Bei Hertha sind die "xxxx" los

  • Zitat von schiri-h03;129580

    -Keiner der Chaoten Menschen angegriffen hat (weder Ordner, noch Polizei, noch Herthaner, noch Nürnberger - auch wenn es wohl Schäfers Glück war schon in der Kabine zu sein)


    Na dann können wir ja im Namen von Raphael Schäfer den Hertha-Chaoten ein "DANKESCHÖN" aussprechen!


    Ganz schwacher Post.


    Sowas hat im Fussball nix verloren und ist auch durch nichts zu rechtfertigen, hier ging es nicht um eine Aktion von frustrierten Fans, sondern nur um pure Randale. Und wenn ich dann noch lese, dass die Polizei an allem Schuld sein soll, dann muss ich kotzen.
    Das liest sich genauso beknackt wie die Rechtfertigungen von linken Chaoten nach den Chaos-Tagen. Die Polizei hat meiner Meinung nach noch viel zu lasch reagiert, die ganzen Chaoten hätte man erstmal ordentlich niederknüppeln müssen und nichts anderes.


    Stadionverbote sind hier ein MUSS, auch lebenslange. Wenn Fußballspieler vor Chaoten in die Kabinen flüchten müssen läuft definitiv etwas verkehrt, ganz unabhängig von den "angeblichen" Gesten des Nürnberger Torhüters. Die Schuld auf die Polizei und Raphael Schäfer abzuwälzen, oder als Rechtfertigungsversuch für die Chaoten zu sehen, ist schlichtweg falsch und billig. Solche Aktionen braucht man nicht zu rechtfertigen, sondern nur mit aller nötigen Härte zu bestrafen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von tillongi;129584

    Ich fall gleich um, das ist ja haatsträubend was du da schreibst!


    Aber nicht alles ;)


    Zitat von schiri-h03;129580


    1. Ja, ich war gestern da


    ich auch.


    Zitat von schiri-h03;129580

    2. Nein, ich bin nicht auf das Spielfeld gerannt ;)


    ich auch nicht :D


    Zitat von schiri-h03;129580

    3. Es waren weitaus mehr als 150 Leute die den Graben überwunden haben. Es waren alleine schon 150 die bei den Trainerbänken waren, dazu kommen noch ca. 100 vor dem Graben und 50 im Graben, die es aber nicht mehr rausschafften, bevor alle zurückgekommen sind.


    Halte ich für durchaus realistisch. MMn waren das mind. 200 Leute, die über die „Absperrung“ sichtbar geklettert sind.


    Zitat von schiri-h03;129580

    4. Ich kann den Frust der Leute total verstehen! Da zahlt man >150€ (allein für Heimspiele), ist immer dabei - ob auswärts oder zu hause - steht sich 2 Std vor Spielbeginn schon auf den Plätzen die Beine in den Bauch, gibt 90 Min. alles um den Verein zu unterstützen, macht Choreografien, etc..., zahlt vieles aus der eigenen Tasche und wird 1 Jahr lang nur von den Spielern/Verantwortlichen (bei Spielern gibt es wenige Ausnahmen) verarscht. Immer ist "das nächste Spiel das entscheidende", nach blamablen unentschieden hat man "doch immerhin 1 Pkt. aufgeholt" und nach dem Spiel gestern ist (Zitat: Funkel) "die Situation nicht besser geworden".


    Den Frust kann man verstehen. Aber das geht allen so, die unten stehen.


    Die Ausreden gehen auch alle auf den *piep*. Das ging mir in der Hinrunde (mit Oenning, hab ich ja geschrieben) nicht anders.


    Zu Funkel gestern: Er ist doch in jedem Fall der Depp. Sagt er: Wir wollen die Mini-Chance noch ergreifen – dann ist er realitätsfern und gehört weg. Sagt er: Aus die Maus, wir sind abgestiegen – dann hat er sich aufgegeben und ist nicht mehr der richtige Mann.


