Brutale Fouls - Wie kann man sie besser erkennen?

  • Irgendwie habe ich mich bei dieser Sitation ein bisschen an das Foul von Ribery erinnert. In beiden Situation hätte ich nach Betrachtung der Szene in Realgeschwindigkeit auf gelb entschieden. Erst in den Wiederholungen sieht man meines Erachtens bei beiden Situationen, dass Rot korrekt ist.


    Ich kann aber weder bei Ribery als auch hier überhaupt nicht erkennen, dass der Spieler mit Absicht den Torwart in der Art foulen möchte. Er rennt in vollem Sprint zum Ball, kommt erst als Zweiter an und dreht sich deswegen vom Ball weg, damit er nicht von vorne getroffen wird. Für mich ist die Körperbewegung bei einem abrupten Ende eines Sprints relativ menschlich.


    Das hier dennoch ein brutale Foul vorliegt, ist klar. Aber ich denke nicht, dass das hier mit Absicht geschah.

  • In den Szenen muss man gleich :rote_karte: ohne zu zögern geben! In beiden Fällen wurde eine Verletzung des Gegners billigend in Kauf genommen, und dolus eventualis ist eben auch schon bedingter Vorsatz, was ausreicht.


    Hier trennt sich bei den SR eben die Spreu vom Weizen- der gute SR sieht das gleich und gibt sofort :rote_karte: !


    Auf dem Spielfeld steht man ja dichter dran als im TV und sieht es daher besser!


    Solche Leute mit Brutalofouls haben auf Fussballfeldern nichts verloren- selbst in der Papageienliga nicht... :p


    Also bitte Vereinsbrillen etc. abnehmen und objektv entscheiden...

  • Ich finde ,dass das Ribery-Foul ein hervorragender Vergleich ist .In beiden Fällen könnte man anhand der 1. Einstellung die :gelbe_karte: noch nach vollziehen , aber (auch in beiden Fällen) wird bei näherer Betrachtung das Foul als brutal ,roh , grob etc. entlarvt . Und es gibt nur einen Grund warum , das eine Foul nur :gelbe_karte: gab und das andere :rote_karte: : Wegen der unterschiedlichen SR-Positionen . Bei Riberys Foul stand Rosetti direkt neben dran , also konnte er genau sehen . Bei der anderen Szene war der SR zu weit weg ,um es klar zu erkennen.