Beiträge von machee

    Also, wenn der Ball geworfen wird, dann gibt es den idF an der Stelle an der der Ball das Spielfeld verlassen.
    Wenn ein anderer Gegenstand geworden wurde, dann gibt des den idF dort, wo der Ball bei der Unterbrechung war.
    Somit dürfte alles geklärt sein :top:

    Zitat von Krenzke;96794

    Hallo.


    Wie ihr ja bereits gelesen habt, einige zumindest, habe ich ja eine rote Karte bekommen. Nun, das ist schon knapp 2 1/2 Wochen her. Der Verein weiß immer noch nicht, wie lange ich gesperrt bin. Wird die Strafe nun abgezogen oder müsste ich bspw. ganze 6 Wochen nun pausieren?


    Wenn du im Bayerischen Verband bist kann ich dir gleich die Sperre sagen :D

    Zitat von Daniel;96695

    So einfach kommst du mir nicht davon, machee. Werf mal einen Blick in die blaue Fibel in Regel 5 Seite 9. Da ist eine schöne Tabelle abgelichtet, die sich um die Strafbefugnisse des Schiedsrichters kümmert.


    Und da steht klar drin, das Vor Betreten des Spielfeldes nur die Meldung möglich ist. Erst nach Betreten des Spielfeldes zum Anpfiff ist eine Persönliche Strafe möglich. Diese erstreckt sich bis zum Verlassen des Spielfeldes nach dem Schlusspfiff.


    :rolleyes: Klar, hab ich was anderes gesagt :confused:
    Persönliche Strafe erst nach Betreten (SR und Spieler) in Sportkleidung :top:


    Zitat von xv300;96706

    Aber wenn vorm Anstoß eine Rote Karte gegeben wurde, darf sich die Mannschaft doch trotzdem vervollständigen, oder?


    die Mannschaft darf sich auch dann noch vervollständigen wenn bereits der Pfiff zum Anstoß erfolgte und der Ball noch nicht gespielt wurde.

    Zitat von schiri-h03;96711

    ??? Was ist denn daran falsch, Spieler wirft Ball zum gegn. TW, der kann ihn aufnehmen!


    Also 1. Es ist nicht einmal ein Regelfehler, wenn der TW den Ball berührt und er dann ins Tor geht, das Tor ist zu geben!


    Das mit dem Tor ist schon klar, schaut nur blöd aus, wenn der SR oder vielleicht noch der SRA in die eine Richtung zeigt und die andere Mannschaft wirft. Ich glaube bei einer Beobachtung hat man dann so seine Probleme mit den Argumenten :D

    Regelverstoß kann es schon mal nicht sein.
    Von der Praxis her, einfach weiterlaufen lassen wenn es wohl offensichtlich ist, dass der SR falsch liegt und beide Mannschaften anderer Meinung sind. Von der Regel her, hat die falsche Mannschaft den Einwurf ausgeführt. Darum muß der Einwurf durch die richtige Mannschaft wiederholt werden. Ärger hätte es nur gegeben, wenn der Torwart den Ball zwar berührt hätte und er dadurch ins Tor gegangen wäre :D

    Zitat von almiko;96680

    So steht es wirklich geschrieben (6. DFB-Anweisung zu Regel 5):


    Wenn du die SR-Zeitung lesen würdest oder Kommentare zur Regel des DFB, dann würdest du nicht einfach nur die "nackte" Regel abschreiben :D

    Interessant wird doch die Sache erst, wenn der Spieler schon eine Verwarnung hat, ein weiteres verwarnungswürdiges Vergehen begeht, dass Spiel wegen Vorteil nicht unterbrochen wird. Der Ball im Spiel bleibt und dieser Spieler ein Tor erzielt. Jetzt kommt es erst zur Unterbrechung :D
    Tor und Gelb/Rot ? oder kein Tor und Gelb/Rot ;)

    Zitat von kuhartm;96665

    Ich mache die Platzbesichtigung immer, wenn ich umgezogen in SR-Dress bin!
    Also nun?! -> Deine Aussage stimmt nicht!


    Ruhe bewahren, Regel lesen, Halbwissen einstellen :D


    So steht`s geschrieben:
    Haben der Schiedsrichter und die Mannschaften das Spielfeld in Sportkleidung betreten, so können bis zum Beginn des Spiels Persönliche Strafen ausgesprochen werden.

    Zitat von fabian6;96235

    am machee steht sogar in dem blauen Buch des BFV drin, sind die Tore nicht ordnungsgemäß befestigt sind darf kein Spiel stattfinden.


    ...und für alle, die das "Blaue Buch" nicht lesen können hier noch der Inhalt: Regel 1 Seite 7 Punkt 4 Tor
    Die Verantwortlichkeit für eine feste Verankerung der Tore im Boden liegt ausschließlich beim Platzverein. Für die Schiedsrichter besteht keine Überprüfungspflicht, ob diese Anforderungen erfüllt sind.
    ...und dazu noch im Teil 2.1 Das Spielfeld Regel 1 Seite 1 Frage 4
    Bei der Kontrolle des Spielaufbaus stellt der SR fest, dass die tragbaren Tore nicht verankert sind. Wie soll sich der SR verhalten ?
    Antwort: Für den SR besteht kein Grund einzugreifen. Die Verantwortlichkeit liegt beim Verein.
    Der vollständigkeit halber muß ich hier erwähnen, dass es sich um eine Regelung des Bayerischen Fußballverbandes handelt und in anderen Verbänden diese Regelung vielleicht anders umgesetzt wird.


