erste Ansetzung und kein Trikot

  • Hallo,
    habe morgen mein erstes angesetztes Spiel. Ich habe aber ein Problem. Und zwar laufe ich meinem Verein jetzt schon 4-5 Wochen hinterher wegen der Ausrüstung. ich soll die Sachen in einem bestimmten Geschäft kaufen und die wollten mir noch etwas geben womit ich dann dahin gehen kann. Aber immer wenn ich nachgefragt habe meinten die: Achja hab ich ganz vergessen ich mach das sofort du hast das in den nächsten Tagen im Briefkasten... ist klar..-.- und nun stehe ich morgen ohne Trikot da... Nun meine Frage:
    Ist es schlimm wenn ich mir bei dem Spiel ein schwarzes T-Shirt, ne schwarze Hose und schwarze Stutzen anziehe?? Es ist ein D-Jugend Spiel. Ich hab nur etwas Angst, dass ich dann nicht ganz ernst genommen werde oder dass die anderen denken ich würde es nicht ernst nehmen.. ich hoffe auf Antworten
    LG

  • Vielleicht kannst du dir ja bei einem Vereinskameraden oder einem anderen bekannten SR eine Ausrüstung leihen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Also, natürlich ist es nicht die beste Vorrausetzung, ein erstes SPiel zu leiten.
    Ich kann dir 3 möglichkeiten und Tipps nennen, wie du am besten vorgehst!


    Zuerst würde ich mal mit deinen SR Ansetzter Sprechen und ihm die Problematik erklären, evtl kann er dir weiterhelfen und den Druck auf den Verein erhöhen,evtl kannst du dir eine Kluft borgen von Kammeraden oder dem Ansetzter.


    Desweiteren kommt es in einem Spiel darauf an, wie du dich gibst!


    Erwähne einfach bei deinem Spiel nicht, das du keine Kluft hast, evtl fällt es garnicht auf, oder du ziehst ne dünne schwarze Jogingjacke drüber, könnte ja kalt sein ;)


    In den ersten Minuten deines Spiels must du halt erstmal kleinlicher pfeifen, damit die Spieler wissen, wer der Boss ist, aber nicht übertreiben und immer freundlich bleiben.


    Zu guter letzt würd ich nochmals mit deinen Vereinsvorsitzenden oder Schiriobmanns innerhalb deines Vereines sprechen, damit du ganz schnell deien Ausrüstung erhälst, evtl mach ihnen klar, das du ansonsten einen anderen Verein aufsuchst, wenn du bis dann und dann nichts erhalten hast, oder die sollen in dem Laden anrufen und bescheid sagen, wieviel du kaufen darfst und der Verein zahlt es dann Später.


    Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben udn in diesem Sinne für morgen, Gut Pfiff und viel Erfolg!

  • Danke für die Antworten ich werde nochmal anrufen.
    Und ich habe noch eine Frage. Bei dem elektronischen Spielbericht muss man ja um sich anzumelden die persönliche Schiedsrichternummer und ein Passwort eingeben. Das Passwort ist das Geburtsdatum aber woher bekomme ich diese 6-stellige Nummer? Ich dachte immer die steht auf dem Ausweis aber da ist nur eine lange Nummer...

  • Deine persönliche Nummer ist 21srXXXXXX.


    Die X ersetzt du durch die letzten 6 Stellen deiner Ausweisnummer.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • achso einfach nur die letzten 6? Ok vielen dank^^ Hatte mich nur etwas verwirrt weil die so lang war, naja bin halt auch etwas nervös aber freue mich auch.

  • Testen kannst du das schonmal, wenn du dich unter www.dfbnet.org => Schiedsrichteransetzung damit einloggst. Dort solltest du dann alle deine bisher bekannten Ansetzungen einsehen können.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • bei welchen verein bist du den Schiedsrichter in Westfalen?

  • Hey das mit dem 21srXXXXXX klappt das auch bei mir in Südbaden???

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Nein, wird es nicht, da die 21 die Verbandkennziffer ist. Zudem musst du dafür freigeschaltet werden. Außerdem bedeutet el. Spielbericht noch nicht gleich DFBNet->Schiedsrichteransetzungen. Hab grad meine Kennung erhalten, da ich am Sonntag in Niedersachsen unterwegs bin, aber ausser Spielbericht komm ich nirgends rein.

  • nein!


    21 steht für den fussball und L. Verband Westfalen


    südbaden hat ne andere nummer!

  • Soweit ich weiß, kommst als normaler SR bei uns gar nicht rein. Dazu musst du im VSA oder BSA
    sitzen

  • Defenitiv falsch, sobald du eine Kennung hast kommst du rein:
    Ich habe meine Kennung und komme rein um meinen Online Spielbericht ab zu geben.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Moderatorenhinweis


    Um es jetzt noch einmal ganz deutlich zu machen: In diesem Thema geht es darum, wie man handelt, wenn man kurz vor dem ersten Spiel noch kein Trikot hat! Also wieder back to topic bitte!

