Schiedsrichtervideos

  • Hallo Leute!


    Wenn ihr die Geschichte nicht hören wollt, einfach letzten Abschnitt lesen! :)


    Ich habe, wie manchmal schon erwähnt, meinen Lehrgang in einer AG in der Schule gemacht. Dies hat mir und meinen Mitschülern viel Arbeit erspart, da diese AG genau nach der Schule war und auch in der Schule.
    Ich habe gemerkt, wie Glück ich habe, und will jetzt an meiner Schule auch einen Lehrgang anbieten.
    Mit meinem Lehrwart habe ich gesprochen, und er hat sich sogar bereiterklärt, einen Lehrgang zu machen.
    Mit meine Schulleiter habe ich auch geredet und bla bla bla alles wurde geregelt.
    Jetzt möchte ich den nächsten Anwärtern die Möglichkeit anbieten, mit Videos von Fouls und Abseitsentscheidungen und und und zu arbeiten. Diese werden denn diese lästigen und langen Erklärungen von einer Spielsituation überspringen können und es sich einfach angucken.
    Ich möchte ihnen die Entscheidungen bei der Praxis erleichtern, ob das eine :gelbe_karte: war, oder :rote_karte:, um keine Probleme beim Pfeifen zu bekommen.
    Das Problem besteht darin, dass ich überhaupt keine Ahnung hab, woher ich diese her holen soll.


    Deshalb heißt meine Frage: Kennt ihr Seiten, wo man diese "Situationsvideos" herunterladen kann, oder gibt es die irgendwo zu kaufen? Oder kennt ihr andere Möglichkeiten an diese ranzukommen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    MFG Agid

  • Normalerweise hat doch der Lehrwart solche Videos in seinen Präsentationen etc.??

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Mein Lehrwart hat auf diese Verzichtet, aber ich finde diese besser, als die ganze Zeit theorie zu machen.
    Er meinte, wenn ich welche finde, soll ich sie mitbringen, nur ich weiß nicht wo ich die finden soll.

  • Wenn du von deinem Lehrwart keine bekommst, dann guck einfach selber ein wenig bei youtube und Co. nach interessanten Szenen, wie z.B. der mit dem Elfer in Korea, und lade die dann runter.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Normal bekommt der LW die Bilder aus der Ligen vom DFB oder dessen Landesverband da es sich um Lehrvideos und Lehrmaterial handelt. Wenn nun dein LW mit den mitteln arbeiten will soll er sich doch beim LV oder DFB melden. Sonst nimm von SKY oder ARD die Spieleauf und schneide dir die Szene raus und dann hast du etwas. Nur BEARCHT auf das Urherberrecht.!

  • Zum Abseits hatten wir nen gutes Beispiel damals...: Da hatte der damalige Förderkader eine Assistentenschulung gemacht und mit je 4 Stürmern bzw. Abwehrspielern und einem Ball :D Abseitssituationen nachgestellt. Die Kamera hatten sie genau auf der Linie immer aufgestellt. Da sah man echt, wie schwierig das ist. Ich glaube es waren 10 Situationen und keine war Abseits, jedoch haben viele erstaunlich viel den Arm gehoben, was Abseits anzeigen sollte...


    Vllt habt ihr sowas ja auch mal gemacht, sonst würde ich dir den gleichen Rat wie David geben!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • DA du das grad erwähnst fällt mir ein das Nils ja einen Channel mit solchen Videos hat.
    Allerdings sind das keine Spielszenen, außer eine wo unser Lehrwart (Nils) selbst mal sein Können unter Beweis stellt;), wie Abseits, Foul etc. sondern Szenen wie man mit bestimmten Situationen umgeht wenn man z.B. in der Kabine ist und der Trainer reinkommt und etwas überfreundlich ist;) Oder der TW sich weigert beim Elfmeter ins Tor zu gehen etc.


    http://www.youtube.com/user/NRVoigt

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Wieso sind die unreallistish? So was passiert in der Bundesliga ebenso wie hier beim Training.
    Und ich finde so eins kann man Anfängern zeigen, weil man da ungefähr auf Höhe des SRA ist und die Situation evtl. anders einschätzt als wenn die Kamera von schräg oben draufzeigt.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Ich denke, dein Lehrwart führt den Lehrgang durch und nicht du? Du bist doch selbst noch ein Anfänger. Der Lehrwart wird schon wissen, wie er den Schülern den Stoff zu vermitteln hat. Dazu gibt es im übrigen DVDs vom DFB, die allen Lehrwarten zur Verfügung stehen. Da sind auch teils Videos dabei, die den Zusammenhang verdeutlichen. Und die Theorie zugunsten von Videos völlig außer acht zu lassen, halte ich für absolut unpraktikabel, schließlich müssen ja auch Regeltests geschrieben werden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D