Frage wegen Ablehnen einer Ansetzung

  • Zitat von schirii18;133302

    Ich habe ein Spiel am 1. Mai bekommen allerdings wollte ich an diesem Tag ins Stadion.



    Bist Du SR oder hast Du den Ausweis nur, damit Du umsonst ins Stadion kommst ???


    Wenn man keine Zeit zum Pfeifen hat, meldet man sich vorher ab, das gebietet einem der Anstand.

  • Sag mal, liest du auch was er nach seinem ersten Post geschrieben hat mfs67227 oder willst du einfach nur ne Runde mit drauf hauen? Wenn er den Abend bevor er die Ansetzung bekommen hat, andere Pläne aufstellt, sollte das Legitim sein. Das ganze ist sowohl für die Ansetzer, aber auch für uns als SR ein Hobby. Das sollten endlich mal beide Seiten verstehen. Wir als SR bemühen uns ja schon, den Ansetzern so wenig arbeit wie möglich zu machen, indem wir uns im Regelfall rechtzeitig abmelden, aber immer geht das halt nicht sofort.
    Ich möchte mal das Gesicht des Ansetzers sehen, wenn ich Freitag Abends, 23 Uhr, schon etwas angetrunken bei ihm zu Hause anrufe, um ihm mitzuteilen, das ich grade beschlossen habe, den Samstag in 2 Wochen nicht zur Verfügung zu stehen, weil ich was mit Freunden unternehmen will. Das er schnellstmöglich (am nächsten Tag) darüber informiert wird, ist eine andere Sache. Wenn er aber, während ich z.B. noch schlafe, mir ne Ansetzung schickt für diesen tag, läuft das unter dumm gelaufen (für ihn).


    Und hört endlich mit diesen scheiß unterstellungen auf, dass ein SR den Ausweis nur hat, um ins Stadion gehen zu können. Hat er ein Wort darüber verloren? Solche SR wirst du hier im Forum wohl auch kaum finden, da die Anmeldung hier meistens voraus setzt, dass man sich mit seinem Hobby beschäftigt. Das tut mal wohl kaum, wenn man nur ins Stadion gehen mag.


    kanarien3: Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber das Schlüsselwort in deinem Post ist kurzfristig. Ist 1 Woche vorher kurzfristig? Zumal, wenn er das Spiel erst an diesem Tag bekommen hat? Ich denke nicht...

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Verbandsliga pfeifst. Dein Einteiler gibt Dir ein Spiel, dass ein anderer SR wegen einer Verletzung zurückgeben musste. Wenn Du dem erzählst, Du möchtest lieber ins Stadion, wirst Du in Zukunft viel Zeit für das Stadion haben...!!? Wir sind SR und sollten unserem Amt nachkommen. Das es mal nicht geht, steht jedem SR zu, man kann sich ja abmelden, ausser man wird krank. Es gibt SR, die leiten mehr als 130- 140 Spiele pro Jahr, da kann man selten ins Stadion gehen. Es gibt ja einen Spielplan, da kann man ja nachschauen und sich für bestimmte Tage freistellen lassen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wer spricht von Verbandsliga? Wenn ein SR-Kollege hier im Forum fragt, wie er ein Spiel zurück gibt, gehe ich davon aus, dass er wohl noch nicht sonderlich lange Schiedsrichter ist und vermutlich Jugend oder unterste Seniorenklassen pfeift.


    Das ab einer gewissen Klasse das "Zeit haben" vorausgesetzt wird ist wieder eine andere Diskussion.


    Zu den 130-140 Spielen möchte ich mich nicht äußern, da ich eine differenzierte Meinung davon habe, wieviele Spiele ein SR konzentriert und mit vollem körperlichen Einsatz leisten kann. Zum Wesen eines Schiedsrichters gehört meiner Meinung nach nämlich nicht nur das immer einsatzbereit sein, sondern viel mehr das immer alles geben und jedes Spiel als das wichtigste anzusehen. Für die Mannschaften die man pfeift, ist es das nämlich, dass wichtigste Spiel.

  • Mein Tipp: Such nach einem Kollegen, der das Spiel theor. übernehmen könnte...


    Gib dem Ansetzer den Namen und sage ihm, dass du natürlich das Spiel gerne pfeifen würdest, aber eben auch was anderes vorhast. Sag ihm "Wenn du bei dem anderen Schiri keinen Ersatz findest, pfeife ich!"

