Beiträge von Parprofessor

    Hallo an alle Futsalbegeisterten,


    ich pfeiffe am Sonntag mein erstes B-Jugend Futsal-Turnier und mir kommt da eine Frage.


    Nach einer Ballkontrolle muss ja jede Spielfortsetzung nach 4 Sekunden ausgeführt sein. Das Zählen beginnt also, wenn der Ball zum Einen ruht und zum Anderen der Spieler, unseres Erachtens nach, in der Lage ist den Ball zu spielen.


    So, nun fangen wir an zu zählen und dann kommt immer wieder ein Gegenspieler und stellt sich vor den Ball. Ich erlebe es wirklich sehr sehr oft in der Halle, dass sich Spieler immer wieder vor den Ball stellen, damit dieser nicht gespielt werden kann. Entfernt wird sich dann erst, wenn ich schon wirklich energisch zum 2-3 mal sage, dass man doch bitte den Abstand einhalten soll.


    Wie muss vorgegangen werden, wenn sich eine solche Situation ereignet, während wir zählen?


    Aufhören, Spieler wegschicken und wieder anfangen zu zählen?
    oder da anfangen, wo wir aufgehört haben?


    Ich kann mir vorstellen, dass soetwas ziemlich stressig werden kann, da ein Hallenspiel sich oft hektisch darstellt...




    Frage 2: Wie handhabt ihr soetwas wenn sich Spieler immer wieder vor den Ball stellen.... Ermahnen, Gelb? , 2 - Minuten bei Wiederholung ?


    Grüße Chris

    @ Pfeiffekopf


    Das glaube ich sicherlich nicht. Zum einen hört man des Öfteren Dinge, die man normal so nicht im alltäglichen Sprachgebraucht hört und zum anderen würde ich mich durch die Aufnahme meiner Gespräche nicht extra verstellen oder beeinflussen lassen. Man muss ja bedenken, dass dies ein großes Turnier war. Für Spieler und Schiedsrichter. Da noch extra einen anderen Umgangston anzustimmen , wäre für die Schiedsrichter mit Sicherheit noch viel stressiger gewesen.

    Zitat von Manfred;121110

    Im übrigen würde eine solche Maßnahme den Wert der Headsets deutlich mindern, denn dann müssten SR und SRA in bestimmten Fällen doch wieder zur Zeichensprache übergehen. Schneiden nutzt da übrigens nichts, denn den allgemeinen Funkverkehr will niemand hören, aber gerade die kritischen Szenen dürften oft geschnitten werden müssen.

    ch mich


    Bei dem Film "Les Artribes" hat es doch auch wunderbar funktioniert. Da frage ich mich, warum es bei Bundesligaspielen anderst aussehen soll

    Ich habe auch schon jemandem in einer PN meine Meinung dazu gesagt und ich finde wichtig, es auch hier noch einmal zu tun:


    Ich finde meine Frage ganz und gar legitim und überhaupt nicht "anfängerhaft", da es mehrere Situationen gibt, bei denen eine leichte Berührung eine, sozusagen neue Spielsituation, auftun. Wie schön erwähnt beim Elfmeter oder, wie ich mich an eine andere Regelfrage erinnere beim Rückpass.


    Spielt der Abwehrspieler den Ball gewollt und kontrolliert zum Torwart zurück und diesere Ball wird nur noch kurz und UNABSICHTLICH von einem Angreifer berührt, so ist es auch kein Rückpass mehr un der Torwart darf den Ball aufnehmen. Daher fand ich es interessant zu wissen, ob dies bei dem Abseits auch gilt und durch die Berührung des Torwartes eine neue Spielsituation entsteht

    Also in den DFB Regeln steht:


    "Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem MITSPIELER, berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt."


    Er darf ja regeltechnisch den ganzen Tag im Abseits rumstehen und wenn ein Abwehrspieler zum Torwart zurückpasst und den Angreifer übersieht ist es ja folglich kein Abseits. Also bin ich bei meiner Ausgangssituation auch der Meinung, dass es kein Abseits mehr ist, wenn er danach vom Torwart den Ball erhält statt vom Pfosten oder?
    Es entsteht ja eine neue Spielsituation

    Auf Eurosport kommt gerade eine ChampionsLeauge Classic Serie, bei der ein Spieler während dem Schuss von seinem Mitspieler im Abseits steht, aber nicht ins Spiel eingreift.


    Der Schuss trifft den Pfosten und kommt zum Spieler, der im Abseits steht. -> Ist dann klar Abseits


    Nun frage ich mich aber, was wäre es, wenn der Torwart den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen berührt und zu dem Spieler lenkt, der im Abseits stand?!


    Abseits, weil es keine Absicht vom Torwart war? Oder kommt es einfach nur darauf an, dass der Ball dann von einem Gegenspieler gekommen wäre?

    Mir ist schon klar, dass es in der Kabine sinnvoller ist.
    Nur ist es mir ein Rätsel, warum nich auf dem Spielfeld sondern daneben.
    Und die dein Antwort jambala verstehe ich nicht ganz ;) sorry


    Was hat die Strafgewalt mit dem Betreten des Feldes zum Anstoß, mit der Passkontrolle, weit vor Spielbeginn, auf dem Feld zu tun?

    Hey,


    man bekommt bei uns im WFV immer beigebracht keine Passkontrolle auf dem Platz zu machen.


    Das hat etwas mit der Strafgewalt des Schiedsrichters zu tun....und dass die Mannschaft sich irgendwie wieder vervollständigen darf.


    Könnte mir vielleicht jemand von euch diesen Sachverhalt näher bringen. Habe ihn leider nie ganz verstanden.



    Gruß

    Ich dachte aber, dass der SR Ausweis nicht für Championsleague und Europaleague gilt? Sondern nur für Spiele des DFB. So stehts zumindest bei uns in der Satzung hab ich gedacht. Aber wenn das so ist, frag ich mal beim VFB nach ;)


    Irgendwelche Adressen, an die ich mich wenden kann?

    Zitat von Pfeifekopp;121099

    und genau deshalb werden die Funkgespräche innerhalb der BL-Teams nicht veröffentlicht.



    Deshalb auch mein Vorschlag, die Gespräche nur geschnitten herauszugeben.
    :rolleyes:

    Zitat von big-mac;121092

    Probleme haben die SRA manchmal, wenn hinter denen Mikrofone aufgebaut sind:D


    Beispiel ist das Hertha Spiel gestern. Da waren so wenig Leute im Stadion, dass man im TV die ganzen Trainer und Spieler immer hat schreien hören.
    Ich erinnere mich an Drobny " RAUUUUSS" :top: