Pokalendspiel in Holland

  • Aus Angst vor Ausschreitungen hat der königlich-niederländische Fußball-Verband KNVB erstmals seit 1983 wieder zwei Endspiele um den nationalen Pokal eingeführt. Beim Duell der Erzrivalen Feyenoord Rotterdam und Ajax Amsterdam hat am 25. April zunächst Ajax in der AmsterdamArena Heimrecht. Das Rückspiel findet am 6. Mai in Rotterdam im Stadion "De Kuip" statt. Fans der jeweiligen Auswärtsteams sind nicht zugelassen.
    Soweit sind wir jetzt schon!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Dann hätten die doch gleich ein Spiel auf neutralem Boden ohne Fans ansetzten können. :confused::confused::confused:

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Das ist in NL nicht so einfach.
    Habe mal vier Jahre in der Nähe von Eindhoven gewohnt, daher kenne ich den NL-Fußball ein wenig.


    In NL werden nur personalisierte Tickets verkauft. Auch bei Ligaspielen.
    Da bei den Pokalspielen jeweils keine "Auswärtsfans" zugelassen sind, wie soll das dann mit dem neutralen Boden laufen? Nur Fans, die keine der am Endspiel teilnehmenden Mannschaften supporten?
    Also alles neutrale Fans?


    Die Niederländer sind sehr liberal, da keine Auswärtsfans zugelassen sind, gibt es für jede Mannschaft ein Heimspiel.


    Als Hintergrund bleibt noch zu sagen, dass es bei den Spielen der beiden Mannschaften vor einigen Jahren mehrere Tote gegeben hat. Die haben sich einfach beschossen.
    Auch gibt es bei fast jedem Spiel Ausschreitungen.


    Das das völlig krank ist, brauche ich ja nicht zu erwähnen. Voetbal ist in NL eben mehr als eine Religion.


    Aber auch deshalb hat sich der KNVB gemeinsam mit der Politie zu dem Konzept mit zwei Spielen entschieden. Ich persönlich halte das für eine gute Idee.


    Der Polizeieinsatz pro Spiel ist mit etwa 1 Million € zu beziffern. (Quelle: algemeen Dagblad www.ad.nl.)


    Trotz des Konzeptes hat es in NL einige Protesten gegen diese zwei Spiele gegeben (Quelle auch hier: www.ad.nl)

  • Beide Pokalspiele wurden von Ajax Amsterdam gewonnen. Mit insgesamt 6:1 (2:0 in der Hin, 4:1 in der Rückrunde) gewann die Mannschaft den niederländischen Pokal. (dpa)