Beiträge von Christian B.

    Man kann durchaus ganz (!) kurz warten, aber wenn nicht unmittelbar ein Torschuss aus sehr guter Position entsteht (also auch wenn die Spieler das Spielen komplett einstellen) dann hau in die Tröte!


    Du musst immer dran denken: Wenn du Vorteil gibst, sollte die entstehende Situation besser sein als die Situation nach einem Pfiff.

    Und es gibt wenige Dinge die ausichtsreicher sind, als ein ungestörter, freier Schuss aus 11m ;)

    Die Praxis nimmt scheinbar zu...


    In den letzten Jahren habe ich davon nie was gehört und jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit.


    http://www.kicker.de/news/fuss…e-annullieren-lassen.html



    Hier stellt sich dann auch mal wieder die klassische Frage "Wie genau setze ich in Testspielen die Regeln durch?"
    Im Fall der SR-Beleidigung bin ich auf Seiten des Schiedsrichter. Das gibt auch im Testpspiel Rot. Ob man bei einem Testspiel eine G/R-Karte wie im obrigen Artikel geschehen, zeigen muss, möchte ich zumindest mal kritisch hinterfragen.

    Gegenfrage:
    Hata er aus seiner Abseitsstellung einen Vorteil gezogen oder in das Spiel eingegriffen?


    Wenn Ja, dann ist das Abseits aktiv und damit strafbar
    Wenn Nein, so ist das Abseits passiv und das Tot korrekt.


    So wie du die Situation beschreibst hat er nicht in das Spiel eingegriffen, da er weder den TW noch wen anderes vom Gegner beeinflusst hat.
    Wenn jm behindert wird, dann der eigene Spieler...aber der ist ja für die Frage "Aktiv <-> Passiv?" nicht relevant

    Naja...mein lieber Schwabe...


    Der Torwart wird vielleicht in euerem Schwabenland so genannt.
    Aber nur weil ihr unsere Landeshauptstadt seit, heißt das nicht, dass das in Baden-Württenberg auch so ist.


    Ich hab noch NIE jemanden Torspieler sagen hören oder schreiben sehen.


    Ich denke das ist ein Phänomen aus der Gegend um Stuttgart herum ;)



    Aber wir Badner sind ja schon immer anders gell...wir schwätze halt so, dass uns das restliche Land auch versteht :P

    Die Frage kann man ganz leicht beantworten:


    Auf dem Platz gibt es EINEN TW pro Mannschaft. Dieser kann zwar gewechselt werden, aber die Hände darf immer nur einer gleichzeitig nutzen. Alle anderen - egal ob auf oder neben dem Platz - sind Feldspieler. Und da ist es egal ob der n TW-Trikot, Handschuhe oder n Tütü anhand.


    Und was für ne Strafe gibt es bei einem Auswechselfeldspieler der den Ball mit den Händen rausholt... ROT und Ind. FS
    Ergo auch bei dem Auswechseltorwart (der ja eig nichts anderes ist wie ein Auswechselspieler mit Handschuhen) --> ROT und Ind. FS


    Wichtig ist auch drauf zu achten, dass es KEINEN dir. FS (Sprich hier Strafstoß) gibt, da es ein AWS ist der das Vergehen begeht. Und ein AWS kann NIE einen Dir. FS verursachen. Anders sieht es bei einem verletzten Spieler aus, der von seiner Behandlund unerlaubt auf den Platz läuft. Aber wir entfernen uns vom Thema... ;)

    Ich wollte mit meinem Vergleich nie sagen, dass diese SR sich nicht einstellen können. Ich sagte nur, wenn sie mein(!) Spiel nach FIFA Regeln pfeifen, dann würden sie damit auf die F.... fliegen.


    Zudem kann ich mich nur wiederholen!
    Ich sprach von MEINEM Spiel in Deutschland. Ich sehe mich mal wieder in meiner Annahme bestätigt, dass du alles, aber wirklich alles, was wir hier sagen/diskutieren/... auf dich und Kanada beziehst. Das ist schön und gut und da lernt man auch was. Wie gesagt, finde es schön "Fremde" hier zu haben. Aber in manchen Punkten ist einfach total fehl am Platz mit Kanada und seinen Regeln/SR/Ligen oder sonstwas zu kommen.


