SSD Werder Bremen - FC Augsburg

  • Wenn ich mir da anschaue, wie gestern im Spiel SVW-FCA einige rüde Grätschen mit unverhältnismäßiger Gefährdung des Gegenspielers (z. B. 28. Min. Sinkala gegen Bargfrede) gar nicht oder nur mit FS geahndet wurden und auf der anderen Seite Herr Gräfe mehreren Akteuren inkl Trainer Schaaf den Mund verboten hat... ich spreche es besser nicht aus.


    Der Gegenspieler darf weggetreten werden wenn der Ball in der Nähe ist, aber dem SR sagen, er soll einen rüde gefoulten Spieler (Marin) doch wieder auf das Spielfeld lassen, das darf Herr Schaaf nicht und muss sich wie ein Schuljunge von Herrn Gräfe erklären lassen, dass "nur der SR" hier das Sagen hat.
    Das muss man sich mal aus Sicht der Bremer vorstellen: Da wird zum x.-Mal ein Spieler rüde weggegrätscht, der SR unterbindet diese Gefährdungen der Spieler nicht und lässt dann noch einen gefoulten Akteur an der Seitenlinie warten.


    Zurück zum Thema: Ich finde, Herr Wiese musste nicht verwarnt werden. Wenn zügig ohne weiteres Brimborium das Spiel wieder aufgenommen wird, hat niemand etwas von einer VW.


    Mir als SR ist es lieber, die Spieler kotzen sich bei mir verbal aus, als dass sie ihren Frust am Gegenspieler auslassen. Ich kann ein "Schiri, der Ball war doch klar aus" - Gebrüll aus 10m Entfernung einfach ignorieren- das tut mir nicht weh.


    Aber ein Grätschen a la 20% Ball gespielt und 80% Gegner getroffen gibt bei mir ganz schnell den gelben Karton.

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der einzige Zusammenhang ist, dass es für beides die selbe persönliche Strafe gibt.


    Du bist ja noch relativ neu dabei und wirst auch noch merken, dass deine Zweikampfbeurteilung noch so hervorragend sein kann. Wenn du dir von den Spielern auf der Nase rumtanzen lässt (Ball mal 10 Meter wegschießen, ständiges Lautstarkes reklamieren, auf den SR mit wilder Gestik zurennen), dann wirst du in 80% der Fälle das Spiel nicht ordentlich über die Bühne bringen. Fehlender Respekt (und nichts anderes sind meine Beispiele) sind für ein Spiel tötlicher als jeder falsch bewertete Zweikampf.


    Zudem finde ich es immer etwas zweifelhaft, wenn eine Mannschaft bei hartem Spiel mitmacht (Bremen hat ja auch sehr gut zugelangt) und dann bei nem Foul am eigenen Spieler anfängt rumzuheulen.


    Du als SR müsstest doch eigentlich am besten Wissen, dass es durchaus Gründe gibt, einen vorher verletzten Spieler ein paar Sekunden an der Außenlinie stehen zu lassen (Spiel gerade in der Nähe, eigene Mannschaft am Ball und der Spieler befindet sich in der gegnerischen Hälfte, so dass mit einem direkten Pass gerechnet werden muss, Spieler hat geblutet,...) Im Fernsehen hast du doch garnicht gesehen, wielange Marin wirklich bereit an der Seitenlinie stand. Du hast nur das Rumpelstilzchen Schaaf gesehen.



    Was mich in der Bundesliga und langsam auch in den unteren Ligen ankotzt ist, dass es zum größten Teil garkeine echten Emotionen mehr sind, die die Spieler zum reklamieren antreiben. Das ist reines Kalkül, dem Schiedsrichter ein schlechtes Gewissen zu machen, dass er eventuell doch einen Fehler gemacht hat. Dabei wird dann gehofft, dass er in einer vergleichbaren Situation für die eigene Mannschaft entscheidet. Anders kann man solche verbalen Entgleisungen bei einem nicht gepfiffenen Abseits nicht verstehen.
    Ich bin der letzte, der einem grade etwas heftiger gefoulten Spieler ne Karte unter die Nase hält, weil er Schmerzen hat und sich etwas aufregt, aber alles hat Grenzen.

