Beiträge von Niggo

    Zitat von A_Kappi;7396

    ......
    Das ist Dein gutes Recht. Ich werde mich auch hüten, Dich aufzufordern, Deinen Pfeiffstil zu ändern. (Darum geht es aber auch gar nicht - was Du anscheinend noch nicht realisiert hast.) Desweiteren erweckst Du den Eindruck, andere Meinungen als Kritik an Deiner Person zu sehen. Da hätte dies ohnehin keinen Zweck......


    Nein mit dem Pfeifstil ändern meine ich das nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass ich so pfeifen werde, wie ich es auch gelernt habe. Da ist es mir egal, ob andere davon nichts halten ect.
    Ich finde es ja auch gut, dass viele anderer Meinung sind, denn somit kann man lesen, was andere Denken..


    Nein, ich nehme nicht Meinungen andere zur Kritik an meine Person. Und wenn, dann ist es eben so. Ich denk, jeder kann die Kritik aussprechen, wie er will, bzw. wie er es halt feststellt. Das gehört nun mal dazu.
    Genau wie auf dem Platz: Da erhälst du als SR auch das ein oder andere mal Kritik und steckst es genauso weg, dann ist das genau so auch im Forum. Jeder hat andere Meinungen und wenn was falsch ist, wird es korrigiert.
    Es gibt nirgends ein Platz, wo man keine Kritik bekommt.


    Zitat von A_Kappi;7396

    Du musst Recht haben, denn die Menge an Ausrufezeichen ist durch kein Argument zu widerlegen :D


    Ich muss nicht Recht haben. Wenn ihr jeweils andere Meinung seid, dann ist das euer Ding. Schließlich kann man nicht immer die gleichen Meinungen haben.
    Es gibt immer Punkte, wo sich etwas aneinanderreibt. Sonst wäre das ja nutzlos, im Forum zu diskutieren, wenn man immer die gleiche Meinungen hat.


    Oder seh ich das mal wieder falsch?

    Zitat von A_Kappi;7377


    Sämtliche Punkte, die Du aufgeführt hast, sind für die Bewertung des Handspiels unrelevant!



    Achja!?! Dann hätten wir ja im Anfängerlehrgang ja alles falsch gelernt!!!
    Nein, also beim besten Willen nicht! Ich pfeif so wie ich es auf dem Lehrgang gelernt habe! Bzw. das Handspiel wird so bei mir gewertet wie ich es gelernt hab!


    Also ich würd sagen, die Lehrgangsleiter vor allem unser VLW wird schon wissen, was er uns da beigebracht hat!


    Von daher sind dies aus dem Text hervorgehobenen Punkte, für die Bewertung relevant!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hallo liebe SR-Kollegen,


    gestern hatte Urs Meier im ZDF erklärt, warum Schiedsrichter R.Rosetti den Strafstoß nicht gab.


    Durch das Theadralische Fallen von Kurany wird die Entscheidungsspanne des Schiedsrichters so eingeschränkt, sodass er nicht wahrnehmen kann, ob dies ein Foul war oder nicht.
    Kurany hätte nicht so Theadralisch Fallen dürfen, dann hätte es auch den Strafstoß gegeben - so Urs Meier.


    Aber in der Extrem Zeitlupe bei ZDF, hat man auch deutlich gesehen, dass Kevin Kurany eine Schwalbe begangen hat. Denn er sprang vor dem Fuß des Gegenspielers ab.
    Somit war keine Berührung vorhanden.
    Er selbst hatte sich an den Fuß des Gegners gehangen.


    Somit war die Entscheidung von Roberto Rosetti und seinen beiden Assistenten Cristiano Copelli und Alessandro Stagnoli korrekt.

    Zitat von tillongi;7359

    Ich gebe euch mal ein Beispiel was mir am Wochenende passiert ist!


    Der Spieler berührt den Ball mit dem Oberarm, der Arm ist angewinkelt und in Schulterhöhe das heisst für mich unnatürlich. Durch das Handspiel verhindert er das der Stürmer mit dem Ball alleine auf Tor geht! Er nimmt den Stürmer deb Ball weg indem er ihn einfach hochhebt ohne das er das wollte aber der Stürmer hätte den Ball genau vor die Füsse bekommen!