    Es ist sehr schön, dass du mir Namen und Ligen in Kanad aufgezählt hast.


    Was jedoch mit meiner Liga und damit mit meinem Post zu tun hat weiß ich ehrlichgesagt nicht.


    Und auch bei uns pfeifen manchmal die "Großen" ein "kleines" Spiel. Dann aber nach den Regeln des Verbandes nicht des DFB oder der FIFA.

    Gute Idee,


    eine Frage, die sich mir immer aufdrängt: Warum? Was ist der "Vorteil/Sinn" der Regel.


    Spieler besser auseinanderhalten?
    Keine Missverständnisse auf dem Platz?


    So ziemlich 80% aller Diskussionen beendet ich mit: Solange es nicht die Farbe des Gegners hat, können Sie es anziehen. Und da das meistens der Fall ist (daher auch nur geschätzte 80%) fahre ich damit recht gut.


    Das is zwar weder regelkonform, noch der Goldweg... aber es hat mir schon sehr oft weitergeholfen und es kamen noch nie Beschwerden (auch nicht unter Beobachtung)

    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass einige von Euch hier so tun als ob die SRs nur in Deutschland alles verstehen.
    Bei den 5 Trikots hat es absolut nichts damit zu tun wo man schiedst. Lese das Regelbuch, dort steht es klar geschrieben. 5 verschieden Trikots auf den Platz. So etwas sieht man jedes Wochenende in der Bundesliga und auch in den Jugend Bundesligen.


    ------------------------------------
    Ja, aber wir sind hier in Deutschland. Und wenn ich als SR in der Oberliga (4. höchste Liga) dem Heimkeeper erzähle, dass er bitte eine andere Farbe anziehen soll, weil der TW der Gegner die gleiche hat.... Der lacht sich kaputt!
    Glaub mir. Nur weil was in den FIFA-Regeln steht, heißt das noch lange nicht, dass jeder danach pfeifen soll/muss/...
    Klingt komisch; ist aber so
    -------------------------------------


    Ausserdem, wenn man weiterkommen will als Schiedsrichter, pfeift man strikt nach den FIFA Regeln, und nicht was der Landesverband einen sagt. Nur wenn bestimmte Ligen nicht zum Verband gehören, kann es andere Regeln geben. Das kann auch der Fall sein bei Turnieren oder Jugendspielen auf Kleinfeldern.


    -------------------------------------
    Da wurde ja schon drauf geantwortet.... Schwachsinn. Und wenn wir da tatsächlich eine Genehmigung brauchen, dann werden wir die wohl haben. Wir leben ja in einem Rechtsstaat. Ich steige zumindest nicht auf, wenn ich nach FIFA-Regeln pfeife.
    ------------------------------------


    Noch etwas, ich bin kein Ami sondern Kanadier, das ist ein himmelweiter Unterschied. Wie in der MLS gepfiffen wird, ist kein gutes Beispiel für unsere jungen Schiedsrichter ... genauso die WM oder was in der Premier League durchgelassen wird.


    ------------------------------------
    Asche auf mein Haupt - mein Fehler. Ändert aber in meiner Aussageabsicht garnichts.
    -----------------------------------


    Wir schauen uns Videos an, genau wie ihr auch, dann wird darüber diskutiert. Unsere Trainingsgruppe bekommt das neueste Material von FIFA. Darüber etwas mehr, muss erst mein Dinner einnehmen.