  • Zitat von flitzpiepe;130465

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der einzige Zusammenhang ist, dass es für beides die selbe persönliche Strafe gibt.



    Du hast Recht- ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen. Aber ich wünsche mir bei den Äpfeln eben etwas strengere Handhabe und bei den Birnen eine etwas großzügigere.



    Zitat von flitzpiepe;130465

    Du bist ja noch relativ neu dabei und wirst auch noch merken, dass deine Zweikampfbeurteilung noch so hervorragend sein kann. Wenn du dir von den Spielern auf der Nase rumtanzen lässt (Ball mal 10 Meter wegschießen, ständiges Lautstarkes reklamieren, auf den SR mit wilder Gestik zurennen), dann wirst du in 80% der Fälle das Spiel nicht ordentlich über die Bühne bringen. Fehlender Respekt (und nichts anderes sind meine Beispiele) sind für ein Spiel tötlicher als jeder falsch bewertete Zweikampf..


    Ich lasse mir nicht auf der Nase herumtanzen. Wenn einer den Ball 10 Meter wegschießt, stört er damit das Spiel auf unsportliche Weise.


    Das habe ich kürzich bei einem Schüler (-15 Jahre) - Freundschafts- Fußballturnier (Eine LebensWeltmeisterschaft) gehabt. Erstes Spiel, erste Minute, Einrollen war angesagt. da spitzelt der Gegenspieler den Ball 5m weg, wo der Einrollende diesen gerade aufheben wollte. 2 Minuten. Ende. Ich war selbst erschrocken- das Turnier lief noch nicht einmal richtig und ich schmeiße schon einen raus- was soll das denn?
    Aber ich habe den ganzen Nachmittag Ruhe gehabt- alle hatten es gesehen und Ballwegschlagen oder Spielverzögerungen gab es an diesem Tag nicht mehr.


    Ich habe es als SR etwas einfacher als manch anderer: Ich bin ca doppelt so alt wie die meisten Akteure, bin knapp 1,90m und nicht gerade schmächtig. Zudem kennen mich viele Spieler aus meiner aktiven Zeit- ich komme gut klar. Als 20jähriger in einem Seniorenspiel muss man natürlich mehr auf den nötigen Respekt achten, sicher.


    Meine Zweikampfbewertung ist auch nicht so toll, wie ich das gerne hätte- aber ich arbeite daran.


    Zitat von flitzpiepe;130465


    Zudem finde ich es immer etwas zweifelhaft, wenn eine Mannschaft bei hartem Spiel mitmacht (Bremen hat ja auch sehr gut zugelangt) und dann bei nem Foul am eigenen Spieler anfängt rumzuheulen.
    .


    Ich habe deutlich mehr harte FC A Attacken in der ersten HZ gesehen. Dass eine Mannschaft sich irgendwann wehrt, weil der SR die Spieler nicht schützt, ist nur verständlich. Dass in Hinblick auf die breits sehr ruppige Viertelfinalpartie FC A - Köln hier das rüde Spiel des FC A nicht eher unterbunden wurde, ist für mich unverständlich.


    Zitat von flitzpiepe;130465


    Du als SR müsstest doch eigentlich am besten Wissen, dass es durchaus Gründe gibt, einen vorher verletzten Spieler ein paar Sekunden an der Außenlinie stehen zu lassen (Spiel gerade in der Nähe, eigene Mannschaft am Ball und der Spieler befindet sich in der gegnerischen Hälfte, so dass mit einem direkten Pass gerechnet werden muss, Spieler hat geblutet,...) Im Fernsehen hast du doch garnicht gesehen, wielange Marin wirklich bereit an der Seitenlinie stand. Du hast nur das Rumpelstilzchen Schaaf gesehen..