    Zitat von schiri-h03;129580


    5. Hinzu kommt das (entschuldigt bitte, dass ich groß schreibe ;) ) GROB unsportliche Verhalten von Schäfer (wer es nicht mitbekommen hat, Schäfers Gesten Richtung Herthafans nach dem 2:1/Spielende sind Hier (und die 3 darauffolgenden Bilder, rechts oben klicken) zu sehen. (Ich hoffe, Schäfer wird genau so bestraft werden wie die Chaoten)


    Pff, ich würde das nicht als grob unsportlich empfinden. (Jetzt mal ohne Club-Brille). Ich denke, er würde das nicht bewusst machen, um so zu provozieren – das ist einfach aus der Emotion heraus. (Wie damals der Jubel vor der Fürther Kurver:D) Da ist nix böses dahinter – hättet ihr (umgekehrtes Spiel) in Nürnberg in der Situation gewonnen, hätte 100pro sich auch einer zu sowas hinreißen lassen. Noch dazu, wenn man so weltklasse gehalten hat, wie Schäfer gestern.


    An den Ausschreitungen ist diese Aktion aber sicherlich nicht schuld.



    — Weil die Offiziellen zum Glück schon in der Kabine waren. (ich will nicht wissen, was gewesen wäre, wenn...)
    —...und eine völlig zerrissene Bank.
    —ich hätte zwar eher gesagt, die sind davongerannt, um den Kabinentrakt zu sichern und selbst nicht angriffen (mit Stangen etc.) zu werden und auf die Polizei zu rennen – aber ok, das kann man so sehen
    —Fraglich. Lässt sich denke ich für uns schwer beurteilen, da keiner auf dem Feld war ;). Ich würde eher sagen, sie sind geflüchtet, um unerkannt zu bleiben ;)
    —deshalb sollten wir nicht über Dinge reden, die wir nicht mitbekommen haben – behauptet wird viel.


    Die zwei Böller werden sich aber nicht leugnen lassen.


    Zitat von schiri-h03;129580


    Fazit: Ich verurteile diese Situationen aufs Schärfste! So etwas darf bei aller Enttäuschung, und unproffessionalität Schäfers nicht passieren. Es ist passiert und es ist ziemlich gimpflich ausgegangen.


    Da stimme ich dir vorbehaltlos zu.


    Zitat von schiri-h03;129580

    Natürlich muss man die Personen bestrafen, wenn ich aber schon wieder höre, dass an allen Ecken von "lebenslänglichem Stadionverbot" geredet wird, kann ich nur den Kopf schütteln. Strafe ja, aber bitte auch angemessen. Lebenslanges Stadionverbot ist etwas, was sehr hart ist und was gerechtfertigt werden muss. MMn gerechtfertigt ein bloßes Betreten des Innenraumes, provokante Gesten und etwas Geschrei, vllt noch ein Sachschadenswert von einigen 100€, Stadionverbot - JA, aber bitte nicht lebenslang und auch nicht 5 Jahre. Die Strafe wird kommen und der DFB wird sie hoffentlich angemessen aussprechen.


    Da sind wir gegenteiliger Meinung: Wer so etwas macht (und mutwillig Sachen zerstört) hat im Stadion nicht zu suchen – unverzeihlich für immer von allen Sportplätzen der Welt weg. Vielleicht nach einer Reue in einigen Jahren wieder unter Aufsicht rein, aber sonst *goodbye*.


    500 € dürfte wohl etwas niedrig sein für das zerstörte. Eine Bank dürfte alleine in diesem Bereich liegen;)


    An allem jetzt aber anderen die Schuld geben zu wollen, halte ich für falsch. Das sind keine Hertha-FANs sondern schon Kriminelle und das hat im Sport nix zu suchen.

