Beiträge von Christian B.

    So mache ich es auch.
    Meist wird etwas angeboten und dann nimm es es natürlich an.


    Sollte ich das Spiel danach noch anschauen, mit jm reden oder so und bekomme dann Gelüste gehe ich hin, bestelle und hol den Geldbeutel raus.
    Entweder man sagt dann eh: "Passt Schiri!" oder ich zahl halt.
    Und beim zweiten Essen/Trinken sage ich zusammen mit der Bestellung: "Die zahl ich jetzt aber!".


    Dann bringe ich die Bedienung nicht in die moralische Zwickmühle.

    kanarien3
    Deshalb lass ich bei der Passkontrolle auch immer die Nummer mit vorlesen und die Spieler umdrehen, mitsamt dem Hinweiß dass die ersten Elf auch beginnen müssen!


    Dann weiß ich
    A) Dass alle die richtige Nummer auf dem Bogen haben und ich nicht einen falschen Pass mitnehme nach einer Roten
    B) Dass die ersten Elf auf dem Bogen auch die Startformation sind.


    Es gab schon Trainer die den Bogen nochmal geschrieben haben, weil der nach allen nötigen Verbesserungen aussah wie ein Gefechtsplan aus dem Weltkrieg ;)


    Bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren.

    Ohne Kontrolle darf er nur rein, wenn er ein zu spät kommender Spieler ist, der die Mannschaft vervollständigt.
    Dann darf er sofort rein und muss sich erst in der nächsten Spielruhe einer Kontrolle unterziehen.
    Er zählt dabei als Spieler, kann also dir. FS verursachen.


    Können die in deinem Bsp auch, aber halt zum Bsp kein AWS, der reinläuft.

    Du hast Recht, dass war falsch.


    Sobald der TW den Ball irgentwie mit den Händen berührt, gilt er als von ihm kontrolliert.


    Im krassestens Fall reicht es den kleinen Finger an dem Ball zu haben und ich darf ihn nichtmehr spielen.

    Im SBFV ist dies sogar Pflicht und wird negativ in BEOs bewertet, wenn man nicht dort steht - natürlich nur ohne Gespann.


    Viele Kollegen stellen sich auch nur in diesen Spielen dorthin und sonst ans Strafraumeck.


    Ich, der dies nicht tue, hab da auch immer Probleme.
    Meist gibt es einen schnellen Sprint um den Strafraum herum, verbunden mit der Hoffnung, dass man keine Kleinigkeit übersieht.

    Hab das Thema zu spät gesehen und Jakob schon ne PN geschrieben ;)


    Daher nochmal hier:


    Ich hab davon gesprochen, dass er unbedrängt den Ball spielen kann. Sprich - um Jakobs Bsp aufzunehmen - er kann sich losreissen, läuft ein zwei Meter mit voller Ballkontrolle und spielt dann ohne, dass er durch das Foul weitere Nachteile hat, auf einen Spieler im Abseits.
    Und hier ist mMn der Vorteil voll zum tragen gekommen.


    In seinem Beispiel gibt es nur eine richtige Entscheidung: Nachpfeifen, wie er richtig gesagt hat!

    Im meinem Kreis, fällt mir spontan kein SR ein, der da SR-Ball pfeift.
    Hier wirst du, solltest du es pfeifen, als SR wahrgenommen, der halt kleinlicher pfeift - mehr nicht.


    Und wer laufen lässt, der ist halt etwas großzügiger, was das anbelangt.


    Das Rufen machen viele, ob "Weiter" oder "Beide", kann ich jetzt nicht genau sagen

    Ich sehe keinen Unterschied darin, ob ein schwarzer Mitspieler als Nigger beschimpft wird oder mit Affengesten und -geräuschen konfrontiert wird.


    Ich denke wir würden beim Nigger, alle schneller die RK in der Hand haben als er Spieler gucken kann.
    Und ist ist die Geste eigentlich nichts anderes wie ein Mittelfinger, sprich eine unausgesprochene Beleidigung?


    Wenn nun der Weiße fliegt, weil er Nigger gesagt hat, dann muss doch parallel auch derjenige duschen gehen, der einen anderen als Nazi betitelt. Oder will mir einer wiedersprechenen, dass dies eine Beleidigung ist?
    Es ist wie Nigger auch ein eigentlich normales Wort, dass aber durch die Geschichte so negativ beladen ist, dass es mMn klar zu den Beleidigungen zählt.


    Der Jurist wird nun sagen: Außerhalb von Deutschland, wo es gesetzlich verboten ist, stellt der Gruß nur ein Bekennen zur politischen Richtung dar und darf daher nicht bestraft werden. Sonst würden FDP-Wähler ja auch vom Platz fliegen :ironie:


    Aber seit mal ehrlich:
    Welcher Richter würde so argumentieren - der würde doch seines Lebens nichtmehr froh und hoffentlich auch seines Amtes enthoben!

    Ich erzähle mal aus eigener Erfahrung:


    In den untern Ligen habe ich als SR in jedem Spiel immer wieder Situationen, wo sich beide vergehen. Seien es hohe Beine, verbotener Armeinsatz, ...


    Ich lasse in solchen Situationen immer erstmal laufen, wirf ein "Beide" in die Runde und schaue wie sich die Situation entwickelt. In 90% der Fälle fahre ich damit sehr gut und es gab auch schon Lob dafür, dass ich mir da kein Fass aufmache.


    Nun gibt es sowohl bei uns wie auch hier im Forum Leute, die völlig zu Recht sagen: "Die Regeln unterstützen das nicht."


    Stimmt!


    Jetzt stehen wir am dem Punkt, den wir in unzähligen Diskussionen schon erreicht haben!


    Es muss jeder für sich entscheiden wie er es macht. Die einen machen es so wie Manfred und ich. Daran sehe ich keinen Fehler, schließlich wird diese Linie von der "Oberschicht" (KSO, BSO, Beo,...) meist geduldet.
    Wer sagt ich pfeife nach Regeln und gebe hier den SR-Ball (Begründung wurde schon gepostet), darf das gerne machen. Mein Ding ist es eher nicht und ich gebe offen zu, dass ich die ein oder andere Regel etwas offener interpretiere - wie viele anderen hier auch.


    Nichtsdestotrotz habe ich Verständnis für die andere Fraktion; erwarte selbiges aber auch von dieser.


    Unterm Strich kann die Situation jeder lösen wie er es für richtig hält. Was jetzt besser oder was schlechter ist muss jeder für sich entscheiden und ich will auch keine Diskussion über Vor- und Nachteile anstossen.


    Fakt ist: Man kommt durch beide Stile zu einem Ergebnis, dass toleriert wird, solange man diese Linie im Spiel bebehält.

    Ja!


    Wenn Bayern, der BVB oder ähnliches kommt, dann kann es mal schnell eng werden.


    Ich kann hier nur für den SC Freiburg sprechen, der zwar versucht alle SR den Zutritt zu ermöglichen - zur Not auch in anderen Blöcken - aber wenn halt voll ist, ist voll ;)