    .... und den hochherrschaftlich auftretenen SR Gräfe, der auf seine Entscheidungskompetenz pocht und sich damit zumindest in meinen Augen keinen Gefallen getan hat.




    Zitat von flitzpiepe;130465


    Was mich in der Bundesliga und langsam auch in den unteren Ligen ankotzt ist, dass es zum größten Teil gar keine echten Emotionen mehr sind, die die Spieler zum reklamieren antreiben. Das ist reines Kalkül, dem Schiedsrichter ein schlechtes Gewissen zu machen, dass er eventuell doch einen Fehler gemacht hat. Dabei wird dann gehofft, dass er in einer vergleichbaren Situation für die eigene Mannschaft entscheidet. ....


    Da gebe ich Dir Recht. Aber auch das gehört zum Spiel dazu. Und wir SR machen das ja sogar mit- wie oft ist hier als Rechtfertigung für SR-Entscheidungen zu lesen, es hätte ja kaum/ keine Proteste gegeben. Das ist nur menschlich.

  • Ja wollen wir denn alles auf dem Platz diskutieren? Ich gehe doch auch nicht zum Trainer hin und sag ihm: Da haste aber scheiße gemacht, dass du den 10er hast spielen lassen. Der hat jetzt 3x den Ball neben das Tor gehauen.


    Was glaubst du was los wäre, wenn wir mit den Trainern so umgehen wie die mit uns?
    Du weißt doch garnicht was Gräfe dem Schaaf erzählt hat. Alleine dadurch, dass er ihm 20 Sekunden was gesagt hast schließt du, dass Gräfe "hochherrschaftlich" auftritt. Es kann doch genauso gut sein, dass er dem Schaaf gesagt hat: "Trainer, hör zu: Es tut mir Leid, ich hab deinen Spieler nicht gesehen, da das Spiel auf der anderen Seite war. Es tut mir Leid, aber reiß dich mal ein bisschen am Riemen. Du musst nicht jede Entscheidung kommentieren."


    Vor allem: Was wollte der Schaaf da von ihm? Was hat er erwartet? Der Marin war mittlerweile wieder auf dem Spielfeld, es gab keinen Grund noch wegen irgendwas zu meckern. Er hat alleine den Frust, dass seine Spieler zu blöd waren, dass Spiel frühzeitig in trockene Tücher zu bringen auf den SR kanalisiert.


    Es gibt immer noch Unterschiede zwischen Reklamieren ("Ach Schiri, ich hab doch nur nen Ball getroffen") oder einem 20 Meter Sprint mit anschließendem heftigen abbremsen 30cm vor dem SR. Es geht um die Aussenwirkung!


    Ich habe das Spiel nur nebenher laufen gehabt, von daher kann ich da keine genaue Statistik aufstellen. Zum Viertelfinale fällt mir aber nur ein, dass da meines Wissens nach 3 Kölner und kein Augsburger geflogen sind, oder?


    Ich habe auch immer Probleme mit Zuschauern, die Schiedsrichter Arroganz, herrschaftliches Verhalten oder dererlei unterstellen. Du müsstest doch selber Wissen, was los ist, wenn du jede Entscheidung zur Diskussion stellst. Dann wollen sie wirklich jede Entscheidung diskutieren und das ist kein Fussball mehr. Sowenig wie ein Trainer sich bei der Aufstellung von einem Journalisten oder Fan reinreden lässt, lasse ich mir auf dem Feld von einem Trainer was erzählen.

  • Zitat von flitzpiepe;130473

    Ja wollen wir denn alles auf dem Platz diskutieren? .


    Nix will ich diskutieren. Und kleine Rumpelstielzchen-Einlagen nicht unnötig aufwerten. Zügig das Spiel fortsetzen und gut.


    Zitat von flitzpiepe;130473

    ..Du weißt doch gar nicht was Gräfe dem Schaaf erzählt hat. Alleine dadurch, dass er ihm 20 Sekunden was gesagt hast schließt du, dass Gräfe "hochherrschaftlich" auftritt. .


