dort einen abpfeifen... dann bringt man sicherlich dort schon in einen "Schwitzkasten"


    LG
    Nico

    Also ich denke, man kann nie direkt sagen, ob man zu wenig Karten zieht oder zu viel. Es kommt immer auf den Spielverlauf bzw. das Spiel "Fußball" an.
    Wenn das Spiel total ruhig ist und fast nichts zu pfeifen ist, kann man bei der ein oder anderen Aktion auch ermahnen und muss nicht sofort dann die :gelbe_karte: ziehen. Sicherlich gibt es auch Spiele wo man Konsequent sein muss und dann halt kein Pardon für die Karten und Spieler haben. Dann muss auch mal die eine oder andere :gelbe_karte: kommen.


    Sonst kann man das aber trotzalledem nicht sagen.