Qualitätsunterschiede bei deutschen FIFA-SR´s

  • Zitat von Jack;130316

    Und das Finale pfeift dann entweder Wolfgang Stark (wenn Werder-Schalke) oder Thorsten Kinhöfer (wenn Werder-Bayern).



    oder doch Babak ?

  • Jetzt ist aber mal gut, Ronny19.:mad:


    Babak hat es auf die FIFA-Liste geschafft, also muss er gut sein. Schaff das erstmal selber.

  • Ja, das stimmt . Daniel hat recht ! . Wenn ein FIFA-Schiedsrichter schon höher geschafft hat und dann wird immer gute Leistung gezeigt .
    Kannst du mal als schlechte SR pfeifen oder was ? :flop::flop:

  • Stimmt, ich habe vergessen, dass man nichts gegen BuLi-SR sagen darf und gegen FIFA-SR erst recht nicht. :rolleyes:

    Aber ok, du hast deine Meinung, ich habe meine.

  • Richtig, jeder hat seine Meinung über bestimmte Schiedsrichter und natürlich ist es auch erlaubt, andere Kollegen zu kritisieren - wenn es auf vernünftige Weise geschieht. Pauschale Aussagen, wie schlecht dieser oder jener doch pfeift, dass der andere keinen Ar*** in der Hose und der nächste sowieso keine Ahnung hat, sind meiner Meinung nach inakzeptabel. Und da ist es völlig egal, ob der angesprochene FIFA-SR oder Kreisliga-SR ist, nur bei einem Schiedsrichter, der ja tatsächlich schon einiges erreicht hat, ist es doppelt vermessen.
    Und du, lieber Ronny, bist ein Kandidat für solche Aussagen, vielleicht überlegst du dir den einen oder anderen Kommentar vor dem Posten. Auch wenn die breite Masse gerne mal heftig auf Schiedsrichter einschlägt, sollten wir es hier eigentlich ein bisschen besser machen und Meinungen zumindest etwas sachlicher rüberbringen - aber was red ich, ein einzelner gegen die doofe Masse, was will man da machen...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von schiri17;131192

    Daniel hat recht !

    Genau ! :puck:


    Zitat von schiri17;131192

    Wenn ein FIFA-Schiedsrichter schon höher geschafft hat und dann wird immer gute Leistung gezeigt .



    Das würden wir uns alle wünschen, leider sieht die Realität normalerweise etwas anders aus ...

  • Mir fällt auf, dass hier immer wieder Referees für vermeintlich schwache sportliche Leistungen auf dem Spielfeld kritisiert werden. Ob diese Anschuldigungen nun gerechtfertigt sein mögen oder nicht, so verwundert mich zumindest, dass viele von Euch sich gleich verhalten wie die "laienhafte Masse", indem sie die Qualität eines Schiedsrichters auf dessen vermeintliche Fehlerquote beschränken.


    Ich habe mich bereits in einem anderen Thread als Fan Eures Dr. Felix Brych geoutet und stehe nach wie vor zu meiner Ansicht (was aber nicht bedeutet, dass alle anderen Schiedsrichter schlecht sind). Aber was ihn - abgesehen von seinen Pfiffen - auszeichnet, sind unter anderem ein harmonischer Umgang mit Spielern, Funktionären und den Medien, eine exzellente Fremdsprachenbeherrschung etc.


    Auch ich finde, dass Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern beanstandet werden dürfen, sofern man diese nicht selbst erst nach der 20. Zeitlupenstudie als solche aufdecken kann. Aber wenn ich lese, wie ständig diverse Chatter einzelnen Bundesligateams Erfolg wünschen oder auch Misserfolg, dann unterscheidet Euch das nicht von der berühmten Kempter-Message, die hier verbal zerfetzt wurde.


    Und wenn ich mir ansehe, wie Eure Beiträge grammatikalisch zum überwiegenden Teil - benny_lu hebt sich hier für mich wohltuend von der "breiten Masse" ab - formuliert sind, dann könnte ich auch boshaft sein und meinen, dass bei den Regeltests zum Glück meistens keine verbalen Antworten erforderlich sind. Wie das auf Englisch aussehen würde, möchte ich mir gar nicht erst vorstellen.


    Und dabei spreche ich durchaus nicht nur von jenen beiden Forumsteilnehmern, bei denen gewisse Defizite medizinisch begründet werden können. Wenn hier also häufig und mitunter tiefgriffig kritisiert wird, dann finde ich, dass man sich zumindest selbst vorteilhafter (= diplomatischer in Bezug auf die Erfolge bestimmter Teams) verhalten oder seine Postings vor dem Absenden korrekturlesen sollte.


