Fliegende Auswechslung - Verwarnung für beide Spielerinnen?

  • Hallo!


    Ich hatte am Samstag bei einem C-Juniorinnen Spiel folgenden Sachverhalt:


    Vor dem Spiel kam der Trainer der Mannschaft A auf mich zu, der Trainer der Mannschaft B stand neben mir, und fragte, ob nicht fliegend gewechselt werden könne.


    Die Spielordnung unseres Verbandes sieht in dieser Klasse keine fliegenden Wechsel vor.


    Der Trainer der Mannschaft B und ich sagten, dass dies nicht zulässig sei und somit "einigten" wir uns auf einen normalen Spielerwechsel.


    Das klappte auch alles, aber in der zweiten Halbzeit bemerkte ich, dass der Trainer der Mannschaft A einen fliegenden Wechsel vornahm.


    In der nächsten Spielunterbrechung habe ich die "eingewechselte" Spielerin durch zeigen der gelben Karte verwarnt, ebenso die "ausgewechselte" Spielerin, die neben dem Spielfeld an der Brüstung stand.


    Begründung: Betreten/Verlassen des Spielfeldes ohne Erlaubnis des SR.



    War dies korrekt?

  • Nein, in diesem Fall kannst du nur die "eingewechselte" Spielerin bestrafen.
    Da du nicht gesehen hast, warum die Spielerin den Platz verlassen hat, kannst du dies nicht ahnden. Das unerlaubte Betreten ist offensichtlich und wird daher mit :gelbe_karte: bestraft.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe bemerkt, dass der Trainer der Mannschaft A die Spielerin, die auf dem Platz war zu sich rief und ihr sagte, sie solle das Spielfeld verlassen, weil sie ausgewechselt werden solle.


    Daraufhin verließ sie das Spielfeld und die neue Spielerin kam auf den Platz.


    Wie reagiere ich am besten, während das Spiel läuft, auf diese Aktion?
    Hätte ich das Spiel unterbrechen können? Falls ja, wie ist die Spielfortsetzung?


    Ind. Fr an der Stelle wo sich der Ball befand, als ich das Spiel unterbrach?


    Und ich war der Meinung, dass die ausgewechselte Spielerin den Platz ohne meine Einwilligung verlassen hat. Ich bin noch nicht so lange dabei, daher war ich unsicher.


    Und ich denke heute noch an diese Situation, es beschäftigt mich halt noch. So was kommt ja nicht alltäglich vor.

  • Zu deiner Frage: Wenn du grade in der Nähe stehst, ruf laut raus "Kein fliegender Wechsel, Trainer!" oder etwas in der Richtung, einfach um zu zeigen, dass du aufpasst. Aber ansonsten einfach kommen lassen, denn das Ankündigen eines Wechsels ist kein Regelverstoß, nur der nicht erlaubte Wechsel, also unerlaubtes Betreten. Du kannst also nur präventiv darauf hinweisen, aber ahnden kannst du nur, was wirklich geschehen ist und nicht das, was geschehen könnte, sprich: ind. Freistoß wo Ball bei Unterbrechung war (denke ich, ich hoffe, ich irre mich grade nicht) + Verwarnung für reinkommenden Spieler/-in, wenn der/die das Feld auch tatsächlich ohne Erlaubnis von dir betreten hat.


    Im Allgemeinen: Ich denke, es ehrt dich, dass du dir so viel Gedanken machst, aber beschäftige dich nicht zu stark und zu ungesund mit solchen Dingen. Es ist schön, dass du hier nachfrägst und Klarheit haben willst, aber man sollte sich nicht verrückt machen mit solchen Geschichten ;)

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Supi, nochmals danke für die schnellen Antworten.


    Jetzt weiß ich für die Zukunft Bescheid :D


    Ich war halt total unsicher, was ich da jetzt machen soll.
    Und hier frage ich gerne nach, ich fühl mich ziemlich wohl hier.


    Was mich aber noch ein wenig stört ist:
    Was mache ich mit der Spielerin, die den Platz ohne meine Erlaubnis verlassen hat und dann am Spielfeldrand an der Brüstung lehnte?

  • Die hat weiterzuspielen, solange bis sie ordnungsgemäß ausgewechselt wurde. Also bevor der fällige indirekte Freistoß ausgeführt wird, muss sie zurück auf das Spielfeld kommen. Weigert sie sich jedoch, das Spielfeld wieder zu betreten, kannst/darfst/musst du sie deswegen verwarnen.


    Aber es ist schön zu hören, dass du dich hier wohlfühlst! Und für Fragen sind wir schließlich da.


