Gerichtsverhandlung wegen Schlagen des SR

  • Vor dem Amtsgericht Göppingen findet derzeit eine Verhandlung gegen 4 Fussballer/Trainer der Kreisliga statt, die einen SR nach dem Spiel geschlagen und verletzt haben. Alle bestreiten die Tat, deshalb wurde die Verhandlung vertagt, um beim nächsten Termin mehr als 30 Zeugen zu vernehmen, da bereits schriftliche Zeugenaussagen die Angeklagten identifiziert haben. Die Richterin spricht nunmehr von gemeinschaftlicher Körperverletzung und damit von Haftstrafen.


    zur Quelle



    Bezeichnend finde ich die Aussage des Betreuers. Zitat:"Dass die Zuschauer und wir Beteiligten den Schiedsrichter dann als Pfeife bezeichnen oder uns beschweren, dass er einen Scheiß pfeift, ist doch ganz normal. Schließlich sind wir nicht zum Spaß auf dem Platz und wollen Erfolg haben"


    Ich finde es schlimm, wenn bereits in der Kreisliga der Erfolg höher angesiedelt wird als der Spaß am Spiel.


    Der SR-Kamerad hat den Spaß verloren und aufgehört. Eine traurige aber verständliche Reaktion.

  • :ironie: Ein Schelm wer böses bei den Vereinsnamen denkt.:ironie:


    Schreckliche Geschichte.
    Hier sollte nicht nur das Gericht ein deutliches Zeichen setzen, sondern auch der Verband. Für mich gehören beide Mannschaften auf ewig ausgeschlossen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich schließe mich meinen Vorpostern an.
    Sportrechtlich gehören alle nachweislich Beteiligten lebenslang ausgeschlossen und wer wegen solchen Nichtigkeiten und aus seiner eigenen Dummheit heraus einen Menschen dermaßen angreift, gehört auch strafrechtlich für ein paar Jahre weggesperrt.
    Ich hoffe doch mal das diese tollen "Argumente" der Angeklagten von der Richterin nicht anerkannt werden und somit ein deutliches Zeichen gesetzt wird.

  • Der Schiedsrichter ist aus meiner SRG.
    Finde es einfach schlimm, dass überhaupt soetwas passieren kann...
    und das Bestreiten der Tat ist wohl doch unterstre Schublade

  • In meinem Fall hatte die Staatsanwältin gedroht, wenn die Zeugen des Angeklagten alle gehört werden und von denen jemand die Unwahrheit sagt, wird er sofort im Gerichtssaal verhaftet!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Schlimm. Da kann man nur hoffen, dass man nicht selber mal in eine solche Situation gerät :flop:
    Für den SR tut es mir echt leid.

  • Zitat von Falko;130886

    :Für mich gehören beide Mannschaften auf ewig ausgeschlossen.



    Warum sollten auch die Gegner der Täter ausgeschlossen werden? :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In dem Artikel lese ich: "Dabei soll der Schiedsrichter von mehreren Spielern und Trainern des SSV Göppingen zu Boden geschlagen worden, sowie übel beleidigt worden sein." und weiter "Vom Sportgericht waren vier Mitglieder der Fußballabteilung des SSV bereits zu Geldstrafen oder Spielsperren von zwölf Monaten verurteilt worden. Jetzt mussten sie sich wegen vorsätzlicher Körperverletzung und Beleidigung vor dem Amtsrichter verantworten."


    Von Tätern auf Seiten des gegnerischen Vereins TSV lese ich nichts.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die beiden Sätze Deines Zitats widersprechen sich allerdings im Grunde. Tatsache ist jedenfalls, dass sowohl das Sportgericht als auch die Staatsanwaltschaft nur gerichtsbelastbare Beweise (Zeugen) gegen 4 Personen des SSV haben. Auch die in dem Artikel unterstellten Motive treffen nur auf den SSV zu.
    Da der SR von hinten angegriffen wurde, ist es wohl eher sein subjektiver Eindruck bzw. Verdacht, dass auch Spieler des TSV mitgemischt haben. Ein solcher Verdacht reicht m.E. aber nicht, um eine Mannschaft vom Spielbetrieb auszuschließen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das ist ein Trauiriges Ereigniss in der Schiedsrichterwelt.:doof


    Wo soll das denn blos enden, wenn es in der Kreisliga schon solche Bedingungen herrschen.


    Und man kann ja auch nicht behaupten, dass es ein Einzelfall wäre man hört es immer wieder mal, dass Gewalt am Schiedsrichter gibt. Und in unserem Kreis ist es auch schon vorgekommen das ein SR geschlagen wurde.


    ALSO bewaffnet euch liebe Kollegen und auf in den Kampf, Schussweste Revolver, Schlagstock und auf, auf in die Schlacht:ironie:

    Berti Vogts: Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.

  • Vor allem in den unteren Ligen passiert das. Je höher man kommt, desto sicherer wird es für einen SR. Es gibt z.B. Sicherheitsdienste und Absperrungen/Zäune. Außerdem haben die Spieler in höheren Teams viel mehr zu verlieren, wenn sie in die Schlagzeilen mit einer solchen Nachricht gelangen. Welcher Oberligist würde einen Spieler nehmen, der bereits einen SR während einem Spiel geschlagen hat? Die Spieler würden hohe Einnahmeverluste riskieren etc.

  • Ich finds allein schon "unter aller Sau" vom Sportgericht die identifizierten mit einer solch "laschen" Sperre von 12 Monaten zu belegen :flop:
    Solche Menschen gehören nicht auf den Sportplatz!!