  • Schön tillongi dass du den Text wieder falsch interpretiert, o.ä. hast -.- erwähne ich irgendwo, dass ich die Aktion gutheiße? NEIN, ich habe (für die die so etwas gerne überlesen, es scheint aber nichts gebracht zu haben) geschrieben, dass ich die Aktion bescheuert finde.
    Zu Schäfer: Wenn du allen ernstes behauptest, es sei ok, was er macht dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Das ist so was von unproffessionell. Der sollte sich mal ein Beispiel an Wiese & Co. nehmen. Die werden/wurden Spiel um Spiel zT. aufs übelste beschimpft und sind "ruhig" geblieben, bzw haben sich nicht auf einen Kleinkrieg mit ein paar Fans eingelassen. Schäfer wurde "nur" ausgepfiffen weil er sich bei abstößen Zeit gelassen hat und bringt dann bei der Gemütslage der Fans so ein Zeichen rüber. Das ist also gerechtfertigt??


    Und für dich noch einmal: Es rechtfertigt in keinster Weise die Aktion der Leute, ist aber sicherlich etwas des berühmten Tropfens gewesen.


    Zur Polizeiaktion: wenn eine Frau 2 Reihen vor mir steht, Angst hat, in den armen ihres Freundes heult und dann ein Polizist kommt sie anschreit nach hinten zu gehen und dann mit Pfefferspray in die Menge sprüht in der sie immer noch völlig aufgelöst steht, weil Sie nicht nach hinten geht, ist das für mich völlig überzogen.


    Es ist aber echt stark von dir, direkt 4000 Fans als "nicht friedlich" zu bezeichnen bzw aktionen gegen diese nur dastehenden Leute zu rechtfertigen, weil 200Leute Mist gebaut haben und die 4000 nicht mehr aus dem Block kommen.


    Und glaub mir, der Sachschaden von ein paar 100€ ist leider das geringste Problem für Hertha, das dachte ich eigentlich ausgedrückt zu haben und wegen dem Sachschaden sollte man auch nicht alle Hopps nehmen sondern nur die die nachweislich (!) etwas kaputt gemacht haben, die Strafe sollte für die aber nicht viel mehr betragen, es sollte viel mehr das vergehen hauptsächlich bestraft werden - die 20 die randaliert haben können gerne das zahlen + "Schmerzensgeld" für die Trainerbank.

  • Zitat von schiri-h03;129593

    Es ist aber echt stark von dir, direkt 4000 Fans als "nicht friedlich" zu bezeichnen bzw aktionen gegen diese nur dastehenden Leute zu rechtfertigen, weil 200Leute Mist gebaut haben und die 4000 nicht mehr aus dem Block kommen.



    sieh mal meinen Beitrag:

    Zitat von CFP;129568

    Falsch halte ich auch, jetzt Hertha-Fans als Randalierer oder sonstwas hinstellen zu wollen – das waren 150 Deppen unter 55 000 friedlichen.

  • Kleiner Nachtrag:


    Falko: Ich habe die Aktion nicht gerechtfertig und werde das auch nicht. Polizei die härter durchgreift? Gerne - aber bitte auch nur gegen die die etwas getan haben nicht gegen unbeteiligte.


    @alle:
    -Die Böller kann man nicht leugnen tut auch keiner
    -Wäre der wille da gewesen Ordner zu verletzen wäre das passiert, zT. sind Fans und Ordner direkt nebeneinander gerannt, wie schon gesagt, die Ordner haben so richtig reagiert (auch lt preetz)
    -zu Funkel: sicher ist er der Idiot, egal was er sagt. Aber er hat sich selbst in die Situation gebracht (Zt. Viel zu defensiv agiert, etc...)
    -Was wäre passiert, wenn...
    Das kann keiner sagen. Ich habe nur wiedergegeben wie ich es alles wahrgenommen habe (nein, ohne "fanbrille" ich war und bin immer noch sauer auf die Leute).


    Über das Ausmaß der Strafe werden wir hier nicht entscheiden können. Ich habe dazu nur meine Meinung gesagt, und diese sind ja bekanntlich unterschiedlich.


    Ein letzter Satz noch: ich weiß nicht, wie man diese Situation beurteilen kann, wenn man nur die Fernsehbilder (evtl geschnitten??) sieht, ich habe sie noch nicht gesehen. Ich weiß nur wie ich es beurteilen kann.


