Beiträge von machee

    Der Trainer ist meist nicht das Problem, aber du hast ja selber geschrieben, das bei euch der Trainer nirgends namentlich benannt ist.
    Mir geht es um Zuschauer die meinen jedermann beleidigen zu können bzw. rassistische Äußerungen von sich geben.
    Alles hat seine Grenzen und der Heimverein die Pflicht für Ruhe und Ordnung auf dem Sportgelände zu sorgen. Kommt der Heimverein seinen Verpflichtungen nicht nach und wird dadurch das Spiel durch Dritte erheblich gestört, dann ist halt Ende im Gelände und ich geh heim...und niemand kann mich daran hindern.

    Zitat von Pfeifekopp;103268

    du brichst ein Spiel ab, weil dich ein Zuschauer beleidigt :confused::confused::confused:


    Nein, ich breche das Spiel ab, wenn der Heimverein seiner Verpflichtung nicht nachkommt den Zuschauer zu entfernen.


    Zitat von Pfeifekopp;103405


    Lass ihn doch einfach brüllen. Fertige einen schönen Sonderbericht an, das Sportgericht wird sich freuen.


    Bericht bringt doch gar nichts, wenn es keine Namensfeststellung gibt.

    Zitat von Pfeifekopp;102858

    und was machst du wenn dieser sich weigert, bzw. wenn der Heimverein nichts unternimmt ? Solange es bei Beleidigungen bleibt, wirst du außer einer Meldung nicht viel unternehmen können.


    Ich kann immer noch das Spiel abbrechen wenn der Ordnungsdienst das Problem nicht lösen kann. Schließlich ist man als SR kein Freiwild.

    Kein Abseits, ein Abwehrspieler kann durch (absichtliches oder unabsichtliches) Verlassen des Platzes niemanden Abseits stellen. Einfach an das Spiel Holland gegen Italien bei der EM zurückdenken und schon habt ihr die Lösung.

    Zitat von benny_lu;103110


    Sag uns die Lösung (mit Beleg) und wir können alle nachts wieder schlafen :D


    Lösung: Der Spielführer muß bei einem FaZ die Spielbinde nicht abgeben.
    Begründung:
    Der Spielführer ist bei einem FaZ mit Zustimmung des SR (hier auf Anweisung) außerhalb des Spielfeldes.
    Er bleibt Spieler und nimmt nur vorübergehend nicht am Spiel teil, wenn der
    Spielführer verletzungsbedingt außerhalb behandelt wird ist es ja auch so.
    Spielführer müssen nur bei Ausschluß (FaZ ist kein endgültiger Ausschluß) oder Auswechslung erneuert werden .
    Wo steht das, Aussage Landeslehrwart Bayerischer Fußballverband

    Zitat von Manfred;102840

    Damit sollte die Frage eigentlich geklärt sein.


    Nicht ist geklärt, der Spielführer muß seine Binde nicht abgeben, er ist während des FaZ ein Spieler der erlaubt bzw. auf Zustimmung des SR das Spielfeld verläßt. Genau so als würde er eine Behandlung bekommen oder muß seine Ausrüstung vervollständigen. Nur wenn der Spielführer aus dem Spiel ausscheidet weil er ausgewechselt wird, muß die Binde gewechselt werden.

    Natürlich können Zuschauer aus dem Stadion verwiesen werden. In Bayern und auch in den meisten Landesverbände gibt es den Leiter des Ordnungsdienstes, über den kann ich jeden aus den Stadion werfen und bei Jugendspielen übernimmt der Betreuer die Funktion des Leiter des Ordnungsdienstes. Also wo ist das Problem ?

    Wieso sollte der Spielführer seine Binde abgeben, er gehört doch trotz Zeitstrafe zum Spiel...oder hat jemand schon in der Halle gesehen, wenn der Kapitän 2 min bekommt, dass ein anderer Kapitän ist...oder hat schon mal jemand gesehen, wenn der Kapitän verletzungsbedingt draußen behandelt wird und die Behandlung kann ja locker mal 5 min dauern, dass die Binde beim Verlassen des Platzes weitergegeben wird. Bei FaZ verläßt der Spielführer berechtigt das Spielfeld ist aber noch Teil der Mannschaft.

    Zum Thema Abschreiten des Mauerabstandes. Wenn ich die Filmausschnitte von der WM 1966 oder 1970 anschaue, sieht es doch nicht gerade profesionell aus, wenn der SR den Abstand abschreitet, denn er soll doch die ganze Zeit den Ball im Auge haben. Die Durchführung von Stefan mit dem Rückwärtsgehen(laufen) ist die allgemeine Praxis, schließlich hat man als Orientierungspunkte den Teilkreis bzw. Strafstoßpunkt. Das Abschreiten des Abstandes ohne das dabei der Ball beobachtet wird entspricht also nicht mehr der angewandten Praxis und würde bei einer Beobachtung bemängelt werden. Auch habe ich Probleme, wenn ich gerade die Entfernung abschreite und jemand führt schon den Freistoß aus, wenn ich mich dann umdrehe und drei Spieler stehen am Ausführungspunkt werde ich meine Probleme bekommen wer jetzt die gelbe Karte bekommen soll.