    ----------------------------------
    Schön, dass ihr das so macht. Wir hier eben nicht bzw. nur die Lehrwarte. Und auch die nehmen nicht jede Änderung für bare Münze sondern ändern durchaus was ab - Stichwort: Verbandsspezifische Durchführungsbestimmung
    ------------------------------------


    Ein Neuling hat genug damit zu tun, seine Nervosität abzulegen und das Spiel gut über die Runden zu bringen. Da ist es nicht wichtig, ob es nun schwarze Unterhemden unter roten Jerseys oder nicht, sondern dass er das Foulspiel erkennt und das Spiel nicht zerpfiffen wird. Wenn ein neuer Schiedsrichter im ersten Spiel bei der D oder E Jugend sofort 7 oder mehr Karten zeigt ... wie hier vor einiger Zeit geschrieben wurde ... dann lief irgend was schief.


    --------------------------------------
    Stimmt, das ist mehr als nur scheißegal, was die drunter tragen. Da geh ich mit dir absolut konform. Auch dabei wo die ersten Hauptaugenmerke zu seien haben.
    Dieser Passus war aber mehr allgemein zu verstehen; nicht auf die hier geführte Diskussion. Aber das hast du ja sicherlich verstanden. ;)
    ---------------------------------------


    Der Jungschiedsrichter -- egal ob in Bayern, Japan, Nigeria, Costa Rica, oder hier -- bekommt das FIFA Regelbuch ... in seiner Sprache ... und liest die 17 Regeln. Nach den bestandenen Test darf er sich dann Schiedsrichter nennen. Die Regeln dann später auf den Feld richtig auslegen, dazu gehört einmal Erfahrung, aber auch Gespräche mit Schiedsrichtern, die in höheren Ligen beschäftigt sind.


    ---------------------------------------
    Nunja - wenn ich Mark Geiger, Howard Webb oder Felix Brych mein Spiel morgen pfeifen lasse und er es macht wie immer (also nach FIFA-Regeln) gibt das ne 1A-Spielwiederholung wegen Regelverstößen. Wir pfeifen hier nämlich nach den DFB-Regeln, die - zumindest in den Klassen wo ich unterwegs bin - nochmal abgeändert wurden. (Verbandsspezifische Durchführungsbetimmung). Und JA, selbstverständlich haben wir die Erlaubnis des DFB/UEFA/FIFA - es sei den wir pfeifen seit Jahrzehnten illigal. Denke bei den anderen hier im Forum ist es ähnlich bis genauso.
    -----------------------------------------


    In Deutschland würde ich sehr wahrscheinlich kleinlicher pfeifen. Es kommt auch darauf an, was die Spieler wollen. Ich nehme an, ein kurzen Halten von beiden Seiten wird von den Spielern wohl auch in Deutschland akzeptiert, somit lasse ich es durchgehen.
    Hier mache ich jedoch einen klaren Unterschied zu den neuen Schiedsrichtern. Ich weise sie immer an, jegliches Halten bei den "Kleinen" schon im Keime zu unterdrücken. Man glaubt gar nicht, wie gut die 10-Jährigen dieses Foul schon verstehen, und es von den Trainern sogar beigebracht wird.


    -------------------------------------------
    Genau das macht einen guten SR aus! Spielverständis und Erfahrung - gefällt mir!
    --------------------------------------------


    Es gibt wichtigere Sachen für neue und Jungschiedsrichter auf den Platz als die Trikot Frage. Die Benutzung der Pfeife, wann leise and wann laut gepfiffen wird. Gutes Laufen zur Position auf den Spielfeld, nicht zu nahe an den Zweikämpfern, sondern dass man auch noch einige Nebenspieler im Blickfeld hat. Dann das Augenmerk auf die Zone haben, wo der Ball hin kommt.


    Kameraden, schaut euch einige Minute neue Schiedsrichter an beim Einwurf, Abstoss oder Eckball. Die starren auf den Einwerfenden, den Torwart oder den Spieler an der Ecke. Wo es doch viel wichtiger ist, die Aktionen der Spieler zu beobachten, wo der Ball hinkommt -- Schupsen in den Rücken, Halten, usw. was den Schiedsrichter dann entgeht.


