Beiträge von Lars

    Zitat von Julian;106262

    Entschuldigt wenns Off-Topic ist, aber ist die Kappe beim Torwart eine Ausnahme in der Schmuck-Regel? Oder müsste ich in einem Spiel den TW bitten, diese auszuziehen?



    Jetzt gehts aber los^^ Als nächstes ist die Brille dann auch Schmuck?:D


    Ich hatte das mal, in einem Spiel wollte der Gegner nicht antreten, da ich Brille trug.... Die wollten, dass ich nicht spiele, meine guten Leistungen haben sich rumgesprochen:D

    Hmm, die Frage, ob ich Brille oder Kontaktlinsen tragen werde, muss ich mir ab Dezember dann auch stellen... Ich habe immer Brille getragen, obwohl ich Torwart war... War auch kein Problem, hab so auch A Jugend VL gespielt. Bei Regen kam halt ne Mütze aufn Kopf...


    Die Möglichkeit habe ich als Schiri natürlich nicht. Deshalb überlege ich mir, ob ich dafür Kontaktlinsen nehmen sollte. Bisher hatte ich nie welche und hielt es auch nicht für nötig. Hab ehrlich gesagt auch viel Respekt davor... Die Dinger erstmal reinzukriegen und dann wieder raus... Hab kein Plan, wie ich das hinkriegen soll^^ Ich weiß, ich stell mich da auch sehr an, aber trotzdem...


    Es sieht wirklich besser aus, weil es sportlicher aussieht. Wenn du Brille trägst, denken viele, oh, da kommt wieder so ein "Theoretiker". Klingt komisch, aber so ist es wohl...


    Wenn ich Kontaktlinsen nur für das Pfeifen nehmen möchte, was kann man da empfehlen? Tageslinsen? Die sollten natürlich auch gut verträglich sein, mein Auge ist bestimmt sehr empfindlich;)


    Danke für Tipps!
    Gerne auch per PN:)


    Gruß

    Zitat von tillongi;106148


    Kommt immer darauf an was man schreibt, erfahrende Kollegen schreiben so das man rum kommt, um die Weltreise!;)


    Dann weiß ich ja jetzt, an wen ich mich immer wenden werde, bis ich dann auch als erfahrener Kollege durchgehe;)

    Zitat von Udo;106083

    Die einfachste Lösung wäre doch, wenn der Ansetzer ihm einfach kein Spiel mehr gibt.


    Ja... Wäre eine Möglichkeit, aber dagegen wird der Betroffene mit Sicherheit vorgehen! Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass er sowas einfach so hinnehmen wird...

    Hmm, ihr habt es da zum Teil ja echt gut. In Hamburg müssen wir für jede rote Karte zum Sportgericht (wie Starschiri hier ja auch mal schrieb) und das Geld, womit wir entschädigt werden, ist nicht gerade angemessen...


    Da denkt man schon im Spiel. Scheiße, jetzt gibst du dem Rot und musst wieder die 1,5 Stunden Fahrtzeit (mit dem Auto von mir aus) im Feierabendverkehr am Mittwoch abend zum Sportgericht auf dich nehmen... Damals als Jung-SR hatte ich das Glück, dass mein Obmann mich immer zu den Verhandlungen begleitet hat.

    Gut, jetzt muss ich mal die erfahrenen User hier fragen:


    Ist eine Vorstrafe ein Grund um einen Schiedsrichter zu "entlassen"?


    Ich habe gerade noch was anderes gefunden, angeblich war er Mitglied in der "Heimattreuen Deutschen Jugend", diese "Organisation" wurde verboten. Das kann man vielleicht heranziehen, um ihn zu entfernen.


    Aber ich denke auch, dass es einfach nicht glücklich ist, so jemanden an einem SR-Lehrgang teilnehmen zu lassen.

    So... erstmal ganz ruhig. Ich möchte hiermit auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass ich der rechten Seite in irgendeiner Form nache stehe, ABER:


    Die NPD ist eine zulässige Partei. Und wenn ein Schiedsrichter sich politisch engagiert, ist das ja auch kein Problem, wenn er in der SPD oder CDU ist. Und man kann rechtlich gesehen keinen Unterschied zwischen SPD, CDU und NPD machen.