    Ich denke ich habe zu dem Thema alles gesagt, was mir wichtig war, wer will kann mit ne pn schicken.


    CFP: damit meint ich nicht dich, sondern denjenigen der die Fans in der Kurve perse als mitverantwortlich bezeichnet hat bzw es ok findet wenn diese nicht raus kommen und dann noch einstecken müssen.

  • Zitat von schiri-h03;129596

    Ich habe dazu nur meine Meinung gesagt, und diese sind ja bekanntlich unterschiedlich.


    Ein letzter Satz noch: ich weiß nicht, wie man diese Situation beurteilen kann, wenn man nur die Fernsehbilder (evtl geschnitten??) sieht, ich habe sie noch nicht gesehen. Ich weiß nur wie ich es beurteilen kann.


    Und das ist auch gut so ;). Wir haben halt bei manchen Sachen deutliche Unterschiede ;)


    Im TV kam das und das.
    Aber das habe ich auch erst eben gesehen ;)


    edit: schiri-h03: War mir nicht sicher und wollte das nur klarstellen;)


    Was ich für wichtig halte, ist aber auch, dass man diese Idioten jetzt nciht deckt oder rechtfertigt, sondern sich klar von ihnen distanziert. Das würde der Hertha jetzt sicherlich am besten stehen.

  • Zitat von CFP;129598

    edit: schiri-h03: War mir nicht sicher und wollte das nur klarstellen;)


    Was ich für wichtig halte, ist aber auch, dass man diese Idioten jetzt nciht deckt oder rechtfertigt, sondern sich klar von ihnen distanziert. Das würde der Hertha jetzt sicherlich am besten stehen.


    Haben sie bei der Pk ja auch schon gemacht.


    Edit: In den Videos sieht es für mich schlimmer aus als ich es erlebt habe. Sicherlich ist einiges etwas übertrieben dargestellt, einige Sachen geben mir aber schon zu denken weil ich sie so nicht mitbekommen habe.


    Am besten ich halt mich jetzt raus, meine Wahrnehmung durfte jetzt jedem bekannt sein, und gegen alle zu Posten macht auch kein Spaß ;)

  • Tut mit leid aber ich kann immer noch nicht irgendwas sehen, was diese Action rechtfertigt.
    Wenn ich in den Inneraum eindringe dann begehe ich die erste Verfehlung, auch wenn ich nichts kaputt mache, ist das immer noch unbefugtes betreten.
    Aber immer die Schuldigen woanders suchen, Schäfer, Funkel, Preetz und die bösen Polizisten!
    Alles nur Ausflüchte oberpeinlich!


    Zitat von schiri-h03;129599

    Am besten ich halt mich jetzt raus, meine Wahrnehmung durfte jetzt jedem bekannt sein, und gegen alle zu Posten macht auch kein Spaß ;)


    Sollte dir zu Denken geben

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also doch nochmal...


    Und für dich zum xten mal: Es gibt nichts was die Aktion rechtfertigt, habe ich schon öfters gesagt.


    Funkel und Preetz haben und das muss man so sagen erheblichen Anteil am Abstieg. Schäfers Aktion rechtfertigt auch in keinster Weise die Reaktion war aber dumm. Und das die Polizei hart durchgreift ist auch richtig aber nicht gegen die die nichts gemacht haben.

  • He Leute ,jetzt kriegt euch mal ein . Schlimm genug ,dass solche Idioten in Berlin Probleme machen . Aber jetzt auch noch hier im Forum . Nee ,das muss doch nicht sein.
    Warum das passiert ist , ist nicht eindeutig zu klären. Aber sicher ist es ,dass die Enttäuschung dieser "Fans" über ihren Verein ausschlagebend war. Daran hat keine Einzelperson schuld .
    Das Verhalten der Polizei in Frage zu stellen ,erinnert mich an die Geschichte mit BFC-Dynamo .
    Und zu dem Thema Strafen : Eins ist klar . Eine Strafe zu finden ,die alle zufrieden stellen ,ähnelt der Quadratur des Kreises. Damit soll sich der DFB herumschlagen und nicht wir.

