Karten-Revolution bei UEFA Champions- und Europa Leauge!

  • Glaubt man der SportBild von heute, will die UEFA eine Revolution im Kartensystem durchführen.


    Bisher war es ja so, dass in der Gruppenphase und KO-Runde bei 3 :gelbe_karte: der Spieler eine Sperre bekam. Dann bei der 5. und 7. :gelbe_karte: kommt die nächste Sperre. Das soll sich nun ändern.


    Jetzt soll der Spieler bei 3 fairen Spielen nach einer :gelbe_karte: die Karte gestrichten bekommen. Die Sperre soll dafür nun komplett auf 2 :gelbe_karte: reduziert werden. Diese Revolution soll in die Saison 2010/2011 in der EL und CL eingeführt werden, der Vorschlag wird Ende Mai vorm UEFA-Exekutivkomitee, wo auch Dr. Zwanziger drin ist, entschieden. Man will damit Sperren reduzieren. (QUELLE:SportBild)

  • Zitat von Daniel;131920

    Man will damit Sperren reduzieren. (QUELLE:SportBild)


    Meiner Meinung schwächt das die Wirkung der gelben Karte.



    Andererseits ist die Idee mit den fairen Spielen gut ;)



    edit:


    Was hab ich da für ein Quatsch geschrieben...


    Also nochmal:


    Die Idee mit der Streichung einer gelben Karte finde ich sehr gut. Dann bemühen sich die Spieler keine Gelbe mehr zu bekommen.
    So wie ich das verstanden habe wird also schon ab der 2. Gelben gesperrt?


    Das würde sich meines Erachtens wieder relativieren und es würde genausoviele Sperren geben.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Na ja, unter Revolutionen stelle ich mir dann doch noch was anderes vor ;) Aber ich begrüße jede Idee, die uns davon wegbringt, dass man immer nur falsches Verhalten bestraft. Das muss sein, aber ein System, das faires Verhalten belohnt, wirkt meines Erachtens noch vorbildhafter.


    Und gleich wieder Wasser in den Wein: Allerdings befürchte ich, wird es den Spielern früher oder später ähnlich gleichgültig sein wie das bisherige Sanktionssystem. Wer die Wahl hat, den Angriff des Gegners zu stören oder eine Karte zu riskieren, wird wohl kaum auf einen "Fleißpunkt" spekulieren ;)


    Sollte das System eingeführt werden, hoffe ich allerdings, dass sich hier im Forum jemand findet, der die Punkte berechnet und die Listen führt, ohne die wir dann aufgeschmissen wären und bald nicht mehr wissen, wer gesperrt wird und wer nicht :ironie:

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Dann wird es bestimmt nächstes Jahr so laufen : Ein Spieler bekommt in einem Spiel :gelbe_karte: , wartet dann drei internationale Spiele auf der Bank , dann kann er wieder ne :gelbe_karte: bekommen .:ironie:
    (Natürlich nur bei ersetzbaren Spielern.)

  • Erinnert mich irgendwie an eine Begebenheit in der österreichischen 2. Division vor einigen Jahren, als ein Team mitten in der Saison ausgestiegen ist und all seine Begegnungen mit 0:3 strafverifiziert wurden.


    Das hatte den angenehmen Begleiteffekt, dass man sich in der letzten Partie vor dem Phantomspiel die fehlende Gelbe Karte auf die Sperre abholen konnte, die man dann im nicht ausgetragenen Spiel absaß.

  • Mach´et, Otze!



    Wikipedia:


    „Mach et, Otze!“


    Im DFB-Pokalhalbfinale zwischen dem 1. FC Köln und dem MSV Duisburg am 7. Mai 1991 (Endstand: 3:0 für Köln), erhielt Ordenewitz die gelbe Karte, die ihn für das Finale (gegen Werder Bremen) gesperrt hätte. Daraufhin riet ihm der Kölner Trainer Erich Rutemöller, einen Platzverweis zu provozieren. Die Pflichtsperre hätte er dann normalerweise in einem Ligaspiel absitzen können. Der DFB schob dem einen Riegel vor und sperrte Ordenewitz nachträglich für das Endspiel. Erich Rutemöller sagte damals vor laufender TV-Kamera wörtlich: „Otze kam zu mir, und ich finde, man sollte ihm die Chance nicht nehmen, und da hab ich gesagt: ‚Mach et!‘“. Diese Aufforderung ist später in diversen Abwandlungen zum geflügelten Wort „Mach et, Otze!“ geworden.


    Dann wechsele ich als Trainer also gelb-vorbelastete Spieler immer noch 2 Min. vor Schluss ein, damit sie ein "faires Spiel" gutgeschrieben bekommen....
    Das guck´ ich mir an.