    Zitat von benny_lu;96616

    Und in Zukunft spitzen wir die Eckfahnen schön an, denn das fällt auch unter "Verkehrssicherungspflicht" und geht den Schiri nix an... sorry, aber ich habe echt kein Verständnis, wenn man sich so aus der Affäre ziehen will. Klar hast du Recht, aber zum einen kannst du weder die von mir angeführten Zitate aus dem Regelwerk ignorieren, noch die Spieler wissentlich einer großen Gefahr aussetzen.


    Ich frage mich echt grade, ob du dir das selbst abkaufst... und wenn ja, ob du das allen Ernstes so durchziehst und ein Spiel anpfeifen würdest, wenn du genau weißt, dass die Tore unzureichend befestigt sind, bloß weil die Spielordnung dies angeblich nicht verlangt.


    Es geht doch nicht darum was ich mache, sondern was in den Regeln steht und wie die rechtliche Lage ist. Klar lasse ich auch die Tore verankern, aber rein regeltechnisch bin ich nicht dafür verantwortlich.

    Zitat von machee;96197

    Ich nehme jetzt einfach mal einen ähnlichen Fall. Wie würdet ihr hier entscheiden:


    Ein Torwart hat seine Handschuhe ausgezogen und läßt sich im laufenden Spiel (das Spiel läuft in der anderen Hälfte) an der Torauslinie seine Hand durch einen Betreuer behandeln. Er hat das Spielfeld nicht
    verlassen. Plötzlich kommt ein Weitschuß von der Mittellinie auf das Tor. Der Torwart dreht sich um und fängt ohne Handschuhe (die hält der Betreuer noch in der Hand) den Ball. Entscheidung ?


    Hat hier irgendwer eine Lösung ???????
    Schließlich hat der Torwart zur Behandlung das Feld nicht verlassen !!!

    Hallo Zusammen,
    in der Spielordnung steht doch ganz klar:
    § 25 Spielplatz
    (3) Unbeschadet der Überprüfung und Abnahme des Platzes durch den Bezirk trifft den Verein und gegebenenfalls den Platzeigentümer die alleinige Verkehrssicherungspflicht. Aus der Abnahme des Platzes können Ansprüche nicht hergeleitet werden.


    unter die Verkehrssicherungspflicht fällt auch die Befestigung der Tore !!!!

    Laßt erstmal eure Empfehlung mit den Sprüchen weg. Ich glaube kam, dass einem z.B. 16 Jährigem Schiedsrichter geholfen ist, wenn er irgendwelche "flotten" Sprüche in Richtung der Spieler losläßt. Das kann ganz schnell ins Auge gehen. Sprüche sollten zur richtigen Zeit kommen und wenn ich schon meine einen Kommentar abgeben zu müssen, dann muß ich auch darauf gefaßt sein, dass einmal ein Spruch zurück kommt. Wenn ich dann Rot zeige, kann es Probleme beim Sportgericht geben. Der SR hat mich provoziert.Wenn ich mal Routine habe, kann ich mir mit einem Spruch mal eine Verwarung ersparen, dass ist richtig.
    Genauso wenig kann ich einfach mal rote Karten verteilen wenn gar nichts war, spätestens wenn ich einen Bericht dazu schreiben muß und ich bekomme ein paar Gegendarstellungen von glaubhaften Zeugen habe ich ein Problem. Wenn jemand vor dem Spiel Ärger macht, dann bekommt er doch seine Meldung.
    Als letztes: Die Strafgewalt beginnt beim Betreten der Platzes in Sportkleidung also wenn ich das SR-Dress anhabe. Darum kann ich bei der Platzbesichtigung nur eine Meldung verfassen.

    Hier gehts rein um die Regel, und die besagt, dass die Verantwortung beim Verein und nicht beim SR liegt. Darum die schriftliche Dokumentation. Solltest du mal den Fall haben, dann kannst du machen was du willst :D
    Also ich persönlich habe auch immer gewartet bis die Tore befestigt waren, aber bei einer offiziellen Anfrage an den Landesverband habe ich diese Antwort bekommen.

    Zitat von djjayb;95411

    Auch wenn ich schon vorher für meine Zwischenfrage angegangen und belächelt wurde, hat sich diese Diskussion vor einigen Tagen erneut ergeben bei uns:
    Spielt der Spieler den Ball seitlich (parallel) zur Torlinie, dann gibt es Wiederholung.
    Spielt der Spieler den Ball nach hinten, dann gibt es idF.


    Zur Belegung steht im blauen Buch bei den Regelfragen zum Strafstoß 2.14, Frage 13 genau diese Lösung. Also nun doch richtig so mit Wiederholung und idF, je nachdem ob parallel oder nach hinten gespielt? Wer das blaue Buch hat, möge bitte selbst nachsehen. Aktuelle Auflage 09/2008.


    Da muß ich nicht mal in das "blaue Buch" (ich bezweifle, dass es welche ausserhalb Bayerns kennen). In der Regel 14 steht nun mal, dass der Ball nach vorne gespielt werden muß. Also kann ein seitliches oder rückwertiges Spielen nicht erlaubt sein. Da ein seitliches Spielen vielleicht noch durch einen Ausrutscher des Schützen oder sonstigen Umständen passieren kann, wurde der Ball nicht gemäß der Regel ins Spiel gebracht und somit wird der Strafstoß wiederholt. Sollte man den Ball zurückspielen, was ja eigentlich nur mit der Hacke geht sonst müßte man um den Ball herum laufen, dann würde man den Geist der Regel verletzten (wie beim Umgehen des Rückpaßspieles wenn man sich z.B. hinkniet ) und eine absichtliche Unsportlichkeit begehen. Darum gibt es einen idF. So steht es auch in allen Kommentaren (Blaues Buch 1.14 Seite 3) oder DFB Anweisungen.