    Zugegeben- ich kenne den Wortlaut nicht und vielleicht hat Herr Schaaf tatsächlich eine Grenze überschritten und es bedurfte ein paar dringende Worte.
    Aber es war deutlich zu sehen, dass Herr Gräfe sich sehr nah vor Herrn Schaaf gestellt hat, was ich schon unverschämt finde- das grenzt an bedrängen- und ihn dann noch mehrfach unterbrochen hat und offensichtlich mehrfach "hier entscheide nur ich" gesagt hat. Und ich bleibe dabei- mit solch einem Gockelauftritt tut er sich keinen Gefallen. Wer entscheidet, weiß auch Herr Schaaf. Herr Schaaf fand nur einige Entscheidungen eben nicht richtig und hat dies kundgetan.


    Zitat von flitzpiepe;130473

    .....es gab keinen Grund noch wegen irgendwas zu meckern. .


    Das sehe ich anders (siehe oben) - ich hätte dem SR hier auch etwas zugerufen.


    Zitat von flitzpiepe;130473

    ....Er hat alleine den Frust, dass seine Spieler zu blöd waren, dass Spiel frühzeitig in trockene Tücher zu bringen auf den SR kanalisiert..


    1. Das ist eine Unterstellung.
    2. Gut, dass der Trainer sich aufgeregt hat und nicht die SVW- Spieler aus Frust die FC A Akteure umgesenst haben
    3. Unverschämt und anmaßend, Spieler als "zu blöd" zu bezeichnen. Du hättest sicher nach 10 Min schon 5-0 gg den FC A geführt oder wie?



    Zitat von flitzpiepe;130473

    .......Zum Viertelfinale fällt mir aber nur ein, dass da meines Wissens nach 3 Kölner und kein Augsburger geflogen sind, oder?..


    Was keine Aussage darüber macht, dass es eine ruppige Partie auch von den Augsburgern war.


    Zitat von flitzpiepe;130473

    Ich habe auch immer Probleme mit Zuschauern, die Schiedsrichter Arroganz, herrschaftliches Verhalten oder dererlei unterstellen. Du müsstest doch selber Wissen, was los ist, wenn du jede Entscheidung zur Diskussion stellst. Dann wollen sie wirklich jede Entscheidung diskutieren und das ist kein Fussball mehr. Sowenig wie ein Trainer sich bei der Aufstellung von einem Journalisten oder Fan reinreden lässt, lasse ich mir auf dem Feld von einem Trainer was erzählen.


    Ich habe immer Probleme damit, wenn SR sich wie gestern Herr Gräfe so benehmen, wie sie es selbst von anderen nicht akzeptieren. Er soll ja den Trainer an der Linie ermahnen- keine Frage. Aber so macht es auf mich einen albernen, hochherrschaftlichen, gockelartigen- nenn´ es wie Du willst- Eindruck. Das kann man auch anders machen.

  • Zitat von BestRefinTown;130475

    Nix will ich diskutieren.


    Zitat von BestRefinTown;130475

    und ihn dann noch mehrfach unterbrochen hat


    Was ist das anderes, als diskutieren? Herr Gräfe hat die Entscheidungsgewalt (übrigens sich nicht selbst ausgedacht, sondern vom DFB für dieses Spiel zugeteilt bekommen). D.h. er entscheidet. Wenn er jemanden sagt, dass er aufhören soll zu reklamieren, weil er damit das Spiel stört, dann hat der das zu tun. Ich weiß nicht was da geantwortet werden soll? Ich habe auch schon Trainern gesagt: "Das ist ein Monolog: Ich rede und sie hören mir jetzt erstmal zu."


    Zitat von BestRefinTown;130475


    Das sehe ich anders (siehe oben) - ich hätte dem SR hier auch etwas zugerufen.


    Ich hätte ihm was zugerufen, solange der Marin draussen steht. Aber zu dem Zeitpunkt war der Drops doch schon lange gelutscht. Marin hat doch schon wieder mitgespielt. Das war reines aufstacheln, nichts weiter.


