Außerordentlicher Bundestag am 09.04.10 bei DFB - Broschüre veröffentlicht

  • Morgen wird der außerordentliche Bundestag des DFB durchgeführt. Nun ist auch die Broschüre für den Bundestag veröffentlicht worden, was alles morgen abgehandelt wird und wie der Bundestag ablaufen wird.


    Der Bundestag wird übrigens LIVE auf DFB-TV übertragen.


    Hier die Broschüre.

  • Der außerordentliche Bundestag des DFB ist nach nur 75 Minuten (geplant waren 90 Minuten) zu Ende gegangen. Und man sah einen sehr zufriedenen Präsidenten Dr. Theo Zwanziger. Denn die Tagungsordnungspunkte gingen sehr schnell und besonders das neue Konzept, was von Fandel, Krug und Fröhlich erarbeitet wurde, stieß auf einstimmige Zustimmung. Auch die Anträge auf Satzungsänderungen wurden einstimmig angenommen.

    Dieses Votum macht Mut. Ich habe nicht unbedingt erwartet, dass es einstimmig ausfällt. Der Beschluss wird weitreichende Auswirkungen haben. Wir haben jetzt eine klare Grundlage. Am 21. Mai tritt die neue Regelung in Kraft.


    Für Herbert Fandel, der ab dem 21. Mai als neuer Vorsitzender der neuen DFB-Schiedsrichterkommission (ist kein Ausschuss mehr) sein Amt aufnehmen wird, ist das Konzept nur der Anfang.

    Es ist ein Strukturpapier, das wir jetzt mit Leben füllen müssen. Das Abstimmungsergebnis ist ein schöner Wegweiser für unsere Arbeit.

    Gleichzeitig machte er aber auch klar, dass es keine Trennung von SR-Familien geben wird.

    Das wäre grotesk. Es wird keine Unterteilung in Profi- und Amateur-Bereich geben


    Die Schiedsrichter sollen künftig noch professioneller betreut werden. Neutrale Personen sollen die entscheidenden Stellen besetzen. Und die Kommunikation im Fußball soll transparenter und offener werden. Eine Häufung von Ämtern soll es nicht mehr geben.

    Wer Schiedsrichter ansetzt, kann keine Beobachter ansetzen und umgekehrt.


    Die Änderung der Schiedsricher-Reform sah DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger als zwingend an. Machte aber auch klar:

    Reform heißt nicht, dass alles, was gemacht wurde, auf den Kopf gestellt wird. Aber was von der Kommission um Herbert Fandel erarbeitet und vom Präsidium verabschiedet wurde, ist für den Spitzenbereich zwingend. Und was für die Liga gut ist, kann auch Auswirkungen auf die Basis haben.

    (dpa)

  • Ich schließe mich da meinem Vorredner auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen an. Trotzdem finde ich die angeschobenen Reformen zumindest in ihrer beabsichtigten Wirkung erst einmal richtig und wichtig. Letztendlich müssen wir alle die vorgegebenen Richtlinien mit Leben erfüllen und nicht warten, was "die da oben" machen.
    Aber da ich Lutz-Michael Fröhlich mal kennen lernen durfte und ich ihn für einen absolut kompetenten und vollkommen seriösen Menschen und Sportsmann halte, bin ich in dieser Beziehung schon mal optimistisch.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Falls es jemanden interessieren sollte, hier nochmal der gesamte DFB-Bundestag in voller Länge.

  • Wenn man sich mal die IST-Zustände anschaut, die die Kommission in ihrem Konzept beschreibt, da schlackerst du doch nur mit den Ohren!!!