    Weiters denke ich, dass man andere Meinungen als seine eigene respektieren sollte und finde Aussagen wie "... hat recht" zu hart formuliert. Man kann zwar die gleiche Ansicht wie ein anderer Teilnehmer vertreten oder auch nicht. Aber der Umstand, dass man die Meinung eines anderen Diskutanten teilt, macht sie deshalb nicht zur "allein gültigen" - hier würde ich für eine moderatere Wortwahl plädieren.

  • Zitat von schiri17;131192

    Wenn ein FIFA-Schiedsrichter schon höher geschafft hat und dann wird immer gute Leistung gezeigt .


    Ich tu' jetzt mal so, als würde ich den Beitrag verstehen. Das Problem bei Rafati ist, dass ich bei ihm lange nach guten Leistungen suchen muss. Nur, weil einer FIFA-SR ist, muss er nicht automatisch gut sein. Und davor verschließen hier die meisten die Augen.

    Zitat von schiri17;131192

    Kannst du mal als schlechte SR pfeifen oder was ? :flop::flop:


    Wie gesagt, auch ich habe gelegentlich schlechte Spiele (glaubt man kaum :rolleyes:). Nur sehe ich von Rafati fast nur unterdurchschnittliche Leistungen. Er ist, meiner Meinung, die mir hier ja verboten wurde, nach einfach dem Niveau nicht gewachsen.

    Weiter werde ich mich zu diesem Thema nicht äußern, da ich weiß, dass ich recht habe. Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen "Recht haben" und "Recht bekommen" oder, um benny_lu zu zitieren, "was red ich, ein einzelner gegen die doofe Masse, was will man da machen..."

  • Es ist schier unglaubich, was sich so manche hier erlauben. Selbst noch keine 10 Spiele gepfiffen. Hier Regelfragen stellen, die man normalerweise beim Neulingslehrgang nicht mehr stellt, aber über unsere Spitzenschiedsrichter hetzen.


    Ich habe überhaupt kein Problem mit sachlicher Kritik an diesem Schiedsrichterkreis. Aber das kann ich einfach nicht tolerieren. Es stört mich auch nicht im Geringsten, wenn hier einfache Regelfragen gestellt werden. Dazu sind wir ja da. Aber eine Kombination aus beidem, ist schon ein starkes Stück.


    Ich kann euch nur dringend raten, zuerst einmal selbst die Fußballregeln auf die Reihe zu bekommen und ordentliche Leistungen auf dem Sportplatz zu bringen (und ich meine nicht in Spielen der C-Junioren Kreisklasse). Wenn man dies über Jahre geschafft hat, dann kann man gerne auch die Klappe aufreißen. Wobei die Schiedsrichter die das geschafft haben, solche Äußerungen nicht tätigen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Jetzt wollt ich mal meinen Senf dazu geben .
    Zu erst einmal geb ich zu , dass ich kein Babak-Rafati-Fan bin .Bevor ich SR wurde , hab ich ihn für eine Flasche gehalten . Mittlerweile ist er zwar immer noch kein Favorit von mir , aber ich halte mich mit Kritik zurück . Und das Problem von solchen Kritiken wie von Ronny
    , ist das die einzelne SR der BuLi miteinander verglichen werden ,als ob sie alle in der Kreisklasse pfeiffen würden . Ich geb zu , dass ich Rafati für einen der schlechteren BuLi-SR halte , aber ich werd mich hüten ,ihn als Flasche zu bezeichnen , solang ich noch nicht mal in einem Oberligaspiel gewunken hab.

  • Zitat von Matze;131432

    ..., aber ich werd mich hüten ,ihn als Flasche zu bezeichnen , solang ich noch nicht mal in einem Oberligaspiel gewunken hab.


    Mit der Qualifikation als OL-SRA würdest du dann ein Fass aufmachen, Matze ??

    Selbst als OL-SRA würde ich mich nicht zu solch einer Aussage hinreißen lassen ! :p
    Der Schuß kann sehr schnell nach hinten losgehen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Nee , ich hab es etwas falsch formuliert. Ich meinte ,dass ich lieber die Klappe halten sollte, solange ich nicht auch FIFA-SR bin . Das mit OL war umständlich.