    Ich kann mich der Meinung von jambala und Markus nur anschließen.
    Daniel: Den Mauerabstand abschreiten machen eigentlich nur Neulinge oder SR ab 60, das wäre ja besonders mies, ich schreite ab, hole die Mauer her und pfeife einfach, da hat der TW gar keine Möglichkeit die Mauer zu stellen.
    Aber ihr habt ja mein Beispiel mit dem Freistoßschützen gelesen, wer gibt also hier ne gelbe Karte.

    Hier geht es nicht um Sonderrechte des TW sondern um fair-Play. schiri-ho3 hat es sehr schön geschrieben. Der BAll ist gesperrt und ich habe als SR die Pflicht den BAll erst wieder frei zu geben wenn beide Mannschaften darauf vorbereitet sind, alles andere wäre wohl zum Vorteil angreifenden Mannschaft, oder anderes Beispiel ich pfeif einfach und der Freistoßschütze bindet sich gerade die Schuhe und weil er bei meinem Pfiff nicht fertig war bekommt er wegen Verzögerung der Ausführung die gelbe Karte. Wäre genau so ungerecht aber Regelkonform.

    Zitat von MSP79 Referee;101995

    Hier bei uns in Bayern ist es GLAUBE ICH MAL MITBEKOMMEN ZU HABEN,das im Spielberichtsbogen eingetragen wird wer der Jugendbetreuer ist!Dieser einer kann nicht vom Platz verwiesen werden,egal was er anstellt


    Du liegst falsch, schon die Aussage egal was er anstellt müßte dir zu denken geben. Er könnte ja theoretisch einen gegnerischen Spieler einfach mal ne Ohrfeige verpassen und dann ?

    Zitat von Pfeifekopp;102063

    Weil die Anweisung lautet, eine schnelle Spielfortsetzung zuzulassen und dem Schützen den Vorteil zu lassen.


    Diese Anweisung gilt nur wenn der Ball nicht gesperrt ist, sobald der Freistoßschütze eine Mauer fordert und der BAll dadurch durch den SR gesperrt wird, gilt diese Anweisung nicht mehr.
    Jetzt gilt es auch nicht dem Angreifer einen Vorteil zu verschaffen weil man schnell anpfeift bevor der Torwart richtig steht sondern gemäß Fair Play erst anpfeift wenn von beiden Seiten alles paßt. schließlich signalisiert man ja beiden Mannschaften das der Ball gesperrt ist.
    Sicherlich ist es der Sinn des Fußballs das Tore fallen, dass hat aber mit unserer Spielleitung absolut nichts zu tun. Es sollte niemals so gepfiffen werden, dass "absichtlich Tore" fallen, den theoretisch könnte ich schon beim kleinsten Huster des Torwartes einen idF an der Torraumlinie geben und die Chance das daraufhin ein Tor fällt ist ja bekanntlich ziemlich groß.

    collina: Klar steht nirgends, dass du warten mußt, es steht aber auch nirgends das es verboten ist wenn du länger wartest.
    Pfeifekopp: Sicherlich sind wir nicht dazu da, um zu ermöglichen das die Spieler Tore schießen. So ein Argument hab ich bezüglich der SR-Tätigkeit noch nie gehört.
    Auch wenn es in über 300 Erstligaspielen einmal vorkommt ist es doch ein Zeichen, dass es nicht die Regel sein kann.
    Witzig finde ich immer wenn der Spruch kommt, wo steht den das.
    Ein Beispiel: Ein SR hat in einem Spiel 20 gelbe Karten, alle sind Regelkonform und trotzdem erhält er einen schlechten Beobachtungsbogen. Die meisten SR machen doch keine Regelverstöße sondern setzen die Regel falsch um bzw. meinen nur weil etwas nicht gegen die Regel ist kann es ohne weiteres angewendet werden. Später wundern sie sich dann, dass es Ärger gab.
    Mein Tip dazu, auch wenn etwas nicht gegen die Regel ist sollte man immer fair bleiben und nicht sagen, dem Torwart hab ich heute wieder eine ausgewischt weil er einfach zu blöd war und so regelsicher wie manche SR meinen sind sie bei weitem nicht, sie haben nur öfters das Glück, dass die Spieler es nicht checken.