Beiträge von Lars

    Hier geht es ja nicht um Bestrafungsmöglichkeiten. Es geht auch nicht darum, ob es sinnvoll ist, diese DFB-Anweisung mit allen Mitteln umzusetzen.


    Es ist nur so, dass sobald ein SR auf einem gewissen Niveau pfeift, die Beobachter nach Fehlern suchen. Die SR werden ja immer besser und die Beobachter müssen trotzdem eine Beurteilung durchführen, die nicht jedes Mal top sein kann. Und Anweisungen ist nunmal ein zu bewertendes Kriterium.


    Ich finde es nur wichtig, dass junge aufstrebene SR hier im Forum lesen, dass es unbedingt notwendig ist, eine Binde zu tragen. Auch wenn man sich damit "unbeliebt" macht. Man entgeht einfach einem unnötigen Punktabzug. Und das sollte jeder hieraus mitnehmen. Ob man jetzt nächstes Wochenende bei seinem C-Jugend Landesliga- oder Herren Kreisklasse-Spiel das so umsetzt, muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich behaupte, das interessiert einem Beo in diesen Bereichen nämlich überhaupt nicht.

    Ein Spieler auf dem Feld muss als Spielführer klar gekennzeichnet sein. Heißt, es MUSS einer eine Binde tragen. Ich habe leider mal deshalb einen Punktabzug bekommen.


    Situation:


    Auswechslung. Kapitän wird ausgewechselt, übergibt die Binde an den eigenen Torwart. Dieser bindet sich die Binde um. 5 Min später hat er sie wieder abgenommen, weil sie ihn gestört hat und das Spiel wurde ohne Kapitän zu Ende gebracht. Ich habe das nicht gemerkt im Spiel, aber mein Beobachter, welcher dafür einen Punkt abzog.


    Egal was ist, ein Spieler muss die Binde tragen. Sonst wird das Spiel nicht fortgesetzt.

    Was mich sehr wundert ist, dass es bei euch anscheinend normal ist eine Mannschaft in einer Saison mehrmals zu pfeifen. Das sollte doch eigentlich vom Ansetzer auf jedem Niveau vermieden werden. Ich achte persönlich schon darauf, dass ich wenn ich eine Mannschaft gepfiffen habe, nicht wenig später dort als SRA auftauche...

    In meinem BSA gibt es nahe zu keine Frauen - schade eigentlich. Ich würde sehr gerne eine Frau als SRA zu meinen Spielen mitnehmen. Und zwar aus dem Grund, dass es doch teilweise beruhigend auf Spieler wirkt.

    Zitat von Juergen;170681

    Und über die BZL wirst Du aufgrund Deines fortgeschrittenen Alters nicht mehr hinauskommen!
    Man sollte mi 24 Jahren die Oberliga durchlaufen haben.



    Was soll denn so ein Beitrag? Erstens falsch, zweitens fast so unreif wie die Beiträge von Vfl 06. Auf jeden Fall absolut unnötig.


    Edit: Ich glaube ich habe jetzt gerade die Ironie verstanden, falls ich die richtig verstanden habe, ziehe ich obigen Beitrag (teilweise) zurück ;)

    Eine Frage, die ich mal verhauen habe:


    Der Spieler führt in der eigenen Hälfte einen Freistoß aus. Er will zu seinem TW spielen. Nach der Ausführung bemerkt er, wie ein Angreifer versucht den Ball zu bekommen, bevor der TW den Ball erreichen kann. Deshalb spielt er den Ball ein zweites Mal, dabei schießt er den Ball versehentlich ins eigene Tor. Entscheidung?

    Ja ist korrekt. Nutze am Anfang des Spiels die Gelegenheit bei den ersten Einwürfen genauestens auf die Position zu achten. Pfeife auch mal zurück. Im Regelfall merken die Spieler dann, dass sie nicht machen können was sie wollen und im besten Fall gucken sie dich bzw. den Assistenten danach bei jedem Einwurf fragend an, ob sie denn auch richtig stehen.

    Jens Lehmann hat sich in letzter Zeit fit gehalten, indem er beim Training in London teilgenommen hat. Er soll sich ja auch nur 6 Wochen auf die Bank setzen, und für den Fall der Fälle ist ein Lehmann sicherlich ein zuverlässiger Rückhalt.


    Weiter wurde Lehmann ja ein Trainer-Praktikum bei Arsenal angeboten. Ich denke der Verein hat Lehmann viel zu verdanken, andersrum genauso. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die beiden einigen werden :)

    In Hamburg muss ein Schiedsrichter, der aus dem Bezirk in den Verband aufsteigen möchte, zunächst einen Lauftest (Helsen-Test mit den üblichen Zeiten) erfüllen und einen Regeltest bestehen. Dafür werden SR von den jeweiligen Bezirken gemeldet (max. 3 pro Jahr).


    Wenn es keine jüngeren Kandidaten gibt (die bei gleicher Leistung natürlich bevorzugt werden), kann auch ein 30 Jähriger in den VSA aufsteigen. Dort wird er es dann zwar nicht mehr weit bringen, weil es im Verband viele Jüngere gibt, die einfach besser oder gleich gut sind, aber immerhin pfeift man dann ausschließlich Bezirksliga mit 1-2 Landesliga-Einsätzen pro Saison.


    Pauschale Antworten über Alter und Perspektive sind schwierig, hängt alles sehr vom Verband und der derzeitigen Nachwuchs-Situation ab.