    Eure Entscheidung?


    Da sag ich einfach und so würd ich auch entscheiden:


    Handspiel (!!)
    da wie du schon gesagt hast,

    • angewinkelter Arm
    • ball dadruch hochgehoben
    • Stürmer hätte den Ball bekommen können


    Da ist es für mich klar, dass er sich daraus einen völligen Vorteil verschafft hat, sodass für den Stürmer nicht die möglichkeit bestanden hat, den Ball weiterzu spielen, was ohne das Handspiel womöglich zu einem Tor hätte führen können.

    Zitat von BFC_DYNAMO_MATTHIAS;7352

    Im Berliner Fussball Verband ist es nur mit Ausnahme möglich! Was der DFB in Frankfurt macht, ist mir dabei eigentlich relativ. Klar geht es da, aber wer beispielsweise in Hamburg wohnt, wird seinen Schein nicht mit 12 in Frankfurt machen!


    Das ist klar.
    Man muss ihn ja nicht beim DFB machen. Wenn man schon in Hamburg wohnt, dann wäre es natürlich Schlau, wenn man ihn dann beim Verband machen würde, da es sonst unnötig viele KM sind, bis nach Frankfurt a.M.


    Ist halt nur die möglichkeit, ihn dort auch zu machen. Aber ich denk, wenn man in Frankfurt wohnen würde, dann würde man ihn auch beim DFB machen

    Zitat von Christoph;7329


    ...
    Erinert ihr euch an das CL-Spiel von Bayern gegen Real, wo SR Michel kurz vor Schluss das Tor für Real nicht gegeben hat? Das war die selbe Situation. Keine unnormale Handhaltung, Ball springt gegen den Arm, Spieler drückt ab... Tor!


    Hier hat SR Michael vollkommen zurecht dem Tor die Anerkennung verweigert. Begründung: dadurch, dass der Ball gegen die Hand gesprungen ist, hat der Spieler einen Vorteil erlangt, weil er zum Torschuss gekommen ist.


    Das habe ich auch schon gesagt!
    Wenn der Ball an den Arm springt, daraus einen Vorteil läuft, für eine Torerzielung, ist es ein Handspiel.
    Da sich ja der Spieler dadruch einen Vorteil verschafft hat.
    Aber wie gesagt, die gesamte Truppe sagt anderes.



    Naja, das ein oder andere mal drücken wir in manchen Fällen auch mal ein Auge zu. Sprich: Wenn z.B. einer angehalten wird und hat 0,52 Promille, dann sagen wir: okay, fahr weiter. Denn die Grenze liegt bei 0,5 wie jeder weiß und dann aufstand wegen 0,02 Pro. zu machen, bringt nichts. Der Fahrer war noch Fahrtüchtig, hat verschiedene Aufgaben ohne Probleme gelöst und hat uns alle davon überzeugt, dass er körperlich noch tüchtig ist.
    Das z.B. dass man sich konsequent daran halten muss.


    Vergewaltigung ist ein anderes Thema, da ist es klar, dass man Festnehmen muss da das nicht nur 1 sondern mehrere Straftaten hintereinander sind. (Falls einer der beiden U18 ist und der andere Ü18)!



    Ich drücke lieber mal ein Auge zu, anstatt direkt knallhart durchzugreifen!



    Verschafft viel mehr Respekt!

    Zitat von Oddset King;7273

    Wurdest du jetzt überzeugt oder haste einfach nur Angst das die Sanis, weil sie dieses hier gelesen haben, dich beim nächsten mal liegen lassen wenn dich mal wieder eine Schrankwand umrennt ! :ruhe



    :D Angst haben wird er wohl nicht...
    liegen lassen wäre eine Idee, aber das ist ja dann schon wieder :flop:


    die sache hat sich einfach erledigt. ich denk, er hat es ja eingesehen...


    war halt schon ein schlag, wenn man das selbst dann liest.. ich denk is logisch, dass man dann die Orga. automatisch verteidgen will!