    Wenn ich durch mein Handeln vor den Spiel eine prekäre Situation durch gesunden Menschenverstand entschärfen kann, tue ich es. Wie es in ein Kommentar stand. 19 Schiedsrichter hatten nichts dagegen, aber Schiedsrichter Nummer 20 besteht auf ein Trikotwechsel.
    Haben diese 19 Schiedsrichter falsch gehandelt?? Nach den Regeln schon. Aber in den Augen der Spieler, neutraler Beobachter und Schiedsrichter selbst war es die richtige Entscheidung.


    Diese 19 Schiedsrichter würden immer wieder so handeln. Und Nummer 20 sollte kritisch darüber nachdenken, ob seine Entscheidung etwas zu harsch war. Im Endeffekt ist der Schiedsrichter NICHT der Mittelpunkt, sondern die Spieler und der Sport.


    Dann gibt es auch noch die "Regel 18". "In the opinion of the referee..." der ja entscheidet ob gepfiffen wird oder nicht.


    ---------------------------------------------
    Dem ist nichts hinzuzufügen - sehr schön gesagt!

    Da muss ich dem Pfosten durchaus recht geben.


    Es ist nicht das erste Mal, dass du uns vehement wiedersprichst, nur um dann zu sagen wie es in den USA ist.


    Das ist schön zu wissen, aber der überwiegende Großteil der User hier kommt aus Deutschland bzw. deutschsprachiges Ausland!


    Ich finde es klasse einen Ami hier zu haben, aber bitte achte etwas darauf, dass du nicht alles von den Staaten auf Deutschland übertragen kannst.
    Es ist schön, dass euer Dachverband in der und der Altersklasse das und das haben will.
    Das bringt dem Neuling, der wissen will wie es in Bayern in der Bezirksliga gemacht wird, aber herzlich wenig.



    Und ob jetzt DFB oder euer Verband fortschrittlicher ist... darüber lässt sich streiten.
    Ich finde es zumindest nicht sehr fortschrittlich, wenn der SR Leibchen tragen muss. Und ich glaube der Rest sieht es ähnlich ;I

    Die zwei Löcher haben für dich keine Bedeutung.


    Ist - anders als bei einer Blockflöte - nicht so, dass man da verschiedene Töne erzeugen kann. Und wenn ist es nicht Sinn der Aktion ;)


    Wichtig sind:
    - Variation der Töne
    - Lautstärke
    - Dauer
    - Anzahl


    Zum Beispiel sollte man ein Abeits anders pfeifen als einen Strafstoß.
    Ein "normales Foul" anders als eines, dass eine Rote Karte wegen übertriebener Härte nach sich zieht.



    Aber mach dir keinen Stress. Das lernt man mit der Zeit recht schnell.

    Da hab ich mal eine - wie ich finde - interessanten Aspekt:


    Was macht ihr, wenn es zu einem Rückspiel (Von wem und wie auch immer) kommt und der TW euch fragend anschaut oder sogar ruft "Darf ich" (FALL 1) bzw. was macht ihr, wenn der Ball vom Mitspieler kommt (der TW ihn also NICHT aufnehmen darf) und ein Mitspieler ruft "Nimm ihn in die Hand!". (FALL 2)


    Wie würdet ihr in den zwei Fällen reagieren?
    Nichts sagen oder dem TW zurufen, dass er darf bzw nicht darf?


    Und im zweiten Fall:
    Würdet ihr rufen: "Nein, nicht aufnehmen!"

    Ich geb es auf - du versehst es nicht. Hier wo ICH NICHT DU pfeife, wird es mit den vieren gelehrt.
    Das kannst du gerne als falsch ansehen, aber solange ich hier pfeife und hier bewertet werde, pfeife ich nach den hier gelehrten Auslegungen und Formulierungen.
    Wenn ich mal in den USA und Kanada pfeife, komme ich gerne auf dich zurück. Wäre bestimmt interssant mal dort zu pfeifen.


    Wir einigen uns auf "Wir meinen das gleiche, drücken es anders aus"


    Zudem kann ich mich nur auf die deutschen Formulierungen beziehen ;)


    Ich hab - auch im anderen Thread - das Gefühl, dass wir beide meinen Recht zu haben. Und weißt du was: Wir haben es auch. Du für deinen Verband und ich für meinen.


