zur Geschichte der Gelben und Roten Karten

  • Ein netter Artikel im Spiegel mit der Historie der 60er-Jahre zur Erfindung der Gelben und Roten Karten, natürlich durch einen deutschen Schiedsrichter ;). Nette Anekdoten, auch wenn ich das ein- oder andere nicht so ganz glauben kann.


    Die erwähnte Ausstellung in Stuttgart ist bestimmt auch sehr interessant.

  • Hatten wir aber auch schonmal die Geschichte oder?
    der Zeitungsartikel ist trotzdem sehr interessant

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Schönes Fundstück, hat Spaß gemacht zu lesen. Ob alles korrekt ist, kann ich nicht wirklich sagen. Aber die Geschichte von der "Erfindung" der gelben und roten Karten stimmt wirklich so. Die Story kann man auch in der SR-Zeitung 6/2009 nachlesen, wo ein Artikel zu seinem 90. Geburtstag erschien.


    Rudolf Kreitlein gehört zu den Schiedsrichter-Persönlichkeiten der 50-er und 60-er Jahre. Zu den Höhepunkten seiner internationalen Karriere gehörten die Leitung des Weltpokalfinales 1965 zwischen Inter Mailand und Independiente Buenos Aires, des Europapokalfinales 1966 zwischen Real Madrid und Partizan Belgrad und die schon erwähnte Teilnahme an der WM 1966 in England.


    In Deutschland gehörte er auf Schiedsrichterseite zu den "Gründungsmitgliedern" der Bundesliga, in der er bis 1969 insgesamt 66 Spiele pfiff.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)