Erfolgreiche erste Spielleitung :)

  • Nach dem ich ja schon meinen ersten Sra-Einsatz hatte :gdh:leitete ich heute die Partie zwischen der SG Schwarzach/Neunkirchen 2 und SG Dallau/Neckarb./Mosb. 2


    Mein Ansetzer hatte sich denke ich mal vertan und hatte mir gleich mal ein C-Jugend Großfeldspiel geschickt. Geil! :)


    Trotz 85 % Regenrisiko: Es blieb trocken hehe :D


    Die Organisation vor dem Spiel lief Super. Ich hatte einen Betreuer zugeteilt bekommen der mir kurz sagte was ich machen sollte. Passkontrolle etc. habe ich aber selbst erledigt.


    Mit der Spielleitung hatte ich keine Probleme, das Spiel war voll unter meiner Kontrolle.
    Ein Missgeschick ist mir trotzdem passiert: Als ich die Anfangsuhrzeit aufschreiben wollte hatte ich gemerkt dass ich meinen Kulli in der Kabine vergessen habe. Zum Glück bekam ich ihn während dem Spiel von meinem Betreuer zugeworfen. Wird mir nicht wieder passieren (Aus Fehlern lerne ich nämlich)


    Einmal als das Spiel anfing ruppiger zu werden sprach ich eine Verwarnung aus und es regelte sich wieder. Paar mal hatte ich (leider) hinter meinem Rücken Beleidigungen gehört, konnte weder ausmachen aus welcher genauen Richtung die Worte fielen noch gegen wen sie gerichtet waren.


    Probleme hatte ich außerdem noch mit den Auswechslungen. Als ich den Spielbericht ausfüllen wollte waren auf einmal Nummern auf meiner Notizkarte die nicht auf dem Bericht aufgeführt waren. Werde auch darauf nächste Spiel bei der Passkontrolle achten dass die Nummern übereinstimmen und dass ich die Auswechslungen nicht so hastig aufschreibe.


    Das Spiel ging 0:0 aus. Ein Trainer lobte meine Leistung und als ich ihm sagte dass es mein erstes Spiel war antwortete er verdunzt: "Na dann kannst du erst Recht stolz auf Dich sein."


    Noch ein Missgeschick dass mir nicht mehr passieren wird: Ich war gerade auf dem Heimweg als ich merkte dass ich vergessen habe den Spielbericht mitzunehmen. Am Ende würde es heissen: Fürs Porto kassiert aber den Bericht dagelassen :o
    Nun ich kehrte um und holte den Bericht.


    Alles in allem bin ich (und die Spieler) mit meiner Leistung zufrieden. Aus den Fehlern werde ich lernen und versuchen sie nicht mehr zu machen.


    Nächste Woche geht es wieder in den selben Ort nur zur D-Jugend


    Schönen Abend wünsche ich noch :)

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Klingt doch gut, und aus Fehlern lernt man immer.



    Bei uns ist es so, dass im Jugendbereich die Spielberichte durch die Vereine abgesandt werden. Nur im Seniorenbereich nehmen die SR die SB's mit.


    Ich persönlich frage vor dem Spiel, ob die Namen im SB mit den Nummern übereinstimmen. Trotzdem lasse ich mir bei Verwarnungen, etc immer noch den Namen nennen.

  • Na, wer sagt es denn. Hört sich doch gut an für eine erste Spielleitung. Und die kleinen Fehler sind bei etwas Aufmerksamkeit auch leicht zu beseitigen.


    Weiter so!

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Na das klingt doch klasse! :top: Gratuliere Dir! Die kleinen Fehler wirst Du schnell abstellen, die Routine kommt doch mit der Zeit!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Ist doch super gelaufen. Kleine Fehler machen wir alle, wichtig ist, dass man daraus lernt. Ich nehme übrigens immer 2 Kugelschreiber mit, seit mir einmal einer während des Spiel den Dienst versagte.

  • Was mich bei Deinem Bericht besonders freut, ist die positive Stimmung und der Anflug von Begeisterung, der förmlich spürbar ist. Klasse!


    Die Spielleitung ist gut gelaufen, Du kannst mit Recht zufrieden sein. Die kleinen Fehler sind normal, wichtig das Du sie erkennst und abstellst.


    Ich wünsche Dir weiterhin so positive Erlebnisse und erfolgreiche Spielleitungen! :top:

  • Klingt doch gut! Ich will dir keine Angst machen, aber bei mir war es das zweite Spiel, was "******" war...Danach gings aber auch weiter.


    Wer weiß, vllt sehn wir dich in 12 Jahren ja in der Buli!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Manfred Amerell wollte sich schon bei mir melden :ironie: ;D

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Hört sich doch gut an. Wenn mal mein erstes Spiel so entspannt gewesen wär...
    Die Fehler legen sich mit der Zeit. Ich glaube jeder von uns hat schon mal was in der Kabine vergessen. (2x den Ball)
    Ich habe inzwischen eine Checkliste mit den 8 wichtigsten Dingen:
    1. Pfeife
    2. Uhr
    3. Wählmarke
    4. Notizkarte
    5. Gelbe Karte
    6. Rote Karte
    7. Stifte (ich habe immer 2 dabei)
    8. Ball

  • Wenn du nur nen Stift vergessen hast... Ich hab es mal hinbekommen: Bin eingelaufen, habe Platzwahl gemacht, alle standen bereit, ich auch auf meiner Position, wollte anpfeifen, aber irgendwie klappte das nicht... Hatte die pfeife in der Kabine auf dem Tisch liegen lassen. gab natürlich nen kleines gelächter als ich nochmal los bin die zu holen, aber das Spiel lief gut.


    Ich schreibe mir die Rückennummern der Spieler immer auf meine Notizkarte (auch von denen die auf der Bank sitzen). Dann kannst du zumindest stichprobenartig schauen, ob das hinkommen kann. Ansonsten vor dem Spiel fragen, ob jeder die Richtige Nummer an hat, oder, bei Gesichtskontrolle (weiß nicht wie es bei euch läuft), die Nummern mit dem Spielbericht abgleichen.


    Das Fragen nach dem Namen bei gelben Karten finde ich persönlich etwas übertrieben, vor allem im Jugendbereich, aber das muss jeder selber wissen.


    Der Trick von Oscar ist gut, dass mache ich mittlerweile auch so. Ich zähle sowohl vor dem Spiel als auch in der Halbzeitpause nach.