    Ist die Person denn rechtskräftig verurteilt worden?


    Solange dieser Schiedsrichter sich auf dem Platz und daneben korrekt verhält und nicht durch außländerfeindliche Aktionen auffällt, sehe ich keine Möglichkeit ihm die Lizenz zu erziehen. Man kann natürlich andere Ausreden suchen, um ihn los zu werden, aber ist das in einer Demokratie in Ordnung? Sollte er im Rahmen einer Verhandlung, in der ihm verfassungsfeindliche Absichten oder außländerfeindliche Aktionen nachgewiesen worden sind, verurteilt werden, dann würde er sicherlich auch seine Lizenz als SR verlieren.


    Ansonsten kann man ja genau so gut sagen, alle SR, die der "Linken" angehören, dürfen nicht mehr pfeifen...


    Da muss man aufpassen...


    Jetzt dürft ihr über mich herfallen;) Aber nochmal: Ich bin ganz klarer Gegner von Rechten und unterstütze extreme Ansichten und Parteien überhaupt nicht. Aber wir leben in einer Demokratie und wir haben Gesetze. Und seine NPD wurde halt noch nicht verboten und ist somit legal.


    Edit: Ich kann dem Verein nur empfehlen, den SR aus dem Verein zu werfen. Aus welchen Gründen auch immer.... Aber wie gesagt, rechtlich ist das wohl alles so korrekt. Ich gehe davon aus, dass er nicht der einzige "rechte Schiri" in unserem Land ist.


    Gruß, Lars

    Naja, vielleicht sollte man es mal aus einer anderen Perspektive sehen:


    Wenn ein Schiedsrichter nach einer Aktion gegen ihn zu Boden geht und er dann nicht abbricht, dann verliert er meiner Meinung nach erheblich an Authorität in dem Moment. Ich würde ihm unterstellen, er sei zu feige um abzubrechen. Und jeder andere Spieler sieht das glaube ich ähnlich.


    Wenn er aber stehen bleibt, zeigt er ja irgendwo auch "Stärke" und das wirkt auf alle Beteiligten ganz anders. Dann kann er die rote Karte zeigen. Und das war es auch schon...


    Ist vielleicht ein komischer Ansatz von mir, und geht wohl auch sehr in die menschliche Psyche, aber diese Gedanken würde ich in dem Moment als Spieler wohl haben...


    Edit: Ein Schiedsrichter, der nach einer Aktion gegen ihn im Profifußball zu Boden geht. Das sind Bilder, die gehen wohl um die Welt... Und wenn es im selben Atemzug heißt: Es wurde nicht abgebrochen, dann behaupte ich, war es vielleicht eines seiner letzten Spiele in der Liga?! Nur eine Behauptung...

    Nun, wenn ein SR bei einem Verein ein Spiel nicht angepfiffen hat, da die Tore nicht verankert sind und somit eine Gefahr für die Spieler besteht und das macht seine Runde und nun werde ich als nächstes für ein Spiel dieses Vereins angesetzt, ich komme dahin und an den Toren wurde nichts geändert. Selbst wenn ich die Meinung vertrete, dass die Tore sicher sind, kann ich doch niemals dieses Spiel anpfeifen. Weil wenn dann etwas passiert, dann werde ich doch auseinander genommen, oder sehe ich das falsch?

    Hmm, also ich finde man muss auch noch zwischem starken stoßen und eher schwachem schupsen differenzieren. Bei einem wirklichen Stoß würde ich das Spiel auch abbrechen. Wenn mir einer auf die Brust klopft (;)), oder mich ein wenig antickt, dann kriegt er die passende Antwort (FaD) und es geht weiter...

    Zitat von big-mac;105987


    Also ich habe in den letzten Jahren häufiger Freundschaftsspiele mit RL, 3.Liga oder 2.Liga Beteiligung gepfiffen und das als VL Schiedsrichter.