    Was mir aber grade auffällt: Wenn mich nicht alles täuscht, hast du dich noch nicht im "Wer ist Wer"-Bereich vorgestellt; es wäre natürlich schön, wenn du das nachholst ;)

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ach so, jetzt raff ich das :)
    Da weiss ich für das nächste mal Bescheid.


    Zitat

    Wenn mich nicht alles täuscht, hast du dich noch nicht im "Wer ist Wer"-Bereich vorgestellt; es wäre natürlich schön, wenn du das nachholst


    Ich hab das bisher noch nicht gemacht, ich scheue mich ein wenig, mich der Öffentlichkeit des www zu stellen.

  • Ich nehme an, das "jetzt raff ich das" bezog sich auf die mögliche Verwarnung beim unerlaubten Verlassen des Spielfeldes?
    In jedem Fall ist wie gesagt zuerst der Betretende zu verwarnen.


    Und was das Vorstellen betrifft: Ich habe dir eine Nachricht deswegen geschrieben, sonst weichen wir hier vom Thema ab.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Verwarnung nur für die ins Spielfeld gegangene Spielerin ??


    Sehe ich etwas anders !


    Ich hatte einen fliegenden Wechsel mal als SRA in der Herren Verbandsliga.
    Während des laufenden Spiels setzte sich der Spieler auf die Bank,
    der AWS ging ohne Anmeldung auf den Platz.


    Folge:
    Unerlaubtes Verlassen des Feldspielers >> :gelbe_karte:
    Unerlaubtes Betreten des AWS >> :gelbe_karte:
    Spielfortsetzung: idF, dort wo Ball bei Unterbrechung befand

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Es ist aber tatsächlich nur :gelbe_karte: für den neuen Spieler zu geben (der also unerlaubt auf das Spielfeld kam). Dazu passt auch die Frage aus der Blauen Fibel.


    Dort wird ein Torwart ohne Erlaubnis des SR während einer Spielunterbrechung ausgewechselt. Der SR bemerkt den neuen Torhüter als dieser den Ball fängt. Also Lösung wird angegeben: Indirekter FS wo Ball (also wo der Torwart den Ball fängt) und nur :gelbe_karte: für den neuen Torwart. Wer die Frage sucht: Sie ist im 2. Teil unter 2.3 Frage 17.

  • Hilfe! Was ist die "Blaue Fibel"?


    Wo kann ich Einsicht nehmen?




    (So´n Mist- schon wieder muss ich mich als Anfänger outen... :p)

  • Die "Blaue Fibel" ist ein Lehrwerk eines Fußballverbandes, wenn mich nicht alles täuscht aus dem Bayerischen FV, das sich mit den Fußballregeln und deren Auslegung beschäftigt, also durch Regelfragen + entsprechende Antworten, Beispiele etc.


    Es geht darin also nicht nur darum, was in den Regeln steht, sondern wie es in speziellen Fällen anzuwenden ist und was diese Regeln alles beinhalten. Es gibt ja durchaus viele Fälle, bei denen die richtige Lösung etwas komplexer ist - diese sollen mit diesem Lehrwerk, das meines Wissens nach jährlich neu und ergänzt erscheint, behandelt werden.


    Diese kann mit Sicherheit zum einen über den Verband bestellt werden, aber ich glaube auch zu wissen, dass in dem Prospekt-Teil von b+d, der einmal pro Jahr in der Mitte der SR-Zeitung angeheftet ist, das Büchlein auch zum Verkauf angeboten wird. Im Notfall einfach mal auf die Website von b+d oder des BFV gehen, dort sollte sich entsprechendes finden lassen - zugegebenermaßen war ich jetzt grade etwas zu faul, das selbst zu tun :p

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Die "Blaue Fibel" gilt für manche User auch als "Blaue Bibel".
    Gern zitiert wird sie von den bayerischen Kameraden.
    Auch kommt die "Blaue Fibel" gerne dann zum Zuge, wenn man keine Argumente mehr hat, jedoch an irgendeiner Stelle der "Blauen Fibel" eine Regelfrage behandelt wird, die zumindest annährend irgendeinen (und manchmal auch keinen) Zusammenhang zu der gerade behandelten Problematik enthält.
    :ironie:

  • Wobei ich das Ding nicht mit auf dem Fussballplatz nehmen kann und bei jeder wilden Entscheidung nach gucken!
    Deswegen halte ich die blaue Fibel nur für was Theoretiker, also für den Rendsburger mehr als geeignet!:ironie::totlach:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)