Verspäteter Elfmeter in polnischer Erstligapartie

  • http://ekstraklasa.tv/ekstrakl…_Karny_z_opoznieniem.html


    Habe ich gerade entdeckt.
    Nach einem Handspiel des Verteidigers lässt der Schiedsrichter die Partie weiterlaufen. Nach mehreren Protesten des Trainers der angreifenden Mannschaft unterbricht der SR das Spiel um den Trainer zu beruhigen. Anschließend berät sich der SR mit dem ersten Assistenten.
    Auf einmal gibt der SR Elfmeter...


    Wie kann man das erklären? :confused:

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Au, sieht das unglücklich aus. Die haben sogar Headset. Also da muss die Abstimmung wohl nicht in Ordnung gewesen sein. Vor allem erst nach ca. 1 Minute dann auf Elfmeter zu entscheiden, also wie gesagt, ich vermute mal das die Absprache (Abstimmung) nicht korrekt durchgenommen wurde.

  • Sehr unglücklich.
    Abgesehen davon, dass es ein klares Handspiel war, kann er doch nicht erst nach einer Minute Strafstoß pfeifen :confused:
    Ich hätte gesagt, dass er wohl oder übel hätte weiterspielen lassen müssen.

  • Sehr peinliche Vorstellung wie ich finde. Wofür hat der Assistent ne Fahne in der Hand? Wenn ich das Handspiel sehe, fuchtel ich aber so stark damit rum, dass mir der Arm abfällt...


    War der Kerl in dem schwarzen Trainingsanzug der 4. Offizielle oder der Trainer? Für mich sah es eher nach ersterem aus. Vielleicht ist der nicht an das Funksystem angeschlossen?


    Ansonsten regeltechnisch vollkommen korrekt. Das Spiel war noch nicht wieder fortgesetzt worden und es war ein Vergehen, dass der SR nicht wahrgenommen hatte. Von daher war der Strafstoß aus meiner Sicht möglich.

  • Zitat von jnk;131761

    [Auf einmal gibt der SR Elfmeter...


    Wie kann man das erklären? :confused:


    Das kann man gar nicht erklären. Der SR gab nämlich einen Strafstoß und
    keinen Elfmeter !

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Der Mann im Trainingsanzug war der 4. Offizielle. Allerdings wa er auch an das Headset mit angekoppelt, welches man bei ihm auch sehen kann.


    Alles in allem sehr unglücklich.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von Pfeifekopp;131779

    Das kann man gar nicht erklären. Der SR gab nämlich einen Strafstoß und
    keinen Elfmeter !


    Meinetwegen Strafstoß :)



    Habe den 4. Offiziellen für den Trainer gehalten...


    Meine Stellungnahme zur Situation:


    Der SR muss sofort entscheiden ob er pfeift oder weiterlaufen lässt. Alles andere ist unglücklich.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Ich habe nach einem Handspiel am Wochenende 3 Sekunden gewartet bevor ich gepfiffen habe und musste mir dafür ordentlich was anhören...


    Was der SR dort macht ist traurig. Und wieso läuft er 2 Mal an die Linie? Verstehe ich nicht. Ausserdem hätte ich mal ne Verwarnung ausgesprochen, wenn man die Spieler weg schickt und die halten sich nicht dran...


    So eine Aktion würde meinen Aufstieg in die Kreisliga in weite Ferne rücken lassen... :D

  • Meiner Meinung nach.Hätte er die ganze Situation weiter laufen lassen sollen.
    Zwischen dem Verstoß und dem Pfiff ist knapp 1min.vergangen...:flop:

  • Ich kann nicht verstehen, was das der SR entscheiden zuerst weiterspielen lassen und dann wurde das Spiel unterbrochen . Nun ruft der vierter Offizieller am Headset zu der SR . Und er forderte auf Strafstoß wegen Handspiel . Also , für mich wäre weiterspielen lassen ! Also , diese Entscheidung finde ich nicht in Ordnung und auch Absprache finde ich auch nicht so gut !:flop::flop::flop:

  • Das wirkt schon ein wenig peinlich, zumal ja einige Spieler förmlich um eine :gelbe_karte: gebettelt haben.


    Auch wenn die Entscheidung (Handspiel) richtig war, nach 60 Sekunden kann man doch keinen Strafstoß mehr pfeifen wenn die Aktion schon längst Geschichte ist.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Kann mir jemand den genauen Link geben, mein Polnisch ist nicht das beste !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Was funktioniert bei dem Link nicht?


    Ich könnte evtl. etwas übersetzen.
    Bin nur zufällig auf den Link gestoßen.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Also wenn ich mir diese Szenen so anschaue, kommt mir ein ganz schlimmer Verdacht. Sollte der Kollege das Handspiel gesehen und als unabsichtlich bewertet haben? Und wird dann von seinem SRA und 4. Offiziellen bequatscht? - Ich komme darauf, weil das Handspiel seinem Stellungsspiel nach eigentlich in Blickrichtung stattfand. Und die Unsicherheit, ob die Entscheidung richtig ist, kann man ihm bis zum Schluss (des Ausschnitts) ansehen.


    So oder so, das ist ein ganz schwacher Auftritt. Da wäre wohl eine Denkpause für die beteiligten Kollegen angebracht.


    Ein gutes Beispiel dafür, wie eine regeltechnisch korrekte Entscheidung, die zur falschen Zeit und/oder unsicher vorgetragen wird, einem Schiedsrichter das ganze Spiel verderben kann. Manchmal ist eben weniger mehr.


    Immerhin, man kann auch im hohen Alter nie behaupten, schon alles gesehen zu haben :ironie:

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Natürlich unglücklich.
    Aber lieber eine richtige Entscheidung später treffen als die falsche Entscheidung als "taktischen" Gründen belassen.

  • Zitat von djjayb;131823

    ...lieber eine richtige Entscheidung später treffen als die falsche Entscheidung als "taktischen" Gründen belassen.


    Das ist für mich das positive an der Sache. Den Mumm muss man auch ersteinmal haben, nach so langer Zeit noch einen Strafstoß zu geben.


    Warum aber die Kommunikation nicht schneller funktioniert hat, muss das Gespann intern klären. Oder es ist tatsächlich so, wie schirifan es als Möglichkeit beschreibt.