  • Die Situation bei einem Bundesligaverein, der unten steht, ist immer kritisch, aber so auszurasten, rechtfertigt nichts...das hat Alex doch auch gesagt...


    Was, tillongi, ist also dein Problem? Ich denke, Alex, der im Stadion war, kann das deutlich besser beurteilen...


    Die Verantwortlichen bei Hertha haben sicherlich Probleme gehabt und auch falsche Entscheidungen getroffen, die Verbundenheit zum Verein ist da...Michael Preetz hat geheult...In einer Liga sind es halt immer drei Mannschaften, die absteigen...



    Wobei ich aber...Angst kriege...was ist, wenn die hundert Fans in der Bezirksliga ausrasten, dann gibt nicht nur Sachschäden! Und Ordner sind da sowieso nicht!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von MTK;129605

    Was, tillongi, ist also dein Problem? Ich denke, Alex, der im Stadion war, kann das deutlich besser beurteilen...



    Wo mein Problem ist : Das hier alles verharmlost wird, ist ja keiner richtig verletzt worden, nur ein bischen Schaden paar Hundert € ist doch nichts! Für mich sind ein paar Hundert€ eine Menge Geld.
    MIch ärgert einfach dieses Verhalten dieser Gruppen wie letztens in Rostock oder davor in Stuttgart.
    Gewalt ist keine Lösung !
    Das Thema haben wir auch schon hier gehabt und bei den Ultra ist ja die beste Stimmung!
    http://www.fussball-sr.de/showthread.php?8584-Stadionstreit-wird-nun-vor-BGH-verhandelt/page4&highlight=Ultras


    Wenn ich dann lese das eine völlig unbeteiligte Person, von der Polizei angegriffen wurde dan ist das lachhaft.
    Es hat 4 - 8 Minuten gedauert bis die Polizei kommt dann gehe ich als unbeteiligte Person, in die andere Richtung! Oder man bekommt Stadionverbot weil man mit den falschen Leuten unterwegs ist oder die falschen Handschuhe anhat!
    Es gab genug schwere Zwischenfälle, die wollen wir alle nicht mehr haben. Wenn ich ins STadion gehe möchte ich das Fussballspiel geniessen und nicht Angst haben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Schäfer als Auslöser für die Ausraster zu nehmen, finde ich einfach nur billig !!


    Zitat

    Zu Schäfer: Wenn du allen ernstes behauptest, es sei ok, was er macht dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Das ist so was von unproffessionell. Der sollte sich mal ein Beispiel an Wiese & Co. nehmen. Die werden/wurden Spiel um Spiel zT. aufs übelste beschimpft und sind "ruhig" geblieben, bzw haben sich nicht auf einen Kleinkrieg mit ein paar Fans eingelassen.


    Da habe ich aber noch etwas anderes in Erinnerung Klick hier !! und kann somit deiner Argumentation nicht folgen.


    Was wäre gewesen, wenn Funktionäre, Spieler noch auf dem Platz gewesen wären ?
    Wenn Frustation im Spiel ist, liegt die Hemmschwelle extrem tief, seinen Unmut mit körperlicher Gewalt ggü. anderen Menschen kund zu tun.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Nochmal: Schäfer ist nicht DER Auslöser, Schäfer ist mit einer von vielen Sachen gewesen. Auch nochmal: nicht das und nichts anderes rechtfertigt das verhalten.
    tillongi: Die Polizei war nach 4 Minuten IM INNENRAUM, das ist der Punkt. Die Ausgänge haben sie wenige Momente nachdem die ersten oben waren gesichert. Und wenn du im unteren Drittel stehst hast du einfach keine Chance innerhalb von 5 Minuten bis nach oben zu kommen, wenn das alle machen und Treppen, etc... verstopft sind.