    Zitat von BestRefinTown;130475


    Ich habe immer Probleme damit, wenn SR sich wie gestern Herr Gräfe so benehmen, wie sie es selbst von anderen nicht akzeptieren. Er soll ja den Trainer an der Linie ermahnen- keine Frage. Aber so macht es auf mich einen albernen, hochherrschaftlichen, gockelartigen- nenn´ es wie Du willst- Eindruck. Das kann man auch anders machen.


    Dann müsstest du auch ein Problem mit Herrn Schaaf haben. Glaubst du, dass der es zulassen würde, dass sich einer seiner Spieler hinstellt und ihm zuruft, was er denn da für ne Scheiße gemacht hat, dass er Spieler XXX hat spielen lassen?


    Ich denke nicht. Aber das erwartest du von Gräfe.


    Zitat von BestRefinTown;130475


    3. Unverschämt und anmaßend, Spieler als "zu blöd" zu bezeichnen. Du hättest sicher nach 10 Min schon 5-0 gg den FC A geführt oder wie?


    Sehr gut, meine Provokation ist angekommen. Du regst dich dadrüber auf, dass ich Spieler blöd nenne, du nimmst es dir aber heraus, den SR als hochherrschaftlich und gockelartig zu bezeichnen. Das ist für mich exakt das selbe...



    In einem muss ich dir aber auch recht geben, dass ist mir auch schon bei Schalke - Dortmund aufgefallen: Gräfe geht in einigen Situationen sehr nah an seinen Gesprächspartner ran. Bei Schalke - Dortmund fand ich es garnicht schlecht (das war die Situation, wo Rafinha innerhalb von 2 Minuten 2x demonstrativ weitergespielt hat, wo Dortmunder verletzt am Boden lagen). Da hat er wahrscheinlich Rafinha zusammengestaucht, dass er mit so nem scheiß aufhören soll und die Stimmung im Stadion nicht weiter anheißen soll. Es hat für mich den Eindruck nach außen vermittelt: "Wenn du Wicht hier weiter versuchst mir das Spiel kaputt zu machen, dann bekommen wir zwei ziemliche Probleme"


    Im Fall von Schaaf war es aber etwas daneben und eine gesunde Distanz und vielleicht ein wenig beruhigende Gestik hätten der Situation besser getan.


    Man merkt bei dir, dass du vom Kopf her noch erheblich mehr Spieler bist als SR. In einem Jahr, nach 20-30 weiteren Spielen wirst du da komplett anders denken, glaub mir.
    Ich kann dir nur als Tipp geben, in spielen die nicht so gelaufen sind wie du es dir vorstellst (viel reklamieren, "Frustaktionen" von den Spielern), nicht nur deine Leistung (Zweikampfbeurteilung) zu reflektieren, sondern besonders deine Körpersprache. Nimm dir dafür ruhig auch mal Personen zum zuschauen mit, die von Fussball keine Ahnung haben. Die geben dir vermutlich das beste Feedback.

  • Zitat von BestRefinTown;130475


    Aber es war deutlich zu sehen, dass Herr Gräfe sich sehr nah vor Herrn Schaaf gestellt hat, was ich schon unverschämt finde- das grenzt an bedrängen-



    Als Werder-Fan solltest Du Dir vorstellen können, wie laut es im Stadion in dieser Situation war, da muss Gräfe sich Schaaf schon ein Stück weit nähern, damit der ihn überhaupt verstehen kann.
    Ansonsten habe ich die Situation so gesehen, dass Gräfe das Spielfeld nicht verlassen hat. Wenn also Schaaf sich korrekt verhalten und die Coachingzone auch nicht verlassen hat, lagen zwischen den Herren über 1 Meter Distanz, so dass ich nicht nachvollziehen kann, was daran unverschämt oder gar bedrängend gewesen sein soll.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Moderatorenhinweis