    Aber hier ellenlang zu disktutieren, macht keinen Sinn und schafft nur böses Blut.

    Ich schrieb in Post #4


    Du nimmt das Vergehen war, wenn der Ball noch im Spiel ist, also sind alle Vorraussetzungen für einen direkten Freistoß erfüllt
    -Ball im Spiel
    -Spieler gehört zum Spiel
    -Spiel nicht unterbrochen
    -Vergehen auf dem Feld


    Ich weiß also nicht, warum du immer mit den drei Vorraussetzungen für ein Foulspiel argumentierst.
    Ich sprach zumindest vom dir. Freistoß.


    Und zum Thema "Spieler" für mich ist ein AWS auch ein Spieler, und der kann halt keine dir. Freistöße verursachen. Du meintest mit "Spieler" vermutlich nur die, die zum Spiel gehören. Und wenn das so ist, dann sind wir ja einer Meinung, drücken sie aber nur anders aus.


    Und natürlich weiß ich auch, dass es 10 Vergehen für einen dir. FS gibt. Aber auch das hatte ich im Post #4 nicht angesprochen, sondern nur die Vorraussetzungen, dass einer dieser 10 Vergehen auch zu einem dir. FS führt.
    Und das sind (zumindest wird es hier so gelehrt) die vier oben genannten.
    Ball im Spiel
    (Sonst Spielfortsetzung gemäß Unterbruch) - hier geht es um Einwurf, Ecke, Abstoß, ... alles wo der Ball vom Feld ist)
    Spieler gehört zum Spiel
    (Sonst ind. FS oder SR-Ball je nach Geschehen, Täter, Ort, .... (Bsp. AWS rennt auf Feld und hält Ball mit der Hand auf (KEIN dir. FS)
    Spiel nicht unterbrochen
    (Sonst Spielfortsetzung gemäß Unterbruch) - hier geht es um Freistoß, Strafstoß, .... alles wo du das Spiel unterbrochen hast
    Vergehen auf dem Feld
    (Sonst ind FS oder SR-Ball, je nach Geschehen, Täter, Ort.... (Bsp. Zwei Spieler kommen beim Zweikampf ins Aus und dort ein Foul/Tätlichkeit (KEIN dir FS.))



    Was du sagst stimmt alles, aber das hatte ich in meinem Post nie angesprochen. Es ging ausschließlich um die Vorraussetzung dafür, dass ein Vergehen zu einem Dir. FS führen kann. Nicht um die Vorraussetzung, dass das Vergehen ein Foulspiel ist.
    Klar kann man jetzt sagen, dass man "Ball im Spiel" und "Spiel nicht unterbrochen", auch unter "Vergehen bei laufendem Spiel" zusammenfassen. Da wo ich pfeife wird aber bewusst zwischen einem "Ball ist nicht auf dem Spielfeld" und "Ball ist auf dem Spielfeld, aber das Spiel ruht" unterschieden.
    Das ändert aber nichts daran, dass du mit Foulspiel argumentierst, ich aber mit Dir. Freistoß ;) - weil ein Foulspiel KANN einen dir. FS/Strafstoß zur Folge haben; MUSS aber nicht (s. meine vier Gründe)


    Ich denke jetzt sollten alle Missverständnisse geklärt sein. ;)

    Der SR braucht theoretisch keine Karte.


    SIe sind im Regelwerk nicht zwingend vorgeschrieben. Sowohl Verwarnung wie auch Feldverweiß kann "ausgesprochen" werden.


    Die Karten dienen nur der besseren Verständlichkeit.

    Nummer 4


    Was meinste was Hani Flick und Co während der Partie machen ;)
    Die machen sich Notizen, nur glaube ich nicht, dass die das aufgrund bzw mithilfe von Elektronik machen.


    Kaef


    Genau das glaub ich aber - soweit ich weiß, hat er in der HZB keine Videos aus der ersten Hälfte
    Und das Datensammeln über Elektronik ist nicht erlaubt. So verstehe ich es zumindenst