    Ihr sagt alle es sind alles zubbillige Ausreden, "Schäfer, Funkel, Preetz, etc...".
    1. Ich Suche keine Ausreden, ich gebe nur das wider was ich mitbekommen habe und das hat man vor Ort glaube ich viel besser mitbekommen als im Fernsehen.
    2. Für alle noch einmal zum Mitschreiben: ICH FAND DIE AKTION SCHEIßE, DIE DIE BETEILIGT WAREN SOLLEN IHRE GERECHTE STRAFE BEKOMMEN
    3. tillongi: So wie du das schreibst sollte man sich am besten das ganze leben lang einschließen, oder??? "selbst schuld, wenn man da ist", etc... Es ist doch völlig egal, wo du dich wann befindest! Man wird doch wohl das recht haben sich da aufzuhalten wo man will, ohne Angst haben zu müssen eins mit dem Stock auf die Rübe zu bekommen.


    Und dieses "Gefahren erkennen und abhauen" funktioniert halt leider nicht immer und überall.


    Edit:

    Zitat von tillongi


    Wenn ich ins STadion gehe möchte ich das Fussballspiel geniessen und nicht Angst haben!


    wunderbar, ich merke wir verstehen uns immer besser. Ich gebe dir völlig recht. Aber stell dir vor die 150 Idioten wären nicht in die Kurve zurück sondern hätten sich den kürzeren weg in die umliegenden (Familien)Blöcke geschafft, wo noch Schaulustige waren. Da wäre die Polizei sicherlich nicht stehen geblieben und hätte gewartet, nein. Die wären da genauso rein und es wären Leute zu schaden gekommen (durch "Fans"/Polizei). Wären die dannauch Schuld, nur weil die mal die 5 Minuten sich dieses Spektakel (ein scheußliches Wort das die Situation überhaupt nicht gut beschreibt, ichfind halt grad kein anderes und Fakt war, dass viele Familien und andere sich das angesehen haben) angesehen haben??

  • Lebenslanges Stadionverbot in ganz Deutschland für jeden, der den Innenraum betreten hat. Zusätzlich müssen diese Chaoten strafrechtlich verfolgt werden.


    Hertha wird vermutlich eine richtig heftige Strafe bekommen. Ich denke die werden nicht nur ordentlich blechen müssen, sondern auch mindestens ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen.

  • Zitat von schiri-h03;129593


    Zur Polizeiaktion: wenn eine Frau 2 Reihen vor mir steht, Angst hat, in den armen ihres Freundes heult und dann ein Polizist kommt sie anschreit nach hinten zu gehen und dann mit Pfefferspray in die Menge sprüht in der sie immer noch völlig aufgelöst steht, weil Sie nicht nach hinten geht, ist das für mich völlig überzogen.



    Sollen die bösen Polizisten jeden vorher freundlich fragen, ob sie beteiligt waren an der Randale, damit es keinen falschen trifft? Wenn man sich mal in die Situation anschaut, ist das hinterher in Ruhe vor dem Fernseh einfach, aber die Polizisten haben weder viel Zeit zum Nachdenken, wer "Täter/Opfer" ist. Da ist es leicht gesagt, es soll keine Unschuldigen treffen.

  • Natürlich kann man es nicht ausschließen, dass man getroffen wird, auch wenn es suboptimal ist. Gut, es war bei mir gestern das erste mal dass ich so einen Konflikt mit der Polizei mitbekommen habe, aber ich fande es einfach zu krass... Vielleicht ist das immer so (egal, ob Fußball, Demos, etc...), ich fände es erschreckend aber dann muss man sich damit irgendwie abfinden und gucken wie man heil aus der Sache rauskommt...

  • Es ist das 2. Mal innerhalb 2 Wochen, das man sowas nun sieht. Erst vor kurzem in Rostock, wo dank Polizei und Ordner schlimmes verhindert werden konnte. OK, die Fans waren draußen, die hätten aber auch randaliert und wären möglicherweise sogar noch den Vorstandsmitgliedern an die Gurgel gegangen.