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Kann die Kritik hier nicht nachvollziehen.

    • Ich hab es oft genug, dass sich bei mir Termine überschneiden. Ich bin nicht hauptberuflich Schiedsrichter, dass heißt es kann auch mal was dazwischen kommen, für das ich ebenfalls Verantwortung übernommen habe. Soweit dazu erst einmal…
    • Selbstverständlich sind solche "Terminüberschneidungen" bei Spielen, die ich vom Verband bekomme, natürlich nachrangig. Dann habe ich halt Pech gehabt und muss mir was ausdenken. Das Spiel muss ich wahrnehmen.
    • Das heißt aber nicht, dass das für Spiele vom Kreis gilt. Da geht das Spiel zur Not dann halt auch mal zurück.


    Und glaubt mir Leute, ich weiß, was es heißt Verantwortung zu übernehmen.

  • Puh, da wird ja ordentlich auf einen jungen Mann eingedroschen, wessen Hobby das SR-Wesen ist. Betonung liegt auf "Hobby". Vielleicht liegt das "Ins Stadion gehen" ja auf Hobbylistenplatz 1 und das SR-Wesen "nur" auf Platz 2?!


    Leute, ihr müsst mal auf dem Teppich bleiben. Jeder Ansetzer auf Kreis- bzw. Bezirksebene kann froh sein, wenn er überhaupt SR hat. Wenn ich im Amateurbereich benachteiligt werde, weil ich mal ins Stadion möchte, gebe ich meinen SR-Ausweis gerne persönlich beim Ansetzer ab und wünsche ihm für die Zukunft viel Erfolg.


    Ich war übrigens in 4 Jahren aktiver SR-Zeit noch nicht einmal in einem Stadion als Zuschauer... Trotzdem kann ich schiiri 18 total verstehen.

  • Ich bin übrigens ne Schiedsrichterin :D
    Und ich war mit meinem Ausweis den ich seit Februar habe noch nie im Stadion und wollte es wenigstens einmal machen in dieser Saison. Ich kann natürlich auch verstehen, dass man nicht jedes Spiel wegen irgendeiner Kleinigkeit zurück geben kann aber manchmal gibt es auch trotzdem Sachen die einfach noch vor gehen. Für mein erstes Spiel habe ich sogar den Nachmitagsunterricht sausen lassen.. ok es war nur Sport aber Fehlstunde ist Fehlstunde und ich wollte nicht direkt meine erste Ansetzung abgeben. Und ich denke auch wenn nächstes Jahr der Abistress los geht werde ich nicht mehr so viele Spiele wahrnehmen können... es gibt eben auch doch noch wichtigere Sachen was natürlich nicht heißen soll dass es mir nicht wichtig ist. Aber ich pfeife ja auch nicht Verbandsliga oder so sondern C-Jugend

  • Es geht ja auch nicht darum, dass es wichtigere Sachen gibt. Das ist absolut verständlich.
    Der Haken ist, dass man sich einfach vorher abmelden muss. Wenn man das vergessen hat, muss man eben eine eigene Gewichtung setzen.
    Wenn es um Schule oder ähnliches geht, ist das für jeden Ansetzer verständlich. Einen Besuch im Stadion halte ich aber für fraglich. Das Amt des Schiedsrichters beinhaltet eben auch einige Pflichten und diese sollte man Gewissenhaft einhalten.


    Einen Spieltag mit Schiedsrichtern ansetzen bedeutet einen großen Zeitaufwand. Wenn nun jeder SR sein Spiel aus irgendwelchen Gründen zurückgibt, dann verdoppelt sich dieser Zeitaufwand und kein Ansetzer dieser Welt wird hierüber begeistert sein. Wie gesagt, es gibt absolut nachvollziehbare Gründe für eine Spielrückgabe. Ein Stadionbesuch ist für mich keiner.


    Dennoch: Wie bereits geschrieben, ruf deinen Ansetzer an und kläre das persönlich.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von schirii18;133497

    Ich bin übrigens ne Schiedsrichterin :D


    Oha, oha… Dann hat die Aussage mit "einer Freundin" ja noch eine ganz andere Bedeutung.^^ Spaß beiseite. Hast du das Spiel endlich zurückgegeben? ;)