    Wirklich? Nicht schlecht... Da du das ja ganz gut vergleichen kannst, was ist denn für den Schiedsrichter angenehmer zu leiten? Ein VL-Spiel oder ein Spiel mit BL-Beteiligung? Ich würde mal auf letzteres tippen, oder?

    Zitat von Manfred;89324


    - Der Torwart


    Der Torwart hat eine ganz besondere Rolle. Er ist derjenige, der letzten Endes das Tor sauber zu halten hat, die Fehler seiner Mannschaft korrigieren muss und dennoch oft genug die Schuld zugewiesen bekommt, sein Interesse ist daher durchaus ganz eigener Natur. Um seine Rolle gut spielen zu können, ist er nicht nur auf die Mitarbeit seiner Mitspieler angewiesen, nein, teilweise stören sie ihn bei seiner Arbeit, weil sie den Gegner nicht abfangen können, ihm potenziell die Sicht verstellen oder ihn sogar behindern, dafür seine Anweisungen aber oft nicht befolgen. Folglich ist der Torwart immer ein wenig Staat im Staate, oft gepaart mit einer gewissen Spannung zwischen ihm und seinen Mitspielern. Nüchtern betrachtet ist er uns als Schiedsrichtern jedoch am ähnlichsten, denn auch er ist Einzelkämpfer. Gerade dieser Umstand verbunden mit der Tatsache, dass ein Fehler von ihm schwerer wiegt als hundert vergebene Chancen sowie der Tatsache, dass er der einzige Spieler ist, der sich ab und an selbst gefährden muss und hier innerhalb des Torraumes auch durch das Regelwerk besonders geschützt wird, empfiehlt ihn unserer besondern Aufmerksamkeit.



    Du bist genial, Manfred! Ich war selbst Torwart und kann das oben nur unterstreichen;)

    Ich spreche jetzt mal als Torwart:


    Ich habe oft genug den Ball länger als die angegebene Zeit am Fuß gehabt... Nämlich dann, wenn man bewusst auf Zeit spielen will. Kommt auch in der Halle vor. Das wurde aber noch nie abgepfiffen, weder habe ich dafür eine gelbe Karte bekommen. Dem Schiri hätte ich auch was erzählt, der das getan hätte^^


    Bei uns darf der Torwart den Strafraum auch nur zur Abwehr verlassen. Jetzt ist die Frage, wann hört die Abwehr auf? Ich komme aus dem Strafraum und blocke den Ball, bringe diesen unter Kontrolle und spiele weiter. Eigentlich müsste dann ja sobald ich den Ball unter Kontrolle habe und weiterspiele abgepfiffen werden. Kam aber auch nie vor.

    :D Wie kommst du denn darauf?;)


    Ich erinnere mich an meine Prüfung damals....Dort ist keiner durchgefallen. Das wäre für die Prüfer auch nicht akzeptabel gewesen. Nach dem Motto: Wir sind hier schon so wenig, wenn jetzt auch noch welche durchfallen...


    Wir haben die Fragen aber auch unzählige Male durchgekaut, sodass man eigentlich keinen Fehler mehr hätte machen dürfen.


    Oh und ganz toll war damals, dass ich (da ich Geburtstag hatte) ganz doll in eine Pfeife pfeifen durfte:D :S

    Habt ihr mittlerweile ein festes Prozedere wie ihr vor einem Spiel die Zeit verbringt? In welcher Reihenfolge macht ihr die Platzkontrolle, Spielerpässe und Kaffe trinken;)


    Unterscheidet ihr zwischen Jugend und Herrenspielen?


    Und noch eine Frage: Eigentlich sollen SB und Spielerpässe ja unaufgefordert dem SR vorgelegt werden. Was macht ihr, wenn da nichts kommt?


    Gruß, Lars

    Kurze Frage: Sind Platzordner auch in HH Pflicht? Ich meine nicht... Ich habe noch nie ein Jugendspiel erlebt, wo es Platzordner gab. Ebenso gab es keine bei Kreisklassen-, Kreisliga-, Bezirksliga- und Landesligaspiele...


    Dabei sollte sowas doch die Regel sein...