    Es gab in diesem Spiel ein paar Szenen, die einige User als Anlass zur Diskussion sehen im Vergleich zur Gelben Karte wegen Meckerns gegen Tim Wiese im Spiel gegen Bochum. Ich habe die entsprechende Beiträge aus dem Werder-Bochum-Thread hierher verschoben, führt die Diskussion wenn nötig hier fort. Geht dabei aber bitte nicht vollends in Emotionen auf, egal wie wichtig sie für die Atmosphäre im Stadion sein mögen, hier haben wir leider keines zur Verfügung.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von flitzpiepe;130478

    .....Dann müsstest du auch ein Problem mit Herrn Schaaf haben. Glaubst du, dass der es zulassen würde, dass sich einer seiner Spieler hinstellt und ihm zuruft, was er denn da für ne Scheiße gemacht hat, dass er Spieler XXX hat spielen lassen?


    Ich denke nicht. Aber das erwartest du von Gräfe.


    Genau das ist der Unterschied: Herr Schaaf ist Vorgesetzter seiner Spieler ist ist ihnen gegenüber weisungsbefugt.

    Der SR ist weisungsbefugt im Rahmen der Regeln. Aber einen Verantwortlichen derartig abzukanzeln halte ich für falsch- denn damit macht der SR etwas, was er sich gerade verbittet: Er behandelt den Sportkameraden nicht so, wie er selber behandelt werden möchte. Die Außenwirkung auf mich war nicht gut.


    Zitat von flitzpiepe;130478

    .....Sehr gut, meine Provokation ist angekommen. Du regst dich dadrüber auf, dass ich Spieler blöd nenne, du nimmst es dir aber heraus, den SR als hochherrschaftlich und gockelartig zu bezeichnen. Das ist für mich exakt das selbe...


    Ich habe etwas beobachtet und habe eine Meinung dazu, die ich auch begründet habe. Ich fand das Auftreten von Herrn Gräfe in dieser Situation blöd. Fertig.


    Wenn jemand die Spieler als "zu blöd" bezeichnet, finde ich das ein hartes Urteil. Und in diesem Fall nicht angebracht und unsachlich.




    Zitat von flitzpiepe;130478

    ...Man merkt bei dir, dass du vom Kopf her noch erheblich mehr Spieler bist als SR. In einem Jahr, nach 20-30 weiteren Spielen wirst du da komplett anders denken, glaub mir.
    Ich kann dir nur als Tipp geben, in spielen die nicht so gelaufen sind wie du es dir vorstellst (viel reklamieren, "Frustaktionen" von den Spielern), nicht nur deine Leistung (Zweikampfbeurteilung) zu reflektieren, sondern besonders deine Körpersprache. Nimm dir dafür ruhig auch mal Personen zum zuschauen mit, die von Fussball keine Ahnung haben. Die geben dir vermutlich das beste Feedback.



    Das stimmt- ich bin eben (Ex-) Spieler und Fan- die Rolle SR ist relativ neu.
    Um "inoffizielle" Beobachtungen bemühe ich mich- die nutzen mir viel. Da sagt man mir zum Beispiel, ich würde sehr autoritär auftreten- das ist gar nicht so gewollt, aber wahrscheinlich auf meine Unerfahrenheit und meine eigenen hohen Ansprüche zurückzuführen.

  • Zitat von BestRefinTown;130475

    Ich habe immer Probleme damit, wenn SR sich wie gestern Herr Gräfe so benehmen, wie sie es selbst von anderen nicht akzeptieren. Er soll ja den Trainer an der Linie ermahnen- keine Frage. Aber so macht es auf mich einen albernen, hochherrschaftlichen, gockelartigen- nenn´ es wie Du willst- Eindruck. Das kann man auch anders machen.