  • Ich finde das Raftati nach seiner Nominierung zum FIFA SR sehr im Fokus gestanden hat und dann auch im nationalen Bereich einige schelechte Spiele hatte, wobei er im internationalen Bereich nur Lob bekommen hat!
    Diese Saison finde ich ist er sehr in seine alte ruhige und besonne pfeifende Weise zurück gekommen.
    Mal abegesehen vom Spiel Pauli:Rostock aber diese Spiel ist immer schwer zu pfeifen und nur weil die BildZeitung Boll für unschuldig hält, fand ich die rote Karte immer noch richtig. Wer mit 20 Meter Anlauf auf seinen Gegenspieler zurennt muss sich nicht wundern daser vom Platz fliegt. Nur schade das er einen Kopfstoss von Boll gesehen haben will. Das kann passieren.
    Aber das hier einige immer noch gerne kritisieren und selbst noch die Kindertrillerpfeife im Mund haben, naja wir sind doch auch alle Bundestrainer.:o

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Was mir an der Diskussion um Babak Rafati abgeht, ist der Hinweis darauf, dass Schiedsrichter zwar Formschwankungen unterliegen können, dass sich allerdings keiner von ihnen längerfristig unterdurchschnittliche Leistungen erlauben kann.


    International gesehen ist es so, dass Eure deutschen Schiedsrichter - wie heuer Michael Kempter - bereits im dritten von insgesamt vier UEFA-Töpfen einsteigen und danach die Möglichkeit haben, sich im Ranking zu verbessern. Es ist zwar aus Proporzgründen erforderlich, dass nicht alle 10 deutschen FIFA-Schiedsrichter in den Töpfen 1 und 2 klassifiziert werden können, allerdings sollte der Topf 3 für deutsche Schiedsrichter doch eher ein Zwischenstopp denn ein Dauerzustand sein.


    Es ist also sehr wohl jeder deutsche FIFA-Schiedsrichter einem gewissen Leistungsdruck augesetzt: Entweder kann er sich binnen einer gewissen Toleranzfrist im Ranking verbessern oder er wird längerfristig einem anderen Kollegen mit besseren Perspektiven weichen müssen. Das gleiche gilt für Kollegen, die es bereits einmal in den Topf 1 oder 2 geschafft haben, die aber anschließend wieder zurückgereiht wurden - auch hier wird man abwägen müssen, ob es nicht andere Kandidaten gibt.


    Deutschland stellt regelmäßig drei Elite Referees sowie einen weiteren in der ebenfalls dem Topf 1 zugerechneten Kategorie der Premier Referees, allerdings werden die Personen durchaus bei Bedarf ausgetauscht. Ich erinnere mich etwa daran, dass zwei Akademiker aus Euren Reihen, die mittlerweile beide ihre aktive Laufbahn beendet haben, zeitgleich den Sprung in die Champions League geschafft haben, nach lediglich jeweils drei Einsätzen allerdings durch andere Kollegen ersetzt wurden.


    Bei aller Kritik, die man durchaus - in entsprechender Weise - üben darf, sollte man nach nicht den Fehler begehen, einzelne Schiedsrichter so herzustellen, als ob sie komplette Narrenfreiheit genießen würde - denn Druck haben sie durchaus stets.

  • MODERATORERNHINWEIS


    Thementrennung,
    Beiträge wurden hier zu einem neuen Thema zusammengefasst !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich gebe jetzt auch einmal meinen Senf dazu.
    Grundsätzlich ist jeder SR, der International pfeift gut, sicherlich gibt es Qualitätsunterschiede. Aber zu behaupten jemand wäre eine Flasche oder eine Pfeife, ist anmaßend, gerade wenn es von einem "Kollegen" kommt, der selbst nur Jugendspiele leitet. Kritik an anderen SR ist okay, sofern dies sachlich und auf einem gewissen Niveau abläuft.
    Wenn wir nach einem Spiel im Gespann die strittgen Szenen, oder eventuelle Fehler diskutieren läuft, das sachlich ab. Da sagt doch auch keiner zu seinem Kollegen bzw. Gespannsführer: "Du Flasche was pfeifst du eigentlich?" Sofern man über Fehlentscheidungen oder kritische Situationen sachlich diskutiert lernt man auch etwas daraus. Wenn ich zu jmd. sage er sei eine Flasche und dass er nichts könne, bringt ihn dieser Kommentar nicht weiter. Im Gegenteil.
    Gedankenexperiment:
    Rafati weiß von dem Forum und möchte wissen, was die Kollegen über seine Entscheidungen denken und liest dann folgenden Satz: Rafati ist eine Flasche.... Denkt euch den Rest selbst aus