    Zitat von A_Kappi;7184

    was ich persönlich nicht gesehen habe. Auf die Aussage von Johannes B. möchte ich mich dabei ungern verlassen. :p


    :D ist halt ein bisschen blöde, wenn man hlt nur die situationen sieht, aber nicht den Assistenten in den wiederholungen :p


    aber so kann man jedesmal zu irgendetwas dazu spekulieren!

    Zitat von Graf Björn;7299

    ............


    Zum Thema Beleidigung:
    Das sollte man definitiv mit einer roten Karte ahnden. Klar, es geht beim Fußball sehr emotional zu und ich verstehe es auch (wirklich!), wenn man sich über den Schiri ärgert. Aber das kann man auch entweder "runterschlucken" oder aber nach dem Spiel sich aufregen, wo er es nicht mitbekommt. Sportlich ist das ganze dennoch nicht. Wenn er seine Emotionen nicht bremsen kann, dann hat er selber Schuld. Wir SR regen uns doch auch über Spieler manchmal auf, wenn sie uns anschreien usw. und wir dürfen uns GAR NICHTS erlauben, da wir sonst sofort Ärger vom Kreis/Bezirk/Verband usw. bekommen.
    Und auch andere Bereiche haben Parallelitäten: Ein Bundespolizist ertappt einen Vergewaltiger auf frischer Tat - Absolut abscheulich, ich kann nicht verstehen, dass man sowas Frauen antun kann und hätte auch eine riesen Wut und Abscheu auf diese Person. Aber mehr als ihn verhaften darfst du nicht. Wenn du ihn dann zusammenschlägst, verlierst du als Polizist auch deinen Job oder hast zumindest ein Disziplinarverfahren am Hals. Emotionen, die durchaus verständlich sind - aber kein Freibrief zur Selbstjustiz!


    Sind meine Beispiele verständlich? :)



    Beispiele sind verständlich.


    Aber mit Polizei, dass ist wieder ein Thema für sich. Du hast viele möglichkeiten als Maßnahmen wenn du Polizist bist.
    Nicht nur verhafen kannst du.


    Was viele nicht machen würden oder auch nicht amchen, sondern nur in äußersten Notfällen (was ich auch verstehe) ist auf das Knie der Person zu schießen. Wobei das auch kein Sinn ergibt.
    Gerade jetzt während der Ausbildung haben wir mehrmals gesagt bekommen, wenn eine Person und tätlich angreift, wegrennt nach Kontrolle ect. sollen wir die Waffe ziehen, Warnschuss und dann ab mit der Kugel ins Knie.


    Ist zwar hart, aber gerecht. Nur das gehört hier nicht in den Thread.


    Dieses Thread hat ja den Titel


    "Strafstoß HSV gegen Leverkusen", wo es um einen Handelfmeter ging. Leider bin ich persönlich mit anderen dabei von diesem Thema abgewichen.


    So will ich dann auch wieder schleunigst mal das Thema wieder aufgreifen.


    Handelfmeter wie ich auch schon geschrieben war, hätte ich gepfiffen.


    Ich hoffe mal, dass man nicht jedes Beispiel dann noch mit der (Bundes)-Polizei vergleichen muss. Denn das ist zwar immer eine der guten Beispiele, aber es gibt bestimmt auch andere :p


    nicht böse gemeint, aber es ist ungemein nervig, wenn man jedesmal dann damit Konfrontiert wird, wenn man schon Tag für Tag dort bei der Ausbildung sitzt, ist man sicher froh, dass man dann nicht wieder was mit der (bundes)-polizei zu tun hat, bzw. zu reden ;)


    also bitte nicht falsch verstehen, was ich damit sagen will....


    Vielleicht hat man dafür verständnis!


    Aber wenn es halt sein muss, dann macht es auch nix! Ist halt nun mal so :P

    Zitat von Manfred;7266

    Sei Dir bitte bewusst, was Du eben geschrieben hast!


    Wir haben ein Regelheft - und eine der elementaren Regeln ist es, eben selbigen Geltung zu verschaffen. Ich versichere Dir, dass mir auch nicht jede Regel gefällt, aber zu einer Missachtung auffordern kann auch nicht der Weg sein. Um Dein Grundgesetz-Zitat aufzugreifen: Der Staat hat normierte Wege der Rechtsbildung und der Rechtsauslegung, diese darf man auch nicht einfach verlassen und beispielsweise Selbstjustiz üben, auch wenn man mit Urteilen oder Rechtslagen nicht einverstanden ist.