    Sorry, aber da bin in komplett anderer Meinung. Schaaf hat ein Ventil gesucht, da er garantiert mit der Leistung seiner Spieler nicht zufrieden war und sich dann über diese Szene extrem aufgeregt. Gräfe hat mit der ihm eigenen Ruhe und Gelassenheit dem Trainer Schaaf erklärt, wo der Hammer hängt. Danach hatter er Ruhe, auch von der Augsburger Bank kam garnichts. Andere SR überziehen in so Situationen und schicken die Offiziellen gleich auf die Tribüne.


    Es ist wie im normalen Spiel, eine gelassene und ausführliche Ermahnung ist manchmal wesentlich wirkungsvoller als gleich mit der :gelbe_karte: rumzufuchteln.


    Zum Thema Zweikampfbeurteilung: Auch die fand ich in Ordnung, immerhin haben wir ein Halbfinale im DFB-Pokal gesehen. Es gab knüppelharte Zweikämpfe (Ausnahme die Situation, als der eingewechselte Stürmer von A bei Mertesacker den Fuß drübergehalten hat), leider lassen sich viele vom Geschwätz des unwissenden Kommentators anstecken. Der forderte irgendwo :gelbe_karte: nach Foul, es gab aber richtigerweise einen Einwurf. Aus meiner Sicht verlief alles im Rahmen, das konnte man in den Zeitlupen sehen.

  • Ich sehe das ganz genaus. Gräfe hat das einzig Richtige getan. Er hat Schaaf ruhig, sachlich, aber sehr bestimmt klar gemacht, wo es lang geht. Ein solches Verhalten können wir nicht dulden.
    Wenn der SR in einer solchen Situation selbst rausgeht und es nicht dem 4. Offiziellen überlässt hier tätig zu werden, dann muss schon was heftigeres gewesen sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von mfs67227;130511

    ...Zum Thema Zweikampfbeurteilung: Auch die fand ich in Ordnung, immerhin haben wir ein Halbfinale im DFB-Pokal gesehen. Es gab knüppelharte Zweikämpfe .... Aus meiner Sicht verlief alles im Rahmen, das konnte man in den Zeitlupen sehen.



    Eben- "knüppelhart" würde ich in diesem Fall mit "rücksichtslos" - also der Regel nach verwarnungswürdig- übersetzen. Gerade in den Zeitlupen konnte man m. E. sehen, dass hier oft die Gesundheit des Gegenspielers gefährdet wurde.
    Und ich bin nicht der Meinung, dass man abhängig vom Spiel (hier: Halbfinale DFB-Pokal) andere Maßstäbe ansetzen sollte.


    Aber bitte- gestern ist ja nochmal alles gut gegangen- nicht zuletzt, weil das Ergebnis letztlich endeutig war. Aber lass´ das Spiel mal 1-1 stehen und eine weniger besonnene Mannschaft als Werder Bremen auf dem Platz stehen- dann kann man schnell ein Spiel wie FC A - Köln erleben.


    Das Auftreten von Gräfe finde ich persönlich einfach nicht gut- der Anlass (Rumpelstielzchen Schaaf) war aber da und die Wirkung (danach Ruhe) sprechen für Herrn Gräfe.


    Ich hätte es anders gemacht- dazu habe ich ja Freitag in der untersten Kreisklasse Gelegenheit.

  • Ich glaube, du magst Gräfe und seine Art einfach nicht - bitte nicht falsch verstehen, das meine ich absolut nicht negativ, denn jeder von uns hat einen ihm eigenen Stil, den er so umsetzt, wie er selbst es für richtig hält. Dementsprechend können ihm nicht alle Kollegen bei der Umsetzung gefallen und ich habe den Eindruck, dass sich deine Kritik zumindest in diesem Punkt darauf stützt.
    Aber Mittel und Wege sind immer diskutabel, was zählt, ist das, was dabei herauskommt und Gräfe hatte damit offensichtlich Erfolg. Ich persönlich mag andere Schiedsrichter von der Art her auch deutlich lieber, aber ich würde das an ihm überhaupt nicht kritisieren, denn er hatte Recht, zu handeln und wie gesagt: Auf seine Art hat er es perfekt gelöst.


