Ich möchte nur darauf hinweisen, dass einige von Euch hier so tun als ob die SRs nur in Deutschland alles verstehen.
Bei den 5 Trikots hat es absolut nichts damit zu tun wo man schiedst. Lese das Regelbuch, dort steht es klar geschrieben. 5 verschieden Trikots auf den Platz. So etwas sieht man jedes Wochenende in der Bundesliga und auch in den Jugend Bundesligen.
------------------------------------
Ja, aber wir sind hier in Deutschland. Und wenn ich als SR in der Oberliga (4. höchste Liga) dem Heimkeeper erzähle, dass er bitte eine andere Farbe anziehen soll, weil der TW der Gegner die gleiche hat.... Der lacht sich kaputt!
Glaub mir. Nur weil was in den FIFA-Regeln steht, heißt das noch lange nicht, dass jeder danach pfeifen soll/muss/...
Klingt komisch; ist aber so
-------------------------------------
Ausserdem, wenn man weiterkommen will als Schiedsrichter, pfeift man strikt nach den FIFA Regeln, und nicht was der Landesverband einen sagt. Nur wenn bestimmte Ligen nicht zum Verband gehören, kann es andere Regeln geben. Das kann auch der Fall sein bei Turnieren oder Jugendspielen auf Kleinfeldern.
-------------------------------------
Da wurde ja schon drauf geantwortet.... Schwachsinn. Und wenn wir da tatsächlich eine Genehmigung brauchen, dann werden wir die wohl haben. Wir leben ja in einem Rechtsstaat. Ich steige zumindest nicht auf, wenn ich nach FIFA-Regeln pfeife.
------------------------------------
Noch etwas, ich bin kein Ami sondern Kanadier, das ist ein himmelweiter Unterschied. Wie in der MLS gepfiffen wird, ist kein gutes Beispiel für unsere jungen Schiedsrichter ... genauso die WM oder was in der Premier League durchgelassen wird.
------------------------------------
Asche auf mein Haupt - mein Fehler. Ändert aber in meiner Aussageabsicht garnichts.
-----------------------------------
Wir schauen uns Videos an, genau wie ihr auch, dann wird darüber diskutiert. Unsere Trainingsgruppe bekommt das neueste Material von FIFA. Darüber etwas mehr, muss erst mein Dinner einnehmen.
----------------------------------
Schön, dass ihr das so macht. Wir hier eben nicht bzw. nur die Lehrwarte. Und auch die nehmen nicht jede Änderung für bare Münze sondern ändern durchaus was ab - Stichwort: Verbandsspezifische Durchführungsbestimmung
------------------------------------
Ein Neuling hat genug damit zu tun, seine Nervosität abzulegen und das Spiel gut über die Runden zu bringen. Da ist es nicht wichtig, ob es nun schwarze Unterhemden unter roten Jerseys oder nicht, sondern dass er das Foulspiel erkennt und das Spiel nicht zerpfiffen wird. Wenn ein neuer Schiedsrichter im ersten Spiel bei der D oder E Jugend sofort 7 oder mehr Karten zeigt ... wie hier vor einiger Zeit geschrieben wurde ... dann lief irgend was schief.
--------------------------------------
Stimmt, das ist mehr als nur scheißegal, was die drunter tragen. Da geh ich mit dir absolut konform. Auch dabei wo die ersten Hauptaugenmerke zu seien haben.
Dieser Passus war aber mehr allgemein zu verstehen; nicht auf die hier geführte Diskussion. Aber das hast du ja sicherlich verstanden.
---------------------------------------
Der Jungschiedsrichter -- egal ob in Bayern, Japan, Nigeria, Costa Rica, oder hier -- bekommt das FIFA Regelbuch ... in seiner Sprache ... und liest die 17 Regeln. Nach den bestandenen Test darf er sich dann Schiedsrichter nennen. Die Regeln dann später auf den Feld richtig auslegen, dazu gehört einmal Erfahrung, aber auch Gespräche mit Schiedsrichtern, die in höheren Ligen beschäftigt sind.
---------------------------------------
Nunja - wenn ich Mark Geiger, Howard Webb oder Felix Brych mein Spiel morgen pfeifen lasse und er es macht wie immer (also nach FIFA-Regeln) gibt das ne 1A-Spielwiederholung wegen Regelverstößen. Wir pfeifen hier nämlich nach den DFB-Regeln, die - zumindest in den Klassen wo ich unterwegs bin - nochmal abgeändert wurden. (Verbandsspezifische Durchführungsbetimmung). Und JA, selbstverständlich haben wir die Erlaubnis des DFB/UEFA/FIFA - es sei den wir pfeifen seit Jahrzehnten illigal. Denke bei den anderen hier im Forum ist es ähnlich bis genauso.
-----------------------------------------
In Deutschland würde ich sehr wahrscheinlich kleinlicher pfeifen. Es kommt auch darauf an, was die Spieler wollen. Ich nehme an, ein kurzen Halten von beiden Seiten wird von den Spielern wohl auch in Deutschland akzeptiert, somit lasse ich es durchgehen.
Hier mache ich jedoch einen klaren Unterschied zu den neuen Schiedsrichtern. Ich weise sie immer an, jegliches Halten bei den "Kleinen" schon im Keime zu unterdrücken. Man glaubt gar nicht, wie gut die 10-Jährigen dieses Foul schon verstehen, und es von den Trainern sogar beigebracht wird.
-------------------------------------------
Genau das macht einen guten SR aus! Spielverständis und Erfahrung - gefällt mir!
--------------------------------------------
Es gibt wichtigere Sachen für neue und Jungschiedsrichter auf den Platz als die Trikot Frage. Die Benutzung der Pfeife, wann leise and wann laut gepfiffen wird. Gutes Laufen zur Position auf den Spielfeld, nicht zu nahe an den Zweikämpfern, sondern dass man auch noch einige Nebenspieler im Blickfeld hat. Dann das Augenmerk auf die Zone haben, wo der Ball hin kommt.
Kameraden, schaut euch einige Minute neue Schiedsrichter an beim Einwurf, Abstoss oder Eckball. Die starren auf den Einwerfenden, den Torwart oder den Spieler an der Ecke. Wo es doch viel wichtiger ist, die Aktionen der Spieler zu beobachten, wo der Ball hinkommt -- Schupsen in den Rücken, Halten, usw. was den Schiedsrichter dann entgeht.
Wenn ich durch mein Handeln vor den Spiel eine prekäre Situation durch gesunden Menschenverstand entschärfen kann, tue ich es. Wie es in ein Kommentar stand. 19 Schiedsrichter hatten nichts dagegen, aber Schiedsrichter Nummer 20 besteht auf ein Trikotwechsel.
Haben diese 19 Schiedsrichter falsch gehandelt?? Nach den Regeln schon. Aber in den Augen der Spieler, neutraler Beobachter und Schiedsrichter selbst war es die richtige Entscheidung.
Diese 19 Schiedsrichter würden immer wieder so handeln. Und Nummer 20 sollte kritisch darüber nachdenken, ob seine Entscheidung etwas zu harsch war. Im Endeffekt ist der Schiedsrichter NICHT der Mittelpunkt, sondern die Spieler und der Sport.
Dann gibt es auch noch die "Regel 18". "In the opinion of the referee..." der ja entscheidet ob gepfiffen wird oder nicht.
---------------------------------------------
Dem ist nichts hinzuzufügen - sehr schön gesagt!