    Und wenn man sieht, das in Berlin die Ordner vor den Fans fliehen, müsste doch eindeutig klar sein, dass dies nicht gut gehen kann. Ist es auch nicht, aber welcher Ordner möchte eine Fahnenstange oder andere Gegenstände abkriegen und sich vielleicht noch im Krankenhaus wiederfinden? Und das gleiche gilt auch für Spieler, Offizielle, SR-Gespann und Fernsehteams. Wer bitte möchte sowas oder sowas haben?


    Eins ist doch nun klar: Der DFB muss durch den Sicherheitsbeauftragten Spahn eine Lösung finden, wie man so ein Problem lösen kann. Aber da müssen auch die Vereine mitziehen. Und das tun sie leider nicht immer mit vollem Einsatz. Ich habe mal die Strafen der Bundesligisten zusammengezählt. Allein in der Bundesliga mussten die Vereine vom 1. bis zum jetzigen Spieltag wegen ihren Fans 110.500 € Strafe bezahlen. Die hätte man für was anderes nehmen können!


    Für Hertha BSC wird es, wenn es zur Geldstrafe kommen sollte, noch teuerer als sonst. Denn sie sind vorbestraft. Ich bin zwar kein Herha BSC-Fan, aber ein wenig leide ich schon mit. Und sowas schmerzt total.

  • Wie Alex.Rösch.B-W schon gesagt hat wird es bei solchen Einsätzen immer wieder Unschuldige treffen, denn wenn man die Täter nicht separiert stellen kann, muss man die Masse kontroliieren und wenn man vorher schon jemanden auffordert den Gefahrenbereich zu verlassen, kann sich der oder diejenige nicht beschweren, wenn sie in der ganzen Aktion unschuldigerweise angetastet wird.

    Zitat

    aber ich glaube das ein massives Dazwischenhauen der Polizei (ja ja, der Reaktionär in mir) hier mal angebracht gewesen wäre.


    Die Masse komplett zusammenzuknüppeln ist sicherlich in keiner Verhältnismäßigkeit (was du mit der Aussage hoffentlich auch nicht meintest ;)), da nichtmal mehr gleiches mit gleichem bekämpft würde, denn es gab scheinbar keine Ansätze körperlichen Angriffe auf Ordnungskräfte.


    Zur Aktion der "Fans":


    Die Aktion lässt sich nicht rechtfertigen und ist mit aller Schärfe zu verurteilen und sollte auch entsprechend mit langjährigen Stadionverboten geahndet werden auch wenn lebenslang wohl etwas übertrieben wäre.

  • Zitat von Ludi;129628

    Wie Alex.Rösch.B-W schon gesagt hat wird es bei solchen Einsätzen immer wieder Unschuldige treffen, denn wenn man die Täter nicht separiert stellen kann, muss man die Masse kontroliieren .



    Ich ziehe jetzt mal einen Vergleich zu einem Ereignis, an das sich hier die Foren-Opis vielleicht noch erinnern können, den 29. Mai 1985 (da war Tim noch flüssig:D):


    An diesem Tag fand in Brüssel das Endspiel um den Europapokal der Landesmeister zwischen Juventus Turin und dem FC Liverpool statt.
    Dieses Spiel ging in die Geschichte als "Katastrophe von Heysel" ein. 39 Fans von Juventus Turin ließen ihre Leben, als Hooligans aus Liverpool einen Fanblock, der vorrangig mit Juventus Fans gefüllt war, stürmten.
    Hier wurden im Nachhinein auch der Polizei Vorwürfe gemacht, weil man die Massen erst überhaupt nicht kontrollieren konnte. Zum Zeitpunkt des Beginns der Krawalle befanden sich lediglich 12 Polizisten zwischen den beiden Fanblöcken, die Knüppeltruppe kam erst 10 Minuten später ins Stadion.


    Auch wenn der Vergleich stark übertrieben ist zeigt er doch, dass die Polizei bei den kleinsten Anzeichen einer möglichen Randale hart durchgreifen muss.


    In solchen Momenten erreicht man die Massen nicht mit netten Worten, sondern hier muss an erster Stelle die Sicherheit gesetzt werden und entsprechend hart auf Gewalt geantwortet werden.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!