    Inhaltlich stehen hier beide Standpunkte fest, daher gehe ich darauf jetzt nicht ein.


    Ich bin mir bewusst was ich geschrieben habe!


    Und das sage ich gerne nochmals:


    Man kann nicht strikt nach dem Regelheft pfeifen.
    Und das werde ich auch nie im leben! Ich gebe doch einem Spieler, nur weil er seine Emotionen nicht im Zaun halten kann, nicht die Rote Karte. Ich kann diesen sehr Gut verstehen. Dazu stehe ich auch!


    Denn zu soetwas muss mana ls Schiedsrichter auch stehen, wenn man davon die Rede hat.
    So finde ich dies jedenfalls.


    Wenn ich strikt nach Regelheft pfeifen würde, dann könnte ich jedes Spiel mind. 1 Spieler vorzeitig Duschen gehen, weil deren Emotionen ect. nicht in Grenzen gehalten wird. Wo wir wieder bei dem Thema wären, dass der Trainer seine Mannschaft keine Disziplien beibringen kann.


    Somit vermeide ich es, da ich selbst weiß, wie das ist!


    Ich war auch auf dem Platz nicht Lammfromm! Ich hab auch das ein oder andere mal den Schiedsrichter beleidigt! Das geb ich auch ganz offen zu.. das ist kein Geheimnis!


    Und jeder Fußballer hat sicherlich schonmal einen üblen Kommentar über Schiedsrichter ect. abgelassen!
    Vielleicht mal mit dem Glück, dass dieser es nicht gehört hat!



    Und mit nicht stikt nach Regeln pfeifen - um missverständnisse zu vermeiden - meine ich, dass ich einen Spieler 1000% nicht nach i-einer Situation wo er einfach seine Emotionen ned in Grenzen hat vom Platz schicken werde!


    Die einen von Euch werden es vielleichtnicht verstehen und die anderen werden es verstehen!


    Ansonsten PP

    Zitat von Stefan;7254

    Und genau das erzählen mir die Spieler auch immer, es ist aber falsch. Schau ins Regelheft. Da ist ausdrücklich die Rede von absichtlichem Handspiel!


    Sag mal, versteht ihr alle nicht die Beiträge?!?!?


    WENN DU EIN UNABSICHTLICHES HANDSPIEL BEGEHST, DADURCH DER BALL ABER FÜR EINEN ANGRIFF DEINER MANNSCHAFT ODER DICH SELBST GELEGT WIRD, IST ES TROTZ ALLE DEM EIN HANDSPIEL!! AUCH WENN ES DANN HEIßT, DASS ER NUR ABGEPRALLT IST!


    ---> VORTEIL VERSCHAFFUNG!



    Das Regelheft, Das Regelheft... nix anderes kann man mehr hören!


    Man kann nicht nach Strich und Faden exakt nach den Regelnheften pfeifen! Dann hättest du ja null und wirklich null persönlichkeit!
    Es gibt auch Regeln die sich in diesem Heft wiedersprechen!


    Ich pfeif jedenfalls nicht exakt danach! Also ein bisschen Raum muss man den SPielern auch lassen! Ich werd auch niemals wegen jeder Beleidigung an mich, eine Rote Karte zücken!


    Ich hab selbst Fußball gespielt! Von daher weiß ich, wie die Emotionen von Spielern sind... vor allem wenn es entscheidende Situationen sind! Und wenn ein Schiedsrichter nicht weiß, wie er mit Emotionen von Spielern umgehen soll, außer die Rote Karte um sich zu schmeißen, dann ist es die falsche Berufung!


    Das meine Meinung dazu!


    Und mir kann es völlig kantig sein, was ihr jetzt dazu sagt!



