Ort der Spielfortsetzung beim indirekten Freistoß

  • Bei der Anwärterausbildung kam bei uns die Frage auf, wie man sich merken kann, wo ein indirekter Freistoß ausgeführt wird. Ich konnte spontan auch keine griffige Antwort geben, aber habe mir nun eine Eselsbrücke ausgedacht. Sollte sie nicht stimmen, bitte ich die Ausnahmefälle davon hier zu diskutieren:


    Wenn es einen indirekten Freistoß gibt, dann gibt es ihn prinzipiell auch dort, wo der Verstoß war (z.B. Unsportlichkeit, Abseits, Rückgabe usw.). Sollte bei dem Vergehen aber das Spielfeld verlassen oder betreten werden bzw. etwas nach draußen geworfen oder von draußen geworfen (oder gespuckt) werden, dann gibt es den indirekten Freistoß, wo der Ball war.


    Was sagt Ihr?

  • Bei einem Wurfvergehen gäbe es aber ja z.B. einen konkreten Tatort (sogar zwei mögliche).


    Ganz früher gab es da einen indirekten Freistoß, wo der Werfer stand, dann mal einen SR-Ball, wenn der Gegenspieler außerhalb stand, und heute eben indirekten Freistoß, wo Ball.


    Daher meine Außenlinie-Idee...

  • Da beim Wurfvergehen ja der Ort des Kontaktes zählt, ist wieder kein Tatort vorhanden, da dieser in diesem Fall ja außerhalb liegt. Außerdem fällt das unter Ein bzw. Außwirken, was wie unerlaubtes Verlassen/Betreten gehandhabt wird. Somit wieder kein Tatort.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wie genau ich mir "Außwirken" auf das Spiel vorstellen soll, weiß ich zwar noch nicht genau... ;) , aber wir sind ja im Grunde beieinander, denn auch Du beschreibst den Wurf als unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes.


    Die einzige Ausnahme der Regel (sowohl in meinem wie auch in Deinem Falle) ist aber wohl das Schlagen eines Mitspielers auf dem Feld. Denn auch hier gibt es kein Tatortprinzip und es hat auch nix mit Verlassen oder Betreten des Spielfeldes zu tun. Trotzdem indirekter Freistoß, wo Ball.


    Es wäre eben schön, eine einfache Eselsbrücke gerade für Anfänger zu finden, doch leider keine Regeln phne Ausnahmen und keine Fußballregeln ohne unzählige Ausnahmen. Aber Du bist ja auch Lehrwart und weißt um die Probleme dadurch

  • Also ich kenn die Aussage so :
    Es gilt : Beim Kontakt oder Wurfvergehen eines Feldspieler gegen einen Gegenspieler auf dem Platz während dem Spiel , heißt die Regel : Es gibt ein direkter Freistoß ,dort wo die Bombe (das Vergehen ) explodiert ist .
    Bei Einleitungsvergehen gegen einen Feldspieler oder Kontaktvergehen gegen einen Mitspieler auf dem Spielfeld gilt : Es gibt einen ind. Freistoß , dort wo die Bombe explodiert ist
    Bei Wurfvergehen gegen einen Mitspieler , gibt es einen ind. Freistoß , wo die Bombe gezündet wurde ,d.h. dort wo der Täter stand.
    Bei unerlaubtes Verlassen und Betreten des Spielfelds eines Spielers gibt es einen ind. Freistoß ,wo der Ball war .
    Und bei Vergehen außerhalb des Spielfeldes ohne vorrangegangenes Vergehen und ein Kontaktvergehen gegen Drittperson gibt es einen SR-Ball ,wo der Ball bei Pfiff.

  • Zitat von KidRonnie;129096

    Wie genau ich mir "Außwirken" auf das Spiel vorstellen soll, weiß ich zwar noch nicht genau... ;)



    etwas von innen nach außen werfen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !