Korrektes Rempeln ohne Ball

  • Habe gestern in einer Präsentation des NFV die Aussage gefunden, dass es bei einem korrekten Rempeln ohne Ball in Spielnähe einen indirekten Freistoß gebe.


    Kann mir jemand das erklären? Ist doch ein Kontaktvergehen. Würde da immer direkten Freistoß geben. Im Regelheft habe ich dazu nichts gefunden.


    Danke für Hinweise!

  • Hallo.


    Ist jetzt ein Versuch von mir, es herzuleiten ohne Garantie auf Korrektheit:


    Es ist ja eigentlcih eine erlaubte Spielweise. Diese wird aber unsportlich eingesetzt, weshalb es nicht als Kontaktvergehen bewertet wird (was einen direkten Freistoß zu Folge hätte) sondern eben als Unsportlichkeit. Und damit ergibt sich dann die Spielfortsetzung indirekter Freistoß.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Die Thematik hatten wir schon vor über 2 Jahren anlässlich des Regeltest Januar 2008:
    http://www.fussball-sr.de/showthread.php?3172-Regeltest-Januar-2008-online/page3&highlight=korrektes+rempeln

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich denke, die Herleitung von jambala ist korrekt. Es handelt sich nicht um unkorrektes Rempeln, für das ein direkter Freistoß zu verhängen wäre. Da es aber gleichwohl regelwidrig, nämlich im falschen Moment - die Altvorderen sagten auch "Rempeln zur Unzeit" dazu -, geschieht, bleibt nur die Generalklausel "ein anderes Vergehen" übrig, die zum indirekten Freistoß führt.


    Den Begriff "Unsportlichkeit" würde ich in diesem Zusammenhang nicht einführen wollen, weil der eine persönliche Strafe nahelegen würde.


    Das Problem scheint mir ein sprachliches zu sein: Im englischen Text wird das Verb "to charge" benutzt, das mit "anstürmen" übersetzt werden könnte (also die unkorrekte, heftige Spielweise meint). Die deutsche Übersetzung scheint dafür nur den Begriff "Rempeln" gefunden zu haben und rettet sich daher in die Zusätze "unkorrekt" und "korrekt".

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Zitat von schirifan;128811

    "Rempeln zur Unzeit"


    "Korrektes Rempeln zur falschen Zeit" kann ich noch in die Runde schmeißen. ;)
    Das war schon immer ein ind. Freistoß. Wie von schirifan geschrieben, kann es nicht als Unsportlichkeit betrachtet werden, da eine Unsportlichkeit zwingend eine Verwarnung nach sich ziehen müßte.


    Ein anderes Beispiel ist noch das korrekte Rempeln des TW in seinem Torraum, wenn dieser nicht den Ball hält oder einen Gegner hindert. Das gibt ja auch ind. Freistoß.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Vielen Dank für die Antworten! Besonders der Hinweis auf ein "anderes Vergehen" hat mich überzeugt. Werde die Frage mal bei einem Lehrabend einbauen und bin auf die Antworten aus der Praxis gespannt. ;)