    Schließlich hat man ja auch noch dieses:


    Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. GG
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Also,


    man kann nicht jedes Handspiel pfeifen. Auch wenn es ein unbeabsichtigtes Handspiel war (sprich: angelegter Arm oder Ball prallt an den Arm), muss man immernoch schauen, ob er sich dadurch - auch wenn es keine absicht war - ein Vorteil verschafft. Sprich, legt er sich dadurch auch wenn es unabsichtlich war, den Ball zu einem Angriff, ist es Handspiel --> da vorteil verschafft


    also kann man nicht sagen, eine normale handbewegung oder unabsichtlich ist kein Handspiel!



    Den Strafstoß hätte ich damnach auch gegeben, nach der anwendung wie oben beschrieben.
    Und es so oder so eine 1. unnatürliche h-bewegung war und 2. vorteil verschafft wurde

    Zitat von BFC_DYNAMO_MATTHIAS;7187

    Also ab 12 ist die absolute Ausnahme! in der BRD heißt es eigentlich ab 14 Jahren!



    das ist quatsch, dass das eine absolute Ausnahme ist.


    Siehe an meinen vorherigen Beitrag!


    Du kannst deinen SR-Lappen direkt beim DFB in Frankfurt/Main machen und zwar ab 12 Jahre!


    Beim SWFV steht z.B. auf der Homepage, ab 14 Jahren... das variiert überall!!


    DFB bildet ab 12 JAHRE aus!

    Zitat von Christoph;7167

    Er MUSS es gut gesehen haben (zumindest hat er das wohl gedacht), denn er hat ja "weiterspielen" angezeigt.



    dann hatte er wohl gedacht, dass der ball dabei noch im Spiel war... also ball gespielt.. weil anders könnt ich mir des ned erklären, warum der dann weiterspielen anzeigt

    Zitat von Arbiter;7040

    Der Elfmeter war meines Erachtens klar. Hier hatte ich überlegt, ob ich es als SRA angezeigt hätte. Denn man sagt ja eigentlich immer, dass der Strafraum deem SR gehört und vom SRA nur 100%ige Sachen angezeigt werden. Für mich war das Foul schon recht klar. Hättet ihr diesen als SRA angezeigt?


    Sagen mir mal so. Bei jedem Gespann ist es anders. Bei einem Spiel war ich auch an der Linie, wo der SR bei der Absprache gesagt hat, FOULS egal ob Strafraum ect. anzeigen, indem man den Brüggel hochreißt.


    Und andere sagen halt, nur fouls auf eigener Seite bis max. 1 m in den Strafraum anzeigen.


    Jeder SR hat ne andere "methode".


    Ich denk, der SRA hat es nicht gut erkannt, da es ziemlich auf gleicher höhe passiert ist.
    Sprich: Der Tscheche war auf fast gleicher höhe mit dem Deutschen, wo dann er das Bein eingehakt hat. Vielleicht hat es der SRA nicht gesehen.




    Zitat von BFC_DYNAMO_KEVIN;7061

    naja, also der Verteidiger hat das Bein schon deutlich zwischen Kuraniys beine gestellt...


    Vielleicht solltest du dir nen Fernseher kaufen mit mehr als 53cm Bildflache *scherz*


    So, wie du sicher weißt, hast du noch nicht einmal ne Sekunde als Assistent Zeit zum überlegen, ob du nun den Brüggel hochreißt oder nit!
    Und soo deutlich war das bei der normal Geschwindigkeit nicht.


    Vor dem Fernseh kann man viel sagen und viel Analysieren, als wenn man selbst auf dem Platz steht.
    Du hast auf dem Platz ja nicht die möglichkeit, wiederhohlungen in 3 verschiedenen Versionen zu sehen!

    Dr. Markus Merk: Souverän die Partie geleitet. Auch sehr ruhig gehalten das Spiel.


    Wolfagng Stark: SUper gepfiffen. Nur wenn ich den Wolfi immer seh, dann läuft er und sieht auch richtig müde aus. Sieht immer so aus, als würde er immer bis Ultimo feiern ;)


    aber trotzdem für beide und andere FIFA-Ref.
    HUT AB

    Servus,


    wie ist das bei Euch, wenn sich ein Spieler während des SPieles verletzt, der Betreuer ohne Zustimmung das Spielfeld betritt und der Spieler direkt weiterspielen will?



    Und wie läuft das bei Euch überhaupt ab, mit den Verletzten Spielern?