    Bei dem Spiel an sich und seiner Härte bin ich schon eher bei dir, tatsächlich habe ich - unabhängig vom Kommentator - 2-3 gelbe Karten mehr erwartet. Ich weiß die Szenen nicht mehr, aber es waren auf beiden Seiten ein paar Dinger dabei, die man mit einer persönlichen Strafe hätte belegen können. Trotzdem würde ich das Spiel nicht mit der Partie gegen Köln vergleichen, denn bei dieser haben noch ein paar ganze andere Faktoren eine Rolle gespielt. Wenn ein Spiel derartig ausartet, traue ich Gräfe ganz sicher zu, entsprechend zu reagieren und seine Linie den Gegebenheiten anzupassen. Normalerweise bin ich aber immer recht froh, wenn man vermeiden kann, aus einem Fußballspiel eine zweifarbige Skat-Partie zu machen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Wenn du die Sache mit Schaaf meinst, dann ähnlich - dass ich andere Schiedsrichter lieber mag als Gräfe, hat nichts damit zu tun, dass er diese Situation gut und richtig gelöst hat. Wobei ich natürlich nicht weiß, was er genau zu ihm gesagt hat bzw. was vorher wirklich vorgefallen ist, das zum Ausbruch von Schaaf geführt hat.


    Wenn der Trainer einfach nur getobt hat, um Ärger abzulassen und es keinen wirklichen Grund dafür gab, wäre ich wahrscheinlich etwas aggressiver zu Werke gegangen, in etwa so, wie es Stark ab und an tut. Ich sage nicht, dass das der beste Weg ist, aber das ist meine Art.
    Wenn ich als SR wirklich Marin übersehen und ihn deswegen sehr spät reingewunken hätte, wäre mein Handeln in etwa so ausgefallen, wie es flitzpiepe in den Raum gestellt hat: (In einem ruhigerem, aber harten Tonfall) "Sorry, ich habe Ihren Spieler nicht bemerkt, aber Sie sollten sich jetzt etwas beruhigen, wenn Sie sich weiter so aufführen, höre ich mir das nicht mehr allzu lange an. Gehen Sie zu ihrer Bank und lassen Sie mich hier meinen Job machen" (oder vergleichbares)

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Mal noch ein zusätzlicher Aspekt zur Trainer-Ansprache:


    Diese Spiele werden ja mit einem 4. Offiziellen durchgeführt, dessen Aufgabe es u. a. ist, beruhigend auf die Trainer einzuwirken. Erst wenn dieser "erfolglos" ist, ruft er den Schiedsrichter zu Hilfe, der dann nach den aktuellen Anweisungen die "letzte Ermahnung" ausspricht - als Vorbereitung des Verweises auf die Tribüne.


    Wir können also davon ausgehen, dass es zuvor schon ein paar Wortwechsel mit Carsten Kadach gegeben hat, der ja auch nicht gerade ein heuriger Hase ist. Wenn das richtig ist, dann ging es sicher nicht nur um den - vom Fernsehreporter völlig zu Unrecht so übermäßig hervorgehobenen - Wiedereintritt von Markus Marin.


    Der Reporter im übrigen hatte sich für meinen Geschmack schon sehr früh auf eine "Anti-Gräfe-Linie" festgelegt, die manchmal an Lächerlichkeit kaum zu überbieten war, z. B. wenn er eine Spielunterbrechung forderte, um die Behandlung eines außerhalb des Spielfeldes liegenden Spielers zu ermöglichen.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Zitat von BestRefinTown;130514

    Eben- "knüppelhart" würde ich in diesem Fall mit "rücksichtslos" - also der Regel nach verwarnungswürdig- übersetzen.



    Hartes Spiel hat nichts mit rücksichtslos zu tun. Profis auf dem Niveau haben normalerweise ein recht gutes Timing und können ziemlich gut abschätzen, ob der Ball noch spielbar ist oder ob es nur gegen den Mann gehen wird. Das macht dann den kleinen Unterschied aus ...