  • Das Spiel ist eigentlich ohne größere Probleme abgelaufen. Habe allerdings einiges dazu zu erzählen :)
    Ich werde noch heute einen Bericht schreiben
    LG

  • Aaaalso...
    Ich habe Dienstag morgen noch kurz mit dem Verantwortlichen telefoniert und er hat dann in dem Geschäft angerufen. Nach der Schule schnell dahin Trikot kaufen (keine große Auswahl, musste sogar ne Nummer größer nehmen weils meine nicht mehr gab aber alles halb so schlimm) und halt was man noch so braucht Pfeife, Karten etc. Nur eine Uhr hat mir gefehlt, die gabs da nicht. So dann bin ich schnell nach Hause gefahren fertig gemacht und auch schon wieder los zum Spiel. Ich wollte nämlich beim ersten Spiel lieber etwas früher los als zu spät. Ja als ich dann angekommen bin wurde mir auch sofort die Schiedsrichterkabine gezeigt und ich habe mich umgezogen. Und dann hieß es warten, warten, warten... Anstoß sollte um 17:30 Uhr sein. Und um 17:40 Uhr kamen dann auch endlich die Gegner!! :mad:
    Dazu schon mal meine erste Frage. Ich wurde von der Heimmannschaft gefragt wie lange man warten müsste. Ich wusste das selber nicht so genau aber ich habe einfach gesagt so 15-20 Minuten. Wie ist es denn richtig?
    So die haben sich dann schnell umgezogen und der Trainer der Gäste sollte dann den Spielbericht ausfüllen damit ich die Passkontrolle machen kann. Er kam dann natürlich nicht ins DFB.net weil er die das Passwort nicht wusste oder so. Dann hat es nochmal ewig gedauert bis er sich die Zugangsdaten besorgt hat und alle standen schon aufm Platz und haben gewartet dass es los geht. Der Trainer der Heimmannschaft hat mich dann gefragt ob wir die Passkontrolle nicht in der Pause machen können. ich weiß das sollen wir nicht machen und ich hab auch erst abgelehnt aber als er mich nach 10 Minuten, in denen sich nichts getan hat was die Zugangsdaten der Gäste angeht, nochmal gefragt hat, habe ich zugestimmt... ich weiß sollte man eigentlich garnicht machen:(
    Dann ging es um 18:10 Uhr endlich los.
    Zum Spiel muss ich sagen, dass ich, als ich die Mannschaften gesehen habe, noch mehr Angst hatte. Und zwar weil beide Mannschaften eigentlich nur aus Ausländern bestand. ich weiß das ist kein Grund und ich hab auch absolut nichts gegen Ausländer aber trotzdem sind sie meistens doch etwas schwieriger. Was natürlich auf keinen Fall heißt, dass Deutsche alle ok sind... Aber ich muss sagen die haben sich alle einigermaßen ruhig verhalten und ich war positiv überrascht. Klar mal hier und da ein Gemecker aber das ist ja normal.
    Das Spiel lief eigentlich ganz gut auch wenn ich 2 Elfmeter geben musste. Die waren aber beide total gerechtfertigt wurde mir auch hinterher von mehreren bestätigt.
    Das Spiel ging 1:1 aus.
    Dann noch eine Frage. In der Halbzeitpause haben sich die Gäste beschwert, dass der Ball zu hart ist. ich bin dann zum Heimtrainer und habe ihn um einen neuen Ball gebeten oder dass er etwas Luft raus lässt. Er meinte aber dass die keinen anderen ball haben und er nicht die Luft raus lässt weil der Ball total gut ist. ich konnte ihn auch nicht davon überzeugen und wusste auch nicht wie ich das noch machen sollte und es standen auch schon wieder alle aufm Feld und wollten weiter machen. Aber wenn ich dem Trainer sage ich will einen neuen Ball muss er das doch machen oder?? Ich denke ich hätte einfach drauf bestehen müssen aber das werde ich ihn den nächsten Spielen dann auf jeden Fall beachten.
    So und mit dem Spielbericht ist nachher auch alles glatt gelaufen. Zwar etwas langsam noch aber egal^^ Und als ich gerade die Einwechslungen eingetragen habe kam der Trainer vom Heimverein rein und hat geguckt und meinte dann: "Ach da kannst du auch irgendwas eintragen das muss nicht stimmen, da tragen alle einfach irgendwas ein ein bei der Jugend". Stimmt das?? Aber das kann doch nicht richtig sein oder? Oder ist das bei Jugendspielen wirklich nicht so wichtig wer für wen rein kam??
    Achja und zu guter Letzt. Mein Pate/Begleiter den wir eigentlich bekommen sollten der kam nicht!:( Naja habs auch so geschafft mal schauen ob er sich bei den nächsten Spielen blicken lässt..
    So das wars erstmal für mich persönlich wars eigentlich ein guter Anfang. Ist ja nie ganz perfekt aber hätte wesentlich schlimmer kommen können^^ Aber ich weiß natürlich, dass auch diese "schlimmen" Spiele noch kommen werden.. :) so langer beitrag viel Spaß beim lesen
    LG

  • Die Wartezeit ist regional unterschiedlich, bei uns beträgt sie 45 Minuten.
    Du bestimmst als SR, ob der Ball den Regeln entspricht. Im wohl eher theretischen Fall, dass kein regelkonformer Ball aufzutreiben ist, müsste das Spiel ausfallen bzw. abgebrochen werden.
    Natürlich ist das korrekte Eintragen der Auswechslungen auch in der Jugend von Bedeutung. Das hat ja Auswirkungen, z.B. wem persönliche Strafen zugeordnet werden und wer sich in welcher Mannschaft ggf. festspielt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)