Beiträge von machee

    In Bayern ist laut Spielordnung (§27) der Spielführer für das sportlichen Verhalten verantwortlich:



    Folglich wären beide Kapitäne zu verwarnen.


    Die gelbe Karte gibt es nur, wenn der Spielführer nicht unterstützend tätig ist, z.B. Er verweigert die Namensnennung eines Spielers.


    Für den oben genannten Fall gibt es natürlich keine Karte.

    Wenn wir schon bei Vergleichen sind ...
    Vergleichbar ist es mit dem Auswechselspieler, der durch unerlaubtes betreten des Spielfeldes mit dem Fuß ein sicheres Tor verhindert.
    Beide verhindern ein Tor, aber mit erlaubten Mitteln. Der eine mit dem Fuß, der andere mit dem Kopf.
    Das sind Basics und kommen in gefühlt jedem Regeltest vor.

    Der Kaef hat`s einfach drauf :top:

    Ganz große Fachkenntnis heute im ZDF bei einem Freistoß für Manchester kurz vor Schluss: "Nach den vielen Freistößen für Wolfsburg musste er (der SR) jetzt wohl auch mal einen für die Gastgeber pfeifen." :hammer:

    So unrecht hat der Kommentator nicht. Die SR sind angehalten in den Spielen eine gewisse Balance zu halten und da ist es die logische Konsequenz, dass es nach den vielen Freistößen für Wolfsburg schneller mal nen Freistoß für Manchester gibt.

    Ich hingegen verbringe mit dem Schreiben von Sonderberichten nach besonderen Vorkommnissen (FAD, Innenraumverweise von Teamoffiziellen, sonstiges) bestimmt 10-20h pro Saison.


    Bei dieser Häufigkeit würde ich mich schon mal hinterfragen, was die eigentliche Ursache ist.


    Ist wie bei einem Spieler der 5 x in der Saison die Rote bekommt. Der sollte seine Spielweise und/oder Disziplin auch mal überdenken.


    Normal ist das ebenfalls nicht.


    Ich glaube ihr macht euch über zu viele Dinge Gedanken und Stress und das hat Auswirkung auf eure Spielleitung oder du "verkaufst" deine Entscheidungen schlecht.


    Oftmals hilft es auch, wenn man zu Vereinen mit denen man einfach Stress hat ,nicht mehr hinfährt.

    Bei roter Karte (und die ist hier zwingend nötig) gibt es nur einen Vorteil wenn eine ganz klare Torchance besteht.


    Wenn der SR bei "Blinder" nur gelb zieht, dann gibt er allen anderen Spieler ein Zeichen, dass sie ebenfalls Blinder sagen können und lediglich eine gelbe Karte bekommen.


    In der Schlussphase einer Begegnung bei der schon alles gelaufen ist und es den Spielern egal ist ob sie noch eine Gelbe bekommen, hast du sicherlich viel "Spaß".

    Mal ganz davon abgesehen das ich die Idee gar nicht so schlecht finde....


    ... wie muss ich mir das vorstellen?



    • Laufen die dann gemeinsam sozusagen "Paarlauf" über den Platz? Oder.. Ja
    • Sind Sie in den Positionen unabhängig voneinander. Der Neuling soll ja das Stellungsspiel lernen, somit stehen die Beiden auch dort, wo sie hingehören.
    • Wer Pfeifft? Klar wer die Verantwortung hat, aber wer stösst dann tatsächlich ins Horn? 1. Halbzeit der erfahrene SR/ 2. Halbzeit der Neuling

    Der Versuch bzw. das Pilotprojekt ist ja schon abgeschlossen.
    Die erzielten Erkenntnisse waren so positiv, dass die Umsetzung jetzt bayernweit bei den Schiedsrichtergruppen durchgeführt werden darf.

    In Anlehnung zu deinem anderen Beitrag hab ich gleich ne tolle Regelfrage für dich.


    Ein im Abseits stehender Spieler wird bei einem Torschuss seines Mitspielers unabsichtlich angeschossen und hat gleichzeitig die Hände am Sack des Abwehrspielers. Spielfortsetzung und Spielstrafe? :trink:

    Lieber Manfred, jetzt sag bloß noch, dass du die letzten 10 Jahre deiner Schiedsrichtertätigkeit nur bei einer absichtlichen Berührung Abseits gepfiffen hast.


    Ich hab öfters das Gefühl, dass hier manche Dinge an den Haaren herbeigezogen werden nur damit etwas geschrieben wird oder vogelwilde Theorien aufgestellt werden. Ich möchte mal wetten, dass du im Lehrabend nicht solche Beispiele von dir gibst.


    Deine Interpretation von absichtlichen/unabsichtlichen Ballspiel beim Abseits ist so abwegig, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann.


    Noch schlimmer finde ich, dass hier auf solche Theorien auch noch reagiert wird. Wenn mir ein Spieler auf dem Sportplatz erzählen würde, dass die Berührung beim Abseits absichtlich erfolgen muss, würde ich ihn als absolut Regelunkundigen bezeichnen.

    In Bayern ist diese Auslegung seit 22.06.2015 veröffentlicht. MrNICE hat hier es nur verspätet mitbekommen.


    Ich gehe davon aus, dass auch in den einzelnen Lehrabenden das Thema nochmals angesprochen wurde.


    Was mir natürlich auch immer wieder auffällt, dass oftmals geschrieben wird, die Bayern kochen ihre eigene Suppe, aber letztendlich wird in den anderen Verbänden einfach nicht ordentlich und rechtzeitig informiert.